Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nepp bei freenet ???

chris22 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
so langsam kotzt mich freenet an. Ich muss mir mal Luft machen.
Nicht nur, dass freenet sich beim Einwählen mit der beschissenen Startseite meldet, nein, jetzt drängelt sich freenet auch noch nach längeren Surfen beim drücken des Startseitebuttons vor, obwohl ich google als Startseite habe.
Ist euch mal aufgefallen, dass der freenet CbC tarif mit 0,89 ct (abends) in den Abendstunden öfters nicht ereichbar ist und man notgedrungen zum Sorglos Tarif mit 1,29 ct greifen muss! Der Modemlautsprecher quäkt dann "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht ereichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal", gleichzeitig geht aber der teuere Sorglostarif. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Ich habe heute mal die Onlinezeit vom Oktober addiert - 43,6 Stunden. Nehme ich die berechneten 39,72 EUR und teile die durch die 43,6 h, komme ich auf durchschnittliche ~1,52 ct/min !!! Und das mit 30% Sorglos für 1,29 ctund 70% CbC für 0,89 ct. Was ist denn hier los?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit freenet?
mfg

Kolti chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Ich weiß nicht, wie Du auf 43,6 Std. kommst.
Bei Freenet zählt jede angefangene Minute als volle und dann werden bei einer Einwahl auch noch 10 Sek. wegen der PasswortÜberprüfung fällig.
Vielleicht solltest Du das mal genauer recherchieren.
Allein die Tatsache, daß Du einen Einzelverbindungsnachweis bekommst, ist schon toll.
Bei CompuServe bekommst Du das nicht.

gelöscht_35042 chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Also, ich muss immer wieder sagen: Einfach T-Online. Die nimmst dir den Tag- oder Nachttarif für 0,8ct pro Minute und es klappt hervorragend! Immer "Drin", die Geschwindigkeit stimmt, eigene Hompage 10MB, Onlinebanking und einiges mehr! Und alles wirklich absolut "Stressfrei". Ich will wirklich für die Telekom keine Werbung machen, aber ich hab's seit Jahren und kumuliert waren es bis jetzt die besten.

luttyy

Kabelsalat chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Nimm den WEB.de Smartsurfer, der zeigt dir immer den günstigsten Tarif und wenn dir manche Provider nicht passen, kannst du sie einfach aus der Liste löschen!

Spacebast chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Laß das mal nicht Heinz Malcher hören ;-))
Beim freenet-Tarif für 0,89ct scheinen auch manche Seiten nicht zu funktionieren, die bei anderen (teureren Tarifen) keine Probleme machen. Tatsächlich habe ich mit T-Online (über DSL oder ISDN) nie Probleme gehabt. Und der Seitenaufbau ist nicht nur subjektiv schneller.

Heinz_Malcher chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Also ich kann nur sagen, dass ich das wie ´folgt mache: Ich wähle mich ein, klicke die Startseite weg und gut ist. Die Preise hab ich nicht ins detail ausprobiert, abends ist es etwas schwer, reinzukommen, klappt aber bei mir immer und für den preis kann ich nicht klagen.

Allerdings ist es auch ab und an ziemlich lahm. Mit T Online habe ich zwar gleich eine einwahl gehabt, aber die Abrechnung war durch die bank weg immer falsch und selbst jetzt nachdem ich gekündigt habe, ist sie noch immer falsch *lol* denn sie wollen jeden monat die surftime 30 gebühr abbuchenn, muss halt immer stonieren ;)

Ein dickes Plus gibts für die einzelverbindung, das war eigentlich der grund warum ich damals zu tonline bin, da es das aber auch bei freenet gibt warum nicht ;)

für den preis bekommst du ohne einwahlgebühr oder grundgebühr keinen anderen provider

Olaf19 chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Hallo Chris!

Das ist in der Tat ein Nachteil von Freenet, daß Du den Startseite-Button nicht mehr benutzen kannst. Es ist völlig wurscht, was Du in den Browser-Einstellungen als Startseite einträgst, freenet drängelt sich dazuwischen - auch später noch, wenn Du auf den Häuschen-Button klickst. So sieht es zumindest aus. In Wirklichkeit ist es so, daß Dein Browser so schlau ist, und beim erneuten Aufruf der Startseite erstmal in seinem Cache nachsieht, was er denn zuletzt als Startseite aufgerufen hat. Diese Seite lädt er stumpfsinnig-mechanisch auf den Schirm. Ob deren URL mit der von Dir festgelegten überein stimmt, interessiert ihn nicht.

Ich habe solche Erfahrungen mit dem Internet Explorer 5.5 auf dem Macintosh gemacht. Das ging so weit, daß es nicht mal half, die Start-URL per Hand in die Kommandozeile einzutippen. Selbst das wurde als Aufruf der Freenet-Seite interpretiert. Erst nach einem manuellen Ausleeren des BrowserCaches "durfte" ich meine echte Startseite sehen.

Du könntest zweierlei versuchen:

1. [Strg]+Startseite drücken in der Hoffnung, daß der Cache dadurch aktualisiert wird - also analog zum "gründlicheren" Aktualisieren mit [Strg]+F5 (statt F5 allein)

2. Einen anderen Browser nehmen! Mit Opera hatte ich das Problem nicht, allerdings habe ich den Browser damals auf dem Mac kaum benutzt, da einige Features noch nicht besonders gut liefen.

Zum Tarif-Dschungel: Den "Sorglos-Tarif" solltest Du wort-wörtlich nehmen, der ist wirklich nur für Leute, die sich einmal anmelden und kann keinen Kopf mehr um den richtigen Tarif zur richtigen Zeit machen wollen. Der ist dann zu empfehlen, wenn man eher wenig surft. Ich hatte eine Kombination aus Call-by-Call nach 20 Uhr und dem Business-Tarif von 14-20 Uhr. Der ist am Nachmittag so günstig wie der Power-Tarif, aber ohne "Mindestabnahme" von soundsoviel Stunden.

Daß der CbC-Tarif zeitweise so schlecht erreichbar ist, habe ich auch des öfteren erlebt. Das würde ich freenet aber nicht als Bösartigkeit auslegen. Der Tarif wird so beliebt sein, daß die zuständigen Server öfter mal überlastet ist. Klar, daß Du diese Probleme mit dem Sorglos-Tarif nicht hast - der wird um die Uhrzeit viel weniger frequentiert!

Ich hoffe, etwas Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben ;-)

cu
Olaf

chris22 Nachtrag zu: „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Hallo,
ich surfe mit Opera 6.05J und die Startseite ist trotzem die falsche. Wie lösche ich bei Opera den Cache?
Ich klicke die freenet Seite auch gleich weg, aber erst muss zumindesten der grüne Balken zu sehen sein, sonst lädt wieder die freenet Seite.
Freenet hat nur den Onlineeinzelverbindungsnachweis als pdf.
Ich nehme den CbC nur >18 Uhr, da der tagsüber (08-18Uhr) 1,45 ct kostet und der Sorglos 1,29 ct rund um die Uhr.
Wie sieht es denn mit dem T-Surftime aus, muss ich davor auch erst T-Online für 3.95 EUR montl. buchen?

Gonzales chris22 „Hallo, ich surfe mit Opera 6.05J und die Startseite ist trotzem die falsche. Wie...“
Optionen

ALT+P -> Verlauf und Puffer und dann allen Cache leeren, also Festplatte etc etc

Vom Surftime rate ich ab, wenn du nicht genau weisst, dass du auch über 30 stunden oder je nachdem wie der s. tarif gewählt ist, kommst

Anonym chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen
DFN - alles andere is schrott ;-)=
Gonzales Anonym „DFN - alles andere is schrott - “
Optionen

tja, kann halt net jeder nutzen

niemehrmediamarkt chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

...hat unser ALDI aber noch nicht im sortiment ;-(
cu
Thomas

Heinz_Malcher chris22 „Nepp bei freenet ???“
Optionen

Pöhh bei uns gibts Kabel netz flat für 20 euro und jeder depp hat DSL -ich hab die volle Bandbreite für mich alleine :-)