Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

media markt soll alte geräte als neu verkaufen

christus2002 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


heute kam in "fakt"(ARD) ein bericht über den media markt.dort sollen gebrauchtgeräte als neuware verkauft werden.aufgeflogen ist dies durch eine kundin,die sich ein "neues" telefon dort gekauft hatte.in diesem waren allerdings noch zahlreiche private telefonnummern geschpeichert.


media markt war zu keinem interview bereit und teilte durch ein fax der fakt redaktion mit,dass man sich dies nicht erklären konnte.


weitere recherchen der redaktion ergaben,dass dies kein einzelfall ist.


ich empfehle jedem,der einen rechner bei media markt gekauft hat,mal so ein "file recovery" programm durchlaufen zu lassen,vielleicht findet er interessante sachen auf seiner "neuen" festplatte,looooooooool


 


 

HeinBlöd christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

naja, soweit ganz interessant - ...aber DU verkaufst ja HIER
auch alte politische "Weisheiten" als hochaktuell! *gg*
Keiner weiß, wer wen bescheißt - ...doch alle wissen: Sie werden beschissen!

Thomas G HeinBlöd „naja, soweit ganz interessant - ...aber DU verkaufst ja HIER auch alte...“
Optionen

Auch Tritt/Beissspuren am Rechnergehäuse können auf eine Windows-Installation hinweisen!

Neo9998 christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

Das ganze hier sollte so langsam in Off Topic verschoben werden.
Oder nein besser doch nicht. Ein Posting wo das Wort Mediamarkt drin vorkommt kann man OFF Topic nicht zumuten. Also lieber nach Stellenanzeigen verschieben.

PS: Wer hätte von Mediamarkt etwas anderes gedacht? Ich nicht.
Und wer da kauft ist selbst schuld.

T-Rex christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

Ist aber normal so.

Warum sollte ein Händler ein neues Gerät, daß ein Kunde wegen irgend 'nem Scheiss zurückgegeben hat, verschrotten oder an den Hersteller zurückschicken?

Da wird der Mangel abgestellt (feines BW-Deutsch, gelle?) und das Gerät wieder verkauft.

Aber ein Händler, der ein bisschen clever ist, löscht die alten Daten (in Deinem Beispiel Telefonnummern, bei Fernsehern die Programmbelegung etc) oder stellt das Gerät dann ein, wenn der Kunde abgelenkt ist und nicht mitbekommt, daß es nicht mehr ganz neu ist.

Üblich ist auch, daß Ausstellungsstücke verpackt und verkauft werden, der Kunde aber nicht darauf hingewiesen wird, daß das Gerät bereits in der Regalwand (natürlich im Dauerbetrieb) stand.

Quellen kann ich nicht nennen, ich spreche aber aus Erfahrung (habe mal bei einem TV-Video-HiFi-Laden gearbeitet).

Pumbo T-Rex „Ist aber normal so. Warum sollte ein Händler ein neues Gerät, daß ein Kunde...“
Optionen

Hallo T-Rex.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In ganz schrägen Hütten wird auch von Kunden zurückgebrachte, defekte Ware einfach wieder in's Regal gestellt, wobei ich dies MEDIA ausdrücklich NICHT unterstellen will. Für mich waren derartige Verhaltensweisen nicht vorstellbar (weil u.a. unglaublich blöde), bis ich es selbst bei Kollegen mitbekommen habe.
Fazit: Alles, was denkbar ist, wird auch gemacht.

Olaf19 Pumbo „Hallo T-Rex. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In ganz schrägen...“
Optionen

Hi Pumbo,

das wäre in der Tat unglaublich blöde. Dann kommt der nächste Kunde, kauft das defekte Gerät, und dann gibt's die nächste Reklamation. Selbst wenn das Teil gar nicht defekt gewesen sein sollte und der Kunde nur einen Bedienfehler gemacht hat, ist dieses Vorgehen keine Lösung. Denn mit dem Ersatzgerät wird der Kunde in diesem Fall höchst-wahrscheinlich das gleiche Problem bekommen - und wieder reklamieren.

Was beim Verkauf von Komplett-PCs vorkommen soll, ist, daß sog. "B-Ware" verbaut wird: Einzel-Komponenten, die von Kunden als defekt zurückgegeben und anschließend repariert worden sind. Man kauft dann also eine teilweise "gebrauchten" PC.

CU
Olaf

christus2002 Nachtrag zu: „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

da habe ich mal vor ein paar jahren folgendes erlebt und zwar bei saturn.
da ich 3dfx fan war,habe ich mir dort eine voodoo2 gekauft.
ich baute das ding ein und nanu? die ist ja genauso schnell,wie meine alte voodoo1 ,das kann nicht sein.ich habe mir die karte genauer angeguckt und festgestellt,dass es wirklich ne alte voodoo1 war.
ich bin am nächsten tag hin und da fing der stress richtig an.die verkäuferin hat mir unterstellt,ich hätte die karte selbst ausgetauscht,weil ja schon staub drauf sei.man hatte ich lust der die fresse zu polieren,doch ich habe lieber mit nem anwalt gedroht.
da hat sie nachgegeben,ich musste eine "eidesstatliche " erklärung
unterschreiben.bei der unterschrift habe ich geschrieben,dass ich dazu gezwungen wurde,loool.da lief sie zum kollegen und hat dort sich darüber aufgeregt.mein geld habe ich trotzdem bekommen
was mir zum nachdenken gab,dass sie diese "eidestatliche "erklärung
von so einem dicken stapel genommen hat,anscheinend haben die kein vertrauen zu der kundschaft,das beruht auf gegenseitigkeit

Neo9998 christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

JAja, der gute alte Mediamarkt.
Ich habs vor vielen, vielen Monaten abgewöhnt dort irendetwas zu kaufen.

Olaf19 Neo9998 „JAja, der gute alte Mediamarkt. Ich habs vor vielen, vielen Monaten abgewöhnt...“
Optionen

...auch keine CDs oder so?!

Für alles, was nicht so direkt mit Computern zu tun hat, finde ich den MediaMarkt gar nicht übel.

Thomas G Olaf19 „...auch keine CDs oder so?! Für alles, was nicht so direkt mit Computern zu tun...“
Optionen

Da kann ich zustimmen. Ich persönlich kaufe des öfteren mal bei Mediamarkt, aber nur Software. Man sollte nur nicht blind kaufen, da Mediamarkt oft teurer ist als beispielsweise Karstadt.

Loopi© Thomas G „Da kann ich zustimmen. Ich persönlich kaufe des öfteren mal bei Mediamarkt,...“
Optionen

Ja, Beispiel DVD-Set "Star Trek Staffel 3" Mediamarkt 109 Euro, KaDeWe 99 Euro, Saturn 119 Euro.

Herman Munster Loopi© „Ja, Beispiel DVD-Set Star Trek Staffel 3 Mediamarkt 109 Euro, KaDeWe 99 Euro,...“
Optionen

Am Erstverkauftag die 2er-DVD "Herr der Ringe" für nicht mal 14€. Dito "Time Machine" für 16€, "Cats and Dogs" für 13€ usw. usw. usw. Da sind die Leute ungeschlagen preiswert. O.g. DVDs in allen anderen Geschäften mind. 5€ mehr, Time Machine sogar 12€ teurer!

Thomas G Herman Munster „Am Erstverkauftag die 2er-DVD Herr der Ringe für nicht mal 14€. Dito Time...“
Optionen

Bei Karstadt kostet "Herr der Ringe" 21.99 €,
Time Machine 14.99 €,
Cats and Dogs weiß ich nicht.

Hab mir "Herr der Ringe" bei Karstadt gekauft, weil ich zu faul war bei MediaMarkt vorbeizugehen. Dumme Sache, das...
Naja, immerhin sind die bei der Zeitmaschine billiger.

Herman Munster Thomas G „Bei Karstadt kostet Herr der Ringe 21.99 €, Time Machine 14.99 €, Cats and...“
Optionen

Nun kommen wir vollkommen vom Thema ab, aber angesichts dieser primitiven Pappkarton-Faltschachtel der "Time Machine" sind auch schon Deine 15€ reichlich viel Asche... Da gibt es billigere DVDs in besserer und mit reichhaltigerer Ausstattung. Pfui auf den Hersteller!!!

Loopi© Olaf19 „...auch keine CDs oder so?! Für alles, was nicht so direkt mit Computern zu tun...“
Optionen

Kopiergeschützte Musik-CD kaufen, brennen und dann zurückbringen "meine HiFi-Anlage nimmt die CD nicht an..."

Olaf19 Loopi© „Kopiergeschützte Musik-CD kaufen, brennen und dann zurückbringen meine...“
Optionen

Stimmt. Wenn man unbedingt wollte, könnte man das so machen.
Möchte nicht wissen, wie viele Leute das auch tun...

Einmal habe ich tatsächlich eine CD wieder zurück gebracht.
Und zwar deswegen, weil ich die Musik ******* fand.
Da bestand also keinerlei Bedarf zum Brennen :-/

Neo9998 Olaf19 „...auch keine CDs oder so?! Für alles, was nicht so direkt mit Computern zu tun...“
Optionen

Nee. Nicht mal CDs.
Da gibt es auch andere Läden in der Stadt.
Die sind zwar manchmal geringfügig teure als MM aber das ist mir egal.
hauptsache MM kriegt kein Geld von mir.

Olaf19 Neo9998 „Nee. Nicht mal CDs. Da gibt es auch andere Läden in der Stadt. Die sind zwar...“
Optionen

Hast Du mit MM so schlechte Erfahrungen gemacht - oder geht es Dir mehr darum ein Zeichen gegen die geballte Marktmacht zu setzen, so wie ja auch viele Leute gibt, die einen großen Bogen um Intel und Microsoft machen? Wenn das dein Motiv ist: Respekt...

Was ich an MediaMarkt gut finde, ist die große Auswahl. Auch wenn die Märkte eher auf ein breites Massenpublikum abheben: Man findet viele CDs, die weit ab vom Mainstream liegen. Wenn es um Musik aus "Special-Interest"-Nischen geht, ist WOM sicherlich die bessere Adresse. Aber die sind sündhaft teuer, und man kann - zumindest bei der Hamburger Filiale - nicht so ohne weiteres in die CDs reinhören.

Da kommt mir gerade so ein Gedanke... ist der Nickles-User 'niemehrmediamarkt' vielleicht ein Zweit-Account von Dir? Der kommt nämlich meine ich auch irgendwo aus dem süddeutschen Raum... seeehr verdächtig ;-)

CU
Olaf

Neo9998 christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

Nein der Account ist nicht von mir das kann ich dir versichern. Obwohl der für mich eigentlich auch passen würde.

Hast Du mit MM so schlechte Erfahrungen gemacht - oder geht es Dir mehr darum ein Zeichen gegen die geballte Marktmacht zu setzen, so wie ja auch viele Leute gibt, die einen großen Bogen um Intel und Microsoft machen?

Ich persönlich hab mit MM noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. (Hab auch noch fast nichts da gekauft). Aber wenn ich mit meinem Vater beim Mediamarkt bin fällt mir immer auf, dass der Laden immer ziemlich voll ist und die meisten Kunden haben gar keine Ahnung was sie überhaupt wollen, wenn die da rein spazieren.

Ich hab schon öfters miterlebt wie da ahnungslose Kunden einfach so übern Tisch gezogen werden. Denen werden Sachen über Geräte erzählt die einfach falsch sind.
Bsp. Brenner:
Ein Kunde wollte einen Brenner der Audiocds und auch Datencds mit KS lesen und schreiben kann. Dann kam da so ein kompletter Vollidiot von Verkäufer und wollte ihm einen Benq Brenner andrehen.
Und der hat den Brenner angepriesen als sei der das Non-Plus-Ultra und der könne so gut wie alles. Und das war wirklich ein scheiß Brenner der überhaupt nichts richtig konnte. Als der Typ dann mit erklären fertig war und zum nächsten Kunden(den er über den Tisch ziehen kann) abgezischt ist, hab ich die Sache mal in die Hand genommen und hab dem Kunden mal erklärt was Sache ist.
Ich hab ihm dann ne Preisliste von nem gescheiten Computerladen gegeben (Da hatte ich noch welche in der Tasche weil ich da kurz vorher war um mich nach meinem Monitor zu erkundigen, siehe Kaufberatung) und ihm mal ein paar Tipps gegeben und ihm ein paar Brenner vorgeschlagen. (Und die waren alle billiger als die von MM)
Und ich glaub der Kunde war froh dass ich ihm da ein bisschen geholfen hab. Der hat sich bei mir bedankt, hat den Benq-Brenner zurückgestellt und ist an dem dumm-glotzenden Verkäufer vorbeigegangen und nach draussen. Das fand ich dann richtig gut und ich wär vor lachen fast die Treppe runtergeflogen von dem dämlichen Gesicht von dem Verkäufer. Masnn das Gesicht hättet ihr sehen sollen.

ENDE

Und habt ihr schonmal gemerkt, dass jedes Produkt das man bei denen kaufen will von den Verkäufern immer als das beste angepriesen wird, das es gibt?

So jetzt wisst ihr mal was ich an Mediamarkt hasse und weil ich dort nichts mehr kaufe. Und der oben bescxhriebene Fall wat und ist bestimmt kein Einzelfall.







Thomas G Neo9998 „Nein der Account ist nicht von mir das kann ich dir versichern. Obwohl der für...“
Optionen

Manchmal hat mir auch schon arg in den Fingern gejuckt Aufklärung zu betreiben, wenn ich solche Beratungsgespräche gehört habe. Tja - trauen muss man sich.

Neo9998 Thomas G „Manchmal hat mir auch schon arg in den Fingern gejuckt Aufklärung zu betreiben,...“
Optionen

Ja ich habs halt einfach nicht mehr ausgehalten.
Man kann doch den Kunden nicht einfach iregendeinen Mist erzählen, nur das sie irgendwas kaufen. Das darf einfach nicht vorkommen.

Mal sehen wann ich Hausverbot bekommen ;-)

Olaf19 Neo9998 „Ja ich habs halt einfach nicht mehr ausgehalten. Man kann doch den Kunden nicht...“
Optionen

Ich weiß noch, wie einem älteren Herrn, der noch keine Erfahrung mit dem CD-Brennen hatte und auch ein wenig unsicher war, diese super-teuren Audio-Rohlinge schmackhaft gemacht wurden. Ist schon eine ganze Weile her; damals waren Audio-Rohlinge noch wesentlich teurer als jetzt. Okay, er wollte auch Musik-CDs brennen, aber eben mit dem Computer und nicht mit einem HiFi-Brenner. Ich hab ihn dann auf dem Weg zur Kasse darauf aufmwerksam gemacht, er war ganz dankbar dafür.

Neos Geschichte mit dem Benq Brenner finde ich auch das letzte. Als nächstes erzählt vielleicht noch jemand, Elitegroup baut die besten Mainboards oder die IBM die ultimativen Festplatten...

yoursweet666 Olaf19 „Ich weiß noch, wie einem älteren Herrn, der noch keine Erfahrung mit dem...“
Optionen

hmm...warum redest du so schlecht von Elitegroup? Ich kann nur sagen, alles wo Elitegroup+Markenspeicher läuft wie geschmiert...

Olaf19 yoursweet666 „hmm...warum redest du so schlecht von Elitegroup? Ich kann nur sagen, alles wo...“
Optionen

> warum redest du so schlecht von Elitegroup?

Hab ich das...? ;-)
Naja, an anderer Stelle schon. Diese Marke hat aber auch ihre Fans, hier im Forum z.B. Heinz_Malcher. Wenn so ein Board einmal läuft, ist es wohl okay. Aber rein statistisch ist die Ausfallquote etwas hoch; wenn Du die Hardware mit einem ECS nicht zum Laufen bekommst, dann lag es eben mit hoher Wahrscheinlichkeit am Board.

Wenn Du mit Deinem zufrieden bist - um so besser.

CU
Olaf

brigitte weih Neo9998 „Nein der Account ist nicht von mir das kann ich dir versichern. Obwohl der für...“
Optionen

möchte euch allen mal sagen: respekt, was ihr so wißt und schreibt, macht mir richtig freude, das so zu lesen. leider bin ich schon mittelalter, noch nicht lange am markt und verstehe von daher meistens nur bahnhof, aber das sind schon klassesachen. so eine kaufberatung wie von neo9998 hätte mir in einigen fällen gewaltig gutgetan. brigitte

Olaf19 brigitte weih „möchte euch allen mal sagen: respekt, was ihr so wißt und schreibt, macht mir...“
Optionen

Hallo Brigitte!

> leider bin ich schon mittelalter ... und verstehe von daher meistens nur bahnhof

Schau mal hier...
Naja, ich bin auch schon 38... das mit dem Verstehen kommt mit der Zeit, und das meist schneller als man denkt. Nicht ins Bockshorn jagen lassen, Geduld bewahren und einfach immer am Ball bleiben :-)
Falls Du konkrete Fragen hast, eine Kaufberatung wünscht o.ä., startest Du am besten einen neuen Thread. Dieser hier ist schon vier Wochen alt - da lesen nur noch die Leutz mit, die sich eine Antwort-Benachrichigung bestellt haben.

> so eine kaufberatung wie von neo9998 hätte mir in einigen fällen gewaltig gutgetan.

Ich hoffe, er hat sich auch die Antwortbenachrichtigung bestellt :-)

CU
Olaf 2 x 19

Heinz_Malcher christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

wenn ich soetwas feststellen würde, wäre die kacke aber am dampfen, das kannst du mir glauben, am nächsten tag stünde ich mit meinem anwalt vor der ladentür.

dreist ist das

p.s. habe den bericht auch im TV gesehen, die telefonbucheinträge waren schond ie härte

gelöscht_82094 christus2002 „media markt soll alte geräte als neu verkaufen“
Optionen

Media Markt und Arbeitnehmerrechte.....
http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/media-m.html