Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................

torritt / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den Artikel heute genüsslich im Net gelesen.Schade um die  verlorenen Arbeitsplätze und die (wenigen) motivierten Mitarbeiter. Aber mit dieser LECK MICH  und HILFE, ES KOMMT EIN KUNDE Stimmung konnte es nicht lange gut gehen.Habe dort einen PC ohne Betriebssystem gekauft, man versprach mir, er läuft mit jeder Windows Version.Leider musste ich zu Hause feststellen, dass weder Sound noch Grafiktreiber meiner alten Windows 98 Version erkannt wurden.(designed for XP, hahaha).Reumütig musste ich in den Laden zurück und mir eine "spottbillige" XP Version aufschwatzen lassen.Letztes Jahr kurz vor Silvester war ich mit dem Rechner wieder da, denn das Mainboard hatte die Hufe hochgerissen.Da sagte man mir , es sieht gaaaaaaaanz schlecht aus, so zwischen den Feiertagen ist keiner da, aber in 2 Wochen könnte das was werden.(wohlgemerkt eine VOBIS Filiale mit Direktannahme und Sofortreperatur).Nach 2 Wochen erhielt ich doch tatsächlich den Rechner mit neuem Mainboard zurück, zu dumm nur, das man die vorher sauber laufende XP Konfiguration nicht angepasst hatte.Als Dank für die dann notwendige Neuinstallation (Windows Update war nix mehr) habe ich mir dann noch den Blaster Wurm eingefangen, so als Dank für den Kauf einiger überteuerter Aufrüstkits bei VOBIS.Ich kann nur sagen:Ruhet in Frieden.........aber RUHT!


 

Indronil Ghosh torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

selten so viel unfug gelesen.....

_Quax torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Es ist wirklich kaum zu glauben - aber es stimmt: Da gibt es Leute die keine Ahnung haben, es gibt
Leute , die der Meinung sind, Ahnung zu haben und es gibt Leute, die es draufhaben.
Mal ein Beispiel: Abit NF7, ATI Radeon 9200, 1 GB Ram - Windows 95 - kein Thema.
Dasselbe mit Win 98SE: No Chance! Frag mich nicht, warum.
Nochmal, diesmal mit ME: Keim Thema, nur die Grafiktreiber müssen durch Omega-Treiber
ersetzt werden.
Bei Windows 2000 und XP läuft auch alles, wie es soll - kann es eventuell an 98SE liegen?

Noch was kurioses: DFI K6BV3+ mit AMD K6-2/550 nimmt unter keiner Windows-Version die Netzwerk
karte Realtec 8139 an, unter SuSE Linux 9 und Mandrake 9.1 läuft das Teil einwandfrei?
Mir gelingt auch nicht alles auf Anhieb - aber ich gebe nicht auf, deshalb bin ich hier.

cu _Quax

Phoenix.Computer torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Vobis bald Pleite?

Wo bekomme ich denn meine Rohlinge her?

Nein mal ehrlich,
ich war von Vobis auch nicht immer begeistert, aber nicht alle Mitarbeiter waren so wie sie torritt beschreibt.
Es gibt immer schwarze Schafe mal mehr mal weniger.

Es ist Schade das Vobis zu macht, denn so schlecht waren sie auch wieder nicht.

Gruss

Macoba torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

... es ist halt wie in der Natur, die "Schwachen" werden gefressen oder gehen ein.
Zumindest verdanke ich VOBIS, mit denen ich wiederholt ungute Erfahrungen gemacht habe,
dass ich mich frühzeitig mit dem PC-Innenleben befassen mußte (!). Wenn Hardware falsch eingebaut wird, Kabel fehlen oder trotz wiederholter Reklamationen nicht angeschlossen werden, ist es nicht verwunderlich, dass der Ruf drunter leidet.

Bandeplus torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

jetzt würde mich mal interessieren welche Grafikkarte nicht unter 98 läuft, wo doch die Catalyst Treiber für ME auch perfekt mit 98 laufen (was ja auch nciht verwunderlich ist bei den gerningen Unterschieden zwischen ME und 98). Auch der Detonator ist sogar für 95 auf nvidia.de ausgewiesen.

Allerdings muss ich dir mit dem service Recht geben. Weder in Gelsenkirchen (die ja schon vor laaanger Zeit zu gemacht haben) noch in Recklingausen habe ich jemals wirklich kompetente Beratung bekommen.

gelöscht_15325 torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

@torrit: Wenn der PC designed for WinXP ist, warum erwartest du dann, das er unter Win98 laufen würde? Ist doch ganz klar, daß du dann Treiber benötigen wirst - was im Übrigen für ALLE Rechner gilt, die nach Win98 erschienen sind. Woher soll Win98 auch die Hardware der Zukunft kennen? Das Einfachste wäre da ein kurzer Besuch der Herstellerhomepage gewesen...

torritt gelöscht_15325 „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Das Einfachste wäre gewese, dass der Verkäufer mich als Laie darauf hingewiesen hätte, dass es Probleme mit anderen Windows Versionen geben wird, ich hatte direkt dannach gefragt.So hat er mich rotzfrech angelogen um später noch ne XP OEM zu vertickern.Kann ja egal sein, Hauptsache der Umsatz stimmt.
Bei einem Mainboardtausch, noch dazu Garantie,möchte ich den Rechner so wieder haben, wie er vor dem Defekt funktionierte.Stattdesssen erhielt ich ein Gerät, dass ständig hoch und runterfuhr.Müsste man eigentlich bei der Systemprüfung merken, wenn man Teile wechselt.
Unsere Filiale kommt mir vor wie ein Schonplatz für Frührentner.
Der erste Satz bei dem defekten Rechner war:Na, wieder mal runterfallen lassen................SO NICHT!

Fockel007 torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Du sagst doch das du nen PC ohne OS gekauft hattest oder? Ergo ist völlig legitim das die nur das Board tauschen ohne dabei XP wieder für dich einzustellen; was je nach Harwaretausch eh nur durch nen Neufreischaltung bei M$ geht... außerdem wer sagt uns denn das dein XP nicht eh schon kurz vor dem Tod stand? Ich teste meine Systeme die in Reparatur kommen auch nicht primär mit dem "versauten" OS vom Kunden sondern mit ner passenden Linux-von-CD.

btw: deiner Wortwahl hier in den Postings würde ich dich zu der Kathegorie "Ewig nörgelnder Kunde dem man's eh nicht recht machen kann" zählen.

Rico Mielke torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Sicherlich ist Vobis nicht der Hit, aber schau dir doch die Alternativen an:
Media-Markt und Saturn!

Da arbeiten die "Fachverkäufer", die bei Vobis durch die Einstellungsprüfung gefallen sind!

Pumbo torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Also für den hiesigen Markt unserer Region kann ich auch nur sagen: Hol's der Teufel, echter Kackladen, nicht schade 'drum.

J-G-W torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

also, mal vorab, torrott, ich halte Deine geschichte für Bullenschei.., aber das ändert am Thema nix, das es natürlich auch dort Leute ohne Ahnung gibt, wie überall in den Geschäften. Und nur mal nebenbei, Reparaturen sofort ist was anderes als wie (?) ein Garantiefall, der evtl. eingeschickt werden muß. Das kann nun mal dauern.

Ich habe Vobis 1978 kennengelernt, als wird dort für das ganze Unisemester ca. 40 Hightech-Taschencomputer, es waren die berümten TI 58 + TI 59, bestellt hatten. Damals waren sie die billigsten im Universum. Als dann aber Metro kam alles übernahm und dazu immer mehr Märkte eröffnete konnte man doch schon riechen, das die den innerstädtischen Markt überschwemmten. Zur Zeit haben wir, glaube ich, vier Filialen in Hannover (rund 1/" Mio Einwohner), das ist einfach zu viel! Dazu sind sie noch sehr teuer und die Auswahl ist auch nicht gerade super. Ich kenner etliche billigere, auch K&M in Hannover ist besser und billiger.
Schade drum, aber Metro ist schuld!

gold96 J-G-W „also, mal vorab, torrott, ich halte Deine geschichte für Bullenschei.., aber...“
Optionen

Metro?
Die Kunden sind schuld. Die kaufen doch tatsächlich da, wo der Preis (und Service?) am niedrigsten ist.
Also in der langen laube (txx, mx. fxx usw.)
Gibt es dann Probleme, wen kümmerts, da der markt doch nur über den Preis reguliert wird.

BIMEX torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Rohlinge sitzen entweder im Bundestag oder man kauft sie bei LIDL...

BIMEX torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Tja, und was Vobis angeht, kommt nun die Rechnung. Schon vor 10 Jahren hat Vobis aus Kostengründen (damals war Colani Design noch im Aufwind ...) das Personal in der PC Endkontrolle gefeuert (Vorreiter von Saturn´s GEIZ IST GEIL), da man den defekten Rücklauf von wenigen Prozenten einfach in den Kaufpreis einschloss. Ein Weg, der mit tödlicher Sicherheit zum Erfolg eines Konkursverwalters führt... (da sich in der Regel in einer langjährigen Firmenpolitik nur selten etwas ändert ...)

BIMEX torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Habe soeben noch eine mentale Rose auf das frische Grab durch Besuch auf www.vobis.de geworfen und sah als letzten testamentarischen Gruß noch eine zur Sache sprechenden Link namens: "AKTUELLES - Denkzettel zum Download oder nach Hause" ... d8(|)

Anonym torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Da kann man nur sagen, Hochmut kommt vor dem Fall (wenn´s auch lange dauert).

Olaf19 torritt „VOBIS ist bald pleite - wen kümmerts..........................“
Optionen

Hier mal die ganze Vobis-Geschichte zum Nachlesen:http://n-tv.de/5215058.html

Versteht von euch jemand diesen Satz:
Die METRO mischt im Elektronikgeschäft ebenfalls preisaggressiv mit.
Zu ihr gehören die Ketten MediaMarkt und Saturn.


Hallo? Die sind doch kein Stück günstiger als der viel zitierte Laden um die Ecke.
Wenn es um Computerkomponenten geht, versteht sich - bei anderen Dingen mag es anders sein.

CU
Olaf