Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Käufer zahlt nicht :-(

Kaaa... / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mitte Juli über Ebay 2 Boards inclusive CPU`s und Kühler verkauft. Nachdem der Käufer diese Teile per Vorkasse bezahlt hatte, legte ich ihm auf seinen Wunsch noch 2 MDT Ramriegel dazu. Er sicherte mir zu, das Geld dafür umgehend zu überweisen. Nach dem dann irgendwie eine Zeit lang nichts passierte, mailte ich ich ihn an und fragte, wo das Geld sei. 1 1/2 Wochen lang geschah nichts, ich mailte noch 2x. Das dritte Mal recht ungehalten. Daraufhin erhielt ich eine Antwort, so sinngemäß "War im Urlaub und ein Riegel ist defekt".
Nun, defekt ist aber keiner der Riegel, einer läuft lediglich nur auf einem bestimmten der beiden Boards. Diesen Umstand habe ich ihm vor dem Versand mitgeteilt.
Im Laufe der letzten Wochen versuchte der Gute nun bei allen meinen Anfragen den Preis zu drücken. Er geht dabei sehr geschickt, so nach dem Motto "Wir wollen uns nicht streiten wie kleine Kinder, bedenke, daß ein Riegel defekt ist, mache einen vernünftigen Preis.."

Der Preis beträgt 55€ für 2 512er MDT. Er zahlt nicht.

Er will handeln, ich nicht.

Ich verlange die Rücksendung der Riegel, er sendet nicht.

Nächste Woche werde ich Anzeige erstatten....oder was?
Gruß

gelöscht_137978 Kaaa... „Käufer zahlt nicht :-(“
Optionen

tja, Gutmütigkeit wird in den seltensten Fällen belohnt.

Du kannst ihn anschreiben, das er zahlen soll oder zurücksenden. Was anderes Interresiert dich nicht. Fertig.
Schreib dazu, das es keine Verhandlung über den Preis gibt und du, die Riegel bei nichtgefallen zurückwillst.
Schreib dazu, das du das Geld oder die Ware innerhalb einer Woche willst, ansonsten ihn wegen Betruges Anzeigen wirst, was kein Problem ist, weil Kollegen beim Testen und Verpacken anwesend waren.

Dann abwarten ;)

Im schlimmsten Fall kannste das Abharken.......wat solls.......

Kaaa... gelöscht_137978 „tja, Gutmütigkeit wird in den seltensten Fällen belohnt. Du kannst ihn...“
Optionen

Genauso so gehe ich seit eben vor. Abgehakt wird da nichts. Anzeigen kostet mich mal gerade eine Stunde. Und die gönne ich mir wenn`s sein muß.
Gruß und Thx

gelöscht_35042 Kaaa... „Genauso so gehe ich seit eben vor. Abgehakt wird da nichts. Anzeigen kostet mich...“
Optionen

Wenn so einer nicht spurt, drohe ich mit Anzeige bei der örtlichen Polizei, die dann automatisch über die Staatsanwaltschaft geht!

Der bringt die Riegel persönlich vorbei......

Gruß
luttyy

Kaaa... gelöscht_35042 „Wenn so einer nicht spurt, drohe ich mit Anzeige bei der örtlichen Polizei, die...“
Optionen

Also, ich komuniziere gerade mit ihm ;-)
Irgendwie macht er jetzt nicht mehr einen so geschickten Eindruck. Die Rechtschreibfehler häufen sich, und er hat mir zugesichert das Geld zu überweisen. Angeblich hatte er meine "Daten" nicht mehr...
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß

gelöscht_137978 Kaaa... „Also, ich komuniziere gerade mit ihm - Irgendwie macht er jetzt nicht mehr einen...“
Optionen

bleib am Ball und laß durchsickern, das deine Geduld langsam am Ende ist.
Laß keine Zweifel aufkommen, das du sauer bist und nicht wartest. Bleib bei einer Frist.

amigo456 Kaaa... „Also, ich komuniziere gerade mit ihm - Irgendwie macht er jetzt nicht mehr einen...“
Optionen

Der versucht doch nur den Preis zu drücken.Dranbleiben und keinesfalls nachgeben.Nicht einen Cent weniger kassieren.Wenn nötig eben zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Es gibt wohl immer noch Menschen die glauben E-Bay ist eine Gesetzesfreie Plattform auf der man machen kann was man wil.
Schade das E-Ebay immer wieder von solchen Leuten mißbraucht wird,da macht es bald keinen Spass mehr.
Viel Glück!

Emily22 gelöscht_137978 „tja, Gutmütigkeit wird in den seltensten Fällen belohnt. Du kannst ihn...“
Optionen

Mit einfach Abhaken ist es da nicht getan. Wer weiss wieviele Leute der schon auf diese Art betrogen hat ?
Diese Leute spekulieren ja gerade darauf, dass der Betrogene nicht wegen 20 oder 50 Euro noch irgend ewas unternimmt.
Und 100 mal 50 Euro oder 1000 mal 10 Euro geben am Ende auch ein dickes Bankkonto...
Ich kann nur jedem dringendst raten, lasst euch da auf NICHTS ein !
Wenn das Geld da ist, dann erst wird geliefert und fertig, oder der solls kaufen wo er will...
Anders geht es nun mal leider nicht mehr.

dirk42799 Kaaa... „Käufer zahlt nicht :-(“
Optionen

Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießen muß, sobald man an "Anzeige erstatten" denkt, ist:
worüber?

Hier ärgerst Du Dich, daß Du Dein Geld nicht bekommst.
Das ist mal klassischerweise ein Anspruch aus dem BGB (besteht ein verpflichtender Kaufvertrag? Ansprüche daraus? ...).
Und sobald Du bei einer Polizei oder StA (Staatsanwaltschaft) anrufst und denen davon erzählst, erntest Du
a) einen Lacher oder
b) einen Lacher und ein *klick* vom Auflegen.

Was Du machen mußt, ist folgendes:
1) schreib dem Käufer den vollständigen Sachverhalt in einem Brief. Beende selbigen mit den eindeutigen Worten, daß Du nicht gewillt bist, über den Preis zu handeln, ihm alle Infos (RAM läuft nur auf einem der Boards) mitgeteilt hast und Du ihm "hiermit letztmalig die Möglichkeit der Zahlung von XX EUR auf folgendes Konto ... bis zum xx.xx.2005" gibst. Dabei sollte die Frist angemessen sein, d. h. ca. 10 - 14 Tage ab Datum des Briefes liegen. Ganz unten schreibe ich in solchen Fällen "Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen, einen Rechtsanwalt mit der Wahrung meiner Interessen zu beauftragen!". Letztlich kannst Du ihn auch auffordern, bis zum Stichdatum die Riegel zurückzuverlangen.
2) zahlt er dann: gut! Zahlt er nicht, hast Du wieder zwei Optionen:
2.a) bist Du rechtsschutzversichert mit Selbstbeteiligung, dann liegt diese bei ca. 150 EUR und somit lohnt der ganze Aufwand wohl eher nicht.
2.b) bist Du rechtsschutzversichert ohne SB (WAS IMMER RATSAM IST!!!), dann geh zum Anwalt und zieh das Ding durch!

Letztlich liegt es an Dir, Deiner Streitlust und der Gesamtabwägung aller Kostenfaktoren, ob und wie intensiv Du die Angelegenheit verfolgst.

Dirk

Aragorn75 dirk42799 „Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießen muß, sobald man an Anzeige...“
Optionen

Oder schau mal hier vorbei, die freuen sich über Aufträge... ;-))

Kaaa... dirk42799 „Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießen muß, sobald man an Anzeige...“
Optionen

Moin, das sehe ein wenig anders.
Ich war mal Betreiber einen kleinen Videothek. Dort kam es immer wieder vor, daß einige "Kunden" die DVD nicht zurückbrachten, geschweige denn die Verleihgebühr beglichen. Anfangs schrieb ich diese Leute an... mit Fristsetzung usw. Es geschah selten etwas. Geschah nichts, ging ich zum Anwalt. Dummerweise geschah dann meistens immer noch nichts. Außer Spesen nichts gewesen. Irgendwann fing ich an die Leute anzuzeigen (natürlich nach einer relativ langen Zeit und mehreren Schreiben).

Und siehe da, nach einer Zeit hatte ich zumindest die Filme zurück. Ausgelacht wurde ich ab da nicht mehr. Vorher war ich mir nicht so sicher. Staatsanwälte habe ich natürlich nie geshen ;-)
Ach ja, und die Filme waren selten mehr wert als 50€.
Gruß

m. mann Kaaa... „Moin, das sehe ein wenig anders. Ich war mal Betreiber einen kleinen Videothek....“
Optionen

Ich will jetzt nicht damit kommen "früher war alles anders" aber ... ich würde mal behaupten, dass die Staatsanwaltschaft bzw. die Gerichte früher nicht so sehr überlastet waren, wie sie es heute sind, wo wirklich jeder Müller vs. Kunze klagt wegen Nachbars Äpfeln usw usw.

dirk42799 m. mann „Ich will jetzt nicht damit kommen früher war alles anders aber ... ich würde...“
Optionen

@ Kaaa:
natürlich kann man auch direkt zur StA rennen.
Ob´s allerdings in diesem konkreten Fall genügend Anhaltspunkte für Klageerhebung gibt, bezweifle ich. Daher rate ich hier davon ab.
Außerdem reagiert eine StA auch zickig, wenn man direkt zu ihr gerannt kommt.
Das hat was vom "mit Kanonen auf Spatzen-Prinzip".
Der Staatsanwalt und die gegnerische Partei (hier: der Käufer) werden im Zweifel behaupten: "naja, hätten Sie mich/den Beklagten direkt angeschrieben, wäre die Zahlung ja umgehend erfolgt. Aber SIE mußten ja direkt klagen...".
Das stimmt den Richter nicht gerade gnädig - auch wenn´s letztlich gerechtfertigt wäre.

@ M. Mann:
"früher war alles anders" stimmt. Außerdem gab´s früher relativ zur Anzahl der Klagen mehr Personal. Da konnte man sich wirklich noch um Nachbars Kirschen streiten... ;-)

Gruß,

Dirk

m. mann dirk42799 „@ Kaaa: natürlich kann man auch direkt zur StA rennen. Ob s allerdings in...“
Optionen

Ich habe heute gerade Post von unserem Ordnungsamt bekommen.

Strafzettel wegen falschem parken - angeblich. Ich weiss GENAU mit Zeugen, dass ich eine Parkscheibe liegen hatte - war eine Zone mit Parkscheibe. Und die war auch richtig eingestellt. Die Tusse hab ich vor Ort noch angetroffen, meinte, ich sei circa 3 - 5 Minuten zu spät am Auto gewesen, das ist nicht korrekt usw.

Bevor ich noch einen kassiere, habe ich die Diskussionen sein gelassen. Gerade vorhin meinte meine Frau "Lass es, geht nicht zum Amt und beschwer dich, zahl die 5 Euro"

Und sie hat Recht - ich bezahl sie halt - und wieso? Auf der Rückseite ist vermerkt, dass JEDER Einwand zusätzlich 20 Euro Verwaltungsgebühren mit sich bringt. Bevor ich 25 Euro zahl, lass ich es lieber.

Und warum machen sie das? Weil sie keine Lust darauf haben, dass sich jeder beschweren kommt, Grund: Personalmangel, Überlastung und CO.

Und das ist nur ein Strafzettel für 5 Euro.....selbst da langen sie schon hin.

deshalb hat dirk recht, lass es mit der Bullerei - das taugt nix - und wenn man noch soviel liest - in beinahe jedem 2. Forum "Geht zur Polizei, erstatte Anzeige".

Ich kenne sicherlich mehrere Duzend Leute, die semi-professinell bei Ebay verkaufen und regelmässig Ärger haben. Ich weiss von allen, dass bislang noch keiner dieser Leute irgend etwas über die Polizei erreicht hat. Und da ging es um höhere Summen als bei meiner Digicam - geschweige denn bei deinen Riegeln ;-)

ist nich bös gemeint, aber ein Rat - spar dir die Energie und Zeit und Kosten

m. mann dirk42799 „Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießen muß, sobald man an Anzeige...“
Optionen
Und sobald Du bei einer Polizei oder StA (Staatsanwaltschaft) anrufst und denen davon erzählst, erntest Du
a) einen Lacher oder
b) einen Lacher und ein *klick* vom Auflegen.


SO isses nach meiner Erfahrung leider auch gewesen, daher würde ich mir das aus dem Kopf schlagen
m. mann Kaaa... „Käufer zahlt nicht :-(“
Optionen
Er sicherte mir zu, das Geld dafür umgehend zu überweisen.

Ich hab schon sooooooooooo oft die E-Mail erhalten "Ich brauch die Ware sofort, wegen diesem und jenem, bitte schick sie gleich mit, ich werde dir das Geld sofort überweisen" - wenn ich das schon lese. Ich versende NICHTS, bevor ich mein Geld nicht habe.

Sorry, ich traue keinem Ebayer - mag er 10 000 Überweisungen haben. Mir dagegen hat mal einer eine Schallplatte gesandt, obwohl ich ihm das Geld noch nicht geschickt hatte. Ich habe ihm sofort per E-Mail geraten, so etwas NIE wieder zu tun, mein Geld hat er natürlich bekommen, aber ich habe ihn gewarnt, dass viele Käufer wohl die Ware ohne Bezahlen einfach bezahlten hätten.

Vorsicht ist geboten! Derzeit habe ich auch einen Käufer, der 3 Artikel noch nicht bezahlt hat, ich warte seit August - mit dem Unterschied zu deinem Fall, dass ich die Ware noch habe :-)
m. mann Kaaa... „Käufer zahlt nicht :-(“
Optionen

Hallo nochmal, kleiner Nachtrag.

Ich habe mal einen ähnlichen Fall erlebt, das war meine erste Erfahrung, deswegen bin ich Ebay gegenüber auch so skeptisch :-)

Ich habe eine Digitalkamera von Sony verkauft, ein Teil für 200 Euro. Es ist für genau 198,45 weggegangen. Kann ich mich noch genau dran erinnern.

Ich habe genau den gleichen Fehler gemacht. Es war Sommer, es stand ein 4 Wöchiger Urlaub an. Da der Käufer mir hoch und heilig sogar mit Screenshot (wie sich herausstellte gefaked) versicherte, das Geld sei bereits überwiesen, brachte ich am Morgen noch (damals hatte ich noch kein Onlinebanking um nachzuschauen) die Kamera zur Post und fuhr danach gleich in den Urlaub. Als das Geld 4 Wochen später noch nicht da war, war ich stutzig - rückfragen ging nicht, E-mail existierte nicht mehr, Ebay Account war abgemeldet, aber ich hatte durch einen Käufer, habe damals alle angeschrieben, eine korrekte Adresse erhalten. Leider hatte er scheinbar kein Telefon.

ich bin zur Polizei, nachdem ich ebay den Fall gemeldet hatte und die meinte nur trocken und nüchtern sinngemäss:


"Vergessen sie es, da besteht kein öffentliches Interesse, sie müssen auf privatem Wege vorgehen und klagen, die Staatsanwaltschaft wird sich dafür nicht interessieren mangels Beweisen. Wenn er das öfters machen würde, dann eventuell, aber in diesem Falle wie gesagt, kein öffentliches Interesse an dem Fall". Habe dennoch geklagt, musste den Polizisten überreden, meine Anzeige aufzunehmen.

Tja, 6 Wochen später kam irgend ein Opfer/Täterausgleichsbrief, der empfahl, die Sache aussergerichtlich zu regeln, ich schrieb zurück, dass ich das probiert habe. Wenige Tage später Post vom Staatsanwalt "... wird die Sache blablabla beigelegt aufgrund der Sachlage und Beweislage blablabla"....

Das Ende vom Lied: Nie wieder Ware versenden. Das mit der Bullerein hätte ich mir sparen können und per Anwalt hätte ich erstmal alle Kosten rausgestreckt, darauf hatte ich keine Lust.

markus86xxx m. mann „Nachtrag: Wegen der Polizei Anzeige - bringt nichts !“
Optionen

.....deswegen bin ich Ebay gegenüber auch so skeptisch ...

du gibst also Ebay die schuld für:

1. Das Du auf einen gefakten screenshot reinfällst
2. Ware abschickst obwohl noch kein geld da ist
3. Eine Auktion so ansetzt das sie endet kurz bevor Du in Urlaub fährst.

böses Ebay

-Kopfschüttel-

m. mann markus86xxx „Nachtrag: Wegen der Polizei Anzeige - bringt nichts !“
Optionen

Du hast es absolut nicht verstanden.

Ein Portal MUSS entsprechende Sicherheitsrichtlinien schaffen.

Muss jeder Bieter bei Ebay ein absoluter PC Freak sein? Ein absolut logischer Kenner, der jede denkabare Möglichkeit vorher durchprüft?

Totaler Quatsch, den du da unterstellst. Ein Portal, das Millionen Euro von Umsatz fördert, hat gefälligst elementarste Sicherheitsrichtlinien aufzustellen. Wenn es das nicht kann bzw. wenn die ITler nicht in der Lage sind, dann soll es diese Aktivität lassen.

Die Ware abzusenden, bevor Geld da ist, ist natürlich kein geschickter Zug, aber hier habe ich auch nirgends Ebay die Schuld gegeben (oder zeige mir die Stelle).

Du und ich - wir beide wissen garnicht, WAS alles bei Ebay noch möglich ist, zu faken, fälschen. Allein die Tatsache, dass keine sichere Verbindung besteht, ist ein Witz. Auch die Tatsache, dass man mit im Netz verfügbaren Scripten seine Bewertungen hochtrommeln kann, ist auch ein Witz. Auch die gesamte Anmeldeprozedur ist und bleibt ein Witz.

Und jetzt kannst du mal den Kopf schütteln - und zwar über die sinnlose Verteidigung Ebay deinerseits

dirk42799 m. mann „Nachtrag: Wegen der Polizei Anzeige - bringt nichts !“
Optionen

Auch das wurde schon zu Hauf hier diskutiert:

ich schließe mich i. ü. markus86xxx an.
Sicherlich ist - wie M. Mann sagt - ebay für die Sicherheit seines Systems zuständig.
Soweit ich das überblicke, gilt das jedoch für die technische Realisation. Das Problem des gefakten Screenshots könnte man lediglich durch die Unterbindung von HTML-Code erreichen.
Und dann sähe ebay echt alt aus - im wahrsten Worte des Sinnes. ;-)
Für den Inhalt ist jedoch ebay keineswegs verantwortlich.
Wie letztlich das tatsächliche Verhältnis zwischen angebotener und (u. U.) gelieferter Ware ist, kann nicht die Pflicht von ebay sein, zu überprüfen.
Ebay liefert die Platform, den Rest der User.
Wie im Laden oder vielmehr auf dem Trödelmarkt, wo der Verkäufer "garantiert", daß der Toaster noch funktioniert und zu Hause dann das böse Erwachen kommt, ist man auch bei ebay auf Gefühl und die wenigen überprüf- und abwägbaren Fakten angewiesen.

Oder kämst Du bei einem Trödelmarkt auf die Idee, den Organisator desselbigen haftbar zu machen, weil ein Verkäufer Dir Ramsch untergejubelt hat?

"Ich glaube nicht, Tim!"

Dirk

m. mann dirk42799 „Auch das wurde schon zu Hauf hier diskutiert: ich schließe mich i. ü....“
Optionen

Es gibt dort Tricks - das glaubt man garnicht ....

Und Ebay muss es zulassen, weil die User sonst nur noch ganz steife und starre 0-80-15 Anzeigen aufgeben könnten. Würde man HTML verbieten, könnte der Laden dicht machen, denn ohne HTML wäre im Prinzip nichts möglich, ausser einfach reingehauenem Text (ohne Bilder) es sei denn man nutzt den überteuerten Ebay Service.