Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit

wörker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, der wörker ist mal sauer!

Ich hab bei einem großen Online Versender mit Anfangsbuchstabel A..... (nicht amazon) etwas bestellt, was angeblich lieferbar war (binnen 24h) mit DHL. Dort wird man informiert, wenn die Ware rausgeht, also ist DHL nicht der Übeltäter.

Naja, Mittwoch bestellt, immernoch nix da. Dabei liefert DHL sogar samstags, womit ich spätestens gerechnet habe, aus.


Da ich nun stoniert habe, da die E-Mail heute kam, dass der Bestand wohl nicht korrekt sei, die Ware erst geordert werden müsse und diesen Mittwoch käme, hab ich aus Prinzip keinen Bock mehr drauf und möchte neu ordern. Wer weiß, was da noch alles dazwischen kommt. Zu erst wars lieferbar, nach einer E-Mail Anfrage käme es Samstag an, jetzt nächsten Mittwoch...naja.
Und der Witz: Im Shop ist die Ware noch immer als Lieferbar binnen 24h ausgezeichnet.


Frage daher: Wo kauft ihr ein, wo besonders schnell geliefert wird, wenn die Ware verfügbar ist?

Ich kenne nur Amazon, die leider mittlerweile viel über den Marketplace machen und nicht immer die billigsten sind in Sachen PC.

luttyy wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen
holger47 wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen

Bei Amazon reißt es aber in der Regel der kostenlose Versand raus, selbst wenn die mal etwas teurer sind. Und der Support ist um Welten besser als alle anderem bieten. Ware zurücksckicken: Online Formular ausfüllem, einpacken, ab damit. Geld wird inclusive Rücksendekosten und sogar eventueller Express-Lieferkosten zurückerstattet.

Ware defekt? Genau das gleiche vorgehen.

Reichelt zum Beispiel legt wunderbare Rücksendeformulare bei - gibt aber entgegen allen gesetzlichen Regelungen kein Geld zurück, sondern einen Warengutschein. Alternate? Rücksendung kein Problem, Geld dauert Wochen. Alternate 24h-Service? Wunderbar - Ware bestellt. Keine Ware am nächsten Tag. Angerufen, das wäre zu spät gewesen, Ware geht heute raus. Ich hatte mittags bestellt!

seinup wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen

Hab schon bei Fortknox, KM, Reichelt, Amazon, Alternate bestellt.

Amazon:
Bester Service, schnellste Lieferzeit, nicht immer günstig aber durch VK eben dann oft wieder doch. Sehr unbürokratisch

Reichelt:
Manchmal schnell, manchmal langsam, je nach dem, bietet als einer der wenigen auch Lastschriftverfahren an, was das erstens alles günstiger und vertrauenswürdiger macht und auch bequem ist. Einmal wollte ich per Nachname bestellen, was ich auch tat, trotzdem lieferten die mir per Lastschrift - naja, war nett gemeint, aber wollte ich halt nicht, hatte meine Gründe. Manchmal, besonders beim Service oder Anfragen per Mail meiner Erfahrung nach extrem bürokratisch. Das sieht dann so aus, dass was nicht bearbeitet werden kann, wenn irgend eine bestimmte Detailangabe fehlt, also jetzt nicht die Rechnungsnummer oder dergleichen, sondern irgendwas halt....schon mehrfach gehabt, lies sich dann aber trotzdem irgendwie regeln.

KM:
Naja, was den Service angeht, den musste ich nur einmal in einer Filiale in Anspruch nehmen, der ist nicht gut gewesen. Versandzeit war aber ok. Alles in allem durchschnittlich, ich bestell da nicht so gern.

Alternate:
Sehr bürokratisch. Ich wollte vor knapp einem Jahr eine Netzwerkkarte von Intel bestellen, die angeblich lieferbar war, 3 Tage später E-Mail (sehr zeitnah (ironie)) mit der Info, dass doch nicht lieferbar, somit hab ich eine 3COM bestellt, die dann auch nicht kam, statt dessen eine Falschlieferung an irgend einen Herrn sonstwie, 10 Tage später bekam ich dann meine 3COM Karte, die nicht funktionierte und prompt zurückwanderte. Uff.

Fortknox:
War alles ok nur die Gutschrift auf mein Konto war mühseelig.

bollerman seinup „Hab schon bei Fortknox, KM, Reichelt, Amazon, Alternate bestellt. Amazon: Bester...“
Optionen
Sje2006_no2 wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen

Ich kann dir aus mehrfacher Erfahrung Mindfactory.de .
Ich hab da in letzter Zeit öfters Bestellt.
Habe immer per Nachname via DHL bestellt und hatte meine Ware immer binnen 24 Stunden.

kongking Sje2006_no2 „Ich kann dir aus mehrfacher Erfahrung Mindfactory.de . Ich hab da in letzter...“
Optionen

Ack. Wenn man sich nicht an der Nachnahme stört, ist Mindfactory mein klarer Favorit.

-----

t.hanz wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen

Beste Logistik hat Amazon - vor allem aber beste Transparenz.

Der Kunde von heute will sehen, wo seine Ware sich befindet, der will sehen, ob die Ware noch da ist, auf dem Weg oder sonstwo.

Das alles bieten andere Händler nur sehr bedingt an und meist so zeitfern, dass es keine Aussagekraft hat. Ich kenne es glaube ich nur von Conrad, die noch sowas machen, aber Conrad braucht gut mal eine Woche, aus dem Grunde könnten die sich das eigentlich sparen.

Keine Ahnung, was da so lang dauert, ich arbeite bei einem Unternehmen, das Teile zuliefert für den Flugzeugbau. Wenn wir Order bekommen, und wir bekommen täglich hunderte Order, dann hat das zeug am Abend versendet zu sein und bei uns können Teile nicht einfach per DHL versandt werden.

hascherl t.hanz „Beste Logistik hat Amazon - vor allem aber beste Transparenz. Der Kunde von...“
Optionen

Hallo,

auch mein Favorit ist Amazon.
Habe auch schon andere probiert, ging auch.
Aber das Reichelt nur Gutschriften ausstellt, ist definitiv f a l s c h!
Ich habe selbst schon etwas zurückgesendet und habe das Geld bekommen,
allerdings erst nach Rückruf, dann ging es aber schnell.
Also, nicht nur immer auf den Preis sehen, das kann nach hinten losgehen.

hascherl

Andreas42 t.hanz „Beste Logistik hat Amazon - vor allem aber beste Transparenz. Der Kunde von...“
Optionen

Hi!

Die sofortige Lieferung ist ein interessantes Thema. Kann es sein, dass ihr das über eine Abruf-Methode realisiert?

Das würde erfordern, dass Rahmenverträge abgeschlossen werden ("wir bestellen 10.000 Stück und rufen sie bei Bedarf ab - wann und wieviel, wissen wir nicht genau"). In eure Planung laufen dann ständig Vorhersagen über geplante Abrufe ein, so dass die Produktion planen kann,wann ungefähr wieviel abgerufen wird. Daher kann man dann,wenn der eigentlich Abruf eingeht (= der LKW auf den Hof fährt und der Fahrer mit dem Abholauftrag in der Hand ausstiegt: "Ihr habt da 300 Teile für mich?") die benötigte Menge bereitstehen haben.

Bis dann
Andreas

t.hanz Andreas42 „Hi! Die sofortige Lieferung ist ein interessantes Thema. Kann es sein, dass ihr...“
Optionen

Genau, das ganze beruht auf scharfen Verträgen, ist voll-elektronisiert, aber manchmal passieren trotzdem Fehler (meistens halt IT Fehler). Wenn ich mir Alternate so ansehe, machen die das theoretisch angeblich auch so, fast alles elektronisiert, wieso es trotzdem binnen 24h nicht klappt, keine Ahnung.

Bei uns wird Just in Time gearbeitet, d.h. manchmal haben die Kunden unsererseits garkeine Lager, sondern wir sind deren Lager und der LKW bedient die Maschine aus der Lagefläche heraus, das bedeutet, wenn wir uns so verhalten würden wie so mancher Versender, hieße das, dass die Maschine einfach steht und das ist teuer - die Kosten übernehmen wir teils mit, wenn wir schludern.

floidfat wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen

Grüße alle,
habe letztens einen halben PC bei www.newvisions.at
bestellt.
Lieferung nach Überweisungeingang am nächsten Tag per DHL raus. Online nachverfolgbar.
Reklamationen superschnell ( fehlender VGA-Adapter und Videokabel) per E-Mail sogar am gleichen Tag - Abends - Abends.
Preislich einer der günstigsten, Überweisung auf Deutsches Konto.
Fazit: ich kann NewVisins. at nur empfehlen.
P.S. wie schnell Sie bei 24 Std. sind kann ich nicht sagen.
Bei Bestelleingang vor 10 Uhr geht die Ware am gleichen Tag auch raus, wie bei fast allen Online Händler,
Gruß Michael

seinup wörker „Guter Onlineshop gesucht in Punkto Lieferzeit“
Optionen

Was mich immer wundert, sind diese utoptischen Angaben ALLER Shops: Binnen 24h versandfertig, bedeutet für mich, 24h muss der Auftrag das Haus durchlaufen und danach kann das Zeug an DHL oder wem auch immer, übergeben werden. Und ab da hat die Ware das Unternehmen verlassen.

Kaum ein Unternehmen schafft das, obwohl diese damit werben. Beispiel Alternate:

Sonntag Abend bestellt, alles angeblich binnen 24h lieferbar. Jetzt sind 48h vergangen seit der Bestellung und das Zeug laut Onlinestatus immernoch nicht draußen.....macht für mich keinen guten Eindruck

t.hanz seinup „Was mich immer wundert, sind diese utoptischen Angaben ALLER Shops: Binnen 24h...“
Optionen

Eigentlich müsste man konsequent den Kram zurücksenden, wenn sie länger brauchen, als angegeben oder Preisminderung verlangen.

Das ist leider nur im B2B Bereich Gang und Gebe - bei uns so zum Beispiel gibts böse Ärger bei Verspätungen und nicht selten rollen quartalsweise Köpfe.

Mindestens aber gibt es Preisminderung u. meistens heftig. Bei einigen bis zu 5% pro verspätete Stunde, da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch was verdient.

Aber gerecht wäre es, immerhin kalkulier ich als Endverbraucher auch knallhart, wenn ich das Zeug Montag bestelle und binnen 24h versandfertig sei - und dann ist es Mittwoch noch immernicht versendet.