Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken

-mika- / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Also da fand ich diese 60Gb 2,5" Festplatten Stückpreis 153€ und bestellte 2 Stück bei Repcom Online Shop


und dann die Bestellbestätigung:


Repcom Online Shop
Repcom Datentechnik GmbH
Hauptstr. 103
63110 Rodgau

Tel. 06106-638081 - Fax 06106 - 638083

Bestelldatum: Sonntag, 27. April 2003

Artikel
------------------------------------------------------
2 x HD AT 60GB Fujitsu MHS2060AT 2.5'' (24609) = 306.50EUR
------------------------------------------------------
Zwischensumme: 306.50EUR
Nachname (Versand nach DE : 4 kg): 16.80EUR
Summe: 323.30EUR
und jetzt der Hammer


Bestelldatum: Sonntag, 27. April 2003

The comments for your order are

Die Platten sind - wie Sie im Shop gesehen haben - im moment nicht lieferbar. Von Fujitsu wurde uns ein Termin in rund 10 Tagen genannt, allerdings zu einem anderen (teureren) Preis.
Das bedeutet, dass Ihre Bestellung nicht mehr gültig wäre.
Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Details zu klären.

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

was haltet ihr davon ?

-mika- Nachtrag zu: „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

Ach so und heute kosten die Platten 229€

Tilo Nachdenklich -mika- „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

Der Laden hat ziemlich unerfreuliche AGBs und ein Auftrag gilt nur als angenommen, wenn die Firma bestätigt. Genau das hat sie in Deinem Fall nicht gemacht. Hast Du nicht einen günstigen Computerladen in der Nähe, wo Du die Ware gleich mitnehmen kannst? Bargeld und Händler um die Ecke hat doch so seine Vorteile; man muss ja solche Versandfirmen nicht reich und mächtig machen.

AGBs: Die versuchen das Versandrisiko auf den Kunden abzuwälzen, ich glaube bei Privatleuten geht das nicht.

Olaf19 -mika- „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

Mir kommen ehrlich gesagt die Versandkosten ein bißchen happig vor. Fast 17 € für zwei kleine Platten? Weiß nicht recht...

Unlautere Absichten möchte ich der Firma in diesem Fall nicht unterstellen. Für die ist es sicherlich auch nicht angenehm, wenn sie erst den Kunden den Mund mit einem attraktiven Angebot wäßrig machen und dann ihr Versprechen nicht halten können. Natürlich wäre ich an Deiner Stelle auch enttäuscht, daß es nicht geklappt hat. Ich meine aber, daß sie sich korrekt aus der Affäre gezogen haben. Es kann immer mal passieren, daß sich eine Ware schneller abverkauft als erwartet und dann der Nachschub ausbleibt oder die Konditionen sich ändern. Da stecken die auch nicht drin.

Ansonsten kann ich Tilo nur zustimmen: Ich kaufe auch am liebsten im Laden. Man geht hin, holt sich die Ware und nimmt sie mit nach Hause. Und man sieht, was man kauft. Ist mir lieber als das Hin und Her mit der Post, insbesondere wenn es mal Probleme gibt. Für den Online-Kauf spricht dagegen das 14tägige Rücktrittsrecht laut Fernabsatzgesetz.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

17€ für 4Kg (wie kommen die eigentlich auf 4Kg mit 2 2,5"Platten?) sind wirklich unverschämt! Wenn ich bei Reichelt bestelle bezahle ich selbst für ein 20Kg schweres Gehäuse nur 5,60€ VSK. Bis 10Kg sogar nur 3,40€...

Leider greifen viele Versender bei den VSK noch mal so richtig zu, viele Kunden lassen das allerdings mit sich machen weil sie beim vermeintlich "günstigen" Preis die VSK nicht mit einkalkulieren :-(


CU Borlander

Anne Radtke Borlander „17€ für 4Kg wie kommen die eigentlich auf 4Kg mit 2 2,5 Platten? sind...“
Optionen

Stimmt, das ist doch eine bekannte Art der Abzocke, erst mal die Waren recht günstig anbieten und dann wieder eine Menge € als Versand drauf rechnen, Beispiel Alternate, oder Dell mit 70 € oder was die momentan verlangen.
Im Endeffekt bekommt man es dann im Laden um die Ecke doch noch billiger und hat nicht den Ärger mit den Händlern.

Borlander Anne Radtke „Stimmt, das ist doch eine bekannte Art der Abzocke, erst mal die Waren recht...“
Optionen

Die 70€ sind AFAIK der Versandpreis von Notebooks, für Desktopsysteme werden ~100€ fällig und für Server nochmehr...

Borlander Olaf19 „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen
Es kann immer mal passieren, daß sich eine Ware schneller abverkauft als erwartet und dann der Nachschub ausbleibt oder die Konditionen sich ändern.

Sollte in diesem Fall nicht ein Hinweis "nur solange vorrätig" vorhanden sein? Oder ist das bei Onlineshops nicht erforderlich?
Olaf19 Borlander „ Sollte in diesem Fall nicht ein Hinweis nur solange vorrätig vorhanden sein?...“
Optionen

> Sollte in diesem Fall nicht ein Hinweis "nur solange vorrätig" vorhanden sein? Oder ist das bei Onlineshops nicht erforderlich?

Gute Frage... kann ich zwar aus juristischer Sicht nicht beantworten, aber schaden könnte es nicht! Zu den Versandkosten: Das habe ich so verstanden, daß die veranschlagten knapp 17 € bis 4 kg gelten. Alles andere wäre schon aberwitzig. Da müßte man schon ein, zwei Ziegelsteine beilegen, um dem Paket mehr Gewicht zu verleihen, damit man auf 4 kg kommt...!

CU
Olaf

Indronil Ghosh -mika- „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

auch wenn der preis stimmen sollte- ist eine preissteigerung in höhe von fast 80 euros, nicht gerechtfertigt, in gar keinem fall, sieht so aus als würde es sich um lockvogel angebote handeln.
ist aber nur eine vermutung- wie olaf bereits sagte, ist das vorgehen der fa. ok, ich kenne versender die schicken diur die teueren platten, per NN und sind danach nicht mehr zu ereichen...

@olaf: die versandkosten sind ok, es handelt sich wahrscheinlich um UPS sendungen per NN, bis dienstag, ich freue mich tierich darauf!

Olaf19 Indronil Ghosh „auch wenn der preis stimmen sollte- ist eine preissteigerung in höhe von fast...“
Optionen

Die Lockvogel-Idee hatte ich ursprünglich auch, habe sie dann aber bald verworfen, weil ich denke, daß dieses Prinzip bei einem Online-Versender nicht greift. Ein Ladengeschäft kann durch solche Angebote schon eher auf Kundenfang gehen: Wenn der Kunde erstmal drin ist und dann erst erfährt, daß er doch nicht so ganz das bekommt, was er sich vorgestellt hat, dafür aber viele andere schöne (aber womöglich gar nicht mehr so preiswerte!) Dinge, dann wird er vielleicht schwach und kauft alles mögliche andere...

Was die Versandkosten angeht: Wenn's denn tatsächlich UPS sein sollte und nicht die gute alte Schneckenpost und obendrein die Nachnahme-Gebühr mit drin ist, dann mag das angehen mit den 17 €uronen.

> bis dienstag, ich freue mich tierich darauf!

Rat mal, wer noch...!

CU ;-)
Olaf

Borlander Indronil Ghosh „auch wenn der preis stimmen sollte- ist eine preissteigerung in höhe von fast...“
Optionen

Wss bringt mir die UPS Sendung wenn das PostPaket auch innerhalb von 24h da ist?

gelöscht_35042 -mika- „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

Ich halte nichts mehr von Käufen über's Internet. Bei Reklamationen Ärger ohne Ende und von den Zeiten ganz abgesehen! Wer irgendwie auf Atelco zugreifen kann, sollte dies tun. Seit über 6 Jahren kaufe ich dort und ich habe nie Probleme gehabt, und das "Beste": Übers Internet bei Atelco gekauft, kann ich die Ware in jeder Niederlassung umtauschen oder zurück geben!

Ganz nebenbei, kann man auch bei unserem VIP "Xaff" zu fairen Preisen sehr gut kaufen. (Reklame muss ja auch mal sein) :))

luttyy

doomsday -mika- „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

Hallo !
Wo liegt das Problem ?? Lt. AGB des Anbieters : "Ein Kaufvertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder ...."( Noch einmal eine Anmerkung : AGBs, die dem Recht entgegenstehen sind ohnehin irrelevant! Klartext: Durch AGBs wird z.B. das BGB nicht ausgehebelt).Diese Auftragsbestätigung liegt dir doch als Mail vor und und ich sehe keinen Grund, warum sie nicht bindend sein sollte ( wir haben es hier mit zwei eindeutigen Willenserklärungen zu tun); d.h. es spricht aber auch nichts dagegen, dass hier ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Der Verkäufer könnte sich lediglich auf "Irrtum " berufen.Das greift in diesem Fall nun gar nicht. Es liegt also bei dir, ob du deine berechtigten Ansprüche durchsetzen willst( also das Angebot als beiderseitig bindend betrachtest )oder die Bestellung von deiner Seite stornierst.

doomsday Nachtrag zu: „Hallo ! Wo liegt das Problem ?? Lt. AGB des Anbieters : Ein Kaufvertrag kommt...“
Optionen

Ausschlaggebend ist natürlich, ob der Anbieter mit ein und derselben Mail auf das Nicht-Zustandekommen des Vertrages hinweist.Wenn bereits auf der Internet-Seite der Artikel als nicht mehr lieferbar oder anders (d.h. zu neuen Konditionen )gekennzeichnet wurde verfällt der ursprüngliche Anspruch.Der Anbieter spricht in diesem Fall ja selbst bereits von Wandlung.(So sieht es natürlich schlecht mit der Vertragserfüllung aus ) --Scheiße, immer diese Ferndiagnosen. Ich sollte es doch einfach lassen. Dann kann ich mir die eindeutigen Zweideutigkeiten ersparen ---

Fockel007 doomsday „Ausschlaggebend ist natürlich, ob der Anbieter mit ein und derselben Mail auf...“
Optionen

---- Zitat: ---------
"Die Platten sind - wie Sie im Shop gesehen haben - im moment nicht lieferbar. Von Fujitsu wurde uns ein Termin in rund 10 Tagen genannt, allerdings zu einem anderen (teureren) Preis.
Das bedeutet, dass Ihre Bestellung nicht mehr gültig wäre.
Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Details zu klären"
-----------------

Würde sagen das mit der Aussage darauf hingewiesen wurde das der Produktstatus schon bei Bestellung auf z.Z. nicht lieferbar war.

Olaf19 Fockel007 „---- Zitat: --------- Die Platten sind - wie Sie im Shop gesehen haben - im...“
Optionen

Muß aber nicht unbedingt sein. Vielleicht hat -mika- einfach das Pech gehabt, daß die Seite unmittelbar nach seiner Bestellung aktualisiert wurde mit dem Hinweis "zur Zeit nicht lieferbar". Gestolpert bin ich aber auch über diesen Halbsatz ("wie Sie gesehen haben").

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich -mika- „was haltet ihr von diesen Geschäftspraktiken“
Optionen

Ich habe mir mal den Shop angesehen, scheint ein ganz großer zu sein mit Zielrichtung Großkunden.
Hinter den Artikeln sind bunte Kreise, die symbolisieren, ob eine Ware am Lager ist oder bestellt werden muss. Stellt sich nur die Frage, ob mika einen Screenshot ausgedruckt hat mit Zeugen dabei und erkennbarer Uhrzeit; vermutlich nicht. Aber auch dann könnte man noch ewig prozessieren, wie schnell die Anzeige des Online-Shops zu aktualisieren ist.

Versandkosten. Als ich meine IBM-Festplatte zur Garantiereparatur schickte, habe ich bei der Post damals 15 Euro bezahlt (weil mich IBM ausgetrickst hat mit Verfall der RMA). Das war so teuer, weil die Festplatte als Paket gehen musste. Nur als Paket lässt sich der Versandweg nachverfolgen und wird die Übergabe an den Kunden bestätigt. Es muss aber noch einen Trick geben, denn ich habe gerade Norton AntiVirus vom EDV-Buchversand (günstig auf Rechnung, 12 Euro billiger - inklusiv Versand - als bei Media-Murks) bekommen und dda musste ich ein kleines Päckchen auch gegenzeichnen.

Borlander Tilo Nachdenklich „Ich habe mir mal den Shop angesehen, scheint ein ganz großer zu sein mit...“
Optionen

Firmen können mit der Post wesentlich günstigere Konditionen aushandeln und die Pakete auch gleich von der Post abholen lassen...

15 Euro bezahlt
Dann waren aber sicher noch ein paar Zusatzleistungen mit drin?


CU Borlander