Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte

gelöscht_84526 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Einfachheit halber verweise ich hier nur auf einen Bericht bei Heise.de.

Mir ist schleierhaft, wieso man denen Belege über seine Gas- und Stromrechnung offenlegen soll, wenn die einen Fehler gemacht haben und für diesen gerade stehen sollen!

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

Nun gut, die Meldung ist schon etwas älter und wurde bereits in einer Samstag c't-Sendung abgehandelt.

Ist natürlich ein bisschen aufgeblasen, wenn man bedenkt, dass eine Commerzbank unschuldigen Rentnern die Visakarte im Urlaub wegen einer Namensgleichheit sperrt, und die Leutchen somit richtig gehend auf dem Schiff gefangen waren, da sie ausser 250€ nichts dabei hatten. (Alles gestern im Fernsehen zu sehen)

Grundsätzlich benutze ich PayPal nur für bestimmte Softwareinkäufe, da hier in der Regel sofort die Software oder der Key verschickt wird!

Alles andere sollte man doch über ein normales Bankkonto abwickeln......

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Nun gut, die Meldung ist schon etwas älter und wurde bereits in einer Samstag c...“
Optionen

Andere Banken bauen auch Mist, da hast du schon recht. Hier mal ein besonders krasses Beispiel: Klick.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sowas nicht passieren darf. Und wenn Ebay doch damit wirbt, dass das Bezahlen mit PayPal derart sicher sein soll, dann sollen sie dieses Versprechen auch halten. Das gilt besonders dann, wenn tatsächlich mal der Fall eintritt, dass irgendwas schief läuft. Dann sollten die nicht mit so unsinnigen Sachen kommen, wie "Kontoauszüge vorlegen, Strom- und Telefonabrechnungen einreichen" etc.

Sowas stinkt zum Himmel!

(Ich möchte nicht wissen, wie du reagieren würdest, wenn bei einer deiner Transaktionen so ein Mist passieren würde. Solange man nicht selber betroffen ist, steht man ja irgendwie über den Dingen....)

Gruß
K.-H.

Pumbo gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

PillePalle ist für einen Verkäufer viel zu unsicher, als dass man es als Zahlungsmethode auch nur in Erwägung ziehen sollte. Nach etwas lesen darüber habe ich schleunigst mein Konto dort aufgelöst.

Ist was für Hasardeure-danke.

peterson gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

Dazu muß man wissen, wo PP sein Zuhause hat.

In jenem schönen Land ist es gang und gäbe, seine Kreditwürdigkeit per Gas- und Stromrechnung zu belegen.
Da PP flexibel wie eine Bahnschiene ist, muß man sich daran gewöhnen, wenn man diesen Müll nutzt. Die wissen es halt nicht besser.
Und man muß sich noch an viele andere Sachen gewöhnen.
zB dass PP Konten einfriert oder einfach das Geld des Kunden verschenkt.

Aber mal sehen, wenn PP am 2.7. Bank wird. Dann sollte man es endlich schaffen, den Laden auch gerichtlich verklagen zu können.

Was den Heise-Artikel betrifft, so bin ich eher der Ansicht, daß der Junge zu blöd war, die Überweisung richtig zu tätigen.
Einbezahlt wird das Geld nämlich bei der Morgan-Bank in Frankfurt.
Um das Geld zuordnen zu können. muß im Verwendungszweckfeld ein ellenlanger Code eingetragen werden.
Dieser Code wird für jeden PP-Konto-Inhaber eigens erstellt. Und NUR mit diesem Code kann man der Computer das Geld zuordnen.

Chingachgok peterson „Gas- und Stromrechnung“
Optionen

Genau Peterson. Man soll auch nicht alles unbesehen glauben was aus der Gerüchteküche Internet kommt. Was da mit dem armen Nils B. gelaufen ist müßte man erstmal genau überprüfen. Erfahrungsgemäß machen viele Computerbenutzer selber Fehler, die sie dann erstmal entrüstet tobend Anderen anlasten. Das Nachdenken ist dann der zweite Schritt...

... aber dann ist es schon zu spät, man hat dem Image des Anderen bereits irreparabel geschadet, aber das stört denjenigen ja nicht weiter. Ich habe mit Paypal noch keine Probleme gehabt.

Olaf19 Chingachgok „Genau Peterson. Man soll auch nicht alles unbesehen glauben was aus der...“
Optionen

Wobei man aber erwarten sollte, dass Gelder, die nicht korrekt zugeordnet werden konnten, wieder auf dem Konto des Zahlers landen und nicht irgendwo im Nirvana verschwinden. Der Artikel zumindest liest sich so, als wäre letzteres der Fall gewesen.

CU
Olaf

oldman44 Olaf19 „Wobei man aber erwarten sollte, dass Gelder, die nicht korrekt zugeordnet werden...“
Optionen

Hi Olaf, hier war es aber so. Habe eben die Sendung gesehen. Nach einigem Hin und Her wurde das minus auf dem Konto des Kunden zwar ausgeglichen, aber der eingezahlte Betrag blieb verschwunden.Der Kunde hatte ja das Geld auf sein Konto über- -wiesen.Dann wurde die Ware davon bezahlt,irgend etwas was lt. PP unklar und er hatte plötzlich Minus auf seinem Konto.
Aber wer weis, wie sich MUTTER Ebay bei Reklamationen verhält, (genügend Berichte hier bei Nickles) dürfte sich darüber klar sein: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm."

Gruß oldman44

rill peterson „Gas- und Stromrechnung“
Optionen

Dieser ellenlange Code ist ein Gemisch aus aufeinander folgenden Zahlen und Buchstaben. Dabei ist es sehr schwer, die Zahl "0" und den Buchstaben "O" zu unterscheiden. Ich selber wurde mit diesem Problem konfrontiert und habe den Code daher in Wordpad kopiert und so zweifelsfrei (aufgrund des verwendeten Zeichensatzes) feststellen können, um welche Zeichen es sich handelt. Viele werden sich solche Fragen nicht stellen und womöglich einen falschen Code eingeben. Mir ist unverständlich, warum PP die Leute überhaupt mit solchen missverständlichen Codes verunsichert.

Möglicherweise sind solche Codes die Ursache für das "Verschwinden" von Einzahlungen. Nichtsdestotrotz sollte dies im Nachhinein nachvollziehbar sein und zu einer Aufklärung führen.


rill

WasklixDu peterson „Gas- und Stromrechnung“
Optionen

An Petersen: Alles richtig, nur 2 Punkte...
1. Es kann wohl kaum noch einem Zweifel unterliegen, dass Konzerne wie ebay und google, jede, aber auch wirklich jede Möglichkeit abschöpfen, Daten über Kunden zu sammeln und auszuwerten ! . Und kaum jemand hat eine Vorstellung davon, was DataMining inzwischen alles herausbekommen kann. Strom- und Gasverbrauch - plus die darin enthaltenen personenbezogenen Daten und -ganz einfach- die Daten des gewählten Strom- und Gasversorgers sind für die DataMiner Goldgruben. Können Sie ausschließen, dass google-ebay-und Konsorten mit denen einen Vertrag über Nutzung weiterer DAten des Versorgers hat ?
2. Sie unterschätzen die Flexibilität von Bahnschienen: Wer einmal gesehen hat, wie die Dinger längs über mehrere Waggons gelegt sind und sich während der Fahrt mit durch die Kurven biegen, der kann die als Bild für "Unflexibel" nicht mehr nehmen =;-)). Was nicht heißt, dass es schön ist, wenn eine auf den eigenen Fuß fällt...=;-))

Anonym gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

nun ja, ich kenne mehrere paypal nutzer. bis her ist mir auch noch nichts negatives zu ohren gekommen. sicherlich sollte man bedenken, dass paypal ein von menschen gemachtes system ist, und wo der mensch am werk ist, kommt es zu fehlern.... daher sichert man sich gegen fehler ja auch ab. z.b. bei elektroanlagen duch fehlerstromschutzschalter und sicherungen, oder einfach nur duch den abschluss einer versicherung für auto haus oder gegen unfälle. ich finde es jedenfalls traurig, wenn einzelene personen so auf den ruf eines unternehmens einhämmern, dass imenser schaden entsteht.

versteht mich bitte nicht falsch, selbstverständlich ist es, gerade bei dem grossen betrag der hier im spiel war, für den einzelkunden enorm ärgerlich. so wie ich die sache beurteile liegt das problem eher darin, dass PP nicht gut erreichbar ist, wenn etwas vorgefallen ist. - von der mutterfirma E**Y ist das ja hinreichend bekannt. also ich für mich habe aus der sache folgende schlüsse gezogen:

1.) die erklärung mit dem falschen code bei der überweisung leuchtet ein.

2.) in zukunft im umgang mit PP besser aufpassen, damit es erst garnicht zu irgendwelchen missverständnissen kommt.

3.) nicht gleich auf PP schimpfen, oder zu irgendwelchen konkurenten wechseln (sofern angeboten) weil die es angeblich besser können, denn erfahrungsgemäss sind andere auch nicht immer die bessere wahl.

lg, anna



Sigi Saudi gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

Ich stimme dem voll zu nach meinen Erfahrungen mit diese "Beinahe-Bank". meine Leidensgeschichte liest sich wie folgt:
End Februar 2007 wollte ich mir ein Videobearbeitungsprogramm von einer Kalifornischen Firma ueber's Internet kaufen. Da ich grundsaetzlich nicht meine Kreditkartennummer uebers Internet weitergebe, wollte ich die angebotene Paypal Zahlungsmethode nutzen. Also richtete ich mir ein Paypalkonto ein, d.h. ich versuchte es.
Mein Konto erhielt nur eingeschraenkten Zugriff, d. h. ueberweisen kann ich nicht. Man forderte die Gasrechnung an und eine Ueberweisung auf mein neues Paypal Konto. Hoffnungsvoll erledigte ich beides, aber mein Konto wurde nicht freigegeben.
Man forderte mich auf, mein Passwort und meine Geheimfrage zu aendern. Ich tat's. Das Konto wurde immer noch nict freigegeben.
Mittlerweile hatte ich mein Programm schon per Auslandsueberweisung problemlos gekauft.
Nach laengerer Korrespondenz teilte mir die Paypal Laienspieltruppe mit, ich muesse mein Passwort und die Geheimfrage von Deutschland aus aendern. Ich hatte das im Zeitalter der Globalisierung vom Ausland aus gemacht.
Anlaesslich eines Kurzurlaubs in Deutschland hatte ich mein Passwort, etc. vom Internet Zugang meines Sohnes aus geaendert. Nun warf Paypal mir vor, ich haette meine Kontozugangsdaten an Dritte weitergegeben und haette damit erheblich gegen das License Agreement verstossen.
Ich stellte das richtig und forderte Paypal auf, mein Konto bei Paypal komplett aufzuloesen, weil ich kein Vertrauen mehr zu diesem Verein habe. Das war vor ca. 2 Monaten. Mein gesperrtes Konto habe ich immer noch, obwohl ich woechentlich einen Reminder schreibe.
Ich kann nur jedem abraten, sich mit diesem unprofessionellen Verein einzulassen

Jeannot Sigi Saudi „Ich stimme dem voll zu nach meinen Erfahrungen mit diese Beinahe-Bank . meine...“
Optionen

Hallo an alle ,
ich gebe euch allen absolut Recht , Bin auch irgendwie negativ auf Pay Pal eingestellt ,habe wie Sigi saudi versucht , aber nur versucht ein Pay Pal-Konto einzurichten , vergebens habe ein Pay Pal-Konto aber es bis heute noch nicht benutzt.
Wenn ich über Internet einkaufe mache ich es so ; habe eine Cyber-Visa mit 0 € auf dem Konto , d.h. wenn ich mir was übers Internet bestellen will , schaue ich erstmal was das Ganze kostet, mit Versand und so , dann gehe ich und setzte soviel Geld wie ich brauche auf die Cyber-Visa , warte eine halbe Stunde und das Geld ist drauf , danach gehe ich auf den Site wo ich meine Ware betstelle und fertig.
ABer wie gesagt jedem das seine , es gibt auch Leute die mit Pay Pal zufrieden sind und andere wiederrum Nicht
Gruss an alle

binjetzt30 gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

Also bis jetzt hat bei mir über Paypal zum Glück noch alles geklappt. Allerdings halte auch ich es für durchaus möglich, dass da einiges schief gehen kann (wie überall im Leben übrigens auch). Aus meiner bisherigen Erfahrung ist es aber oft so, dass wenn etwas schief geht, dann liegt der erste kleine Fehler oft schon beim Kunden und bis jetzt wäre es vielleicht auch noch gar nicht so schlimm. Nur wie der Zufall es will läuft dann auch beim Anbieter (könnte durchaus z. B. PayPal sein) ebenfalls schief und plötzlich haben wir ein großes Kuddelmuddel bei dem sich keiner mehr auf die Lösung von Problemen mehr konzentiert sondern nur noch den anderen die Schuld zuweisen will. Und gerade da muss ich leider sagen dass es viele Unternehmen gibt, die da echt Meister drin sind.

Um jetzt wieder auf das Thema zurückzukommen: man kann natürlich nur dafür Sorge tragen, selbst alles richtig zu machen und muss dann hoffen, das alles klappt. Ich nutze PayPal dort, wo ich es für notwendig halt, wie z. B. auch hier ein user geschrieben hat, bei Softwarekauf, um sofort den Key zu bekommen, oder wenn ich möchte, dass der Händler bei dem ich kaufe, die Ware sofort verschickt. Und da hat bislang noch alles geklappt.

Ich kenne aber genug Leute, die sich dadurch, das "im Internet alles so einfach ist" sich leider genauso "einfach" verhalten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass einiges auch schief läuft, weil man in der Überweisung den Betreff nicht nochmal kontrolliert, sich keine konkreten Bestell- oder Identifizierungs-Nrn aufschreibt aber zugleich auch nicht die Angabe der eigenen eMail-Adresse kontrolliert hat. Wenn z. B. dann keine BestätigungsMail kommt, weil ja die eMail-Adresse falsch angegeben wurde, ist natürlich das Unternehmen schuld, weil es ja ewig braucht, die Bestellung etc. zuzuordnen, wenn man dort anruft.

Kurzum, wenn manche Leute öfter auf Brain 2.0 umsteigen würden, hätten sie einige Probleme nicht. Wir wollen aber natürlich nicht vergessen, dass auch einige Unternehmen ihre Abläufe kundenfreundlicher gestalten könnten.

IDE-ATAPI gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=2014

Sogar im offizielen Ebay-Paypal Forum häufen sich die Beschwerden über unseriöses Einfrieren der Konten
und Anforderungen von Gas(!!)-Rechnungen.

Was haben diese Gas, Strom etc- Rechnungen für eine Aussagekraft ?
Sind das neuerdings offizielle Dokumente mit denen man sich ausweisen kann ?

Dann nehme ich für den nächsten Auslandsaufenthalt doch lieber meine Gasrechnung statt Ausweis mit,
da bekomme ich vielleicht noch Mitleid von Grenzbeamten, wegen des hohen Gaspreises.

Borlander IDE-ATAPI „http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID 2014 Sogar im offizielen Ebay-Paypal...“
Optionen
Was haben diese Gas, Strom etc- Rechnungen für eine Aussagekraft ?
Das habe ich mich auch gefragt. Nur weil jemand seine Gas und Stromrechnung bezahlt (wenn nicht würde man schließlich irgendwann im Dunkeln und in der Kälte rumsitzen) heißt, das noch in keinster Weise, daß der das auch mit anderen Rechnungen/Forderungen tut...
french Borlander „ Das habe ich mich auch gefragt. Nur weil jemand seine Gas und Stromrechnung...“
Optionen

hier in frankreich, wo ich die meiste zeit lebe ,
ist die edf rechnung, also die stromrechnung,
tatsaechlich d e r existenznachweiss.
hallo zusammen!
vielleicht nach dem motto, wem die edf traut, dem ist zu trauen.
die rechnung bei bestimmten anliegen, z;b. an die telecom mitzufuehren ist voellig normal.
selbst bei problemen waehlen zu koennen ,kann sie wichtig sein.

gruesse
french

Borlander french „hier in frankreich, wo ich die meiste zeit lebe , ist die edf rechnung, also die...“
Optionen

Nabend french...

Danke für den Hinweis, auch wenn sich mit der Sinn davon nach wie vor nicht erschließen kann (und wenn ich das richtig entnehme Dir auch nicht) :-\

Wer oder was ist eigentlich die "edf"? Ist das ein/der Staatlicher Energieversorger in FR?

Gruß
Borlander

french Borlander „Nabend french... Danke für den Hinweis, auch wenn sich mit der Sinn davon nach...“
Optionen

eigentlich EDF, (Electricité de France), sie fielen meiner kleinschreibung zum opfer.
abend borlander,
d e r staatliche energieversorger. meist im verbund mit GDF,(Gaz de France).
der edf gehoeren z.b. die ganzen akw s. zur zeit ist allerdings im gespraech oder ist schon spruchreif auch andere anbieter von strom zuzulassen.

gruesse
french

Nörgler gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

Seit dieser halbseidene Haufen sich um die Jahreswende noch halbseidenere Geschäftspraktiken zugelegt hat benutze ich diesen "hervorragenden" Service nicht mehr.

Und Geld im voraus dorthin zu überweisen ist geradezu fahrlässig. Da kann man es auch gleich z. B. zu einem unserer geliebten Abmahnanwälte oder gar seinen Schergen, äh, Politikerfreunden transferieren.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

AchillesFerse Nörgler „Seit dieser halbseidene Haufen sich um die Jahreswende noch halbseidenere...“
Optionen

Armes Deutschland ?
Ach, Nörgler, du warst noch nie in einem armen Land.

Borlander AchillesFerse „Armes Deutschland ? Ach, Nörgler, du warst noch nie in einem armen Land.“
Optionen

Ich bin mir sicher, daß der Nörgler mit seiner Signatur nicht so sehr auf die finanzielle Armut anspielt...

AchillesFerse Borlander „Ich bin mir sicher, daß der Nörgler mit seiner Signatur nicht so sehr auf die...“
Optionen

Borlander, das habe ich wohl verstanden; auch ich habe nicht finanzielle Armut gemeint.

dl7awl gelöscht_84526 „Warum man Abstand von PayPal nehmen sollte“
Optionen

Die Meldung bei Heise / c't ist nur ein Beispiel. Wer dadurch noch nicht kuriert ist, sollte sich mal in den PayPal-Foren bei Ebay umsehen. Fast nur Negatives und haufenweise handfeste Beispiele für mangelnde Seriosität - beinahe ein Wunder, dass solche teils brisanten Berichte dort ungehindert gepostet werden können und nicht zensiert werden...

Gruß, Manfred