Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Paket ist sofort zu öffnen?

hulk 8150 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hattezum Thema "Gewährleistung" jetzt den Fall, daß mir ein Mitarbeiter des Versandhandels (frozensilicon.de) bei dem ich geordert hatte (Kühlkörper, war offensichtlich runtergefallen vorm Versand, Kupferecke verdellt) mitteilte,es sei jetzt ja etwas spät, für Gewährleistung. Da war nicht mal eine Woche (5Tage) seit Erhalt des Päckchens vergangen.

Sichtbare Mängel: Diese müssen Sie sofort bei Übernahme der Ware beanstanden, sonst verlieren Sie den Anspruch auf Gewährleistung.

Wenn ich aber das Paket nicht öffnen konnte, weil im Urlaub, was auch immer, was gilt dann?

hmmm..

Indronil Ghosh hulk 8150 „Paket ist sofort zu öffnen?“
Optionen

kein transport schaden, sonden ein normaler gewährleistungs fall. im B-B durchaus eine gängige klausel, denke aber das diese klausel unwirksam ist, wenn der deal zwischen C-B statt findet.
grundsätzlich hast du erstmal schlechte karten, wenn eine nachbar oder sonstwer das paket angenommen hat und diser keinen transportschaden bei boten gemeldet hat.
denn dann steht aussage gegen aussage, du kannst dich natürlich an den leiferanten wenden und um eine kulanzlosung bitten. denn ein bischen schuld trifft dich auch wenn du was bestellst und dann in den urlaub fährst, zumindest hättest du drum bitten können die ware nach tagen X loszuschicken, was ja durchaus normal ist und von seitens der dealer auch gerne durchgeführt.

hulk 8150 Indronil Ghosh „kein transport schaden, sonden ein normaler gewährleistungs fall. im B-B...“
Optionen

Hallo Indronil,
also das mit dem Urlaub war nur ein Beispiel, in Wirklichkeit hatte ich zwei Tage Spätschicht und erst Freitags Muße das Paket zu öffnen, habe dann direkt eine Mail geschrieben, die jedoch nicht angekommen ist, laut frozensilicon.de. Dann war Wochenende und Montags habe ich direkt angerufen.

Es handelt sich aber auch nicht um einen Transportschaden, weil das Teil gut und dick verpackt war,das Paket äußerlich unversehrt.

In der Tat hatte es der Nachbar angenommen, weil ich arbeiten war, aber das Paket war doch iO.,muß ich mir dann die Paketannahme durch Nachbarn generell verbitten?

..und schliesslich: weil die einen Lieferengpass hatten, habe ich das Teil ohnehin erst nach 1,5 Wochen bekommen (hatte mit 2-3 Tagen gerechnet). Wenn ich also meine Urlaubs, Dienstreisen sonstige Planung von solchen Faktoren abhängig machen müßte, brauch ich gar nix mehr zu bestellen..

Conqueror hulk 8150 „Hallo Indronil, also das mit dem Urlaub war nur ein Beispiel, in Wirklichkeit...“
Optionen

"Sichtbare Mängel: Diese müssen Sie sofort bei Übernahme der Ware beanstanden, sonst verlieren Sie den Anspruch auf Gewährleistung."

trifft zu bei Beschädigungen des Packets durch den Transport. Ist hier wohl nicht der Fall, da das Packet äuserlich unbeschädigt war. Hat der Inhalt des Packets dagegen Mängel´hast Du Garantie.


PS: Hast Du keine Digicamera für solche Fälle.

TAsitO Indronil Ghosh „kein transport schaden, sonden ein normaler gewährleistungs fall. im B-B...“
Optionen

Hallo.
Hier hatten wir doch schon einmal so oder ähnlich eine Diskussion zwecks Öffnen eines Paketes vor dem Boten -
der natürlich sicherlich keine Zeit hat ; regulär.
Gruss.

Herman Munster hulk 8150 „Paket ist sofort zu öffnen?“
Optionen

5 Tage und "zu spät"? Der totale Brüller. Das mag für die Reklamation eines Transportschadens mögl. zutreffen, aber sonst nicht.

Nach 14 Tagen ist es zunächst einmal zu spät, den Jumps kommentarlos zurückzusenden (Fernabsatzgesetz), nach 6 bzw. 24 Monaten ist es für die Gewährleistung zu spät.

Offenbar ist an der Zeit, daß eine weitere Firma den Weg des Irdischen geht, wenn sie sowas verzapft...

Wenn man - geplant oder ungeplant - kurzfristig längere Zeit weg war, sodaß eine der o.g. Fristen überschritten wurde: (soweit ich weiß) Pech jehabt! Auch, wen n der Nachbar es freundlicherweise angenommen hat, laufen die Fristen für einen selber fleißig ab. Oder, wer er es angenommen hat, dann aber selber ab sofort und länger weg ist, bevor es zur Übergabe kommen konnte. Auch dann: Pech jehabt.

Oder, wenn es mal nicht um Warenlieferungen, sondern z.B. um durch Abwesenheit verpaßte Einsprugsfristen gegen Behördernbescheide geht.

Deswegen ist ja die Annahme einer Sendung durch einen Nachbarn zwar ohne Frage nett, kann aber zu einem enormen Problem ausarten, erst recht, wenn es um Haftungsfragen bzw. Zahlungsziele geht oder um irgendwelche Fristen, die man dadurch verpassen könnte. Verbunden mit der Erklarungsnot, die einhergehen damit, wenn man dem Gegenüber erklären muß, warum das nicht in der Zeit klappen konnte. Auch wenn dieser noch so gut ist, ob der andere das anerkennt - nuja...!

jow1 Herman Munster „5 Tage und zu spät ? Der totale Brüller. Das mag für die Reklamation eines...“
Optionen

Nach dem was du schreibst ist es ne ganz normale Reklamation... Da die Verpackung nicht beschädigt war und kann es sich höchstens um einen "verdeckten Transportschaden" handeln - wenn das was du schreibst so stimmt mit der guten verpackung kann das kaum der fall sein (zumindest im Handel muss man nen verdeckten Schaden innerhalb 48 Stunden melden) vondaher sollten die das eigendlich anstandslos umtausschen...

PegaPX jow1 „Nach dem was du schreibst ist es ne ganz normale Reklamation... Da die...“
Optionen

Na ja, als Du das Teil aus der Verpackung genommen hast, - das war am Küchentisch, als Du div. Kumpels zum Kaffee eingeladen hast, - und die waren auch recht erstaunt.... Du verstehst...?!

Ich hab gerade so einen Fall mit Aqua-Tuning gehabt, eigentlich selbe Situation.

Paket kam
Die div. Teile dem gut gepolsterten, und unbeschädigten Karton, entnommen
Die Einzelteile aus ihren Noppenfolien-Umhüllungen gewickelt, - an der 1048 EHEIM waren ein paar Brösel rausgebrochen, die mir entgegengefallen sind. (Funktion wäre nicht beeinträchtigt gewesen)

Bruckstücke in Tütchen gepackt, RMA runtergeladen, ausgefüllt, beigelegt, und ab damit.

Absolut kein Problem gehabt.

Sie haben sich vielmals entschuldigt, gar nicht weiter gefragt, neue Pumpe geschickt. Dauerte vom Abschicken am Freitag bis zum Eintreffen des Neuteiles am Dienstag. (Dafür mal ein Lob!!)

Ein Laden wie FS sollte sich nicht so bep.....!!
Schließlich kann auch dem Typen im Lager so ein Dings mal runterfallen, und der hat mit Sicherheit keinen Bock das auszupacken und zu beäugen, - denn sonst schafft er sein Pensum nicht.

hulk 8150 PegaPX „Na ja, als Du das Teil aus der Verpackung genommen hast, - das war am...“
Optionen

Ich hab dann doch eine Rma bekommen und das Teil schon wieder zurückgeschickt, dann sollte doch jetzt alles gut werden..;-)?
Ich finde bei 80 Euro für ein Stück Kupfer und etwas Kunststoff kann man schon auf fehlerfreier Ware bestehen...

.zumal btw. die Anschlüsse nicht dabei waren..;-(,
kann ich nicht ganz einsehen, da immerhin alle Abbildungen das Teil mit Anschlüssen zeigen..


klick

..krieg ich aber nach kontroverser Diskussion jetzt nachgeliefert.

Unterm Strich wars bis jetzt jedenfalls kein reiner Lustkauf ;-(