Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in den letzten Tagen zwei Bestätigungen über die Bestellung von hochwertigen Komponenten (Notebook, etc.) erhalten. Auf die Erste hab ich der Firma (Media Markt) noch geantwortet, auf die Zweite (AppleStore) schon nicht mehr. Auf die angegebenen Links habe ich NATÜRLICH erst gar nicht geklickt, weil ich unbewusst schon misstrauisch war.
Scheint ne neue Tour zu sein, die da auf die Angst spekuliert, aus Versehen ein 1800Euro-Teil nehmen zu müssen ? Also wundert Euch nicht, klickt auf gar keinen Fall und löscht den Müll gleich - es sei denn, Ihr habt wirklich ein Notebook geordert. Aber das weiss man ja wohl...
Gruss
Alibaba

chrissv2 Alibaba „Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !“
Optionen

Hallo

Das mit der Bestätigung von Apple stand schon letztens auf MacTechNews.de
Der angegebene Link führt auf applestore.ms ????!! von dort aus wird man auf eine Downloadseite geleitet.

Hier der Link zu MacTechNews

mfg
chris



Pumbo Alibaba „Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !“
Optionen

Phishing-Mails, angeblich von einheimischen Möbelhäusern stammend, laufen auch seit ein paar Tagen bei mir auf.

waltraudnymphensittich1 Alibaba „Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !“
Optionen

Meiner Nichte wurden in der letzten Woche 4.301,12 Euro als Überweisung vom Konto abgebucht. Sie hat das Ganze erst gemerkt, als sie Geld abheben wollte und keins bekam. Konto leer!
Dann ist ihr in den Sinn gekommen, dass sie eine Überweisung tätigen wollte, nach Eingabe der Tan-Zahl hieß es, dass die Tan verbraucht wäre. Nächste Tan und ihre Überweisung ging in Ordnung. Aber mit der Eingabe der ersten Tan war der Bär am Tanzen und hat sich das Geld geschnappt.
Deshalb hellhörig werden, wenn eine angeblich frei Tan auf einmal nicht klappen sollte, sofort Konto überprüfen, wenn möglich Bank anrufen und Sperren lassen, dann kann man vielleicht noch was retten.
Das Ganze ging von Estland aus. Chance wieder an das Geld zu kommen: Nur über die Versicherung der Bank. Bei dieser Bank in diesem Jahr schon der vierte Fall!
Ich habe jetzt Sicherungen eingebaut: Überweisung mit SMS-Tan und ein Limit setzen, dann ist nicht alles weg, wenn die Geier mal zuschlagen sollten.
Und: ein gutes Abwehrprogramm im PC, denn meine Nichte kann sich nicht erinnern irgend eine Klammer oder fremde Mail geöffnet zu haben.
Waltraud

slimXP waltraudnymphensittich1 „Meiner Nichte wurden in der letzten Woche 4.301,12 Euro als Überweisung vom...“
Optionen

Am allerbesten: Konto bei Bank, die Onlinebanking per HBCI mit Karte anbietet. Kostet eine kleine Investition beim Einrichten ( Kartenleser), aber billiger als 4.301,12 €. Funktioniert bei der Commerzbank schon seit Jahren. Außerdem kann man dann die 15 VoBa oder Postbank-Warnungen/Tag ignorieren.

shrek3 waltraudnymphensittich1 „Meiner Nichte wurden in der letzten Woche 4.301,12 Euro als Überweisung vom...“
Optionen

Nur mal zur Sicherheit nachgefragt:
Deine Nichte hat doch den PC komplett neu installieren lassen?

Gruß
Shrek3

haegar the horrible Alibaba „Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !“
Optionen

Is wohl nur wieder der übliche Hirndünnpfiff:

in den letzten Tagen habe ich erhalten
- ca. 50 Warnungen von der Cittibank (allesamt falsch geschrieben)
- ca. 200*Postbank
- ca. 150*Volksbank
- ca. 100*Deutsche Bank
- ca. 15*Ikea, davon 3/4 aus Mannheim, für über 70 Möbelstücke, zus. über 5 000,- Piepen
- ca. 15*Amazon, über 100 DVDs und Bücher, zus. mehr als 2 500,- Pfund Gehacktes
- und der GEZ schulde ich auch noch über 500,- Klunker
- und dann auch noch zigmal die Post, die insges. schlappe 6 000,- will

Mannnmannmannmannmann, BIN ich ein BÖSER Bubi!

Erheiternd ist aber, daß die obige Flut nur von 4, maximal 5 Dummfiepen verursacht wird. Die Texte von Ikea, Post & Co sind sich aber SOWAS von ähnlich... SO ein Zufall! Oder kann das bedeuten, daß sie alle schon fusioniert haben???????

Die Dummbratzen, die sich den geistigen Dünnpfiff ausdenken sind ja nun SOWAS von jämmerlich - aber leider wohl auch erfolgreich. Was nun überdeutliche Rückschlüsse auf das Ausmaß der Jämmerlichkeit bei den Opfern erst ermöglicht bzw. aufnötigt... Tja, Bild-Zeitung und RTL & Co mußten ja mal dazu führen.

brain04 haegar the horrible „Is wohl nur wieder der übliche Hirndünnpfiff: in den letzten Tagen habe ich...“
Optionen

ja das kenn ich irgendwo her mit 1000 solcher mails.

Ist doch schön, wenn man gefragt ist.....

WMenzel1 Alibaba „Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !“
Optionen

Von: TMS Logistik GmbH Betreff: KD xxxxx Webshop Bestellung 20.03.2007
Vielen Dank fur Ihre Bestellung!
Die von Ihnen bestellten Waren sind vollstandig am Lager und werden umgehend
durch die Logistikabteilung an Sie versandt.
http://www.jyou.co.kr/
Um eine schnellstmogliche Bearbeitung Ihre Ruckfragen gewahrleisten zu konnen,
bitten wir Sie bei Ruckfragen immer Ihre Kundennummer xxxxx und Belegnummer [xxxxxxx] anzugeben.
Vielen Dank
Mit freundlichem Grub
Eberhard Schmidt
TMS Logistik GmbH
Call Center:
tel (0180) 31 57 16 21 - 0,09 EUR/min aus dem dt. Festnetz/T-Com
fax (030) 90 16 - 29 19
web www.tms-logistik.de
Niederlassung Berlin
Albrechstrasse 117
D-01271 Berlin
----------------------------------------------------------------------------
Auf den Punkt gebracht - Ihre Vorteile als TMS Logistik Kunde
----------------------------------------------------------------------------
o 14 Tage Ruckgaberecht fur originalverpackte Neuware
o Beratung durch unsere Fachverkaufer
o Transparente Preisgestaltung und Verfugbarkeitsanzeige
o Rundumschutz durch optionales Servicepaket
o Kostenfreie Parkplatze
o Bequeme Zusendung durch uns oder DHL moglich
o Kostenfreier 80-seitiger Gesamtkatalog - auch per Post nach Hause
----------------------------------------------------------------------------
TMS Logistik - seit 12 Jahren erfolgreich in Berlin
----------------------------------------------------------------------------


Wenn man die angegebene Telefonnummer anruft kommt "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
Fax, Email und die angegebenen 2 Internetseiten habe ich nicht getestet.
Ich habe bei keiner koreanischen Firma was bestellt.

Borlander WMenzel1 „Ist das auch ein Phishingmail?“
Optionen

TMS Logistik GmbH gibts schon seit einiger Zeit in eMails, aber auch nur dort. Spar Dir also jegliche Versuche der Kontaktaufnahme.
Hatte sicher auch noch einen Anhang dran die eMail, was in der Richtung *.pdf.exe ...

Gruß
Borlander