Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Klar, auch ebay, also:

Amenophis IV / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Einer verkauft 8 Druckerkartuschen, (HP, Gewicht 95 gr.)jeweils einzeln
und will für den Versand (Maxibrief) 2,50. Okay.

Wer alle 8 kauft, erfährt (im nachhinein), daß er 8x 2,50, also 20.- Porto zahlen soll. Oder, versichert, 8 x versicherter Maxibrief = + weitere 2,05 pro Brief an Versicherungskosten. Gesamt-Versandkosten versichert also 36,40.

Was ist dazu zu sagen?
Emily22 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Gute Idee..
Ich habe noch Kopierpapier herum liegen, das verkaufe ich nun auch blattweise jeweils im grossen A4-Umschlag, mit Versicherung, auf Rechnung des Käufers natürlich ;-)

fnmueller1 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

nicht schlecht. Wo ist der link?

Amenophis IV fnmueller1 „nicht schlecht. Wo ist der link?“
Optionen
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de
cgi.ebay.de


.........Daher bitte ich Sie pro ersteigertem Artikel folgenden Betrag
zu überweisen. Artikelpreis 5,52 EUR Maxiprief (Verpackung und Versand)
2,50 EUR Endpreis 8,02 EUR Gesamtpreis 8 mal 8,02EUR = 64,16EUR Wir
haben schließlich 8 einzelne Kaufverträge geschlossen. Sollte der
Versand versichert (als Einschreiben mit Haftung bis 25,00EUR) werden,
kommen 2,05EUR pro Sendung hinzu, also 8 mal 2,05EUR = 16,40EUR Der
Gesamtpreis währe somit 64,16EUR + 16,40EUR = 80,56EUR Bankverbindung:
....

Zunächst wollte er "nur" 12,74 für ein dpd-paket (Porto 5,90). Ich schrieb daraufhin, daß das wohl etwas happig sei. Danach kam die obenstehende Reaktion.

Ich wollte einfach wissen, wie reagieren?[Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]
Mario32 Amenophis IV „Das sind 8 Links...“
Optionen

ui ui ameno!

In den (einzelnen) beschreibungen steht doch deutlich der (jeweilige) Porto und verpachungskosten anteil von 2.50 euro.

wenn DU also 8 von einander unabhängige kaufverträge schließt mußt du auch 8 mal die jeweils vertraglich vereinbarten Kosten tragen!
Das der typ dir sogar entgegen gekommen ist und als EIN paket für 12,74 verschicken will hätte er nicht müssen!
In sofern hast du dir mit deinem hinweis das 2.5o euro porto "wohl etwas happig sei" eindeutig ein eigentor geschossen!
Sei froh wenn er dir doch so entgegen kommt!
Er muß es nicht!! Die preise waren dir vorher bekannt!

(Was die Meinung der anderen angeht: du solltest ihn besser keine negativen bewertungen reindrücken, weil jede einzelne auktion für 2.50 euro porto fair und angemessen ist! (siehe portorechner der post) Wenn du VOR Vertragsabschluß nicht fragst ob ein sammelversand bei mehreren artikeln zu anderen versandbedingungen möglich ist, ist das DEINE SCHULD!)
Im übrigen: original hp patronen für 5 euro was genau ist da dein geiz antrieb bei 2.50 euro porto! Mann kann GEIZ auch übertreiben du machst doch ein sehr gutes geschäft!

rill Mario32 „Das sind 8 Links...“
Optionen

Sorry, was Du schreibst (auch in Deinen anderen Antworten) ist Blödsinn ... es geht hier um den gesunden Menschenverstand und Seriösität!! Das hast Du offensichtlich nicht begriffen.

rill

out-freyn rill „Worum es geht“
Optionen

ACK

wasauchimmer1 rill „Worum es geht“
Optionen

wer für 25 Euro unter Ladenpreis einkauft - und das ja eben auch 8 Mal! - unfassbar übertriebenen Aufstand betreibt, wenn sich durch Porto diue Ersparnis auf 22,50 reduziert!!! Mann, ey… Und das halt noch dazu einer, der noch nicht einmal bereit ist, vorher per eMail ne Frage zu stellen! Und noch dazu, wenn trotzdem noch entgegen gekommen wird! - Echt, Aufreger wie Dich braucht die Welt wie die Deutsche Bank, die bei Rekord-Gewinn Leute entlassen MUSS…

a76 rill „Worum es geht“
Optionen

Überhaupt nicht ack!

Mario ist meistens korrekt, ich habe schon genug von ihm gelesen.

Die Preisforderung ist rechtens, auch wenn nicht sehr nett, allerdings muss es auch wirklich 8xmaxibrief verschicken.

Ich gebe auch immer 6,80 versichert und 4,30 unversichert an, aber sofern die Größe es zulässt werden die Teile per Hermes ab 3,90 versichert verschickt. Es steht ja nichts von der DP.

Es handelt sich da um 8 einzelne Posten, der muss kein Sammelvesand anbieten, und wenn er diesen anbietet und dann solche Komments bekommt - Sorry, selber schuld..

7stein Mario32 „Das sind 8 Links...“
Optionen

das ist blödsinn !

der käufer muss nur die tatsächlichen protoklosten bezahlen, egal, was in der auktion steht.

ausserdem :

jeder privatmann darf von jedem kaufvertrag innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurücktreten. das gilt ebenso für auktionen.

auch wenn das im auktionstext ausgeschlossen wird.
das ist ungesetzlich und daher nicht wirksam.


also : einfach vom kauf zurücktreten und fertig.

mit der schlechten bewertung warten, bis der andere bewertet hat.
bewertet er nicht, bewertest du auch nicht, ansonsten bewertest du ihn ebenso wie er dich.

keine angst vor einer shclechten bewertung, kommt immer mnal vor.
man muss siuch nicht verbiegen.

du solltest auch spätere käufer vor diesem betrüger warnen, also kannst du auhc sofort negativ bewerten (musst aber mit entpsrechender gegen bewertung rechnen).

tritt vom kauf zurück und lass den anderen drohgen, wie er will.
es nützt ihm doch nichts am ende.

kostbar Amenophis IV „Das sind 8 Links...“
Optionen

Leider kann ich auch nur bestätigen, dass es solche Abzocker von Verkäufern gibt. 8 x Porto und Verpackung. Irre.
Also alle Verkäufe beruhen darauf, dass es reine Warenpreise sind. Die Kosten für den Transport gehen zu Lasten des Käufers. Damit ist es meine Sache, wie ich den Transport bezahle. Bei meinem hartnäckigen Burschen habe ich 2 Umschläge genommen. Einen frankierten Rückumschlag mit meiner Adresse an den Verkäufer im anderen Umschlag geschickt. Damit war das Thema aus der Welt und ich wurde nicht abgezockt. Es stimmt, es ist etwas teuer aber immer noch billiger als sich eine miese Bewertung einzuhandeln oder dem Verkäufer noch recht zu geben.

7stein Amenophis IV „Das sind 8 Links...“
Optionen

auf keinen fall bezahlen !!!
von der auktion zurücktreten.
grund : versuchter portobetrug
(als privatperson dürfen sie sowieso von jedem kauf binnen 14 tagen zurücktreten).

gelöscht_137978 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

ich würde ihm sagen, kann sich die Tinte tröpfchenweise einführen......

Es zeugt von einem guten Umgangston, wenn man die preisgünstigste Variante wählt bzw. mit einem Aufschlag für versicherten Versand.

a76 gelöscht_137978 „ich würde ihm sagen, kann sich die Tinte tröpfchenweise einführen...... Es...“
Optionen

Der gute Umgangston war nicht der Gegenstand der Aktion.

Und wenn ich bei Neckermann bestelle, dann kann ich auch nicht den von mir gewünschten Versand wählen...

Alf 123 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Unseriös... unseriös ... unseriös !
Aber solche Sachen kann man bei ebay melden, Effekt - Verwarnung !

Kolti Alf 123 „Unseriös... unseriös ... unseriös ! Aber solche Sachen kann man bei ebay...“
Optionen

Du kannst verkaufen was Du willst und Dein Porto kalkulieren wie Du willst.
Das Porblem ist nur einen Deppen zu finden.
Aber jeden Morgen steht ja in Deutschland einer auf.

rill Kolti „Blödsinn“
Optionen
Der hier sucht (bisher vergebens) einen Deppen, der ihm eine einzelne Tintenpatrone für 6,90€ Versandkosten abnimmt. Im Laden bekomme ich für diesen Gesamtpreis eine Original-Canon-Patrone (Farbe ist sogar Original billiger).

rill
out-freyn Kolti „Blödsinn“
Optionen
Du kannst ... Dein Porto kalkulieren wie Du willst.

Einspruch, Euer Ehren! Damit wird eBay nicht einverstanden sein, denn so entgeht eBay ja evtl. auch Provision.

Beispiel: Ich habe einen Artikel, der normalerweise inkl. Versand ca. 100 € kostet. Bei eBay biete ich ihn aber an mit 1,00 € (Sofort kaufen) und 98,00 € Versandkosten.

Meinst Du nicht, dass sich eBay da auf die Hinterbeine stellt?

Anderes Thema: BGB.
Du hast ein Gebot auf den Artikel abgegeben. Der Kaufvertrag kommt auch darüber zustande. Wenn Du den Artikel nicht selbst abholen kannst und Dich daher für den Versendungskauf entscheidest, bist Du verpflichtet, den Verkäufer dafür angemessen zu entschädigen. Ob 36,40 € für den Versand von 8 Tintenpatronen noch angemessen sind, möchte ich mal bezweifeln.
a76 out-freyn „Antwort“
Optionen

Wenn er 8x Maxi verschickt, dann kostet es auch 8x 2,50. Wenn nicht, dann isses Betrug, aber nur dann!

Mario32 Alf 123 „Unseriös... unseriös ... unseriös ! Aber solche Sachen kann man bei ebay...“
Optionen

eine verwarnung wird de verkäufer sicher nicht kriegen!
Es ist NICHT unseriös 2.50 porto zu verlangen!

Es ist nur Dumm bei ebay mitzumachen und wenn man vor hat auf mehrere artikel EINES verkäufers zu bieten ohne vorher zu fragen ob sammelversand zu anderen preisen möglich ist (@ameno gerichtet)

(Ich wollte es nicht so streng sagen wie kolti!)

a76 Alf 123 „Unseriös... unseriös ... unseriös ! Aber solche Sachen kann man bei ebay...“
Optionen

Was denn genau daran so unseriös.

Naja, nett iser nicht, aber sachlich ;)

rill Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Ich würde den Verkäufer eindringlich aber höflich nochmals bitten, einen anständigen und akzeptablen Gesamtpreis mit den tatsächlichen Vesandkosten zu machen.

Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich unmissverständlich mit einer negativen Bewertung drohen! Ihm ist anscheinend nicht klar, daß er mit 50% negativen Bewertungen den denkbar schlechtesten eBay-Start hätte und sich von eBay praktisch verabschieden könnte - noch dazu wenn bei der negativen Bewertung im Klartext sein Verhalten beschrieben wurde! Er würde ewige Zeiten brauchen, um von diesem schlechten Stand runterzukommen.

Bei Problemen mit eBay-Verkäufern habe ich immer zuerst mit freundlichen und sachlichen E-Mails versucht, eine Einigung herbeizuführen. Erst ganz zum Schluß habe ich mit einer neutralen oder gar negativen Bewertung gedroht - dies hat bisher immer geholfen (das Recht 100% auf meiner Seite).

Probleme mit Verkäufern hatte ich sehr selten, leider hängt mir gerade wieder so ein Fall an.


rill

a76 rill „Im höchsten Grade unseriös!“
Optionen

Und an seiner Stelle würde ich deine Droh-Mail an Ebay weiterleiten, und dann hast Du ein Problem mit Ebay. So isses.

und wenn er so wenige Bewertungen hat, dann kann er sich gleich ein Neuaccount zulegen ;)

fnmueller1 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

tja, rechtlich gesehen hast du aber mehrere Kaufverträge eingeganen mit jeweils mehreren Versandpaketen...
Ich glaube einen präzedenzfall gibt es nicht. Könnte also juristisch wenns wirklich hart auf hart kommt ins Auge gehen - oder eben auch nicht.....

Gaaaaanz schwere Sache.

Also ich würde erstmal aufgrund dessenrills weg einschlagen. Ich sehe das genauso. Vielleicht kennt ihn ja ebay auch schon und er hat nur nen neuen account erschlichen?
Also, auf jeden fall sofort ebay melden und persönlich versuchen einen "üblichen" Preis auszuhandeln.

rill fnmueller1 „tja, rechtlich gesehen hast du aber mehrere Kaufverträge eingeganen mit jeweils...“
Optionen

Bei "Mit eBay Kontakt aufnehmen" gibt es sogar die Möglichkeit der Beschwerde: Fragen zum Bieten oder Kaufen (Käufer) -> Probleme mit dem Käufer -> Versandkosten sind zu hoch oder ungerechtfertigt

Vielleicht kennt ihn ja ebay auch schon und er hat nur nen neuen account erschlichen?

Zumindest findet man bei "Bisherige Mitglidsnamen" keinen Eintrag - bei Leuten mit wenigen Bewertungen schaue ich dort immer nach.


rill

fnmueller1 rill „eBay melden ....“
Optionen

ich meinte auch eher professionellen betrug, quasi eine neue masche, also das er sich nen andernen oder mehrere namen mit unterschiedlichen addressen oder so besorgt hat.

Mario32 fnmueller1 „eBay melden ....“
Optionen

Mensch FN,
2.50 euro versandkosten für eine patrone sind doch wohl nicht "eher professionellen betrug, quasi eine neue masche"

Erst lesen, dann posten!

fnmueller1 Mario32 „eBay melden ....“
Optionen

@mario, wenn du beim gleichen händler das aber 10x bezahlen musst bei einer bestellung ist das schon.... seltsam

also mario,
erst lesen, dann posten!

Mario32 rill „eBay melden ....“
Optionen

2.50 euro versandkosten sind ja wohl nicht zu hoch!
Erst lesen dann schreiben!

Galabaer Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

wenn er auf dem hohen Preis besteht, dann würde ich aber auch auf acht einzelne Postsendungen bestehen..

SmallAl Galabaer „wenn er auf dem hohen Preis besteht, dann würde ich aber auch auf acht einzelne...“
Optionen

Frag ihn doch ob Du es nicht abholen kannst ?

Ansonsten würde ich ihn doch nochmal bitten sein vorgehen zu überdenken, schließlich könne man bei 8 Artikeln nicht mit solch hohe Portokosten erwarten, und es ist bei ebay üblich mehrere Auktionen in einer Lieferung zusammenzufassen - mit entsprechender realistischer Preisberechnung.

Wenn der darauf nicht eingeht, überweist Du ihm halt die 8 Beträge (einzeln ;-)) und hast hoffentlich daraus gelernt.

a76 Galabaer „wenn er auf dem hohen Preis besteht, dann würde ich aber auch auf acht einzelne...“
Optionen

Endlich mal einer, der durchblickt

Alf 123 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Hmm, die Links waren noch nicht da, als ich mein obiges Posting abgeschickt habe.
Das sind ja 8 verschiedene Auktionen. In dem Fall wird´s echt schwierig.
Da der Verkäufer nicht angibt : "jeder weiter Artikel ....."
würde er unter Umständen (wenns hart auf hart käme) wahrscheinlich sogar Recht bekommen.
Moralisch ist es ´ne ganz andere Kiste.
Er hat eindeutig einen gewissen Gewinn über die VK mit eingerechnet, was prinzipiell nicht strafbar ist. (Siehe einige Profi-Verkäufer, die für ne CF-Karte 8,99 Versand haben wollen)
Ansonsten kannst Du Ihn tastächlich nur auf eine mögliche negative Bewetung hinweisen, die Ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit weitaus mehr weh tun würde, als die negative "Rachebwertung" die dann evtl. an Dich zurück kommt.
Das nächste mal vorher nachfragen.

Markus Klümper Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Ihr solltet nebenbei mal eine ganz andere Sache bedenken. Für einen Privatmann ist es kein Problem mal eben ein Teil mit einem alten Karton zu verschicken. Für Gewerbetreibende ist dies eine andere. Wenn man Klamotten für ein paar Euro vertickt, steht nähmlich der Aufwand für die Abwicklung in keinem Verhältnis zu Umsatz bzw Gewinn. Und Versandkosten bestehen nicht nur aus Porto. Auf 8x Maxi-Brief zu bestehen ist zwar etwas kleinkariert, aber spätestenz das Paketversand-Angebot ist doch fair. Im übrigen können viele Unternehmen nicht einfach mehrere Ebay-Artikel gemeinsam versenden, da dies logistisch und vor allem buchhaltungstechnisch ein größerer Aufwand wird. Also bitte etwas Verständnis für den Verkäufer!

charlie62 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

...man eingentlich wissen, dass:

- gilt was in der Artikelbeschreibung steht, nicht was der Käufer hinein interprätiert

- der Verkäufer nicht verpflichtet ist die Transaktion abweichend von der Artikelbeschreibung abzuwickeln, nur weil dies für den Käufer von Vorteil wäre

- sich die Versandkosten aus Porto, Verpackung, Transport zur Post und dem dafür aufgewendeten Zeitaufwand zusammen setzen können

- man bei Fragen zum Artikel oder zum Versand den Verkäufer kontaktiert bevor man bietet

- man freiwillige Zugeständnisse annehmen sollte, wenn man sich rechtlich in der schwächeren Position befindet

Pumbo Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Hallo @Echnaton,

da, wo der sitzt, gibt es doch eine für ihn zuständige Gewerbeaufsicht, IHK, Verbraucherschutzorganisationen etc. Teile ihm einfach mit, dass Du SOFORT den Krempel als Päckchen für 4,90 haben willst, sonst ist bei ihm Rabatz in der Bude.

Falls er stur bleibt, mache zunächst auf doof eine "Anfage" am besten nur erst mal bei der Gewerbeaufsicht, ob so was denn aus deren Sicht in Ordnung sei. Dann frage einfach noch mal bei ihm nach, wobei du ihm Dein Schreiben zur Kenntnis bringst. So was katalysiert schon mal recht gut. Bleibt er stur, stecke ihm das nächste "Zäpfchen" via IHK usw.. I.a. werden so Burschen bald mürbe.
Dann mal: Gute Hatz!

AST Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Hallo,
was willst du mit der Gewerbeaufsicht? Wenn einer als Privatauktion seine Patronen verkauft weil sein Drucker kaputt ist, was soll da die Gewerbeaufsicht? Der Mensch hatte 9 Auktionen bisher und jetzt keine mehr drin stehen, dem wird man nur schwer ein Händlerstatus nachweisen können.
An sonsten Porto sollte man sich vorher ansehen und auch vorher abklären. Allerdings wenn man dann 8 mal Porto bezahlt, sollte man ihm auch sagen dass man 8 Päckchen oder wie immer er es versenden will erwartet.
Sonst wäre es Betrug wenn es in einem Paket kommt.

Alex

Mario32 AST „Hallo, was willst du mit der Gewerbeaufsicht? Wenn einer als Privatauktion seine...“
Optionen
Sonst wäre es Betrug wenn es in einem Paket kommt.


Mööp, leider nicht richtig!
a76 Mario32 „Sonst wäre es Betrug wenn es in einem Paket kommt. Mööp, leider nicht richtig!“
Optionen

Doch, Mario, diesmal liegst du daneben!

Es wird ein Maxibrief angeboten und es muss ein Maxibrief sein.

Mario32 a76 „Doch, Mario, diesmal liegst du daneben! Es wird ein Maxibrief angeboten und es...“
Optionen

Nein es wird kein "maxibrief" angeboten!

wenn du auf einen der Links klickst wirst du sehen, das jeweils nur ein preis genannt wird, den der verkaüfer für diesen versand dieses EINEN teiles haben will! Es ist weder vertraglich vereinbart worden das es eine bestimmte versandverpackung sein soll, noch ist bei den EINZEL verträgen (8 stück) irgentwo ein passus das sammelversand möglich/billiger ist.
Siehe Zitat:
Bitte stellen Sie eventuelle Fragen rechtzeitig vor Auktionsende. Da es sich um eine Privatauktion handelt, schließe ich Gewährleistung nach EU-Recht und Rücknahme aus. Die angegebenen Versandkosten beziehen sich nur ausschließlich auf Deutschland ! Bei unversichertem Versand übernehme ich grundsätzlich keine Haftung bei Verlust.

Ich versende sofort nach Zahlungseingang. Verpackung und Versandkosten 2,50 EUR


nachdem ameno sich beschwert hatte, obwohl der verkäufer ihm schon entgegen kam (nicht 8*2.50 zu verlangen) hat dieser ihn (laut zitat ameno) wohl erklärt was die einzel Maxibriefsendungen kosten würden.
Bei Abschluß der 8 (voneinander unabhängigen!!) Kaufverträge ist ein jeweils fairer nebenkostenpreis vereinbart worden, in sofern ist es schlicht weg "Penn & Teller: Bullshit" was notar hier erzählt! Es sind UNABHÄNGIGE Verträge, also ist leistungswucher zum einen nicht gegeben
zum anderen sollte Notar wissen, das "schuldner" AUCH der Käufer ist. Wenn der Schuldner(Käufer) 8 unabhängige Kaufverträge abschließt die klar im Vertragsumfang ausformuliert sind, trifft den Käufer die Pflicht ebenfalls alles zu tun um den jeweiligen Vertrag zu erfüllen (Es war nicht EIN Vertragsangebot mit einer Verfügbarkeit von 8 Artikeln so das man als Käufer hätte davon ausgehen können das die Angaben zum porto NICHT 8mal anfallen würden, sondern es waren 8 verschiedene Einzelauktionen mit jeweiliger Preisangabe!)

a76 Mario32 „Nein es wird kein maxibrief angeboten! wenn du auf einen der Links klickst wirst...“
Optionen

Sorry, habe wohl auch n Fehler gemacht.

aferber1307 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Also ansich verstehe ich die Diskusion nicht.
2,50€ Porto pro Patrone ist wie schon oft genug gesagt, im vergleich zum Originalpreis billig. (ich würde bei einem solchen verkäufer aber die versicherte Methode vorziehen!!!)
Sicher ist ein solches Verhalten nicht ok, aber was solls, wenn die Patronen kommen ist es ja immer noch ein geschäft!
(Ich würde sowas unter lerneffekt verbuchen und aus die maus)

Aber wenn du unbedingt dem Verkäufer einen drücken willst:

ebaymeldung wegen gebührenumgehung;
Finanzamt raussuchen und den Vorgang melden (geht auch anonym) denn ein Verkauf von acht gleichen, neuen Artikeln gilt definitiv als gewerblich. Da ist es nicht von Interesse ob er schon mal oder im Moment oder in Zukunft artikel einstellt. (Gültig für NRW)

gleichzeitig gewerbeaufsicht informieren mit der info das das FA ebenfalls involviert ist.

Einife freunde suchen und keweils eine patrone an diesen senden lassen! (damit die lieferung getrennt ist)
ABER ACHTUNG!!!! da es hier in einen schreitfall mündet den VERSICHERTEN VERSAND wählen!!! denn sonst behauptet der verkäufer " ich habe alle abgesendet" und du bekommst nichts.

daraus resultiert das er ersteinmal ne menge arbeit bekommen wird, denn das FA wird gerade bei solchen auktionen (0 oder 1 Bewertung) und acht gleichen neuen aertikeln die ohren aufrichten!!
und da hat er dann ersteinaml die verdienten portokosten als arbeit wieder ausgegeben!

sopur Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Also, ich muss sagen, mit den kanpp 13€ hat er ein anständiges Angebot gemacht. Wenn man weniger bezahlen will muss man wirklich unbedingt VORHER fragen (dafür gibts ja die Schaltfläche Frage an den Verkäufer).

MAD1 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Hi Amenophis!

Da ich einen Rechtsanwalt in meiner Familie habe und mich das doch interressiert hat wie es denn da Rechtlich aussieht habe ich diesem dein Problem geschildert. Also:

Grundsätzlich haben Versandkosten angemessen zu sein. Das man so viel für den Versand verlangen kann wie man will ist nicht richtig und gegen das Gesetz! (@ Kolti)

Die Frage in diesem Fall ist also die was denn angemessen ist. Hier kommt es nun auf den Verkäufer an:
Wenn dir der Verkäufer jede Patrone einzeln mit einem Brief zusendet dann ist seine Rechnung angemessen da er ja auch diese bezahlen muss.

Sendet der Verkäufer aber die Patronen in einem Paket und denkt er kann sich glücklich rechnen mit dem Gewinn den er an den Versandkosten für jede einzelne macht hat er auch Falsch gewettet den in diesem Falle wären die Versandkosten nicht mehr angemessen und somit Gesetzlich nicht korrekt.

Ihr habt also 2 Möglich keiten (oder besser der Verkäufer hat diese). Entweder er macht sich die Arbeit und schickt dir die Briefe einzeln zu, macht aber nicht mehr Gewinn dabei da er für jeden Brief zahlen muss sondern wischt dir nur eins aus (in dem Falle ganz klar negativ bewerten!).
Oder er kommt dir als Käufer (billiger) und sich selber (weniger Arbeit) entgegen und Schickt dir das ganze per Paket und verlangt dementsprechend weniger (!angemessen!) Versandkosten. (12,50€ sind sehr viel aber wenn er darauf besteht würde ich darauf eingehen da zu dem angemessen auch Benzin, Zeitaufwand ect was er für das zur Postbringen braucht hinzukommen).


Ich würde wenn ich du wäre es drauf ankommen lassen. Schreib ihm diese beiden Möglichkeiten (Versandkosten 8-9€?) und droh ihm im Falle das er dir die Briefe dann wirklich einzeln schickt und diese berechnet mit einer negatieven Bewertung. Mehr kannste nicht machen. Wenn der Verkäufer wirklich so ein ... ist kommste um die Kosten nicht herum.


Hoffe ich konnte dir helfen,


MFG Knife

modjb Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

lesen und rechnen bringt enorme vorteile!

1. also erst lesen, was im angebot steht. hast du was nicht verstanden, email!
2. rechnen: auktionspreis + versandkosten + ebayprovision (wird manchmal auf den käufer umgelegt) = endpreis
3. nachdenken: lohnt sich der endpreis? ja, dann bieten! nein, dann nicht bieten!

ist doch gar nicht so schwer!

da bietet einer ein handy für 1 euro sofortkauf und 99 euro versand an. das handy ist aber 200 euro wert. nimms oder nicht, siehe oben. aber warum macht jemand sowas. überraschung, er will ebay-gebühren vermeiden. ist zwar nicht in ordnung, aber was kümmerts dich. willst du das handy zum halben preis haben oder nicht? ebay kümmert sich schon selbst darum, sie werdens merken oder nicht. oder bist du bei ebay als wächter angestellt? schlechte bewertung? BIETE DOCH NICHT (nochmal 1.-3. lesen!)

grüße
modjb

7stein Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

also die reaktion darauf ist doch ganz einfach :


sie treten von der auktion zurück, wegen versuchten porto-betruges.
(sie dürfen sowieso von jedem kauf binnen 14 tagen zurücktreten, als privatmann).
ende und aus.

soll der andere mit anwalt drohen solange er will, sie bleiben stur dabei.
(de facto werden solche klagen wegen geringfügigkeit sowieso nicht angenommen).

also, einfach auf stur schalten.
das sieht ja jeder, dass da betrug versucht wird
(indem er über die portoabrechnung noch abzocken will)

auf garkeinen fall bezahlen.
============================

sie sind nur verpflichtet, die tatsächlichen portokosten zu bezahlen.
keinen cent mehr, auch wenn der verkäufer pauschal andere angaben macht.

ich würde begleitend noch eine strafanzeige stellen (versuchter betrug).


charlie62 7stein „ also die reaktion darauf ist doch ganz einfach : sie treten von der auktion...“
Optionen
sie dürfen sowieso von jedem kauf binnen 14 tagen zurücktreten, als privatmann

Aber nur wenn der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist (siehe Fernabsatzgesetz). Hier ist der Verkäufer aber eine Privatperson.

Auch deine restlichen Ratschläge sind falsch.

Solche Falschinformationen sind für den Käufer alles andere als nützlich.
7stein charlie62 „Meine Güte“
Optionen

stimmt, nur bei gewerblichen, davon bin ich ausgegangen bei 8 druckerkartuschen.
bei privatverkäufern geht das nicht, das stimmt.

sonst shee ich allerdings keinen fehler.
ich bin bisher so auch gut durchgekommen.

ein verkäufer kann vielleicht pauschal 50 cent mehr verlangen, max. 1 euro (für packpapier, kartons etc.) aber nicht mehr.
dann wäre es eben nicht mehr angemessen.

und fakt ist auch, dass solche klagen, wenn es um so geringe summen geht, sehr oft nicht angenommen werden. das ist allerdings lokal ganz unterschiedlich (hängt wohl auch von der arbeitsüberlastung der gerichte ab).

a76 7stein „Meine Güte“
Optionen

Anfahrt zur Postfiliale, Zeitaufwand, Verpackung (z.B. teuere packsets)... OK

pvjb Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Einige schreiben ja, dass man nur genausoviel Porto zahlen muss, wie es kostet. Das kommt mir aber absolut komisch vor.

Also ich nehme immer für versicherte Sendungen 7 Euro (soviel wie es bei der Deutschen Post kostet) und verschicke sie dann mit Hermes für 3,90 Euro. Da die Hermesfiliale aber vielweiter weg ist, darf ich mir diesen Mehraufwand doch auch bezahlen lassen. Außerdem braucht ja keiner bieten, wenn ihm der Versand zu teuer ist. Ich hatte auch noch keinen Ärger.

@ Amenophis IV
Erstmal finde ich, dass du im Unrecht bist, weil der Verkäufer nichts von gemeinsamen Versand versprochen hatte (also vorher fragen).
Ich frage mich außerdem, ob du selbst Gewerbetreibender bist? Wenn ich mir deine bisherigen Transaktionen angucke, sieht man, dass du nicht zum ersten mal Druckerzubehör kaufst...

a76 pvjb „Einige schreiben ja, dass man nur genausoviel Porto zahlen muss, wie es kostet....“
Optionen

full ack, mache ich genauso...

elvis2 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Wenn du willst verkaufe ich meine kompatiblen Druckerpatronen für Canon Drucker.Habe zu viele gekauft.Versand kostet dann 4.30 unversichert versichert 7 Euro.

aferber1307 Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

@pvjb
mit der Vermutung zum Thema Druckerzubehör haste Recht. Das geht für einen Finanzbeamten über den privaten Bedarf Hinaus!
Also wenn keine Begründung für den extremen Verbrauch vorliegt kann sowas schnell nach hinten losgehen!!

Amenophis IV Nachtrag zu: „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Danke für die vielen Antworten. Ich will nur ein bißchen was dazu sagen.

- Hinweise à la "selber Schuld" sind nie hilfreich, ähnliche andere Besserwissereien auch nicht. Sie haben nur einen Aussagewert: "Ich bin gescheiter als Du." Na, prima. Gratulation.

- Nach BGB müssen die Versandkosten "angemessen" sein. 36.- für 800 Gramm Tinte sind das sicher nicht. Bei einem Nicht-gewerblichen Bieter wäre auch der Einzelversand übrigens weder angemessen noch geschäftsüblich. Die Argumentation mit den "8 Einzelverträgen" ist deshalb bezüglich des Versands durch Privatpersonen (die keinem logistischen Zwang unterliegen) falsch.

- Ich gehe, wie ebay auch, grundsätzlich von ehrlichen und gutwilligen Käufern wie Verkäufern aus. Jedesmal nach Punkt und Komma sich rechtlich abzusichern ist weder üblich noch opportun. Dann wäre ebay für Normalmenschen tot.

- Besonderer Dank unter anderem @MAD1 und aferber1307.

- Ich selbst habe mit gewerblich überhaupt nichts zu tun, das Finanzamt und andere Behörden sind mir diesbezüglich jederzeit willkommen.

- Ich habe dem Verkäufer mittlerweile ein nachvollziehbares Angebot für den Versand gemacht, auf das wir uns auch geeinigt haben.

nochmal thx.
A4.

charlie62 Amenophis IV „Danke für die vielen Antworten. Ich will nur ein bißchen was dazu sagen. -...“
Optionen

Dann hast du eben noch mal Glück gehabt.

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4145

pvjb Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen
Hinweise à la "selber Schuld" sind nie hilfreich, ähnliche andere Besserwissereien auch nicht. Sie haben nur einen Aussagewert: "Ich bin gescheiter als Du." Na, prima. Gratulation

Du beklagst dich zu Unrecht über Verkäufer und wenn wir dir dann nicht zustimmen bist du beleidigt? Du warst nunmal nicht im Recht, damit musst du zurecht kommen. Es geht nicht darum, dass wir es besser gemacht hätten, aber jetzt weisst du es halt.
Amenophis IV pvjb „Hinweise à la selber Schuld sind nie hilfreich, ähnliche andere...“
Optionen

Ich beklage mich???
Seltsam, das kann ich nicht finden. Wo beklage ich mich?

Und "beleidigt"? Finde ich auch nicht.

Und ums "Recht haben" geht es auch nicht.

Die Frage war, wie die Lage zu beurteilen ist. Darüber kann ich mir jetzt ein Bild machen.

pvjb Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen
Ich beklage mich???
Seltsam, das kann ich nicht finden. Wo beklage ich mich?


Im folgenden warst du beleidigt und beklagst dich darüber, dass die Ratschläge "Besserwissereien" seien.

Hinweise à la "selber Schuld" sind nie hilfreich, ähnliche andere Besserwissereien auch nicht. Sie haben nur einen Aussagewert: "Ich bin gescheiter als Du." Na, prima.
Gratulation


Aber da dein Problem ja gelöst ist, brauchen wir uns auch nicht weiter damit beschäftigen...
notar Amenophis IV „Klar, auch ebay, also:“
Optionen

Aus juristischer Sicht:

1. Mitteilung an ebay unter präziser und vollständiger Darlegung des Sachverhalts.

2. Hinweis an ebay-Verkäufer und insbesondere an e b a y !

"Naheliegen einer Aufklärungspflicht (durch den Verkäufer),

weil ansonsten der Vertragszweck vereitelt werden kann ."

( ständige höchstrichterliche Rechtsprechung des BGH ,

Fundstelle : BGH , Neue Juristische Wochenschrift ,

Rechtsprechungs - Report 1988 , Seite 394 )
zitiert in: Palandt, Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch,
§ 433 BGB, Randnr. 23, 63. Auflage, C.H.Beck-Verlag,
München 2004

Hinzu kommt:
"nach der bereits lange Jahrzehnte bestehenden höchstrichterliuchen
Rechtsprechung des BGH in Zivilsachen besteht u.a. bei jedem Kaufvertrag
die sogenannte L e i s t u g s t e u e p f l i c h t .
Sie dient als ergänzende Nebenpflicht der Sicherung der Hauptpflicht.

Der Schuldner (der Leistungspflicht = der ebay-Verkäufer; Anm. des Uz.)
hat alles zu tun, um den Leistungserfolg vorzubereiten, herbeizuführen
und zu sichern.

Die Parteien haben alles zu unterlassen, was den Vertr zweck oder den Leistungserfolg beeinträchtigen oder gefährden

k ö n n t e .

(siehe Einzelfälle: BGHZ 93 ,39 : BGH NJW 1978, 260; BGH NJW 1983, 998
zitiert aus: Palandt, §242 BGB, Randnr. 27 )


3. Besonders jedoch empfehle ich noch zusätzlich in jedem Falle folgendes:


Anschreiben an die nächstgelegene Staatsanwaltschaft (Adresse entweder
aus Telefon-CD oder beim nächstgelegenen Landgericht sich erkundigen oder
beim nächstgelegenen Amtsgericht erfragen )

Folgender Text:

Adresse Absender

Staatsanwaltschaft ....


Strafanzeige und Strafantrag

gegen Herrn XYZ .... (ggfls. sich Namen und Adresse durch ebay mitteilen
lassen) , ebay-Name: abc.....

wegen des Verdachts

a) des (versuchten) Betrugs gem. §§ 22, 23, 263 Strafgesetzbuch, sowie

b) des Leistungswuchers gem. § 203 StGB ("Portoakkumulierung")


aufgrund nachfolgenden Sachverhalts:

Am (exaktes Datum bitte einsetzen) ersteigerte ich, der Unterzeichner,
bei ebay 1 Tonerkartusche HP, Modell: abcd... zum Preis von def,gh Euro.

Ich ersteigerte weitere Toner-Kartuschen zum Preis von jeweils (Betrag
jeweils einsetzen)

Beweis: Ersteigerungsmitteilung von ebay - per Ausdruck mit Datum vom ....
in Kopie anbei (= Anlage A 1 )

.....

Es besteht der dringende Tatverdacht, daß der Beschuldigte hinreichend
der in dieser Anzeige angelasteten Taten verdächtig ist.

Ich beantrage daher die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens

und bitte darum,

aa) mich in meiner Eigenschaft als Geschädigten als Zeugen
zu vernehmen,

bb) von allen relevanten Entscheidungen der Firma ebay eine
Kopie zu übermitteln, damit wegen der Breitenwirkung in
Sachen "künstliche Portopauschalenüberhöhung" hier endgültig
künftig der Boden entzogen wird.


Hochachtungsvoll

Der Geschädigte


gez. notarius

a76 notar „Aus juristischer Sicht: 1. Mitteilung an ebay unter präziser und vollständiger...“
Optionen

Zitat:

>Der Geschädigte

>gez. notarius

ich wusste es, Rechtwissenschaften studieren kann auch Nebenwirkungen haben ;)

Aber nicht gleich anzeigen, ist ja nur Spaß (muss man in D eh immer explizit angeben).