Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telekom_willkürliche Vertragsumstellung nach Werbeanruf

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn der Angerufene den Werber abwimmelt, indem er erlaubt Prospekte zugschickt zu bekommen, erfolgte oft eine Vertragsumstellung, ohne dass eine Einwilligung erfolgt war.

Angeblich hat die Telekom ihre Vertriebsfirmen nicht mehr unter Kontrolle. Privatisierung und Outsourcing in Vollendung.

Drückermethoden kratzen am Telekom-Image

olaf_1976 Tilo Nachdenklich „Telekom_willkürliche Vertragsumstellung nach Werbeanruf“
Optionen

das hat meine oma letztens selbst mit erlebt, ihr wurde eine localflat untergejubelt, obwohl sie dieser nie zugestimmt hatte, warum auch bei gerade mal 5 € vertelefonierten einheiten.

ein heftiger aber kurzer telefon anruf bei der t-com und schon wurde alles rückgängig gemacht...wobei ich mich im nachhinein noch bei dem MA entschuldigte weil er ja nichts für die praktiken der vertreter oder callcenter agents, er sagte mir neben bei das ich heute nicht der erste und bestimmt nicht der letzte war der wegen genau soetwas angerufen hat.

trotzdem geht die t-com bzw deren vertreter mir langsam auf die eier...ich habe mindestens einmal die woche besuch von den leuten nur anscheinend kapieren die nicht das ich nicht bei der t-com bin und auch nicht dort hinwechseln werde.

greetz Olaf

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Telekom_willkürliche Vertragsumstellung nach Werbeanruf“
Optionen

> Privatisierung und Outsourcing in Vollendung

Ja, das sind die Schattenseiten der Rationalisierungswut in großen Firmen.

Vorteil der Auslagerung der telefonischen Kundenbetreuung: Man braucht nicht permanent Leute dafür zu beschäftigen, man kann aktions- oder saisonabhängig einmal ein größeres Aufkommen an Anrufen bewältigen, dann wieder ein kleineres, ohne dass man deswegen ständig Leute einstellen oder wieder entlassen müsste. Der Effekt ist vergleichbar mit Zeitarbeitsfirmen.

Nachteil - speziell bei der telefonischen Kundenakquisition: Diese "Outbound-Agenturen" arbeiten gern mal mit windigen Methoden, zumal die Mitarbeiter zumeist nur ein geringes Fixum erhalten (wenn überhaupt!), also zum großen Teil von Provisionen leben müssen. Klar, dass es dann in erster Linie um Quantität statt um Qualität geht, also nicht um saubere Akquisition, sondern um Kunden um jeden Preis.

Mit der Telekom hatte ich noch nicht das Vergnügen, wohl aber mit einem süddeutschen Zeitschriftenverlag: Aus heiterem Himmel bekam ich von denen einen "Begrüßungsbrief" (wir freuen uns, Sie als neuen Abonnenten begrüßen zu dürfen - ab Juli erhalten Sie "Bild der Wissenschaft"...).

Auf meine telefonische Nachfrage erklärte mir eine Verlagsmitarbeiterin, das Abo wäre im März telefonisch bestellt worden - eben über eine solche Outboundagentur. Und in der Tat, ich konnte mich dunkel an einen solchen Anruf erinnern. Der Telefonakquisiteur war recht aufdringlich am Telefon gewesen und ich hatte ihn etwas ruppig "abgebürstet".

Da wollte er sich wohl mit einem Abo an mir rächen... *g*.

CU
Olaf

Conqueror Tilo Nachdenklich „Telekom_willkürliche Vertragsumstellung nach Werbeanruf“
Optionen

Vermittlungsfirmen wie überall auch, "schwarze" Schafe befinden, die um so mehr Profit haben, je größer die Anzahl der Vertragsabschlüsse sind.
Da hilft nur eines:Rechtsanwalt.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Telekom_willkürliche Vertragsumstellung nach Werbeanruf“
Optionen

Aus Gründen der Unparteilichkeit muss ich die Telekom auch mal loben. Die Umstellung auf die 9,90 Euro-Flat hat geklappt, per Webfrontend, ganz ohne Tricks.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Aus Gründen der Unparteilichkeit muss ich die Telekom auch mal loben. Die...“
Optionen

...deinen Thread hier gelesen und sind nun um flotte Wiedergutmachung bemüht! *bg*

Mal Spaß beiseite: Eine große Firma wie die Telekom arbeitet im Ganzen natürlich professionell. Wer dort bereits Kunde ist, kann sicherlich einen brauchbaren Service erwarten (wenigstens solange er nicht vorhat zu kündigen...). Nur im Bereich der Neukundenakquisition kann die Seriosität schon mal nachlassen.

Die Wirkungskette ist ganz einfach: Viele Leute geben heutzutage nur noch wenig Geld aus, sei es weil sie es nicht haben, sei es, weil sie aus Angst vor der Zukunft (übertrieben?) sparen. Folge: Die Umsätze fast aller Unternehmen lassen nach. Um so verbissener / verkrampfter wird um jeden einzelnen Kunden gekämpft - notfalls mit schmutzigen Tricks...

Prognose von mir: Falls die Binnenkonjunktur "in diesem unserem Lande" einmal wieder in Fahrt kommen sollte, evtl. lassen die rüden Marketing Tricks dann nach, und alles wird wieder entspannter... hoffentlich.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wahrscheinlich haben die...“
Optionen

Ich glaube der Staat lässt die Dinge absichtsvoll schleifen. Es gibt einen Konkurenzvorteil für einheimische Unternehmen. Und der Bürger wird so beschäftigt, dass er nicht auf politisch dumme Gedanken kommt. Die Schrebergarten-Methode.