Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

umtauschrecht im laden (von einer tastatur)

TuffiLP / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich hab letzte woche im laden (pc-spezialist) eine tastatus/maus kombination (=desktop) gekauft. die war dort im laden nirgendswo ausgestellt. zuhause habe ich die tastatur ca. 2 minuten ausprobiert und ich kam damit überhaupt nicht klar.
im laden wollte der typ die aber nicht zurück nehmen. dann hab ich gemeckert und er meinte, er könnte mir höchstens kaufpreis minus 20€ zurückgeben.
ich fühle mich verarscht. muß der die nicht sogar zurücknehmen?

515515 TuffiLP „umtauschrecht im laden (von einer tastatur)“
Optionen

Hallo
Da die Tastatur nicht defekt ist muß er die nicht umtauschen, geschweige zurücknehmen.
MfG
René

van_tomsing 515515 „Hallo Da die Tastatur nicht defekt ist muß er die nicht umtauschen, geschweige...“
Optionen

Hallöchen...

Ich bin auch so ein Einzelhandel und würde die Tastatur nicht zurücknehmen, denn dann müsste ich sie als "gebraucht" wieder anbieten.
Würdest Du eine schon ausgepackte Tastatur nehmen zum vollen Preis? Wie.... nein....?

Nun wer zahlt dann den Ausgleich? Insofern war das Angebot minus 20€ vielleicht etwas hoch, aber fair.

Gruss
van_tomsing (kh2004.de)

Crusty_der_Clown TuffiLP „umtauschrecht im laden (von einer tastatur)“
Optionen

Nein, muß er nicht. Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf einen Umtausch bzw. Rücknahme, das ist eine reine Kulanzleistung. Evtl. könntest du ja eine Rückgabe gegen eine Gutschrift vereinbaren, die du für einen anderen Kauf verwenden kannst. Vorausgesetzt natürlich, du findest noch irgendwas anderes im Laden, was du in nächster Zeit gebrauchen kannst.

Wäre zumindest ein Kompromiß, mit dem vielleicht beide Seiten leben könnten.

Ein Rückgaberecht (14 Tage) hast du nur im Versandhandel.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Nein, muß er nicht. Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf einen Umtausch bzw....“
Optionen

Solche Spielchen kann ich als guter Kunde mit der Metro machen (Fehlkauf), aber nicht im Einzelhandel. Da musst du schon Wissen, für was du dein Geld ausgibst.

Deswegen beim Kauf immer nachfragen, oder es steht was auf dem Bon.

Der ist froh, dass er das Teil los ist :))

Gruß
luttyy

petax gelöscht_35042 „Solche Spielchen kann ich als guter Kunde mit der Metro machen Fehlkauf , aber...“
Optionen

"Der ist froh, dass er das Teil los ist"

Manche Einzelhändler sind auch froh über zufriedene Kunden, die eventuell zu Stammkunden werden.

van_tomsing petax „ Der ist froh, dass er das Teil los ist Manche Einzelhändler sind auch froh...“
Optionen

Ich bin auch immer froh über zufriedene Kunden und würde viel dafür tun, aber nicht alles.
In diesem Fall hätten wir die Tastatur auch nicht getauscht.

Gruss
van_tomsing
(kh2004.de)
petax TuffiLP „umtauschrecht im laden (von einer tastatur)“
Optionen

"... dann hab ich gemeckert..."

Anmeckern läßt sich keiner gern, schon garnicht zu unrecht. Mit Höflichkeit erreicht man manchmal mehr.

|dukat| petax „ ... dann hab ich gemeckert... Anmeckern läßt sich keiner gern, schon garnicht...“
Optionen

Ja, da bist Du wohl gekniffen.
Aber deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Bei PC- Spezialist scheint man auf Deppenfang zu sein.
Ich habe mal ein Board gesucht, weil mein altes durchgebrannt war. Die CPU war zugegeben in die Jahre gekommen.
Auf die Frage hin, ob man denn ein passendes Board hätte, wurde das natürlich verneint.
Aber man könne mir einen neuen PC zusammenstellen.
Ich hab dann mal beim Rausgehen das Regal überflogen und natürlich ein passendes Sockel A Board gesehen.

Naja, das passt halt zum Erscheinungsbild des Ladens. Da wo ich war gabs Teppichboden, dezentes Licht und ich dachte ich steh bei jemandem im Wohnzimmer. Die wollen da reiche Daddys, die gleich in ihrer Unwissenheit ein paar tausend Euro ausgeben. Nichts für Otto Normal.

Vagabund |dukat| „Ja, da bist Du wohl gekniffen. Aber deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei PC-...“
Optionen

PC-Spezi gibbet hier auch,... total der Absturz. Die verkaufen Dinge ohne Ahnung zu haben und, nicht für Ungut, aber die verkaufen echt ne Menge Schrott, gerade bei Tastaturen und Mäusen - und Kühlern. Ich weiß nicht, ob alle Läden so sind wie der in Magdeburg, aber wenn, dann sollte man lieber zum kleinen Kramladen gehen, der hat deutlich mehr und wenns nen Fachmann ist, dann hilft der einem mehr, als so halbwegsausgebildete Vollspaten, die einen bei dem Wunsch nach einer 250GB SATA2 HDD nach den Hersteller fragen... auch wenn man sagt, dass das einem egal ist... und nochmal fragen >.
Umtauschen von Geräten ist sowieso immer so ne Sache, gerade bei Eingabegeräten. Woher soll er wissen, dass du so nen Ding nicht schon hatest, es aber kaputt gemacht hast und nun das Alte anstelle des Neuen reingepackt hast?


Am besten ist, wenn du das Ding mit Rechnung bei eBay verkloppfst, also, weiß nid, dass du so locker 5€ im Preis runtergehst, is ja im Prinzip unbenutzt, aber getestet ;-) soll sich doch ein andere mit denen vom "SpezI" rumschlagen XD

[Wow, keine Tippfehler? COOl, also doch immer feste uff die Tasta druff ^-^]

i.mer TuffiLP „umtauschrecht im laden (von einer tastatur)“
Optionen

Eingabegeräte sind eine sehr persönliche Geschichte, sowas probiert man auch aus, bevor man es kauft...

GarfTermy TuffiLP „umtauschrecht im laden (von einer tastatur)“
Optionen

es gibt kein "rücknahmerecht" - nur kulanz.

wenn dir etwas nicht gefällt, ist das kein grund eine ware zurückzunehmen.

"...ich fühle mich verarscht. muß der die nicht sogar zurücknehmen? ..."

hier dürfte sich eher der händler vera....t fühlen.

;-)

bollerman GarfTermy „es gibt kein rücknahmerecht - nur kulanz. wenn dir etwas nicht gefällt, ist...“
Optionen

Tastaturen gibt es natürlich in sehr vielen Ausführungen.


Es wäre aber auch sehr schön, wenn Verkäufer in Fachgeschäften (ihr) Angebot kennen und vor allem Kunden wie Kunden behandeln. (und nicht auch ab und zu dann nur so wie Melkkühe)

Es wäre aber auch schön, wenn Kunden an der Ladentheke (schön sachlich bleiben) und klipp und klar sagen was sie möchten - oder halt dementsprechend freundlich um Beratung bitten.


Denn wenn Verkäufer und Kunden richtig nett miteinander umgehen, dann gibt es ja auch viel weniger Fehlkäufe und auch weniger Umtauschärger


... na und etwas Freundlichkeit kostet kein Geld, und hast du z.B. heute schon etwas besonders nettes zu jemanden gesagt? Dann tun wir es doch einfach mal. Oder spricht etwas da gegen?


Grüße aus dem Nachbarland (NL) von bollerman

Balzhofna bollerman „Tastaturen gibt es natürlich in sehr vielen Ausführungen. Es wäre aber auch...“
Optionen

Naja, fragen kostet nichts. Wenn du dir eine Tastatur aussuchst, dann probier sie doch aus? Daran hätte sich der Verkäufer sicher nicht gestört.
Mal unter uns... wenn du so, wie du hier schreibst, mit dem Verkäufer geredet hast, dann versteh ich ihn zu 100%
Mfg

Bernhard L. TuffiLP „umtauschrecht im laden (von einer tastatur)“
Optionen

Wenn mich nicht alles täuscht,hast Du ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen!
Darauf wird man zum Beispiel bei Conrad Elektronik und Saturn hingewiesen(meist auch ohne Nachfrage).
Das müsste meiner Meinung nach überall gelten.
Gruß Bernhard

Crusty_der_Clown Bernhard L. „Wenn mich nicht alles täuscht,hast Du ein Rückgaberecht innerhalb von 14...“
Optionen

@Bernhard L.

Deine Meinung in allen Ehren, aber sie ist eindeutig falsch.

Sicher bieten einige Ketten ein Rückgaberecht ein, solange ich denken kann gab's sowas schon immer bei Quelle, Neckermann, Karstadt, Kaufhof etc.

Saturn/Media Markt und einge andere bieten das auch an. Nicht aus lauter Höflichkeit, sondern weil die Kunden im Versandhandel eben ein 14tägiges Rückgaberecht haben und einige Kunden dies natürlich in der Vergangenheit favorisiert haben. Dort hat man eben nachgezogen, um einen Nachteil weniger gegenüber dem Versandhandel zu haben.

Einen Rechtsanspruch kannst du deswegen noch lange nicht ableiten. Eine Rückgabe im "normalen" Handel (Geschäft/Kaufhaus) ist eine reine Kulanzsache, kein Händler wird von Gesetzes wegen dazu gewungen. Er verspricht sich dadurch nur einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern bzw. zieht mit, damit eben andere nicht diesen Vorteil haben.

Sei mir nicht böse, aber deine Aussage ist Quatsch.

Gruß
Jürgen

Bernhard L. Crusty_der_Clown „@Bernhard L. Deine Meinung in allen Ehren, aber sie ist eindeutig falsch. Sicher...“
Optionen

@Crusty der Clown

O.K. ich bin dir nicht böse.
Du hast ja selbst auf einige Ketten hingewiesen die das so Praktizieren.Deshalb habe das als normal angesehen.
Wäre ja auch zu schön.
Gruß Bernhard

Crusty_der_Clown Bernhard L. „@Crusty der Clown O.K. ich bin dir nicht böse. Du hast ja selbst auf einige...“
Optionen

Schön, daß wir drüber gesprochen haben ;-)

Es grüßt
Jürgen