Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

pc defekt geliefert

the_mic / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ein kollege hat neulich einen high-end pc für cad und ähnliches bestellt:

abit kx7-333
amd athlon xp 2000+
thermaltake volcano
512mb kingston ddr-ram pc2700
matrox parhelia
chieftec gehäuse
plextor pxw401240
wester digital 120gb
wert: ca chf 2500 (~1700¤)

der computer brauchte etwa vier wochen, bis er endlich geliefert wurde (zwei 19" flachbildschirme sind noch immer fällig...). beim öffnen des gehäuses (man ist ja freak und will die parhelia begutachten *g*), sah er dann die beschehrung:
- der lüfter war beim transport abgefallen und hat vermutlich nicht unerheblichen schaden angerichtet
- das ram sass nicht korrekt im slot
- das ide-kabel des brenners war nicht am ide-controller angeschlossen
- die wärmeleitpaste wurde auf der ganzen cpu verteilt


wird das system mit einem fsb von 100mhz betrieben, gibt es keine probleme. bei nominalgeschwindigkeit spinnt das system jedoch total. windows xp oder 2000 crashen schon bei der installation. knoppix verabschiedet sich mit kernel panic. sogar die win98 startdiskette friert gelegentlich beim booten mit cdrom-unterstützung ein. an ein arbeiten ist nicht zu denken.


in den agb des versenders steht:
"Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch name der firma hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang."


was ist eure meinung?
wie sollte in diesem fall weiter vorgegangen werden?
ist es fahrlässig, ein system mit einem montierten, schweren kühler per gewöhnlicher paketpost zu versenden?
wer kann haftbar gemacht werden?


geistesgegenwärtig hat er zur digicam gegriffen und ein paar bilder vom desaster festgehalten:
bild1
bild2
bild3
bild4

Chrisiiiii_cs the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Ich muss dir echt sagen so sieht mein Rechner in meinen schlimmsten Alpträumen aus!!!
Aber wenn er an geht und er jedesmal bei Startdiskette oder Installation eines BS verreckt dann würde ich 99% es ist der Ram bzw. die Bank!!!

Ich würde ersteinmal herausfinden ob dieser Lüfter den AMD Spezifikationen entspricht!!!(Ich meine von der Gramm Zahl!!)
Wenn ich mich net täusche geht dat bis 300 Gramm!!!
Wenn er schwerer ist und dein Kumpel net zugestimmt hat das der Rechner mit eingebauten Kühler geliefert wird dann ist der Verkäufer schuld!!!
Sonst ist normaler Weiße der Versand wegen (wenn es draufstand; etwa Bruchgefahr oder so) unsachgemäßem Versand zu belangen!!

Chrisiiiii_cs the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Ich muss dir echt sagen so sieht mein Rechner in meinen schlimmsten Alpträumen aus!!!
Aber wenn er an geht und er jedesmal bei Startdiskette oder Installation eines BS verreckt dann würde ich 99% es ist der Ram bzw. die Bank!!!

Ich würde ersteinmal herausfinden ob dieser Lüfter den AMD Spezifikationen entspricht!!!(Ich meine von der Gramm Zahl!!)
Wenn ich mich net täusche geht dat bis 300 Gramm!!!
Wenn er schwerer ist und dein Kumpel net zugestimmt hat das der Rechner mit eingebauten Kühler geliefert wird dann ist der Verkäufer schuld!!!
Sonst ist normaler Weiße der Versand wegen (wenn es draufstand; etwa Bruchgefahr oder so) unsachgemäßem Versand zu belangen!!

Kolti the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Die Frage ist sehr schlecht zu beantworten, weil die schweizerischen Gesetze hier nicht richtig bekannt sind.
In Deutschland sieht es so aus, daß ein vom Händler gekauftet Gerät in einem einwandfreien Zustand übergeben werden muß.
Daß das Risiko auf den Käufer übergeht trifft nur bei Privatverkauf zu.

Olaf19 the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Es ist auf jeden Fall die Fahrlässigkeit des Versenders schuld an der Misere, er hätte den PC mit UPS verschicken sollen. Die dadurch entstehenden höheren Versandkosten stehen imho in einem vernünftigen Verhältnis zum Gesamtwert des PCs.

Ich sehe da nur ein Problem mit der Beweislast: Die Fotos sprechen zunächst mal eine deutliche Sprache, beweisen aber nicht, daß es nicht Dein Kollege selbst gewesen ist, der sich unsachgemäß an RAM und Kühler zu schaffen gemacht hat. Versteh mich richtig: Ich bin natürlich auf Eurer Seite, aber die Gegenseite wird so argumentieren.

Ob eine nachweisbare grobe Fahrlässigkeit des Versenders den Passus aus seinen AGB zum Thema "Gefahrenübergang auf den Käufer" außer Kraft setzt - da bin ich überfragt. Mein gesunder Menschenverstand sagt Ja - aber die Rechtsprechung ist ja leider immer wieder für Überraschungen gut :-/

CU und viel Erfolg!
Olaf

Rika Olaf19 „pc defekt geliefert“
Optionen

Im Allgemeinen lässt sich das Ganze als Beschädigung beim Versand reklamieren. Brauchst aber dazu 'n passendes Schreiben von der Post. Meines Wissens nach müssten sie nämlich dir nachweisen, dass es nicht durch den Versand kaputtgegangen sei.

Kolti Rika „pc defekt geliefert“
Optionen

Die berufen sich auf falsche Verpackung und weisen jede Schuld von sich.

Kolti Nachtrag zu: „Gelächter“
Optionen

Habe gerade ein Cassettendeck veschickt. Kam beim Käufer an und ging nicht. Habe zur Verpackung Luftkissen und Unmengen Papier aus dem Reißwolf genommen.
Habe ich mir zurückschicken lassen. Fehler: Der Antriebsriemen ist von der Hauptwelle gesprungen.
Wahrscheinlich haben die das auf Händen getragen.

Spacebast the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Ich denk' in der Schweiz habt Ihr alle 'ne Waffe im Schrank? ;-)
Was soll das für ein Versand sein, die Bilder sind ja furchterregend. Den absoluten Vogel schießt wohl der Prozzie mit der billigen weißen Paste ab. Der Rechner ist doch niemals so getestet worden!!! Der Kühlkörper kann niemals richtig draufgesessen haben, derartige Momente können selbst bei einem unsachgemäßen Transport nicht entstehen. Da würde eher der Sockel im Gehäuse rumfliegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur der Praktikant in seiner ersten Woche so zusammengebaut hat.

MLH the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Vielleicht sollte Nickles mal einen Workshop über "richtig reklamieren" anbieten.
Also: was ist denn nun kaputt? Wenn ein Schaden entstanden ist,sollte man ihn auch mal benennen (und bewerten) können. Oder möchtest Du den PC mal auf Verdacht zurückgeben? Mit "vermutlich" kommst Du nicht weit.
Teste das RAM Modul (z.B. mit PRG "memtest")Erhälst Du Fehler, reklamier ihn beim Verkäufer.

Zum FSB : hast Du Win2000 selbst installiert? Für das beschriebene Verhalten von Windows gibt es ne Menge Gründe, angefangen im BIOS.
Mehr Infos bitte.

Im übrigen empfiehlt es sich grundsätzlich JEDEN Rechner , der per Post,UPS,Spedition oder vom Freund der Tochter geliefert wird, zu öffnen und alle Kabel, Lüfter , RAM usw. auf korrekten Sitz zu prüfen.
Das hat überhaupt nichts mit der Qualität des Absenders oder des beauftragten Versenders zu tun, sondern z.B. mit Löchern in der Strasse

MfG
mlh

christus2002 the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

dein kollege hat schuld,warum kauft er nen computer im versandhandel.
er hätte die teile vor ort kaufen sollen und nur die sachen beim versand bestellen,die er nicht in seinem dorf bekommen hat.z,b, die matrox karte

Markus Klümper the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Also mal ehrlich: Komplettsysteme per Mail-Order sind doch scheisse!!!
Und ein Versender, der sich vor der Übernahme solcher Schäden drückt gehört angeprangert. Dein Kumpel sollte auf jeden Fall den Kauf der Flachbildschirme canceln, aber wahrscheinlich hat er bereits bezahlt und würde sich freuen, wenn er sie überhaupt bekäme. Hier in Deutschland wäre die Sache jedenfalls klar. Der Händler muß (was aber auch erst Anfang des Jahres eingeführt wurde) beweisen, daß die Ware intakt war. Falls es sich um Transportschäden handelt, müssen das eben Händler und Transportservice unter sich ausmachen. Allerdings vermute ich, das die Karre einfach schlampig montiert wurde. Was sagt eigentlich der Händler zu der Sache?

Kolti the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Jeden Online-Kauf kann man rückgängig machen. Man muß nur Fristen einhalten.

bebbo the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

naja auf jeden fall mal den Shop informieren und dann wirds sowieso geregelt wer schult hat der packetdienst oder der verkäufer

out-freyn the_mic „pc defekt geliefert“
Optionen

Hi,

in D findet nach § 447,1 BGB beim Versendungskauf der Gefahrenübergang auf den Käufer statt, wenn der Verkäufer die Kaufsache dem Versandunternehmern (Spediteur, Post, Frachtunternehmen...) übergeben hat. Wie das in CH aussieht, weiß ich leider nicht.

Ohne (zugelassenen) Sachverständigen wird es Dir vermutlich nicht möglich sein zu beweisen, daß der schlampige Zusammenbau durch den Verkäufer (bzw. dessen Gehilfen) für die Schäden verantwortlich ist.

Viel Erfolg (trotzdem),
Stefan

Kolti out-freyn „Hi, in D findet nach 447,1 BGB beim Versendungskauf der Gefahrenübergang auf...“
Optionen

Anders als bei einem Kauf von Privat geht in diesem Fall die Gefahr für die Ware erst an Dich über, wenn die Ware an Dich übergeben wird.
Die bereits genannte Regelung aus § 447 BGB ist bei solchen Verträgen ("Verbrauchsgüterkauf") gem. § 474 II BGB nicht anwendbar: Deshalb geht entsprechend § 446 BGB die Gefahr erst bei Übergabe auf Dich über und gem. § 475 I BGB darf der Händler mit Dir auch nichts anderes vereinbaren.

the_mic Nachtrag zu: „pc defekt geliefert“
Optionen

@all
erstmals vielen dank für die antworten. eine antwort des händlers steht noch aus, da der pc erst am samstag geliefert wurde. morgen dürfte es mal ein längeres telefonat geben. ich schreibe dann wieder, wenn ich davon weiss.

@spacebast:
jaja, die waffe haben wir schon, aber die munition ist versiegelt ;-)

@kolti:
ich denke auch, dass die rückgabe das gescheiteste sein dürfte (mit anschliessendem neukauf bei der konkurrenz und assemblierung durch mich *g*)

@out-freyn:
sieht bei uns genau so aus. und das steht ja auch in den agb des händlers.