Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Gebühren der Telekom in Fremdnetze

idefix1968 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Wer hat schon das kleingedruckte der neuen Telekomrechnung gelesen? Gebühren für Telefonate in Fremdfestnetze.
Ab 01.05.2005 für Cityverbindungen im Abendtarif von 0,008 Euro je angefangene 240 sec. Im Tagtarif 0,004 Euro je angefangene 90 sec. Für Deutschlandverbindungen ganztägig 0,002 Euro je 60 sec. Die Spezialtarife haben auch ganztägig 0,002 Euro/60 sec ganztägig.
Laut Beschluss der Regulierungsbehörde...
Toll... Jetzt fängt der Krieg auch auf diesem Bereich an...
Gruss, Henning

Andreas42 idefix1968 „Gebühren der Telekom in Fremdnetze“
Optionen

Hi!

Hab' ich in einem Artikel der c't gelsen. Diese Aufschläge werden auch von XXL-Kunden verlangt, die an eigentlich kostenlosen Tagen telefonieren!

Der nächste Gag ist dann das auf der mit der aktuellen Telefonrechnung angepriesene besonders billige Telefon. Dieses soll laut c't immer die Vorwahl(netznummer) der T-COM vorwählen, auch bei Kunden, die Preselection haben, also ihre Telefonate fest über einen anderen Anbieter führen! Damit laufen Telefonate über diese T-COM-Telefone per Voreinstellung über die T-COM.

Bis dann
Andreas

gelöscht_84526 idefix1968 „Gebühren der Telekom in Fremdnetze“
Optionen

Habe hier mal was aus einem Artikel von www.bildblog.de herauskopiert:

Und wieder einmal hat die "Bild"-Zeitung eine ganz besonders exklusive Meldung. Sie steht auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe und beginnt so:

Telekom kassiert Strafgebühren

Berlin – Telekomkunden müssen ab 1. Mai 2005 eine Strafgebühr zahlen, wenn sie bei Kunden von Konkurrenz-Anbietern wie City Carrier oder Arcor anrufen.

Das ist — wer hätte das gedacht — falsch. Die Zuschläge bekommt nicht die Telekom, sondern ihre Konkurrenz: Das Geld geht an den jeweiligen regionalen Anbieter. Die Telekom "kassiert" nur in dem Sinne, dass sie die Gebühren ihren Kunden in Rechnung stellt und sie dann an die Ortsnetzbetreiber weiterleitet. Der Begriff "Strafgebühr" ist komplett ihreführend: Die Telekom will ihre Kunden keineswegs dafür "bestrafen", bei dem Kunden eines Konkurrenz-Anbieters anzurufen. Im Gegenteil: Sie hatte gegen diese Gebühren gekämpft, da mit ihnen die kleinen Konkurrenten gezielt gefördert werden. Die Ortsnetzbetreiber waren es, die eigentlich noch höhere Aufschläge nehmen wollten. Die Regulierungsbehörde musste deshalb entscheiden.

Ja, das ist kompliziert. Vereinfacht kann man sagen, dass das Gegenteil von dem stimmt, was in der "Bild"-Überschrift steht. Und weil "Bild" auch diese "Exklusiv"-Meldung an die Agenturen gegeben hat, und weil die Agenturen "Bild"-Meldungen immer noch für glaubwürdig halten, kann man jetzt an manchen Stellen zwei Meldungen zum Thema finden.

Eine Meldung, die sich auf "Bild" beruft:

Telekom kassiert bald Zuschlag von Anrufern bei Billiganschlüssen

Und eine Meldung, die die "Bild"-Meldung dementiert:

Laut Telekom kein Verdienst bei Zuschlag auf Regional-Telefonate

Danke an Matthias W. und Michael W. für die sachdienlichen Hinweise."


Falls du also die "Bild-Zeitung" gelesen haben solltest und auf deren Artikel "hereingefallen" sein solltest, so kann ich dir nur sgen: Glaube nicht alles, was dieses Käseblat schreibt!

Gruß

idefix1968 gelöscht_84526 „Habe hier mal was aus einem Artikel von www.bildblog.de herauskopiert: Und...“
Optionen

Interessant. Habe gerade zu Arcor gewechselt... Ich habe allein über die Telefonrechnung und den Hinweis eines Freundes davon erfahren. Ich gehöre zu den Bildzeitunguninteressierten. Mal abgesehen, daß ich in seltenen Fällen die Computerbild geholt habe.
Der Hammmer ist ja, daß jetzt extra eine kostenlose Hotline geschaltet wird, um zu erfahren welcher Anschluß davon betroffen ist. Ich telefoniere jetzt sozusagen immer 2x. Erst Info einholen, dann das eigentliche Telefonat. Der Anbieter könnte ja täglich wechseln :-)
Mal sehen wie das die Hotlinekosten in die Höhe treibt...
Gruß, Henning

gelöscht_84526 idefix1968 „Interessant. Habe gerade zu Arcor gewechselt... Ich habe allein über die...“
Optionen
Ich gehöre zu den Bildzeitunguninteressierten."

Ich ebenfalls! Aber es ist immer wieder interessant, wie die Seite www.bildblog.de diverse Meldungen der Bild "auseinandernimmt". Ich habe die Seite in meinen Feedreader eingebunden, sodass ich immer auf dem neuesten Stand bin, was Falschmeldungen und "Enten" in der Bild betrifft :-))

Gruß
Olaf19 idefix1968 „Gebühren der Telekom in Fremdnetze“
Optionen

...gratuliere ich mir zu meinem Vertrag mit HanseNet: 12 ct pro Telefonat, egal wohin, egal wie lange.

Bekannten um die Ecke anrufen: "oki-doki, ich komm mal eben rum" - 12 ct. Fünf Stunden mit Freunden in München telefonieren - 12 ct. Für Auslands- und Mobiltelefonanrufe gilt das natürlich nicht, kann ich mir auch nicht wünschen, denn dann wäre HanseNet bald pleite ;-)

Nun gibt es HanseNet nur in Hamburg in Umgebung und ist damit für die meisten von euch uninteressant. Was ich damit aber sagen will ist: Ruhig mal über den Tellerrand schauen, kleine Regionalanbieter sind oft güngstiger als die dicken Fische - auch wenn die Telekom laut der Info von King-Heinz in diesem Fall keine Schuld trifft.

CU
Olaf

idefix1968 Olaf19 „Bei dieser Gelegenheit...“
Optionen

Man darf nur nicht ausschließlich Kurztelefonate führen. Werde aber den Tipp mit HanseNet an den Onkel meiner Freundin in HH weiterleiten :-)
Gruß, Henning

Olaf19 idefix1968 „Bei dieser Gelegenheit...“
Optionen

Hi Henning,

mit den Kurztelefonaten hast du natürlich vollkommen recht. Es kommt darauf an, was für ein "Telefontyp" man ist. Ich rufe selten irgendwo an - aber wenn, dann dauert es gern mal etwas länger... für mich ist diese 12-cent-Regelung daher optimal. Bei meinem alten HanseNet-Tarif ("Speed komplett" - hätte ich behalten können, wird für Neukunden aber nicht mehr angeboten) hatte ich drei Freistunden (1h Fern-/2h Ortsgespräche), aber die waren immer schnell verjuckelt...

Jetzt habe ich den Tarif "Alice 1200", zahle monatlich 20 € weniger und habe "nur noch" 1200 kbps DSL-Downstream statt voher 2000. Reicht mir aber locker - die Webseiten bauen sich auch mit um 40% gekappter Leistung so schnell auf als hätte ich eine Standleitung ;-)

Wichtig für deinen Onkel, falls ihn das interessiert: Diese Regelung mit den 12 ct gilt nicht automatisch, man muss die Option "BestCall" auswählen, was einen monatlichen Aufschlag von 3 € bedeutet. Müsste er sich also überlegen, ob sich das für ihn lohnt. Eine Telefon-Flatrate gibt es auch schon, aber das geht natürlich richig ins Geld.

CU
Olaf

idefix1968 Olaf19 „HanseNet Alice 1200 mit BestCall-Option“
Optionen

Danke für die Info Olaf. :-)
Es war zwar nicht mein Onkel :-) (Onkel meiner Freundin). Dazu reicht es auch nicht meine Freundin zu Heiraten, aber was soll's :-)
Ich selbst würde für eine Telefonflatrate bei Arcor 19,95 Euro zahlen. Könnte sich lohnen. Telefonflat und DSL Flat für 59 Euro.
Ich habe jetzt erstmal die 39,90 Variante mit DSL 1000'er Flat und ISDN gewählt. Die Gebühren sind geschickt gestaffelt worden. Aber nicht billig. 2 ct/min für Gespräche ab 21-7 Uhr. 3 ct/min für die Standardzeit 18-21 Uhr und 4,5 ct/min für 7-18 Uhr. Da bin ich nicht daheim und telefoniere höchstens im Urlaub. Sonst habe ich bisher eine Telekomrechnung von 12 Euro Gesprächgebühren im Monat mit TNet100. Ciao, Henning

luttyy Olaf19 „HanseNet Alice 1200 mit BestCall-Option“
Optionen

Irgendwie haben es die "Pfeffersäcke" schon immer gut getroffen :))

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „HanseNet Alice 1200 mit BestCall-Option“
Optionen

Hi luttyy,

Pfeffersäcke - der Ausdruck hat sich also bis ins Rheinhessische herum gesprochen, nicht schlecht ;-)

Ist aber auch gar nicht mal so verkehrt: Hamburg ist eben eine typische Kaufmannsstadt, und viele reiche Kaufleute sind durch den Außenhandel, z.B. durch Import von Kaffee, Tee oder Gewürzen - daher der Ausdruck! - zu ihrem Wohlstand gekommen.

Ich für meinen Teil gehöre immer noch zur Fraktion der Sparbrötchen, und daran wird sich bis auf weiteres auch nichts ändern. Aber dazu stehe ich - den Pfeffersäcken in dieser Stadt sei ihr "würziges" Leben (süßes Leben wäre aus verschiedenen Gründen unzutreffend!) von Herzen gegönnt.

CU
Olaf

P.S. an alle... sorry für soviel Small Talk. Muss aber auch mal sein.

luttyy Olaf19 „[OT] @luttyy: Von Pfeffersäcken und Sparbrötchen ;-)“
Optionen

Du weist ja, wie es gemeint ist, gelle :)

Gruß
luttyy

michel9 idefix1968 „Gebühren der Telekom in Fremdnetze“
Optionen

hallo @ Olaf19,

kann man so ohne weiteres bei Hansenet den Tarif wechseln? Ich hab momentan den alten "Speed komplett" Tarif, aber der wird mir langsam zu teuer...Alice 1200 hört sich auch gut an. Ist das ebenfalls eine Flat oder Volumenbegrenzt?
Gruß aus dem Hamburger Speckgürtel von
michel9

Olaf19 michel9 „hallo @ Olaf19, kann man so ohne weiteres bei Hansenet den Tarif wechseln? Ich...“
Optionen

Hi Michel,

schön dich mal wieder zu lesen!

Also: Alice 1200 ist eine waschechte Flatrate, genau so wie Speed Komplett. Nur der Downstream ist etwas langsamer, wie der Name sagt, und die 3 Freistunden beim Telefonieren (1h Fern- / 2h Ortsgespräche) fallen weg. Das kann man aber mit der Option BestCall leicht wieder auffangen, vorausgesetzt man führt eher wenige, dafür aber oft längere Telefonate.

Dafür spart man 20 € an der Grundgebühr, wovon allerdings 3 € abgehen für die Option BestCall. Für mich hat es sich unterm Strich gelohnt, ich spare monatlich deutlich über 10 €, das reicht z.B. für 1 Essen bei meinem Lieblingschinesen ;-)

Und vom "langsameren" Downstream merke ich wie gesagt überhaupt nix, ADSL geht immer noch ab wie ne 1! Der Clou dabei: Man bekommt 2 User Accounts zugeteilt, einen für 1200, einen für 3000 kbit/s. Der 2. kostet zusätzlich 1 ct pro Minute. Hätte ich z.B. gebrauchen können, als ich mir die .iso-Dateien für Knoppix und SuSE runtergesaugt habe. Aber meine Güte, dann dauert es eben mal länger - im Hintergrund kann man ja weitersurfen. Ich habe die 2x700 MB mit dem "langsamen" Account gesaugt und war trotzdem zufrieden.

Der Tarifwechsel war übrigens völlig unbürokratisch! Einfach im Kundencenter angerufen - 0800 411 0 411 - Wechselwunsch mitgeteilt, Formular zugeschickt bekommen, ausgefüllt zurückgefaxt, das war's schon. Wenige Wochen später hatte ich Alice 1200.

Greetz nach GHD,
Olaf

michel9 Olaf19 „Alice 1200 vs. Speed Komplett“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für die ausführliche Info! Ich werd mich mal dranhängen und wechseln. Hast recht,der langsamere Downstream reicht locker...wenns länger dauert kann ich wenigstens mein Bier in ruhe geniessen;-))
Schönes WE noch und gruß in die City,
michel9

Kolti idefix1968 „Gebühren der Telekom in Fremdnetze“
Optionen

17. Was ist Internet-Telefonie/VoIP?
Bei Internet-Telefonie oder auch "Voice over IP" – kurz VoIP – nutzen Sie Ihre Internetverbindung, um günstiger zu telefonieren. Sie telefonieren in gewohnter Qualität mit Ihrer bestehenden Rufnummer über den 1&1 DSL-Anschluss. Dabei werden Sprachpakete in Datenpakete umgewandelt, über die Internetleitung verschickt und danach wieder in Sprachpakete zurückgewandelt.


18. Wie nutze ich Internet-Telefonie?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Internet-Telefonie nutzen können: Mit dem 1&1 PhoneBoard oder mit der Inklusive-Software "1&1 SoftPhone". In beiden Fällen benötigen Sie dazu einen 1&1 DSL PLUS-Tarif.

1&1 PhoneBoard
Das 1&1 PhoneBoard ist in Ihrem Router eingebaut. Ihr bisheriges analoges Telefon wird daran angeschlossen. Ihre Rufnummer für Internet-Telefonie schalten Sie ganz einfach in Ihrem 1&1 Control-Center frei. So telefonieren Sie wie gewohnt über Ihr Telefon, auch bei ausgeschaltetem PC.

Inklusive-Software "1&1 SoftPhone"
Alternativ können Sie mit der Inklusiv-Software 1&1 SoftPhone und einem Headset über das Internet telefonieren. Sie bestellen das Headset ganz einfach in Ihrem 1&1 Control-Center und installieren von dort aus 1&1 SoftPhone mit wenigen Klicks. Dann können Sie jederzeit bei eingeschaltetem PC übers Internet telefonieren.


19. Welche Kosten fallen bei Internet-Telefonie an?
Bei jedem Gespräch fällt Datenvolumen an. Die Höhe des verbrauchten Datenvolumens richtet sich nach dem Codec. Die Einstellung des Codec regelt den Datenverbrauch pro Minute und ist dadurch auch für die Sprachqualität verantwortlich. Dieser ist als Voreinstellung bei 1&1 ca. 0,6 MB/Min.

Darüber hinaus fällt noch eine Verbindungsgebühr in das jeweilige Telefonnetz an. Wenn Ihr Gesprächspartner auch Internet-Telefonie mit einem 1&1 DSL-Tarif nutzt, telefonieren Sie gebührenfrei. Ins deutsche Festnetz telefonieren Sie die ersten 100 Min./Monat gratis – ansonsten telefonieren Sie für 1 ct/Min. rund um die Uhr. Die Verbindungsgebühren in andere Netze finden Sie in unserer Gesamtpreisliste.

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie einen Volumentarif, wenn Sie Internet-Telefonie besonders günstig nutzen wollen.