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Lastschriftverfahren

gimaus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans, habe im Internet Ware bestellt und die Erlaubnis zum Abbuchen von meinem Konto gegeben. Musste einen Teil der Ware zurückschicken. Firma schrieb: behalte den Artikel, zurückschicken lohnt nicht. Wir schreiben Dir den Betrag auf Deinem Konto gut. Jetzt will die Firma einen mir unerklärlichen Betrag zusätzlich von meinem Privatkonto abbuchen, obwohl die Ware von mir voll bezahlt wurde einschließlich des Artikels,den ich behalten und nicht zurückschicken sollte. Ist das rechtens? Dürfen die so über mein Konto verfügen, obwohl ich widersprochen habe? Habe schon einige E-Mails hingeschickt und widersprochen. Die wurden alle ignoriert. Muss dazusagen, es ist ein Billig-Anbieter. Da scheint es nur zu funktionieren, wenn man nichts zurückschickt, obwohl das rechtens ist. Fragen werden von denen auch nicht beantwortet, die man über das Internet stellt, in einem extra dafür gemachten Formular.

charlie62 gimaus „Lastschriftverfahren“
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Hallo,

einfach deine Bank mit der Rückgabe der Lastschrift beauftragen. Mehr zum Thema Lastschriftrückgabe hier:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschriftrueck.html

Aragorn75 charlie62 „Hallo, einfach deine Bank mit der Rückgabe der Lastschrift beauftragen. Mehr...“
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Einfach irgendwas abbuchen dürfen sie nicht...

Du hast ihnen den Auftrag erteilt, das abzubuchen, was deine Bestellung kostet. Alles andere nicht. Wenn du also deine Ware erhalten hast und sie diesen Betrag abgebucht haben, ist das erstmal fertig.

Ausserdem, warum wollen sie was abbuchen? Sie wollten dir doch was draufbuchen?
Lastschrift/Abbuchung sperren. Dann melden sie sich schon...

Auf wieviel Euro´s wartest du denn von dennen? Wenn´s ein Kleckerbetrag ist, schreib es unter Erfahrung ab und gut ist.

gimaus Aragorn75 „Einfach irgendwas abbuchen dürfen sie nicht... Du hast ihnen den Auftrag...“
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Besten Dank für den Link zum Zahlungsverkehr. Drucke ihn gerade aus und werde ihn mir zu Gemüte führen.
Ich glaube ich muss Euch den Vorgang genauer schildern. 1.Bestellung über 2 Artikel. Davon wollte ich einen zurückschicken. Kam die Antwort: behalten, den Betrag(Euro 4,--) schreiben wir Ihrem Konto gut. Dann habe ich eine 2.Bestellung bei der Firma gemacht über ca 60 Euronen. Hätte von denen nochmal Beratung gebraucht. Also angerufen, Fax geschickt, E-Mails geschickt. Keine Reaktion. Folglich wollte ich die gesamte Sendung zurückgeben. Habe einen Gutschein für die Rücksendung beantragt. Der wurde so lange rausgezögert, bis ich um die 14tägige Rückgabefrist bangte. Da habe ich das Paket ungeöffnet auf eigene Kosten zurückgeschickt. Die Kosten des 2.Paketes wurden mir nicht von meinem Konto abgebucht. Ist auch so o.k.
Aber jetzt kommt der Hit: Statt mir eine Gutschrift zu geben wollen die mir, trotz kompletter Bezahlung des 1.Paketes einschließlich des Rückgabeartikels (waren ca.Euro 4,--) , wollen die mir auf mein Konto eine Belastung reinwürgen von Euro 8,90 ! Wie die zustande kommt, das weiß der Teufel ! Ich weiß nur eins, bei so einer Firma, die auf keine E-Mails, Fax und Anrufe reagiert kann man nichts mehr bestellen. . War meine erste unangenehme Erfahrung im Internet. Ich vermute, dass diese Firma kleine Probleme mit der Buchführung hat. Ich denke, die haben Soll und Haben verwechselt.

charlie62 gimaus „Besten Dank für den Link zum Zahlungsverkehr. Drucke ihn gerade aus und werde...“
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Kam die Antwort: behalten, den Betrag(Euro 4,--) schreiben wir Ihrem Konto gut.

Hier muss aber nicht unbedingt dein Girokonto gemeint sein. Händler und Versandhäuser führen für ihre Kunden interne Kundenkonten. Das Konto wird bei einer Bestellung mit dem Warenwert belastet und nach Eingang der Zahlung per Gutschrift ausgeglichen.

Es könnten nun auch sein, dass dir der Betrag nur auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben wurde und dann mit der nächsten Bestellung verrrechnet wird - du also entsprechend weniger bezahlen musst.
gimaus charlie62 „ Hier muss aber nicht unbedingt dein Girokonto gemeint sein. Händler und...“
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Hey Charlie, dann habe ich ja noch einen kleinen Hoffnungsschimmer! Das Ganze ist aber sooo besch... , bescheiden dargestellt, dass ich wirklich annehmen muss, dass die an mein "Teuerstes" wollen.
Grüße von der Gimaus

gimaus Aragorn75 „Einfach irgendwas abbuchen dürfen sie nicht... Du hast ihnen den Auftrag...“
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Hallo Aragon, habe keine Lust so einer Firma diese Fehlbuchungen durchgehen zu lassen. Das verstösst gegen mein Gerechtigkeitsgefühl. Ausserdem sollten die sich mal Gedanken machen, ob sie nicht etwas mehr in den Kundenservice investieren.

gimaus Nachtrag zu: „Hallo Aragon, habe keine Lust so einer Firma diese Fehlbuchungen durchgehen zu...“
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Hallo Fans,
Ihr werdet es kaum glauben, aber die Sache ist bereinigt. Die Firma hat doch tatsächlich Ihren Buchungsfehler eingesehen und mir den strittigen Betrag gutgeschrieben. Ich finde es halt nur sehr schade, dass man so viel E-Mails schreiben muss, um zu seinem Recht zu kommen.
Besten Dank für Eure Zuschriften, besonders nochmal an Charlie. Den Artikel über "Lastschriftrückgabe - Zahlungsverkehrsfragen" habe ich mir sehr genau durchgelesen.
Liebe Grüße von der gimaus

Aragorn75 gimaus „Hallo Fans, Ihr werdet es kaum glauben, aber die Sache ist bereinigt. Die Firma...“
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dass man so viel E-Mails schreiben muss, um zu seinem Recht zu kommen.
Sei froh, das es nur E-Mails sind...

Andere müssen vor Gericht ziehen um an ihr Geld zu kommen...