Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung

t.hanz / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn man von einem gewerblichen Verkäufer etwas kauft, der 100% gute Bewertungen hat. Bis wann sind Lieferzeiten eigentlich angemessen zu betrachten?

Also:
27.8.07 --> Kauf 9.00 Sofortkauft
27.8.07 --> 9.10 Uhr Überweisung
31.8.07 --> Rückfrage beim Verkäufer, wie lange es in etwa dauert
03.9.07 --> Keine Rückmeldung und keine Lieferung, Postbote war schon da

Geliefert werden soll in einem Brief, es handelt sich um einen Pack Spezialschrauben (winzig klein, also in einem Brief zu versenden).

Abgesehen davon waren die Versandkosten horrend, dafür dass es in einem Brief versendet wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Kram wird schon noch kommen, davon gehe ich mal stark aus - aber meine Frage bezieht sich auf vielmehr die Bewertung, man kann ja nun einzelne Punkte (endlich!) bei Ebay bewerten. Tja, eigentlich hätte ich gefühlsmäßig 0 Punkte für die Lieferzeit gegeben, haltet ihr das für unangemessen? Egal, wann es noch kommt....

Da wir bei den gleichen Kreditinstituten und somit dem gleichen Girokreis sind, weiß ich, dass das Geld noch am gleichen Tag bis spätestens am nächsten Tag da war, ist eine Woche absolut unangemessen für einen gewerblichen, der somit seine Mücken verdient.
Zumal nicht mal eine Antwort auf meine Frage kam.

Was findet ihr?

Hoinerle t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Hi

Wenn Du sonst keine Sorgen hast...........

Bei Bezahlung mit PAypal, ware mir das (gefühlt) auch zu lange. Aber bei einer normale Überweisung, ist das noch im grünen Bereich..

Wenn es so eilt und Du im gleichen Girokreis wohnst, wäre abholen, der schnellste Weg *gg*

Der, der die Ware bekommt, dem ist das wahrscheinlich immer zu lange.....

Gruss Hoinerle

t.hanz Hoinerle „Hi Wenn Du sonst keine Sorgen hast........... Bei Bezahlung mit PAypal, ware mir...“
Optionen

Also ich als Privatmann versende innerhalb von 2 Tagen nach Eingang der Zahlung und ein Brief kommt am nächsten Tag an. Ich gehe halt von mir aus, und ich bin auch berufstätig und habe wenig Zeit. Trotzdem, wenn bei mir als Privatmann, wo ich nicht jeden Tag zur Post gehe und auch keine automatisierten Prozesse habe, eine Auktion binnen 2 Tagen nach Überweisung abgewickelt ist und ich schon bei ebay eine Bewertung habe, denke ich kann man das von einem Gewerblichen auch erwarten.

Und....ja, Sorgen habe ich, die Spezialschrauben werden benötigt, um am Auto etwas zu befestigen.......und ewig wartet wohl keiner gern oder?

Was hältst du von der nicht beantworteten Mail?

Der Verkäufer duldet keine Selbstabholer - ist doch klar, denn wie du gelesen hast, kassiert er über die Versandkosten noch einmal kräftig mit oder wie würdest du das bezeichnen, wenn VK von 3 Euro 90 Cent verlangt werden und am Ende nur als Brieflein verschickt wird? Leider gibts die Schrauben nicht bei vielen anderen Händlern.
So holt man natürlich die Ebay Gebühren gleich mit rein. Schlau gemacht

haschrebell1 t.hanz „Also ich als Privatmann versende innerhalb von 2 Tagen nach Eingang der Zahlung...“
Optionen

Lieber t.hanz, ein "Brieflein", daß mehr als 20g wiegt, kostet (bis 50g) nunmal 90 Cent. Nennt sich Kompaktbrief. das gilt auch, wenn er nur ein bißchen dicker ist, als ein Standartbrief. Entgelthefte gibt es kostenlos in den Postfilialen.

Max Payne t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen
ist eine Woche absolut unangemessen für einen gewerblichen, der somit seine Mücken verdient.

Gerade wenn es ein gewerblicher Händler ist, muss er ein bisschen strukturiert arbeiten. Es ist vermutlich nicht sinnvoll, jedes Mal, wenn eine Überweisung reintröpfelt, alles stehen und liegen zu lassen und zur Post zu rennen. Ich kenne Händler, die ein Geschäft haben und auch über eBay verkaufen. Die versenden oft nur 2 - 3x pro Woche, weil es sich schlichtweg nicht rentiert, wegen jeder Kleinigkeit zur Post zu rennen.

Wenn Du bei Conrad oder Pollin irgendwas bestellst, wartest Du auch gerne mal eine Woche auf die Lieferung. Die dann - wohlgemerkt - auf Rechnung geht, nicht auf Vorkasse.
Also: Mach' Dich locker!
Hausmeister Krause Max Payne „ Gerade wenn es ein gewerblicher Händler ist, muss er ein bisschen strukturiert...“
Optionen

die lieferzeit ist absolut ok. da gibt es nichts zu meckern.

wenn dir das zu lange dauert, dann vereinbare mit dem verkäufer den 24h expressversand per dhl oder so.

t.hanz Hausmeister Krause „die lieferzeit ist absolut ok. da gibt es nichts zu meckern. wenn dir das zu...“
Optionen

Er hat doch noch garnicht geliefert, woher willst du wissen, ob die Lieferzeit ok ist?

Loopi© t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß der Brief eine preiswerte Warensendung sein wird. Die dauern (wie Büchersendungen) länger.

peterson t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Je mehr da anfragen, desto länger dauert es.

Mann, Mann, Mann.

Und wahrscheinlich verpackt er Deine Schrauben an Samstag/Sonntag.



Wenn die Schrauben so wichtig sind, warum hast Du die denn nicht im Fachhandel gekauft?

t.hanz peterson „Rückfrage beim Verkäufer, wie lange es in etwa dauert“
Optionen

Uff. Weil es sie im Fachhandel nicht gibt, lediglich im 300km weit entfernten Spezialhandel. Und da fahre ich garantiert nicht hin - einfach mal so.

holger47 t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Es wurde zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmals in aller Deutlichkeit: Gewerbliche Ebay-Anbieter versenden in aller Regel nicht per Brief, sondern als Warensendung. das ist viel billiger, dauert aber auch viel länger. Und unverschämterweise wird noch darauf hingewiesen, das bei solch unversichertem Versand das Risiko beim Käufer liegt - Scheiße ist, bei einem gewerblichen Anbieter trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko. Und Ebay interessiert sich einen Dreck für diese illegalen Machenschaften.

Da möchte mal mal Abmahn-Anwalt sein. Es gibt nämlich nicht nur unschuldige Anbieter, die von unseriösen Abmahnvereinen drangsaliert werden....

Balzhofna holger47 „Es wurde zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmals in aller Deutlichkeit:...“
Optionen

Also in letzter Zeit sind hier wirklich skurrile Ebay Fragen. Ich habe schon zwei Wochen auf einen Artikel gewartet. Das ist halt so. Wenn ich ein Händler wäre und XYZ mir eine Email sendet und frägt, wenn sein 3€ Artikel ankommt, würde ich auch nicht antworten.
Die Jungs Kalkulieren mit jedem Cent. Warum soll er da 2 Stunden am Tag solche lachhaften Kundenanfragen beantworten?
Mfg
Tobias

Laser1 t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Ein Beispiel meinerseits: Am Samstag (1.09.) 4 Winterkompletträder über eBay gekauft (bei einem gewrblichen Händler). Kaufbetrag sofort überwiesen - heute (Mo 03.09.) kam eine E-Mail, dass die Zahlung eingetroffen ist und die Räder heute verschickt werden. Treffen morgen oder übermorgen ein.
Ein gewerblicher Händler sollte sich auch bei kleineren Posten um seine Kundschaft kümmern, wenn ihm sein Ruf als Geschäftsmann lieb und teuer ist. Eine Lieferzeit von einer guten Woche liegt meiner Meinung noch gerade im Toleranzbereich.

messy_man Laser1 „Ein Beispiel meinerseits: Am Samstag 1.09. 4 Winterkompletträder über eBay...“
Optionen

Also so SOLLTE es sein:
27.8.07 --> Kauf 9.00 Sofortkauft
27.8.07 --> 9.10 Uhr Überweisung
28.8.07 --> Geld ist da
29.8.07 --> Ware geht zur Post
der 29. wäre ein Mittwoch. Spätestens Freitag ist Brief da.

Wenn nach über 7 WERKSTAGEN nichts da ist und VOR ALLEM der Verkäufer sich überhaupt nicht meldet bzw. eine Rückmeldung gibt, ist es ein mieser Service und daher eine neutrale Bewertung, egal ob die Ware gut ankommt oder nicht.

So ist das bei mir, und dementsprechend behandel ich auch meine Käufer. Kunde ist König

t.hanz Nachtrag zu: „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Der Verkäufer hat sich gemeldet, der Artikel sei bei ihm nicht auf Lager, sondern muss vom Großhändler erst bezogen werden, und das beste: Der Verkäufer ist ab nächster Woche für 14 Tage im Urlaub, innerhalb der Zeit werden keine Transaktionen getätigt, somit kann ich frühstens in 3 Wochen mit der Ware rechnen - na schönen dank.

messy_man t.hanz „Stand der Dinge - übrigends.....“
Optionen

Das hätte alles erwähnt werden müssen vom Verkäufer (Ware nicht auf Lager). In ruhe abwarten, und dann je nach Kommunikation mit dem Verkäufer Neutral bewerten. Wenn nichts ankommt, negativ bewerten und eventuell bei ebay anzeigen, aber vorher die 3 Wochen abwarten und danach erst Kontakt zum Verkäufer suchen. Dumm gelaufen.

t.hanz messy_man „Das hätte alles erwähnt werden müssen vom Verkäufer Ware nicht auf Lager ....“
Optionen

Jau, ist echt dumm gelaufen.

Mir war klar, dass ich warten muss, aber ich bin normal nicht so ein Hitzkopf, der meint, sofort alles bekommen zu müssen, nur in diesem Falle (gewerblicher...) war klar, dass selbst wenn er nur 2x die Woche zur Post geht, was wirklich wenig wäre, müsste das Ding innerhalb einer Woche ankommen. Dass es so lange dauerte, hat mir schon zu denken gegeben, von wegen, dass das Zeug verkauft wird, obwohl er noch garnicht in dem Besitz der Ware ist. naja.....wart ich mal ab.

markus86xxx t.hanz „Jau, ist echt dumm gelaufen. Mir war klar, dass ich warten muss, aber ich bin...“
Optionen

geht doch..

@t.hanz: das haben wir wieder toll hinbekommen, hattest recht beim letzten Stammtisch. Hier kann man schön trollen! Also denn, ich freu mich auf Samstag!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
seinup t.hanz „Lieferzeiten: Wie lange ist angemessen (ebay) --> Bewertung“
Optionen

Das ist echt keine Art vom Verkäufer. Dass es soweit kommt, dass die Händler als Agenten (nennt man das so?) arbeiten, ohne dass sie die Ware wirklich greifbar haben, sondern auf den Großhändler ihrerseits zugreifen müssen, ist klar, aber das sollte wenn dann angegeben werden, andernfalls ist es irreführend, ich würde auf jeden Fall die Bewertung Neutral ausfallen lassen, denn sowas ist echt inakzeptabel, über 3 Wochen auf die Ware warten zu müssen.