Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

kleines Problemchen bei eBay-Transaktion

pvjb / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Problem hören:

Ich habe bei eBay für 2,50 Euro Adobe Premiere 5.1LE ersteigert. Es waren vom Verkäufer 5 Euro Versandkosten angegeben. Da sich der Kauf für 7,50 Euro nicht lohnte, habe ich vor Gebotsabgabe folgende Mail gesandt:

worin Unterscheidet sich Premiere 5.1 LE von der "normalen" Version 5.1? Kann ich diese Version kostenlos auf Premiere 5.1c upgraden? Wären sie evtl. bereit, die CD per Brief zu verschicken, um Versandkosten zu sparen?

Als Antwort kam:
Unterschied ist mir insofern bekannt, daß dies eine Nachfolgeversion war. Ob kostenlos upgraden geht, müssen Sie bei pinnacle abklären. Normalbrief kein Problem.

Abgesehen davon, dass, wie ich jetzt weiß, die Angabe über die Nachfolgeversion falsch ist (es ist eine abgespeckte Version von Premiere) konnte ich doch wohl davon ausgehen, dass der Verkäufer mir nun nur die Versandkosten für einen Brief berechnet.

Nach der Auktion erhielt ich vom Verkäufer eine automatische eBay-Zahlungsaufforderung über den vollen Betrag, also mit 5 Euro Versandkosten.

Daraufhin schickte ich über den Zeitraum einer Woche hinweg folgende Mails an den Verkäufer:

Hallo, wenn sie mir die Software+Lizenz per Kompaktbrief zuschicken kostet der Versand lediglich 0,95 Euro. Insgesamt macht das dann also 3,46 Euro. Bitte teilen Sie mir Ihre Kontodaten mit, damit ich die Summe überweisen kann.

----

hallo,
würden sie mir kurz bestätigen, dass ich 3,46 Euro (2,51 Euro+ 0,95 Euro Kompaktbrief) an folgendes Konto überweisen soll?


----

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe bei eBay die Software Premiere LE 5.1 ersteigert. Wie zuvor per eMail abgesprochen ("Normalbrief kein Problem"), bitte ich Sie die Software per Brief zu verschicken.

Auktionsbetrag: 2,51 Euro
Kompaktbrief: 0,95 Euro

Der Gesamtbetrag beträgt somit 3,46 Euro.

Bitte teilen Sie mir umgehend Ihre Bankverbindung mit, damit ich das Geld dorthin überweisen kann.
Senden Sie die Software bitte an folgende Adresse:

...
...
...

Sie haben leider auf meine bisherigen eMails zur Kaufabwicklung nicht reagiert. Sollte ich auch auf diese eMail innerhalb einer Woche keine Antwort erhalten, betrachte ich den abgeschlossenen Kaufvertrag als ungültig!


Mit freundl. Grüßen

...


----

Der Verkäufer reagierte auf keine meiner Mails und somit sah ich den Vertrag als ungültig an und gab zunächst auch keine Bewertung ab. Nun aber habe ich zwei Wochen später folgende negative Bewertung erhalten: "Kunde ersteigert, stöhrt sich dann an den Versandkosten!"
Ich finde das sehr dreist, und es ärgert mich auch, dass jetzt meine 100% positive Bewertungen futsch sind.

Der Wert der Ware ist natürlich lächerlich gering, und es geht mir auch nicht darum. Deshalb hatte ich ja auch kein Problem damit, die Auktion als ungültig anzusehen. Aber die negative Bewertung stört mich sehr.

Wie soll ich vorgehen? Kann ich eBay bitten, die Bewertung zu entfernen?

Danke
pvjb


Kolti pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

eBay interessiert es nicht, was bei den Bewertungen passiert.
Nur der Bewerter kann die Bewertung wieder zurücknehmen. Das wird den wohl kaum interessieren.

Verhandel doch beim nächsten mal auch wieder.
Danach sind dann Deine 99,6 % zum Teufel.

Borlander pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen
Wie soll ich vorgehen?
Draus lernen und beim nächsten mal _vorher_ per Formular fragen, mache ich immer so und hatte somit auch noch keine Probleme in der Richtung...

Ansonsten im Formular Gesamtbetrag anfordern einfach die Frage reinstellen - entweder sagt der Verkäufer: Ja, mache ich gerne so, oder sagt: ne, pech gehabt...


Gruß
Borlander
pvjb Borlander „Antwort“
Optionen

Was sollen wieder diese saublöden Antworten?

und beim nächsten mal _vorher_ per Formular fragen

Ich habe doch vorher per Formular gefragt. Und er hat ja geantwortet, dass das klar ginge.
Sorry, Borlander, aber deine Antwort hat NULL mit meinem Problem zu tun. Ich HABE VORHER gefragt, er hat VORHER gesagt JA, hinterher hat er einfach GAR NICHT REAGIERT. Und dann hat er zu allem Überfluss negativ bewertet.

Borlander pvjb „hab ich doch“
Optionen

Sorry, hatte das "vor" überlesen in dem langen Text :-(
Hat folglich mit dem Problem auch nicht viel zu tun...

In diesem Fall ist das Verhalten des Verkäufers allerdings wirklich keine feine Art :-( eBay wird sich vermutlich nicht für interessieren, die kommen ja auch so zu ihrer Provision...

Gruß
Borlander

mr.monkey pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

würg dem verkäufer eine schlechte bewertung rein (warnung vor diesem verkäufer, sehr schlecht etc). vielleicht ist er danach bereit, die bewertungen in gegenseitigem einverständnis zurückzunehmen.
ein anruf bei ebay kann auch nicht schaden, wenn der fall sehr eindeutig und nachweisbar zu deinen ungunsten gelaufen ist.
mfg

pvjb mr.monkey „würg dem verkäufer eine schlechte bewertung rein warnung vor diesem...“
Optionen

Danke für deinen Tip.

Leider bin ich VOLLIDIOT so dumm gewesen, und habe aus Versehen positiv bewertet, d.h. böser Text, bei grüner Bewertung! SCHEIßE!!!
Das muss ich dann wohl abhaken. Oder kann man die Bewertung wieder ändern?

mr.monkey pvjb „Danke für deinen Tip. Leider bin ich VOLLIDIOT so dumm gewesen, und habe aus...“
Optionen

in dem fall würde ich mal bei ebay anrufen und fragen, ob es zumindest möglich ist, die grüne in eine rote zu ändern (text ist ja eindeutig).

"Was sollen wieder diese saublöden Antworten?"
kann ich in diesem fall jetzt auch nicht ganz nachvollziehen :/

mfg

Kolti pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

Du kannst ja nochmal bei ihm was einkaufen und dann rot bewerten.

Sesselpuppser pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen
Normalbrief kein Problem.

Sollen wir einmal ganz genau sein?!?
Ja, sind wir!

Also da ich auch einmal bei einem gewerblichen Händler drauf reingefallen bin (ging um ca. 14€ ohne Versand) denke ich mittlerweile genau wie ein Händler!
Übrigens gibt es solche auch auf den verschienden Hilfe-Boards!!!

Wenn du list, das der Verküfer gesagt hat, das der Normalbrief i.O. geht, aber nichts vom Preis steht, dann kann er wohl die 5€ für den Versand weiter verlangen, denn die Versandkosten hat er ja nicht neu angesetzt, oder???

Vielleicht wäre ein Link zur Auktion gar nicht so uninteressant.
Kalle Grabowski Sesselpuppser „ Normalbrief kein Problem. Sollen wir einmal ganz genau sein?!? Ja, sind wir!...“
Optionen

Es ist doch nicht zu fassen, was für Sparfüchse es gibt...

1. Bei eBay zahlt man Versandkosten, keine Portokosten. Dazu zählen wohl auch Portokosten, aber z.B. auch die Kosten einer geeigneten bruchsicheren Verpackung (kann auch locker ein Euro oder mehr sein). Und wenn der Verkäufer fürs Handling (Verpacken, Adressieren plus zur Post fahren (Benzin)) auch noch mal ein oder zwei Euro kalkuliert, ist das sein Ding. Du weißt doch vorher, daß er 5 Euros dafür haben will, wenn Dir das zu teuer ist, kauf woanders.

2. Die Idee, daß Du die Versandkosten autonom festlegst ("Auktionsbetrag: 2,51 Euro,
Kompaktbrief: 0,95 Euro, Der Gesamtbetrag beträgt somit 3,46 Euro") ist geradezu absurd. So funktioniert eBay nicht, daß macht der Verkäufer.

3. Wie Sesselpuppser schon richtig bemerkt hat, der Verkäufer hat Dir nichts in Bezug auf niedrigere Versandkosten zugesichert. Beim nächsten Mal besser präzise fragen!

4.

Nicht zu glauben, wohin die "Geiz ist geil"-Mentalität manche Leute treibt, da haben wohl einige die Bodenhaftung vollständig verloren...

gelöscht_84526 Kalle Grabowski „Es ist doch nicht zu fassen, was für Sparfüchse es gibt... 1. Bei eBay zahlt...“
Optionen

Du warst 6 Minuten schneller. Bevor ich meinen Text geschrieben hatte, war dein Posting hier noch nicht zu sehen. Hätte ich den Text von dir vorher gesehen, dann hätte ich mir mein Posting weiter unten sparen können... :-))

Gruß

gelöscht_84526 pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wenn da steht, dass 5 € an Versandkosten verlangt werden, dann kannst du damit entweder einverstanden sein oder nicht. Bist du es nicht, dann solltest du von von vornherein nicht mitbieten. So einfach ist das.

Außerdem werden die Kosten für Porto plus Verpackung gerechnet. Das heißt also, dass die Portokosten nach deiner Berechnung zwar nur 0,95 € ausmachen, aber die Versandtasche kostet auch Geld, das sind dann die Verpackungskosten! Zudem muss das Teil zur Post gebracht werden, kostet Benzin. Rechne mal alles zusammen, dann kommst du von allein drauf, dass 5 € für Porto und Verpackung gerechtfertigt sind. Die Versandtaschen bekommt man in der Regel nämlich nirgends geschenkt, die muss man auch erstmal kaufen....

Du bist mal wieder einer der Sorte: Geizig, geiziger, Ebay-Käufer.....

Gruß

Kalle Grabowski gelöscht_84526 „Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wenn da steht, dass 5 € an Versandkosten...“
Optionen

Geil...gleicher Tenor, gleiche Zeit...

pvjb Kalle Grabowski „Geil...gleicher Tenor, gleiche Zeit...“
Optionen

@King-Heinz und Kalle Gabrowski
Ihr beide seht das Problem an einer völlig falschen Stelle!
Es geht mir nicht um zu hohe Versandkosten, sondern um eine negative Bewertung!

Das mit dem Geizkragen ist so eine Sache. Die Software die ich ersteigern wollte, ist eigentlich keinen Cent wert. Darum hatte ich keine Lust (als Schüler) 7,50 Euro zu zahlen, und habe freundlich nachgefragt, ob es evtl. auch für 3,50 Euro möglich wäre. Für den halben Preis würde ich die Software haben wollen, für das doppelte nicht. Ist doch wohl akzeptabel. Und da der Verkäufer ZUSTIMMTE, war ich zufrieden. Wo ist das Problem???

Der Punkt ist ja jetzt, dass der Verkäufer nicht hinterher sagte, ich müsse doch mehr Versandkosten bezahlen, sondern einfach nicht mehr reagierte und nicht kontaktierbar war und mir DANN diese negative Bewertung reinwürgte.

Es geht mir also nicht darum, dass ich um jeden Preis sparen will, sondern dass ich auf höchst unfaire Weise eine negative Bewertung bekommen habe, die mich sehr stört.

Also bitte erst lesen und überlegen, bevor man ständig solche Spott-Threads von sich gibt...

gelöscht_84526 pvjb „@King-Heinz und Kalle Gabrowski Ihr beide seht das Problem an einer völlig...“
Optionen
"Die Software die ich ersteigern wollte, ist eigentlich keinen Cent wert."

Das siehst wahrscheinlich nur du so. Der Verkäufer sieht das aber anders, denn sonst hätte er die Software wahrscheinlich in die Mülltonne geworfen.

Meine ganz ernst an dich gerichtete Frage: Warum wolltest du die Software denn unbedingt haben? Denn ich gehe mal davon aus, dass du sie haben wolltest, immerhin hast du ein Gebot bei Ebay dafür abgegeben! Wenn die Software in deinen Augen doch nichts wert ist, dann gebe ganz einfach in Zukunft kein Angebot ab. Ist doch ganz einfach! Aber wenn du ein Angebot abgibst, dann ist das bindend. Darauf wirst du bei Ebay immer (!) hingewiesen. Und man sollte nicht meckern, wenn man das Teil, auf welches man geboten hat, dann auch bezahlen muss. Angaben über Versandkosten finden sich auch meistens in der Beschreibung, falls nicht, dann informiert man sich halt vor der Abgabe eines Angebotes beim Verkäufer.

Wenn du allerdings ein Spaßbieter bist - was ich schon fast annehmen muss - dann hat es in diesem Fall den Richtigen getroffen. Lerne daraus!

Gruß
pvjb gelöscht_84526 „ Die Software die ich ersteigern wollte, ist eigentlich keinen Cent wert. Das...“
Optionen
Meine ganz ernst an dich gerichtete Frage: Warum wolltest du die Software denn unbedingt haben?
Ich wollte sie nicht UNBEDINGT haben, aber es hatte sich zufällig die Möglichkeit ergeben, wie der Verkäufer mir zumindest glaubend machte, diese für 3,50 Euro zu haben.

Wenn die Software in deinen Augen doch nichts wert ist
Es geht nicht um meine Ansicht, wer sich ein klitzekleines bisschen in der Videoschnittbranche auskennt, weiß das, weil diese Version fast 10 Jahre alt ist...

dann informiert man sich halt vor der Abgabe eines Angebotes beim Verkäufer.
Ey, Junge, bist du echt so doof, oder tust du nur so? Zu deinen dämlichen Posts sag ich jetzt mal besser nichts mehr...

@out-freyn
Erkennst Du den Unterschied?
Und mir geht es nicht um Versandkosten, sondern um eine negative Bewertung! Erkennst Du den Unterschied? Wann checkt Ihr das endlich???

Warum gebt Ihr alle euren Senf dazu, wenn ihr zu faul seid, euch den Thread RICHTIG durchzulesen, und euch in die Lage reinzuversetzen?
gelöscht_84526 pvjb „Meine ganz ernst an dich gerichtete Frage: Warum wolltest du die Software denn...“
Optionen

Nun, die negativer Bewertung hast du dir doch durch dein Verhalten mehr als verdient. Mehr sage ich dazu auch nicht mehr.

Wenn du bei mir was ersteigert hättest und du wärest mir so dämlich gekommen, dann hätte ich dir auch einen reingewürgt, darauf kannst du dich verlassen.

Gruß

out-freyn pvjb „@King-Heinz und Kalle Gabrowski Ihr beide seht das Problem an einer völlig...“
Optionen
Also bitte erst lesen und überlegen

Gleichfalls! Du hast dem Verkäufer lediglich einen anderen Versandweg vorgeschlagen und er hat sich damit einverstanden erklärt. Das Thema Versandkosten (!) kam dabei nicht zur Sprache. D.h., der Verkäufer hat lediglich sein Einverständnis erklärt, für die angegebenen Versandkosten von 5,00 EUR den von Dir gewünschten Versandweg zu benutzen.

Erkennst Du den Unterschied?
mr.monkey pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

lol, muß jetzt wirklich schon lachen... sind hier einige ernsthaft beschränkt?
lest euch mal den anfangsthread des posters durch!!!!!!!!!!! oder kauft euch ne brille, am besten mit panzerglasdicke...
ich würde an seiner stelle genauso reagieren, wenn ich derart kleinkariert absurde antworten bekäme.
als ob ihr so ein verhalten des vks bei ebay als vollkommen normal empfinden würdet, wenn es euch persönlich betreffen würde... pffff
@pvjb nimms mit humor

p.s. nörglers sig

gelöscht_84526 mr.monkey „lol, muß jetzt wirklich schon lachen... sind hier einige ernsthaft beschränkt?...“
Optionen

Dazu kann ich nur erwidern: Stell dir mal vor, du verkaufst etwas bei Ebay und dir kommt dann so ein kleinkarierter Käufer daher und versucht, die Versandkosten zu drücken! Wie würdest du dich denn dann verhalten? Wahrscheinlich würdest du dich fragen, ob der Käufer dich verarschen will....

Gruß

pvjb gelöscht_84526 „Dazu kann ich nur erwidern: Stell dir mal vor, du verkaufst etwas bei Ebay und...“
Optionen

HALLO!!! AUFWACHEN!!! Du hast es immmer noch nicht gecheckt. Ich habe keine Versandkosten gedrückt, sondern der Verkäufer und ich haben uns auf eine andere Versandart geeinigt. Aber das ist doch nicht der Punkt, und das solltest du jetzt endlich mal kapieren: Der Verkäufer hat nach der Auktion sich nicht mehr geregt, so dass eine Transaktion nicht stattfinden konnte und mich dann negativ bewertet.

burhan pvjb „HALLO!!! AUFWACHEN!!! Du hast es immmer noch nicht gecheckt. Ich habe keine...“
Optionen

Sende uns doch bitte mal den Link zur Auktion. Dann kann man sehen, ob der Verkäufer seine Bankdaten über die Kaufabwicklung bei Ebay hinterlegt hat. Wenn ja, braucht er sich gar nicht bei Dir zu melden, Du überweist den Kaufbetrag zzgl. der Versandkosten auf sein Bankkonto und nach Geldeingang versendet er die Ware. Er hat vmtl. auf das Geld gewartet, es kam nicht und schon kam der rote Fleck auf die einstmals grüne Weste.

Pumbo pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

Das gehört nicht unter Contra Nepp sondern nach Contra Depp!!

Du hast de facto NICHT über Versandksoten sondern über die Versandform verhandelt (auch wenn Deine Intention natürlich die Versandkostenreduzierung war) und der andere war halt etwas cleverer.
Dem kannst Du leider diesbezüglich gar nichts, da Du einen Vetrag explizit zu den angeführten VERSAND-(nicht Portokosten o.ä.) abgeschlossen hast. Hake das unter Erfahrung ab und formuliere das nächste mal in dem Tenor: Wäre es möglich, die Ware auch als Brief zu versenden mit entspr. reduzierten Versandkosten, wenn ja, wie hoch wären diese dann? blabla...

Olaf19 pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

Hallo pvjb.

Ich greife nochmal deine Formulierung aus deiner 1. Mail an den Verkäufer auf:

> Hallo, wenn sie mir die Software+Lizenz per Kompaktbrief zuschicken kostet der Versand lediglich 0,95 Euro.
> Insgesamt macht das dann also 3,46 Euro. Bitte teilen Sie mir Ihre Kontodaten mit, damit ich die Summe überweisen kann.


Wenn ich dich richtig verstehe, hat der VK darauf bis heute nicht geantwortet - und das ist definitiv nicht die feine Art. Er hätte dir wenigstens mitteilen müssen, dass der "Hase" so nicht läuft, etwa aus den Gründen, die Kalle Grabowski genannt hat. Stattdessen besteht sein 1. Lebenszeichen darin, dass er dir eine negative Bewertung reinwürgt, ohne dir die Chance zu geben, deinen Denkfehler bezüglich der Versandkosten - denn um nichts anderes handelt es sich! - zu korrigieren.

Wenn der Verkäufer dir nicht sagt, dass er mit deinen Überlegungen zu den Versandkosten nicht einverstanden ist, sondern die ganze Geschichte einfach an die Wand fahren lässt, dann trägt er ein gerüttelt Maß Mitschuld an der verkorksten Abwicklung - dass er formal im Recht ist, weil 5 € Versand vereinbart waren, mag ja sein, aber es wäre ihm doch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er mal einen Ton gesagt hätte.

@King-Heinz, Kalle Grabowski, out-freyn u.a.: In der Sache habt ihr recht, da hat pvjb am falschen Platz sparen wollen. Bedenkt dabei aber, dass er als Schüler finanziell eher nicht gut situiert ist und ihm evtl. auch die eine oder andere Lebenserfahrung fehlt. Ich meine daher, der VK hätte wenigstens zur Klärung der Situation beitragen können.

@pvjb: Rein rechtlich kann man da überhaupt nichts machen, schon wegen der geringen Summe nicht - hake es einfach als Lebenserfahrung ab. Evtl. ist es auch eine gute Idee, ebay zu meiden, ich kann den "Verein" eh nicht ausstehen, und zwar wegen all solcher Vorkommnisse.

CU
Olaf

Pumbo Olaf19 „Hartnäckig schweigender Verkäufer“
Optionen

"hake es einfach als Lebenserfahrung ab."
Boahh Olaf, bis Du sch... - f..k Dich doch, Du alter Sack!

LOL

Hast Du seinen Kommentar auf mein Posting geknipst?? Wir sollten da nicht so rigide sein und uns sprachlich vielleicht der Jugend wieder etwas annähern, um auch jüngere Leserschicht mehr anzusprechen. Was meinst Du?

Grüße

Olaf19 Pumbo „Ey Olaf!!“
Optionen

Ja, ich habe als 3. zugestimmt. War schon grob unhöflich, obwohl ich den Poster ein wenig verstehen kann. Wenn man von 5 oder 6 Leuten eine Frage beantwortet bekommt, die man gar nicht gestellt hat und die eigentliche Frage fast unbeantwortet bleibt, dann kann man schon mal ausrasten... trotzdem finde ich es richtig, wenn allzu pampige Beiträge verschwinden - letztlich sogar im Interesse des Posters - zumal wenn keinerlei fachlicher Inhalt zur Sache mehr darin zu finden ist.

CU
Olaf

Pumbo pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

Wer hat denn da diesen armen Thread durch Herausschneiden seiner schönsten Beiträge wieder mal verstümmelt??? *g*

SmallAl pvjb „kleines Problemchen bei eBay-Transaktion“
Optionen

Ich glaube Du kannst Die Bewertung kommentieren, da würde ich dann reinschreiben:

"statt auf Mail zu Antworten, negativ zu beurteilen ist ... Schade".

Naja, und 99% sind ja noch immer okay ;)