Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mein neues Handy und meine gebührenpflichtigen Freiminuten.

peterson / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja,
nun habe ich mir mal ein neueres Handy zugelegt.
Ist eine feine Sache. Was das alles kann und was man alles nicht braucht. Irre.
Zum Handy gab es jede Menge Geschenke. Unter anderem 50 EUR Startguthaben sowie 15 Freiminuten am Wochenende.

Der Vertrag läuft über debitel und ist auf D1 geschaltet.

Eigentlich sollte man rundherumg glücklich und zufrieden sein.

Nach meiner ersten Rechnung mußte ich mit Erstaunen feststellen, daß die monatlichen Freiminuten mein Startguthaben schrumpfen lassen.
Die sind also gebührenpflichtig, wenn man Guthaben hat.

Auf emails wird nicht geantwortet, auf Faxe ebensowenig.

Nun ja, ich werde es bis zum Kündigungstermin erleben.


Oder kann man die Karte etwa schon vorher auswechseln?


Hoinerle peterson „Mein neues Handy und meine gebührenpflichtigen Freiminuten.“
Optionen

Wenn du brav weiter zahlst, kannst Du täglich die Karte wechseln *gg* - Das ist , meiner Meinung nach wieder ein typischer Fall von nachher die
Bedingungen lesen....... Manche werden dadurch mit der Zeit sogar schlauer..... Manche auch nicht...

Gruss Hoinerle

peterson Hoinerle „Wenn du brav weiter zahlst, kannst Du täglich die Karte wechseln gg - Das ist ,...“
Optionen

Sicher zahle ich zwei Jahre meine Grundgebühr und dann sollte das Handy wieder frei sein.
Zumindest war es früher so.

Lars.L peterson „Deine Antwort verstehe ich leider nicht.“
Optionen

Bei meinem Debitel Vertragshandy ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz habe ich sofort eine Aldi Karte ins Telefon getan, funktioniert seither prima:-). Die Vertragskoppelung gibt es doch meistens bei Prepaid angeboten, oder?

Starfly Lars.L „Bei meinem Debitel Vertragshandy ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz habe...“
Optionen

Ich verstehe die ganzen Vertragsnutzer nicht. Mein Bruder wollte sich neulich das tolle Razr (ka welches) holen, natürlich über Vertrag. Der Vertrag wäre 2 Jahre gelaufen. Dann hab ich ihm mal vorgerechnet wie viel er zahlen würde wenn er im Durchschnitt 10 Min. im Monat telefoniert und 50 Sms' schreibt - Das hab ich dann mit meinem Lieblingsprepaidanbieter verglichen. Nach Ablauf der 2 Jahre hätte er mit Vertrag 350 Euro mehr bezahlt als mit meinem Prepaidangebot - Von dem ersparten könnte er sich dann für 250 das Razr holen und hätte sogar noch 100 Euro über. Natürlich muss er es so im vorraus bezahlen oder per Ratenzahlung kaufen (was dann immer noch günstiger als Vertrag wäre).
Diese ganzen Köderangebote (z.B. am Wochenende netzintern umsonst Telefonieren) (war in dem obigen Beispiel eh keins vorhanden) würde ich auch nur kaum gelten lassen - man nutzt sie eh weniger als man denkt zudem zahlt mans irgendwo wieder drauf.

Das soll jetzt keine Werbung sein, nur möcht ich euch das gerne zeigen, weil es den einen oder anderen bestimmt schmecken wird: Den Prepaidanbieter den ich oben meinte ist simply (simplytel.de), er nutzt nicht wie die meisten billig-Prepaidanbieter das schlechte E-Plusnetz sondern das gute D1-Netz, was für mich ein wichtiger Punkt war. Also suchte ich mir von den nicht-Epluslern den günstigsten raus, das war Simply. 11 cent pro Sms und 14 cent/minute (alle netze, auch festnetz) und 4 cent netzintern lies mich glücklich gucken =) Dann kam die Frage auf, wie ich denn das Konto wieder aufladen würde, wo es denn Aufladekarten gebe? – gibt's nicht, Simply verhält sich eigentlich wie ein Vertrag, man gibt seine Kontonummer ein und kann dann mit einer Sms (oder über deren website, nachm einloggen kann man da viel machen, z.b. auch 10 frei-sms im monat verschicken) einfach ein Betrag vom Konto auf sein HAndy-Konto buchen, funktioniert alles tadellos, man kann auch automatische aufbuchen aktivieren, wenn das Guthaben unter 2 Euro fällt wird automatisch auf den angegebenen Wert hochgebucht. Eben sah ich das Simply bei der Computerbild und bei Stiftung Warentest (und noch ein paar anderen) Platz 1 oder zumindest einer der Vordersten ist.
Bisher gab's mit Simply nie probleme, fragen klärte deren Support schnell und freundlich. Mitlerweile nutzt meine ganze Familie Simply, und wir alle haben, bis auf die letzte Ziffer, gleiche Nummern.
Seit simply hab ich keine Bedenken mehr mal nur aus langeweile einen Freund anzurufen, es kostet einfach so wenig, dass ich schon seit Monaten mit meinem Startguthaben auskomme =)
Ich hoffe das kann so stehenbleiben, und ich hoffe jemanden gefällts genauso wie mir einst =)

ausgekotzt Starfly „Ich verstehe die ganzen Vertragsnutzer nicht. Mein Bruder wollte sich neulich...“
Optionen

ähm, kurze frage:
was ist denn am e-plus netz so schlecht?
ich habe von 99 an bis anfang dieses jahres mit e-plus telefoniert, und konnte nichts negatives feststellen außer das es früher noch diese dämlichen sms-packete gab.

Starfly ausgekotzt „ähm, kurze frage: was ist denn am e-plus netz so schlecht? ich habe von 99 an...“
Optionen

Als ich vor ein paar Jahren mein erstes Handy mit E-Plus hatte war die Erreichbarkeit nit dolle. Der Vater meiner Freundin und eine Freundin haben auch E-Plus gehabt und sind wegen des schlechtem Netztes gewechselt - zwar lese ich öfters, dass E-Plus mitlerweile aufgeholt haben soll, nutzen möchte ich es dennoch nicht. (Wohne in einer Gegend mit vielen Dörfern und Kleinstädten).
Zudem wurde die Entscheidung durch meinen Vater beeinflusst, er ist Fernfahrer und meist im Ausland unterwegs, und E-Plus hat da ein ganz schlechten Ruf unter den deutschen Fahrern, deshalb wollte er auch umbedingt bei D1 bleiben.
Wenn du damit keine Probleme hast ist's schön, ich hatte dagegen welche =)

Galabaer Starfly „Ich verstehe die ganzen Vertragsnutzer nicht. Mein Bruder wollte sich neulich...“
Optionen

> wenn er im Durchschnitt 10 Min. im Monat telefoniert und 50 Sms' schreibt

rofl..es soll auch Leute geben, die benutzen ein Handy zum Telefonieren..

gelöscht_35042 Galabaer „ wenn er im Durchschnitt 10 Min. im Monat telefoniert und 50 Sms schreibt...“
Optionen

Und ich zahle gar nichts mit meiner Handyflat in's deutsche Festnetz! 24 Stunden täglich bis zum Abwinken.....

Weder Grundgebühr noch sonstige Gimmicks.

Und das Handy ist sofort frei geschaltet, somit kann ich es mit anderen Karten füttern wie es mir beliebt.. (RAZR-V3i)

Gruß
luttyy

peterson gelöscht_35042 „Und ich zahle gar nichts mit meiner Handyflat in s deutsche Festnetz! 24 Stunden...“
Optionen

Und wie teuer ist die Handy-Flat?

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Und ich zahle gar nichts mit meiner Handyflat in s deutsche Festnetz! 24 Stunden...“
Optionen

Diese Flat habe ich vor ein paar Wochen kostenlos von meinem Provider bekommen! Einmalige Freischaltung der Karte 9,95€ und das war es. Das Handy konnte ich mir aussuchen. 149€ ohne Simmlock....

Gruß
luttyy

peterson gelöscht_35042 „Diese Flat habe ich vor ein paar Wochen kostenlos von meinem Provider bekommen!...“
Optionen

Ich wußte gar nicht, daß 1&1 Handys verschenkt.

;o)

gelöscht_35042 peterson „@luttyy“
Optionen

Wieso verschenkt..? Provider stimmt, das hast du aber jetzt gesagt :))

Gruß
luttyy

Starfly Galabaer „ wenn er im Durchschnitt 10 Min. im Monat telefoniert und 50 Sms schreibt...“
Optionen
rofl..es soll auch Leute geben, die benutzen ein Handy zum Telefonieren..
Natürlich gibt es die, habe ich das Gegenteil behauptet? Mein Bruder, und die meisten Jugendlichen schreiben mit dem Handy eher, als damit zu telefonieren. Die 10min,50sms/Monat sind lediglich der Überschlag seines monatlichen Verbrauchs.
peterson Starfly „Ich verstehe die ganzen Vertragsnutzer nicht. Mein Bruder wollte sich neulich...“
Optionen

Bei mir sieht die Sache etwas anders aus.

Um es vorweg zu nehmen, ich benötige das Handy um erreichbar zu sein und als Notfalltelefon.
Telefonieren will ich eigentlich nicht. Aber ixch weiß nicht, wie lange mein 3210 noch tut-

Das Handy ist ein Nokia 7360. Was es kann, ist bei Nokia nachzulesen.
Der Vetrag läuft über 2 Jahre und kostet mtl. 5,95 EUR. (kein Umsatz, keine Anschlußgebühr).
Das wären 142,80 EUR. Keinerlei weitere Kosten.

Dazu habe ich bekommen:
1. 50,00 EUR Startguthaben
2. AGFA 5.0 Digitalkamera (schon bei ebay vertickt)
3. Radiowecker mit CD-Player (schon bei ebay vertickt)
4. Freisprecheinrichtung fürs Auto mit KFZ-Ladegerät
5. Kopfhörerset für Musik usw.
6. Lederetui

Letztendlich ist das Telefon kostenlos. Man darf nur nicht telefonieren.

Ist nichts gegen einzuwenden oder?

Starfly peterson „@Starfly“
Optionen

Solange du damit wirklich nicht telefonierst hab ich da keine Einwende - Bei solch billig-Tarifen zahlst dann nämlich gut und gerne 50 Cent pro Minute (außer vielleicht Netzintern oder ins Festnetz in den Nebenzeiten,Nachts) und pro Sms 19 Cent.
Das 7360 gibt's laut Geizhals ab 125 Euro, wo dann natürlich nicht solch Bonizeugs mit bei ist - nur musst du für dich rechnen ob es sich lohnt sich 2 Jahre lang vertraglich zu binden. Vielleicht wirst du in ein paar Monaten vermehrt telefonieren? - schon wirds arg teuer, bist halt unflexibel damit.
Außerdem solltest du dich fragen ob du denn wirklich ein Handy für 125 Euro not tut, wenn des doch nur zum erreichbar-sein da sein soll.
An deiner Stelle hät ich mir vom Freund ein altes Handy geholt, Vertrags-Freunde haben da eigentlich immer welche rumliegen die man ihnen günstig abkaufen kann. Und da dann eine Simply-Karte, oder falls du E-Plus gegenüber nicht abgeneigt bist auch ruhig einen anderen Anbieter (gibt's im Inet viele Vergleiche; was ich nur grad nicht weiß ist, ob man bei anderen auch seine Kontodaten angeben kann oder ob man zwingend Aufladekarten kaufen muss - dieses Aufladekartengekaufe hielt mich damals von Prepaid ab) einlegen und schon bist du für wenig Geld erreichbar und kannst, sofern mal notwendig, auch mal lange telefonieren ohne dein Portemonnaie schreien zu hören ;o)

peterson Starfly „Solange du damit wirklich nicht telefonierst hab ich da keine Einwende - Bei...“
Optionen

Nein, bin ich nicht,
ich kann jederzeit den Vertrag ändern.

Allerdings hast Du recht, die derzeitigen Konditionen sind nicht günstig.

Aber bei Prepaid T-com ist es auch nicht unbedingt sehr günstig.

Starfly peterson „Unflexibel“
Optionen
ich kann jederzeit den Vertrag ändern.
und zahlst dann teure Grundgebühren um günstigere Gesprächskosten zu haben ;o)
Starfly Lars.L „Bei meinem Debitel Vertragshandy ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz habe...“
Optionen
Bei meinem Debitel Vertragshandy ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz habe ich sofort eine Aldi Karte ins Telefon getan, funktioniert seither prima:-). Die Vertragskoppelung gibt es doch meistens bei Prepaid angeboten, oder?
Der Sinn eines Sim-locks besteht eigentlich darin, das Handy, welches von einem Netz-Anbieter subventioniert wird, gegen die Benutzung anderer Netz-Anbieter zu schützen – Also damit du das von dir beschriebene nicht tun kannst :-D, aber vielleicht nutzten deine Vertragskarte und die Aldi-Karte ja das selbe Netz, weswegen es doch ging?! – Keine Ahnung =)
Lars.L Starfly „ Der Sinn eines Sim-locks besteht eigentlich darin, das Handy, welches von einem...“
Optionen

Nein, war nicht das gleiche Netz, ich habe die angebotenen Konditionen auch nicht verstanden:

2 neue Handys mit Debitel Vertrag, die hatten jeweils eine Grundgebühr von 4,95€ nach den ersten 6 Monaten, die habe ich aber nach 3 Monaten von dem Vermittler ausgezahlt bekommen. Die Handys waren also kostenfrei und so habe ich sie auch genutzt. Gewollt war das von den Anbietern sicherlich nicht, aber Sim -lock gab es auch nicht.

peterson Nachtrag zu: „Mein neues Handy und meine gebührenpflichtigen Freiminuten.“
Optionen

Ich denke, es ist nicht gelockt.

Ich habe eine Prepaid-Karte reingetan und es hat funktioniert.

Darf man das???????????????????????

out-freyn peterson „So, nun weiß ich es genau mit dem Simlock.“
Optionen

Natürlich darf man das. Sonst hätte der Provider schon (mit einem SimLock) dafür gesorgt, dass es erst gar nicht geht.

i.mer out-freyn „So, nun weiß ich es genau mit dem Simlock.“
Optionen

Ja, aber ein Sim-Lock kann man auch rausnehmen (lassen).

peterson Nachtrag zu: „Mein neues Handy und meine gebührenpflichtigen Freiminuten.“
Optionen

Aufgrund meiner Beschwerde per Fax, die nun nach 14 Tagen endlich beantwortet wurde,
erfahre ich so ganz zufällig, daß ungenutztes Startguthaben Ende des Jahres verfällt.

Was ist das doch für eine Firma.

i.mer peterson „Es kommt noch besser !!!!!!!!“
Optionen

Das hast du doch selber geschrieben - Debitel.

Es gibt 2 Möglichkeiten warum man sich für Debitel entscheidet.

1. Man will ein Handy, dass vertragsfrei 370 Euro kostet (aktuell das Nokia N73 ME full package) für 24x9,95=238 Euro bekommen. Die Karte wandert nach dem ersten Einbuchen und "Aktivierungsanruf" in die Tonne, die Kündigung wird per Postkarteneinschreiben(!) verschickt. Ein andere Karte wird eingesetzt und fertig.

2. Man macht sich überhaupt keine Gedanken, liest vorher keine Berichte in Foren, keine AGB etc. ;) Einfach drauf los und unterschreiben.

BTW sind Nokia 7xxx-Handys die denkbar schlechteste Wahl zum erreichbar sein, die Suebziger ware schon immer die "kreative Baustelle" des Herstellers. Herausragend sind (vom Modell zum Modell, teilweise kombiniert) konstruktionsbedinge Gehäusemängel, absolut unreife Software und übelster Verbrauch (aktuelle Top-Vertreter - die L'Amour Collection). Gerade das letztere dürfte dich weniger freuen.

Wenn, dann bitte die 60xx oder E50, wenn es Nokia sein muss...

P.S. ein 150-Euro-Handy zum Erreichbar sein, aha...

peterson i.mer „Das hast du doch selber geschrieben - Debitel. Es gibt 2 Möglichkeiten warum...“
Optionen

Vielen lieben Dank für die Hinweise.

Nun ja, ich bin da ein wenig unbedarft, was Handys betrifft.
Bis dato hatte ich mit dem Handy noch keine Probleme.
Auch die Erreichbarkeit mit D1 scheint problemlos zu sein.

Als ich das Handy über ein Werbeangebot bestellt hatte, wußte ich nicht, daß deb...l der Vertragspartner ist. Klar, der Tarif dazu ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Benutze ich ja auch nicht.

Im übrigen ist das Handy nicht gelockt und somit hat sich das nach dem Abtelefonieren der Startguthabens eh erledigt.

Danke.