Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!

SCanisius / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will nur kurz über ein etwas komisches Verfahren berichten, dass mir jetzt passiert ist.
Vor zwei Wochen klingelt mein Handy, unbekannter Anrufer, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter (bei denen ich den Vertrag habe) aus. Erzählt mir in sehr lockerem, jugendlichen Ton dass ja ne Vertragsverlängerung anstehe usw. und ich entweder Gutschrift auf der Rechnung oder neues Handy bekommen könne. Da ich meine Vertragsdaten ja nicht alle im Kopf habe, sage ich, okay, schön. Dann faselt er mir irgendwelche wilden Zahlen vor, was wohl die Kundennummer sein sollte (keine Ahnung mehr) und fragt nach dem pers. Kundenkennwort (wie das so üblich ist, kenne ich auch von anderen Mobilfunkanbietern). Ja, das wusste ich aber in dem Moment nicht. Ich meinte dann also, ähem, keine Ahnung, muss ich raussuchen. Darauf er, kein Problem, machen Sie sich keinen Stress, wir rufen nächste Woche noch mal an.

Gut, ich wollte dann dem Anruf zuvorkommen und hab ne Mail an Vodafone direkt geschickt, mit der Nachfrage, was verschiedene Handytypen mich noch kosten würden bei einer Verlängerung des Vertrages.

Heute ruft eine sehr nette Frau von Vodafone an, und meinte, sie würde mich wegen meiner Mail anrufen. Allerdings wäre ihr nicht so ganz klar, warum ich nach einem neuen Handy frage, denn mein Vertrag stamme doch erst von Juni 2006, also wäre noch gut ein Jahr Zeit. Ich habe ihr daraufhin die Story des Anrufs aus dem Callcenter erzählt, worauf sie etwas verwundert meinte, dass das nicht sein könne. Vodafone würde auf jeden Fall sämtliche Kundenkontakte speichern, auch wenn sie nicht "erfolgreich" im Sinne einer Bestellung oder ähnlichem seien. Sie hätte aber überhaupt keine Kundenkontakte zu mir gespeichert!

Für mich ziemlich klarer Fall: Die angebliche Vertragsverlängerung war ein Lockvogel, der mir mein Kundenkennwort entlocken wollte. Damit kann man dann problemlos die Hotline des Anbieters anrufen, z.B. ein neues Handy bestellen, eine abweichende Lieferadresse nennen, und auf Kosten des Anschlussinhabers ein neues Handy abzocken!

Also vorsicht vor dubiosen Call_Centern, die mal eben so ne Vertragsverlängerung klar machen wollen. Lieber selbst persönlich die Hotline des Anbieters anrufen und das direkt dort klären!!

Aber ein Kompliment an Vodafone, direkt mal anzurufen, wenn es da Unklarheiten gibt. Guter Service!

VG

SCanisius

hundevatta SCanisius „!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!“
Optionen

Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren: Welche Mobilfunkanbieter fragen denn am Telefon nach dem Kundenkennwort?
Ich will das jetzt gar nicht anzweifeln, habe das aber nach vielen Jahren Handy in mehreren Verträgen noch nie gehört oder selbst erlebt.

|dukat| hundevatta „Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren: Welche Mobilfunkanbieter...“
Optionen

Ich hab zwar kein Handy, kann deswegen nur wenig sagen, aber die Masche ist extrem dreist.

Conqueror hundevatta „Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren: Welche Mobilfunkanbieter...“
Optionen

ja auch TAN's abgefragt. Ja wer da so blöd ist...........dem ist nicht mehr zu helfen und bleibt auf dem Schaden sitzen

Olaf19 Conqueror „Wieson kannst Du Dir das nicht vorstellen, es werden per“
Optionen
Conqueror Olaf19 „Aber doch nicht von !ECHTEN! Bankmitarbeitern! (o.w.T.)“
Optionen

Kurzum die Masche ist diesselbe.............

Olaf19 Conqueror „Und auch nicht von !ECHTEN! Mobilfunkmitarbeiter“
Optionen

...Mobilfunkmitarbeiter fragen durchaus nach dem Kennwort - aber eben nur, wenn man es selber ist, der angerufen hat, und diesen feinen Unterschied dürfte sich mancher der so Überrumpelten nicht klar machen.

Außerdem finde ich, dass eine Transaktionsnummer für Online-Banking schon noch eine etwas andere Qualität hat, als ein Service-Passwort fürs Handy, auch wenn mit letzterem ebenfalls jede Menge Schindluder getrieben werden kann.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich SCanisius „!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!“
Optionen

Glück gehabt und ne gute Reaktion von Vodafone.

kongking SCanisius „!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!“
Optionen

Wenn du selber die Hotline anrufst, musst du dich logischerweise mit Rufnummer (die Callcenter der Netzbetreiber sehen die sowieso bereits bei Eingang des Rufes) und Deinem
Kennwort melden.

Wenn man dich vom Callcenter anruft, kennt man deine Nummer nebst Kennwort und Adresse etc, schliesslich hast du deine deine letzte Rechnung bekommen und
hoffentlich auch bezahlt ;-) Kein seriöses Callcenter wird bei eigenem Anruf nach dem Kennwort fragen, schon gar nicht eins der vier direkten
Netzbetreiber.

Eigentlich die gleiche Masche wie die bekannten Fake-Mails der Bankinstitute. Die Zugangsdaten sind verlorengegangen, bitte sofort mailen.

also Fazit wie Tilo ;-)

jueki SCanisius „!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!“
Optionen

Nichts und niemand, kein Anbieter von irgendwas - und sei es die neueste Salzgurken- Sorte wird nach einem Kennwort fragen.
Niemals!
Du warst bereit, diese rauszusuchen.
>>Ich meinte dann also, ähem, keine Ahnung, muss ich raussuchen Das ist sträfliche Dummheit, Leichtsinn sonders gleichen, überhaupt mit diesem Gedanken zu spielen!
Derlei persönliche Daten werden niemals abgefragt, weder per Telefon noch per Mail.
Aber auf Menschen, die derlei Dinge bereitwillig an abstruse Anrufer weitergeben, sind die Kriminellen angewiesen.
Die arbeiten mit der Dümmlichkeit und Vertrauensseligkeit der Menschen. Und ich bin immer wieder verdutzt, das diese Kriminellen so viele solche Leute finden...
Jürgen

Olaf19 SCanisius „!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!“
Optionen

Bei solchen Gelegeneheiten lob ich mir doch meine vertragsloses Prepaid-Karten-Handy :-) (übrigens auch bei Vodafone)

Find ich aber trotzdem klasse, dass du deine Geschichte hier so ausführlich gepostet hast. Wenn man gemütlich zuhause sitzt und das so liest hat man leicht reden - natürlich fragt der Kundenservice nicht nach einem Kennwort, wenn er selber anruft - aber in der Situation, wo so ein Anruf kommt, ist man doch erst einmal überrascht. Ich finde dieses Vorgehen jedenfalls wesentlich subtiler und für die Ganoven aussichtsreicher als die dämlichen Phishing-Mails unter irgendwelchen Banknamen.

THX
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Bei solchen Gelegeneheiten lob ich mir doch meine vertragsloses...“
Optionen

"social engineering". da hat wohl einer das buch von kevin mitnick gelesen und wollte das gleich mal an nem ahnungslosen opfer ausprobieren.

ein tip in solchen fällen: wenn man angerufen wird, von t-mobile, vodafone oder sonst wem, stammt der anruf so gut wie immer aus nem callcenter. man hört dann wärend dem gespräche hintergrundgeräusche (tastenklappern, evtl. leise, andere stimmen usw.). wenn die hintergrundgeräusche des anrufenden nicht vorhanden sind, würde ich schonmal skeptisch werden.

übrigens ist es normal, dass man in einigen fragen beim provider sein kennwort nennen muss. alice will das so, aber auch bei t-mobile musste ich es letzten bzgl. einer adressänderung nennen.

jueki Hausmeister Krause „ social engineering . da hat wohl einer das buch von kevin mitnick gelesen und...“
Optionen

Ich kenne das einzig und allein beim Telefonbanking. Und dort ist das AUSDRÜCKLICH DAFÜR vereinbart.
Jürgen

SCanisius jueki „Ich kenne das einzig und allein beim Telefonbanking. Und dort ist das...“
Optionen

Vielen Dank an Euch alle für die Kommentare. Und vielen Dank an Hausmeister Krause... Das mit dem Kundenkennwort ist in der Tat so, wie ich es beschrieben habe. Wenn ich irgendwas bzgl. meines Vertrages ändern will, so wird zur Sicherheit, ob eben neben der übermittelten Rufnummer auch wirklich der Inhaber des Anschlusses am Telefon ist, das persönliche Kundenkennwort abgefragt. Dieses Vorgehen kenne ich auch nicht anders, insbesondere bei Vertragsverlängerungen etc., denn sonst könnte ja zum Beispiel auch jemand, der das Telefon gestohlen hat ohne weiteres Daten oder Verträge ändern.

Von daher finde ich die oben geäußerte Kritik, das Verhalten sei dumm, leichtsinnig usw. etwas überzogen! Bei Vertragsabschluss muss ein solches Kennwort hinterlegt werden, damit der Anbieter zweifelsfrei erkennen kann, dass es wirklich ich bin, der da mit meiner Nummer bei denen Anruft.
Im übrigen kann ich die Kritik zurückgeben. Es wäre dumm zu glauben, dass man auf jeden Fall mit der Nummer anrufen muss, auf den der Vertrag läuft. Ich habe das auch schon gemacht, dass ich vom Festnetz angerufen habe und Daten geändert habe, weil ich keinen Empfang hatte (z.B. in einer Wohnung). Auch dann wird das Kennwort zur Sicherheit abgefragt. Und vielleicht haben die Schlauberger oben schon mal was von der Fälschung der übertragenen Rufnummer gehört...

Fazit: Vielleicht vorher informieren, bevor ich jemanden als naiv, dumm oder leichtsinnig beschimpfe. Das Mobilfunkanbieter NIEMALS nach Kundenkennwörtern fragen ist schlicht und ergreifend Schwachsinn!

Ich hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füsse getreten, aber es ist mir sowieso schon aufgefallen, dass oftmals der Satz "Passwort mitteilen" in einem Antwort-Posting quasi automatisch den Satz "Waaaaas, wie kann man so blöd sein" hervorruft, ohne sich vorher mal Gedanken zu machen, ob es nicht vielleicht doch Sinn macht.

Viele Grüße,


SCanisius

hundevatta SCanisius „Vielen Dank an Euch alle für die Kommentare. Und vielen Dank an Hausmeister...“
Optionen

Manche Postings laufen eben ab und zu aus dem Ruder. Keiner meint es richtig böse und doch schaukelt es sich auf.
Meine Frage oben bezog sich darauf, dass noch nie ein Anbieter bei mir angerufen hat und das Kundenkennwort verlangt hat. (Was er auch nicht bekommen hätte.)
Umgekehrt ist das natürlich und normal; wenn ich beim Anbieter anrufe muss ich mich ausweisen.

Ich wünsche übrigens allen ein schönes Pfingstwochenende!

giga11 hundevatta „Manche Postings laufen eben ab und zu aus dem Ruder. Keiner meint es richtig...“
Optionen

Hallo zusammen,

es gibt bei Banken und co. ein modifiziertes Abfragen des Kundenkennwortes / Passwortes. Dabei wird nur ein bestimmter Teil abgefragt, diese Info ist dann für Betrüger wertlos.
> Vielleicht auch eine Verfahrensweise für Mobilfunkanbieter.

Gruss Giga

Olaf19 SCanisius „Vielen Dank an Euch alle für die Kommentare. Und vielen Dank an Hausmeister...“
Optionen
> damit der Anbieter zweifelsfrei erkennen kann,
> dass es wirklich ich bin, der da mit meiner Nummer bei denen Anruft.


Ja - wenn du selbst aktiv wirst und dort anrufst, macht das ja auch eindeutig Sinn. Ich meine daher, die Kritik meiner Vorposter (naiv, leichtgläubig) bezog sich eher darauf, dass ein angeblicher Mitarbeiter deine Nummer anruft - womit du ja bereits als Kunde identifiziert bist - und dann trotzdem noch ein Kennwort abfragt.

Aber wie schon gesagt - Meckern ist immer einfach, wenn man selbst nicht in der Situation steckt... wenn ich solchen Anruf bekäme, wäre ich im ersten Moment so überrascht, dass ich mir all diese Zusammenhänge auch nicht gleich klarmachen würde, sondern erst hinterher wenn es zu spät ist. Aber wer sich diesbezüglich für unfehlbar hält, werfe den ersten Stein auf Scanisius und mich :-)

Und noch etwas: "Was ich selber denk und tu, trau ich jedem andern zu" - soll heißen: Je fairer, korrekter und redlicher man sich selbst gegenüber anderen erweist, desto schwerer fällt es, sich in die perfide Gedankenwelt eines Trickbetrügers hineinzuversetzen.

Wir Naiven müssen zusammenhalten :-)

CU
Olaf
thomas71berlin Olaf19 „Eine Lanze für die angebliche Naivität...“
Optionen

man denkt oft gar nicht wie dumm es kommen kann...oder wie es einem einem selber geht wenn man in einer solchen Situation ist..
und apropos NAIV: ich erinnere mich mit SCHAUDERN an die Zeit als gerade die Mauer gefallen war und HEERSCHAREN von Geldschneidern in den Osten einfiehlen...die Leute hatten ja zuerst von nichts ne Ahnung und wurden völlig überrumpelt..da sind Tragödien passiert...unds ist doch gut dass hier so offen über die eigenen Fehler berichtet wird,wenn das als blöd oder Schwachsinn denunziert wird überlegen sich die Leute zweimal ob sie hier noch sowas posten aber es gibt eben auch überall ein paar "Oberschlaue"

bluemoods11 SCanisius „Vielen Dank an Euch alle für die Kommentare. Und vielen Dank an Hausmeister...“
Optionen

Kann dir nur recht geben!

Denn selbstverständlich wird nach dem Kundenkennwort gefragt, wenn ich von mir aus meinen Mobilfunkanbieter/Vertragspartner anrufe, um damit abzusichern, dass es sich auch tatsächlich um den richtigen Vertragskunden handelt.
Wenn ich z.B. bei meinem Partner, E-Plus anrufe , um etwas zu ändern etc., dann wird ebenfalls nach dem Kennwort gefragt.
Und sobald ich dies genannt habe wird mir von der Kundenbetreuung die Richtigkeit bestätigt indem man mir dann nochmals meinen Namen, Adresse etc. vorliest und bestätigt.

Wenn jemand so vehement Leute als "Dumm" oder "leichtsinnig" bezeichnet, ...der hat entweder selbst noch nie einen Laufzeitvertrag bei einem Mobilanbieter abgeschlossen, und hat auch versäumt, sich vorher richtig darüber zu informieren, wie soetwas wirklich abläuft.
Deshalb mein Tip.
"Vor Inbetriebnahme des Mundwerks/Schreibzeugs erst das Gehirn einschalten ;)

MfG bluemoods11

Saeerdna1 SCanisius „!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!“
Optionen

Hallo,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber jetzt ist es für mich wirklich aktuell geworden:
Ich habe seit ca. 2 Wochen 4 Anrufe von e+ bekommen. Leider war die Dame am Telefon überhaupt nicht zu verstehen (laute Hintergrundgeräusche von anderen Gesprächen u. ä. Krach). Heute meldet sich ein junger Mann klar und verständlich (ohne Störgeräusche o.ä.) und möchte mir Base schmackhaft machen. Als ich eingewilligt habe fragt er nach meinem Kennwort...Da bin ich dann aufgrund dieses Threads hellhörig geworden und habe mal nachgefragt, warum er das braucht. Antwort: "Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich der rechtmäßige Benutzer dieses Handys sind."
Hab ich geantwortet:"Und ich weiß nicht, ob sie von e+ sind! Ihre Nummer wird ja nicht angezeigt." Darauf erzählt er mir was von: aber wenn er nicht von e+ wäre, würde ich ja den vertrag kündigen, wenn was passieren würde und noch mehr so Zeugs.
Da ich an dem Angebot wirklich interessiert bin habe ich gefragt ob er mir die Anzahl der Zeichen meines Kennworts sagt und ich ihm dann das Kennwort preisgebe.
Er hat mir die korrekte Anzahlgenannt und dazu noch mein Geburtsdatum. Darauf ich ihm das Kennwort.
Anschließend erzählte er mir von jeder Menge schwarzer Schafe in der Telekommunikationsbranche und wie schwer sein Job dadurch geworden ist.

Und jetzt habe ich das Problem: Bin ich durch dieses Forum paranoid geworden? Ich frage mich nämlich jetzt: Hätte ich vielleicht noch den ersten Buchstaben des Kennworts erfragen sollen? bzw. wieviel wissen Telefonbetrüger eigentlich über einen?

Hat jemand 'ne Antwort?

Andreas