Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

PCs vom Lebensmittelhändler sind eine normale Sache geworden. Aldi, Lidl, Plus und Co haben alle paar Wochen Rechner um 400 - 1000 Euro im Angebot. Die Werbung ist immer viel versprechend, die Leistungsmerkmale bringen oft auch PC-Kenner zum Grübeln. Kann man so ein Ding selbst billiger und besser bauen?

jb007 Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

Hallo, also dass 1 Gigabyte Arbeitsspeicher für Vista zu wenig sind, kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre einen Laptop mit Windows Vista Home Premium und 1024MB DDR2 Ram. Das Teil rennt wie sau und arbeitet recht flott. Sogar zocken kann man drauf. Das onboard-Grafiken totaler Schrott sind kann ich auch nicht so stehen lassen. Ein Bekannter hat sich einen Rechner gekauft mit einer GeForce 7150 onboard Grafik. Damit kann er gelegentlich ältere Spiele in erstaunlich guter Qualität zocken. Dass man hier keine Wunder erwarten darf ist mir selbst auch klar. Ich hatte auch mal einen Rechner mit einer GeForce 6150LE da liefen auch ÄLTERE Spiele relativ akzeptabel drauf, so lange man keine mega Auflösungen braucht.

elvis2 Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

Ok ein Report das man sich durchlesen kann. Aber was soll man mit 2 Monitoren und warum soll man beim Kauf dafür darauf achten das man 2 Monitor Ausgänge hat? Was für Vorteile bringen 2 Monitore? Der 0815 Franzheinrich Zuhause braucht doch nur 1 Monitor. 2 Monitore brauchen vieleicht auch nur Programierer usw. Also ich brauche niemals 2 Monitore. Ach ja, wenn man vieleicht gleichzeitig am PC Fernsehen gucken will und am PC tippen will, dann vieleicht ist das Sinvoll!?

Michael Nickles Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

elvis2: Klar - alles ist Geschmackssache. Wenn Du allerdings mal mit zwei Monitoren gearbeitet hast, wirst Du das nie mehr missen wollen - auch wenn Du nur "Normaluser" bist. Mein bevorzugtes Setup sind zwei 17 Zoll LCDs. Argumente für 2-Display-Betrieb und Tipps dazu gibt es hier: *a href="http://www.nickles.de/c/s/8-0020-457-1.htm"*TUNING: Nie mehr single - mehrere Bildschirme am PC*/a*.

elvis2 Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

Hallo Herr Nickles Ja für Leute die Ihre Arbeit/Beruf mit dem PC machen mag das Sinnvoll sein, kann ich mir auch vorstellen. Aber die meisten sind doch otto normal Verbraucher die mal zocken oder office Anwenden oder sonstwas machen, alles meistens nicht gleichzeitig, das wäre auch zu schwierig wegen der PC Leistung, zum Beispiel Videos kompriemieren und surfen oder was anderes, kann man fast vergessen also alles nacheinander machen. Und 2 Monitoranschlüsse so dem Otto normalverbraucher zu emphelen finde ich nicht so gut weil die meisten es ja nicht brauchen. Sonst kaufen es die meisten noch und merken dann das es garnicht sooo wichtig war. Aber wer das Geld für einen 2. Monitor hat und ein bischen Luxus mag dem macht das nichts aus. Ist aber wie gesagt nicht zwingend erforderlich. Aber sonst finde ich deine Nachrichten gut muss ich sagen :-)

bechri Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

gut geschrieben und sehr lehrreich! MfG BeChri

notarzt Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

Servus Mike, toller Artikel, wenn du den vor 3 Jahren gepostet hättest, hätte ich viel Geld gespart. zum Thema Support und Qualität von A**i-Med**n PC's/Laptops: Nach 1 Monat Bildschirm hin, Reperatut 800,- Euro, Bildschirm 2 Monate später hin, USB hin, Netzgerät hin. Und der Service war schlichtweg unverschämt. Das Gerät war der letzte Sche*** !! Mein Tipp für alle, die das lesen: Niemals in einem Discounter PC oder Laptop kaufen, wenn man ein Problem mit dem Ding hat, ists vorbei mit der Freude über "Bestes Notebook, das wir bis jetzt getestet haben" (zitat ComputerBlöd). Gruss Martin

Marcus Kosek Redaktion „REPORT: Discounter PCs zerlegt - Aldi, Lidl und Co“
Optionen

test von mk