Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay und PayPal

bambule / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor Weihnachten bei einem Ebay-Händler die - Sudden Strike Anthology - bestellt. Wer mal schnell - Sudden Strike Anthology - googelt wird feststellen: Inhalt der Anthology: Sudden Strike, Suden Strike Forever (Addon zu SS) und Sudden Strike II. Das wars auch was ich suchte!
Über eben diesen Suchbegriff habe ich einen Händler gefunden der eben dieses Produkt, Neu und OVP, anbot. Sofortkaufen und PayPal-Zahlung möglich.
Also bestellt, gewartet und dann bekommen: ausschließlich den 1. Teil (Sudden Strike) der Anthology. Kein Addon, kein SS2.
Noch nix böses gedacht und dem Verkäufer gemailt, dass dies nicht die Anthology, sondern der 1. Teil AUS dem Anthology-Set sei. Zur Sicherheit: Mail an den hersteller und von diesem die Bestätigung: nur der 1. Teil IST NICHT die Anthology! Der Artikel wird so nicht ausgelifert.
Der Händler verweigert die Reklamation. PayPal-Meldung erstattet. Käuferschutz beantragt. 5 Wochen warten!!!

Dann kam die Tage eine Mail in der es hieß: Käuferschutz abgelehnt, weil der Artikel nicht erheblich von der Bestellung abweicht. Es wurden mir auch keine weiteren Fragen gestellt, keine Hinweise angefordert (z.B. die Mail des Herstellers die ich auch gegenüber PayPal erwähnt hatte) etc.

Dazu ist zu sagen: Der Artikel wurde wie beschrieben unter den Suchbegriffen angezeigt. Das Foto dazu zeigte aber nur die 1. CD. Ich bin aber nun mal Laie und habe keinen Schimmer aus wievielen CDs das Set zu bestehen hat oder wie das Cover aussehen muss. Auf jeden Fall ließ sich nicht entnehmen, dass es nur Teil 1. war!

Was konnte/kann ich also noch tun? PayPal-Konto auflösen (leider leider, hab ich gern genutzt) und bewerten. Negativ fällt aus, sonst krieg ich ja selbst eine. Also gar keine Bewertung. Anzeige erstatten? Vergiss es, wird eh nicht verfolgt.
Aber eben wieder besser aufpassen, ob oder was ich bei Ebay kaufe.

Grüße

bbambule

Crazy Eye bambule „Ebay und PayPal“
Optionen
Was konnte/kann ich also noch tun? PayPal-Konto auflösen (leider leider, hab ich gern genutzt) und bewerten. Negativ fällt aus, sonst krieg ich ja selbst eine. Also gar keine Bewertung. Anzeige erstatten? Vergiss es, wird eh nicht verfolgt.

Das ist schnell erledigt kostet dich kein geld, und bereitet den Händler zumindest ein paar dumme Minuten.

Die bewertung würde ich auch machen, da du unbegründete neg. bewertungen von ebay löschen lassen kannst, und zudem schaut man ja meisten auf die begleitumstände nach wenn man die neg. Bewertung sieht.

Ansonsten kann dich auch in der Stadt beim verbraucherschutz beraten lassen, das ist in der regel gratis.
peterson Crazy Eye „ Das ist schnell erledigt kostet dich kein geld, und bereitet den Händler...“
Optionen
Die bewertung würde ich auch machen, da du unbegründete neg. bewertungen von ebay löschen lassen kannst

Zur Aufklärung:
ebay wird eine Schei$dreck tun und eine Bewertung löschen.

Die bewertung würde ich auch machen, da du unbegründete neg. bewertungen von ebay löschen lassen kannst

Wo lebst Du denn?
Da ist schon lange nichts mehr gratis.
Crazy Eye peterson „@crazy“
Optionen

ein Kumpel hat die vor kurzen auch entfernen lassen, und ich glaub das er dafür kaum geld bezahlt hat. Aber wenn er nicht shclecht ebwertet brauch er sich auch nicht wundern, das er die schwarzen schaafe unter den händler nicht findet

peterson Crazy Eye „ein Kumpel hat die vor kurzen auch entfernen lassen, und ich glaub das er dafür...“
Optionen

ebay entfernt nur Bewertung, wenn da Verstöße gegen geltendes Recht drin sind.

Das heißt:
Bezeichnest Du jemanden als Betrüger, ist die Bewertung weg.
Beleidigst Du jemanden, ist die Bewertung weg.

Ich habe mal eine Bewertung gesehen, da hat jemand die Ware persönlich abgeholt.
Er bewertete positiv.
"Prima Ware. Während ich gewartet habe, konnte ich noch seine Alte knallen."
Das wurde auch gelöscht.

ebay ist das aber meist egal und die mischen sich nicht ein.


Crazy Eye peterson „ebay entfernt nur Bewertung, wenn da Verstöße gegen geltendes Recht drin sind....“
Optionen

ok was für eine retourkutsche erwartest du den in der neg. Bewertung von händler, unfreundlicher kontakt -> löscht ebay problemlos, und schreckt kaum ab weil man sich danach auch die bewertung zur auktion von einen selber anschaut

mußte lange auf geld warten -> ich kenn mit mit PayPal nicht aus, sollt aber auch schnell zu klären sein

so nun wird es schwierig für den händler noch die schlechte bewertung zu begründen, was man durchaus verlangen kann ansonsten löscht das goße Ebay auch - der Käufer hat dort größere möglichkeiten was aus den finge rzu saugen(wie falsche ware etc.) - was sich weniger leicht nachprüfen läßt.

peterson bambule „Ebay und PayPal“
Optionen
Bei einem gewerblichen Händler hast Du ein Widerrufsrecht von einem Monat.
Also nutze Deine Chance.

Hat er Dir in Dein Paket keinen Widerruf reingepackt, dann hast Du unendlichen Widerruf.
Und das kann man auf ganz normalem Weg durchsetzen.
Du mußt allerdings gewisse Regeln einhalten.

Und was eine Bewertung anbelangt:
Selbst wenn Du eine rote wiederbekommst. Wo ist das Problem?
Teile Deine ebay Tätigkeit auf in Kauf- und Verkaufskonten.
Hat das Kaufkonto zu viele Rote, dann machst Du halt ein neues auf.
Und eine Rachebewertung objektiv kommentiert ist doch positiv. Ich sehe das so.
BigBossBigge peterson „@bambule“
Optionen

Zumal man auf die Bewertungen eh nicht mehr gucken kann. Das ganze System ist vollkommen sinnlos. Man wird einem Händler doch keine negative Bewertung geben, wenn man befürchtet selber eine schlechte zu bekommen. Dem Händler tut das nicht weh, aber dem Privatverkäufer schon.

peterson BigBossBigge „Zumal man auf die Bewertungen eh nicht mehr gucken kann. Das ganze System ist...“
Optionen

Natürlich.
Von mir würdest Du auf jeden Fall eine Rote bekommen.

bambule peterson „Natürlich. Von mir würdest Du auf jeden Fall eine Rote bekommen. “
Optionen

ebay wird eine Schei$dreck tun und eine Bewertung löschen.

Eben, PP hat ja schon beschlossen, dass meine Beschwerde unbegründet ist! Auch wenn der Hersteller derselben Ansicht wie ich ist.

peterson bambule „ebay wird eine Schei dreck tun und eine Bewertung löschen. Eben, PP hat ja...“
Optionen

Das ist doch für PP der einfachste weg.
Diesen Laden kannst Du nicht einmal richtig verklagen.

Ich habe mal bei ebay geschaut.
Dieser Artikel besteht aus 3 CDs, so wie Du ihn beschrieben hast.

BigBossBigge peterson „Natürlich. Von mir würdest Du auf jeden Fall eine Rote bekommen. “
Optionen

Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Bist du Händler?

peterson BigBossBigge „Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Bist du Händler?“
Optionen

Leider ist bei dieser unmöglichen Darstellung oft nicht genau nachzuvollziehen, worauf sich Deine Frage bezieht.

Falls Du mich fragst, dann tu es richtig mit Anrede.

Crazy Eye BigBossBigge „Zumal man auf die Bewertungen eh nicht mehr gucken kann. Das ganze System ist...“
Optionen

von mir auch, und die bewertungen kannst du zumindest noch kommentieren und beim kauf achte ich auch fast nur auf die bewertungen als verkäufer

bambule Crazy Eye „von mir auch, und die bewertungen kannst du zumindest noch kommentieren und beim...“
Optionen

@Crazy Eye

Grundsätzlich hab ich nix dagegen, negativ zu bewerten. Da aber hier PP meiner Beschwerde widersprochen hat fürcht ich eher, dass die neg. Bew. des Verkäufers gelöscht wird und ich meine behalte.

peterson bambule „@Crazy Eye Grundsätzlich hab ich nix dagegen, negativ zu bewerten. Da aber hier...“
Optionen

ebay und PainPal sind verschiedene Dinge.

Probiere es aus.

Bei ebay gibt es aber ein PP-Forum und ein Sicherheitsforum.
Trage da doch mal Dein Fall vor.
Auch die Artikelnummer angeben.

Die Jungs da analysieren gleich den VK und geben Dir dann schon gute Tips.

Crazy Eye bambule „@Crazy Eye Grundsätzlich hab ich nix dagegen, negativ zu bewerten. Da aber hier...“
Optionen

schilder drt einfach deinen Fall X bestellt und das abgespeckte Y bekommen, und das hat auch PAyPAl nicht angezweifelt nur in unkenntniss der sache es als gleichwertigen ersatz deklariert.

1tecco63 bambule „@Crazy Eye Grundsätzlich hab ich nix dagegen, negativ zu bewerten. Da aber hier...“
Optionen

Deine Bedenken sind unbegründet, auf Antrag werden beide gelöscht , habe dies selber schon durch.

peterson 1tecco63 „Deine Bedenken sind unbegründet, auf Antrag werden beide gelöscht , habe dies...“
Optionen

Ich schreibe es mal genauer:

Der Bewertungspunkt wird gelöscht, der Bewertungstext bleibt stehen.
Und der kluge Käufer sucht auch nach "einvernehmlich zurückgenommene Bewertungen".

normalo_04 bambule „Ebay und PayPal“
Optionen

hi, du wirst eher von einem pleite gegangenen händler dein geld wieder bekommen, als dass ebay eine neg. bewertung auf deinen wunsch hin zurück nimmt. trotzdem würde ich den händler neg. bewerten.
gruß
normalo

Olaf19 bambule „Ebay und PayPal“
Optionen

...wenn beide Transaktionspartner sich darüber einig sind, dass die Bewertung nicht angemessen war. Und nach Einigkeit zwischen dir und dem Verkäufer sieht es in diesem Fall nicht gerade aus.

Wenn sich dagegen nur einer der Partner beschwert, weil er die Bewertung für unfair hält, unternimmt ebay gar nichts. Kann ich sogar verstehen - wie will ebay als Außenstehender das auch beurteilen können?

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

Wenn Du das Wort "ausschließlich" wegläßt, dann hast Du Recht.

und...
wenn beide sich einig sind, macht das der Computer.
;o)

Olaf19 peterson „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

..."ausschließlich" ist insofern nicht richtig, als natürlich in den Fällen, wo eine Bewertung rechtlich bedenklich bis illegal ist, ebay einschreitet und diese löscht. Das macht ebay dann aber aus eigenem Interesse und nicht etwa, weil einer der beiden Transaktions"partner" sich beschwert hat.

Inzwischen habe ich mir auch einen Zweitaccount zum Kaufen angelegt. Wenn man mit den Bewertungspunkten im dreistelligen Bereich angekommen ist, immer noch eine "weiße Weste" hat und die Absicht, auch in Zukunft hin und wieder noch etwas zu kaufen, ist das ein absolutes Muss.

Übrigens, als Neumitglied bekommt man "Mein ebay" in einer neugestylten Beta-Version zu sehen...

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Stimmt *g*...“
Optionen

Geh mal immer davon aus, daß was man dann sieht, in der Regel erstmal nicht funktioniert.
Die NC (neue Community, in Fachkreisen neue Comedy genannt) ist seit Monaten schon Beta.

ebay verzettelt sich mit dem ganzen Müll mittlerweile so sehr, daß die den Überblick verloren haben.
Hauptsache Klickibunti, nach dem Motto: ebay soll Spaß machen.

Börsendaten, sinkender Umsatz, schwindende Kundenanmeldungen sprechen eine Sprache für sich.

Wenn die nicht mit PayPal die Gebühren so angezogen hätten, sähen die in DE blöd aus.
So sehen die eigentlich jetzt schon aus, aber ich darf da nix Genaueres erzählen.

ebay hat mir mal einen Beratervertrag angeboten und ich habe denen im Vorfeld schon ein Papier unterschrieben, daß mich 25.000 EUR kosten kann, wenn ich Firmen-Interna ausplaudere. Läuft drei Jahre.
Den Vertrag habe ich dann aber nie angenommen, weil ebay doch ein sehr "sparsamer" Betrieb ist. *lol*
Obwohl, manch einer hätte das gemacht für 25,00 EUR / Std.

Olaf19 peterson „in einer neugestylten Beta-Version“
Optionen
> dass was man dann sieht, in der Regel erstmal nicht funktioniert.

Es funktioniert schon - sogar mit Firefox 3 beta2 unter Mac OS...! -, ist aber unübersichtlich und sieht einfach scheiße aus. Zum Glück gibt es oben rechts einen kleinen(!) Link "zurück zur alten/klassischen/normalen Version". Hätte ich übrigens fast übersehen...

> ebay verzettelt sich mit dem ganzen Müll mittlerweile so sehr, daß die den Überblick verloren haben.
Hauptsache Klickibunti, nach dem Motto: ebay soll Spaß machen.


ACK... und Spaß macht es gerade deswegen um so weniger. Man mag mich altmodisch schelten, aber ich muss nicht alle Vierteljahr einen neuen "Look and Feel" haben - im Gegenteil, ich fühle mich gerade dann am wohlsten, wenn Dinge so sind wie ich sie kenne. Verbesserungen sind immer willkommen, aber das ist einfach keine.

> ebay hat mir mal einen Beratervertrag angeboten...

Hättste das mal gemacht. Ahnung von ebay hast du ohne Ende, und schlechter als jetzt hätte es nicht werden können :-)

CU
Olaf
normalo_04 Olaf19 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

hi olaf,
so ganz aussenstehend ist ebay aber doch nicht, denn alle kontakte zwischen den parteien gehen über ebay, damit nichts gemauschelt werden kann.somit ist ebay durchaus in der lage, nach zu vollziehen, was fakt ist.ist denen warscheinlich zu mühselig und verstehen kann ich ebay somit schon garnicht. beispiel:
ich kaufe eine ware und bezahle sie sofort. der händler kann nicht liefern, weil er die ware nicht mehr hat. statt dessen behauptet er, geliefert zu haben. es kommt zu einer meldung bei ebay. der händler gibt bei ebay fälschlicherweise an, dass wir uns geeinigt haben. trotz meines einspruches schliesst ebay den fall mit der begründung: die parteien haben sich geeinigt.der händler setzt unter seiner ersten bewertung den zusatz,"geld zurück, was wollen sie mehr? brieffreundschaft?"
das geld wurde bis heute nicht zurück erstattet.ca 4 monate her und auch keine ware geliefert.auch das interessiert ebay nicht mehr, da der fall geschlossen ist.
gruß
normalo

Olaf19 normalo_04 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen
> somit ist ebay durchaus in der lage, nach zu vollziehen, was fakt ist.

Ebay kann aber nicht kontrollieren, ob das gebrauchte Keyboard unverhältnismäßig viele (was ist das überhaupt?) Kratzer hat oder die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionioert. Da müssten die schon einen Gutachter beim Käufer vorbeischicken :-/

Nein, der Kaufgegenstand, dessen Zustand und die Vereinbarungen darüber sind Sache der Geschäftspartner, damit hat ebay nichts zu tun.

CU
Olaf
normalo_04 Olaf19 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

hi olaf,

damit hast du natürlich recht. ich meinte auch mehr den schriftverkehr zwischen den parteien aus dem sehr oft schon zu erkennen ist, wer die wahrheit sagt.

gruß
normalo

peterson Olaf19 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

Im Falle solcher Reklamationen "Artikel stimmt nicht mit der Beschreibung über", verlangt ebay tatsächlich ein Gutachten.
Mußte natürlich selbst bezahlen.

Olaf19 peterson „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

...der meisten dort angebotenen Artikel bei weitem übersteigen. Bzw., wenn ein Artikel derart teuer ist, dass sich die Kohle für einen Gutachter lohnt, dann wiederum stellt sich die Frage, ob es wirklich eine so gute Idee war, diesen Artikel über ebay zu besorgen...

Ich habe auch schon Artikel für mehrere Hundert Euro ersteigert - in wohlbegründeten Ausnahmefällen kann man das schon mal machen. Dann muss der Verkäufer aber schon ein sehr vertrauenerweckendes Profil haben und die Sache anderweitig nicht besorgbar sein.

CU
Olaf

peterson normalo_04 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

normalo, daß hast Du schon fast 100%ig richtig aufgeschrieben.
Es geht noch weiter. In dem Fall, wo der Händler den Geldeingang mit einen Unstimmigkeit online moniert, kann der Käufer nicht mehr bewerten.
Wird der Konflikt nicht mehr gelöst, wird sich das Ding irgend wann in Luft auflösen.
Danach ist dann die Zeit der Bewertungen abgelaufen.

ebay schützt auf jeden Fall den Händler.

Ich hätte in Deinem Fall eine Anzeige wegen Betrugs, Unterschlagung, noch besser wegen Warenkreditbetrug erstattet.
Kann man vom Computer aus.
Das hätte das Geld nicht wiedergebracht, aber einen Eintrag in seiner polizeilichen Karriere.

Gleichzeitig hätte ich ihm eine Frist gesetzt und danach ein Mahnverfahren eingeleitet.
Vor Gericht hätte er dann bewesien müssen, ob das Geld zurückgezahlt hat.
Und aufgrund der Aussagen an ebay ist hier auch der Betrug vollendet.

Mensch.
Spaß hättest Du auch noch dabei gehabt.

Das darf ich eigenlich nicht schreiben:
Ich hatte auch mal so einen Spezi. Es ging um 50 EUR, allerdings privat.
Leider hatte der dann eines Nachts alle seine Sofortkäufe für mehrere 10.000 EUR "verkauft".
Der Arme.

normalo_04 peterson „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

hi peterson,
ebay hat das inzwischen geändert. beide seiten können trotzdem bewerten.
es ging zwar bloss m knappe 10,- aber die haltung ebays hat mich dabei tierisch angekotzt. nachdem ebay den fall endgültig nach 90 tagen geschlossen hatte, bekam ich noch eine sau freche mail von dem vk. ich habe ihm da die knappen 10.- geschenkt mit den worten, wenn er es denn nötig hat, einen behinderten frührentner zu beschei... dann soll er das geld als freiwillige spende "aufbau ost" verwenden. er kam nämlich von drüben. damit will ich nichts gegen die menschen aus der ehem. ddr sagen. zum glück ist so einer wie dieser vk eine ausnahme.
gruß
normalo

peterson normalo_04 „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

Wenn ebay das inzwischen geändert hat, dann ist es ja gut.
Früher war das Bewerten durch den Käufer bei Unstimmigkeiten erstmal blockiert.

Nun ja, ich habe auch keine Möglichkeit, das jetzt nachzuprüfen.

Leider geht auch die Möglichkeit nicht mehr, eine Bewertung nach den 90 Tagen abzugeben.
ebay blockt mittlerweile fast alles ab, was Verkäufer bei ihren "Machenschaften" stören könnte.
Wichtig ist dabei die Einnahmequelle für ebay.

Nur..........
ohne Käufer gibt es auch nicht viel Umsatz.
Das wird ebay aber noch lernen.

Olaf19 peterson „Ebay löscht Bewertungen ausschließlich dann...“
Optionen

...ich hatte im letzten Herbst Stress mit einem Verkäufer, der nicht lieferte. Nachdem ich die Unstimmigkeit an ebay gemeldet hatte, konnte ich ihn nicht mehr bewerten (was mich allerdings auch nicht sonderlich gejuckt hat). Also wenn, dann muss die vom Normalo angesprochene Neuerung wirklich noch ganz ganz frisch sein.

Dass man nach 90 Tagen nicht mehr bewerten kann, finde ich ehrlich gesagt gut. Irgendwann muss auch einmal Schluss sein. Mir würde es gar nicht gefallen, wenn ich für eine Sache, die ich längst abgehakt und vergessen habe, Monate später aus heiterem Himmel noch eine negative Bewertung erhielte. Ein Vierteljahr sollte wirklich ausreichen, alle Unstimmigkeiten zu klären, was bis dahin nicht erledigt ist, muss eben für immer liegenbleiben.

CU
Olaf

normalo_04 Olaf19 „Ich bin mir da nicht ganz so sicher...“
Optionen

hi olaf,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. es geht nicht um eine evtl. bewertung nach 90 tagen, sondern um den ganzen fall. ebay teilte mir mit, dass der vk mitgeteilt hat, wir haben uns geeinigt.(was nicht stimmte). das teilte ich ebay auch mit. diese nachricht wurde ignoriert. nach ablauf der 90 tages frist wird ein streitfall dann gelöscht, was auch passierte, obwohl ich einspruch erhob. immer wieder hiess es von seiten ebays, dass sie die meldung hätten. wir hätten uns geeinigt.

und zum punkt dass man nach einer meldung nicht mehr bewerten kann, habe ich dir, lieber olaf, seinerseits eine kopie von ebay geschickt, dass das geändert wurde. du hast dich damals noch mit den sinngemässen worten: man lernt nie aus" bei mir bedankt. leider finde ich den beitrag nicht mehr. diese neuerung gibt es aber seit mindestens august 07.

gruß
normalo

Olaf19 normalo_04 „Ich bin mir da nicht ganz so sicher...“
Optionen

...und ich konnte den Verkäufer nicht mehr bewerten - das weiß ich sicher. Merkwürdig.

CU
Olaf

normalo_04 Olaf19 „Also mein Streitfall war eindeutig nach August...“
Optionen

habe leider die mails gelöscht, weil ja alles abgeschlossen war. aber ich schau noch,al-
gruß
normalo

Olaf19 normalo_04 „Also mein Streitfall war eindeutig nach August...“
Optionen

...der Verkäufer wurde irgendwann von ebay gesperrt. Vielleicht war er das schon zu dem Zeitpunkt, als ich festgestellt habe, dass ich ihn nicht bewerten kann - und ich habe diese Entdeckung fälschlicherweise dem Umstand zugeschrieben, dass eine Unstimmigkeit bei ebay gemeldet war.

CU
Olaf

normalo_04 Olaf19 „Ich nehme inzwischen etwas anderes an...“
Optionen

das ist natürlich möglich und wenn das so ist , denn " schönes ding".
schliesslich haben wir kleinen käufer auch rechte.
gruß
normalo

Olaf19 normalo_04 „Ich nehme inzwischen etwas anderes an...“
Optionen

...sondern weil er anscheinend bei diversen Käufern Murks abgeliefert hatte. Gibt schon komische Leute - bei dem war es reine Glückssache, ob man gut oder schlecht beliefert wurde. War ziemlich fifty-fifty.

CU
Olaf