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Kauferlebnis bei K&M jetzt mit Frage an Leser

grb8fe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Danke für die regen Beiträge in meinem letzten Forum über K&M
Jetzt habe ich eine direkte Frage

diejenigen, die das andere Forum bereits gelesen haben, können Teil 1 übergehen. Die Frage steht erst im 2. Teil

Teil 1

Am 4.9. kaufte ich bei KM Elektronik in Stuttgart (also nicht per Versand) ein Notebook.
Wert damalig: 2700,- Pentium III1000, 126MB Ram heute hätte ich bei KM einen Pentium III 1100, 256 MB Ram und zusätzlich ein Modem erhalten, also Wertverlust > 200,-

Abends wollte iche es einschalten, es ging nicht. Also am 5.9. wieder zum Shop nach Stuttgart. Es müsse eingeschickt werden, erkärte mir der Verkäufer. Dann bat er mich zu unterschreiben, daß der Versand zu meinem Risiko ginge. Ich habe dann nicht unterschrieben, sondern eine EMail an die Zentrale gesandt.
Antwort: Sinngemäß: Das mit dem Risiko wäre ein Fehler des Verkäufers gewesen mit einer Entschuldigung. Notebook würde eingeschickt werden.

Besuch bei KM in Stuttgart mit der Frage wie lange die Reparatur wohl ginge: keine Antwort.

Email an Zentrale, dann kam das EMail: Max 4 Wochen.

Zwei weitere Mails baßten sich damit, daß auf dem Reklamationbegleitschein plötzlich meine Rechnungnummer mit dem Datum von 1997 und aus dem Pentium III 1000 ein Pentium III 900 wurde. Die Fragen konnten aber von KM naja geklärt werden



Teil 2:

Letzten Freitag den 12. Oktober (seltsame Rechnung mit den 4 Wochen) kam die Mail, daß das Notebook aus der Reparatur da wäre, also Samstags zum Shop nach Stuttgart.

Jetzt ging das Notebook, dh. es bootete, weiter konnte ich nichts feststellen, da das Notebook ohne Betriebssystem geliefert wird. Wichtig ist aber: jetzt fehlte die Software für den DVD Player, die Treiber für die Soundkarte, das Ladegerät und die Anleitung. Es wäre also max 3 Stunden zu benutzten gewesen, also nicht einsatzfähig, der Verkäufer händigte es mir daher nicht aus.

Ich stelle also fest
4. 9. Kauf eines nicht einsatzfähigen Notebook (Notebook defekt)
5. 9. bis 12.10. Nachbesserung seitens KM
13. 10. Besuch bei KM. Nootebook ist nicht einsatzfähig, da wesentliche Teile fehlen.

Die AGB\'s von KM sagen hierzu folgendes ich zitiere: Der Käufer.. hat nur Anspruch ... auf (Nachbesserung). Sofern die Nachbesserung fehlschlägt, kann der Käufer anstelle der Nachbesserung Wandlung (Rückgängigmachung des Vertrages) oder Minderung (Herabsetzung der Vergütung) verlangen.

Jetzt meine Frage: Kann ich hier Wandlung geltend machen? KM verneinte dies mit folgendem Email:

Thema: Reklamation Notebook
Datum: 15.10.01 13:58:46 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit
From: voss@kmelektronik.de (Filialbetreuung -Voss)
To: bgrafe@aol.com

Sehr geehrter Herr Grafe ,

Wir bedauern sehr , daß Sie Ihr Notebook nicht komplett zurüchbekommen haben
. Die Filiale hat sich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt , um
die fehlenden Teile so schnell wie möglich nachliefern zu können . Leider
können wir Ihrem Wunsch auf Wandlung aus diesem Grund im Moment nicht
entsprechen .

Mit freundlichen Grüßen
K&M Elektronik GmbH
M.Voß


Ich würde mich darüber freuen, wenn ich vernünftige, d.h. brauchbare Antworten erhalten würde.

Ich darf noch hinzufügen, daß Arlt in Stuttgart, Mediamarkt, und Vobis ganz andere Geschäftsgebaren haben, hier wäre ein solcher Fall nicht möglich. (Habe per Mail dort angefragt)


Danke im voraus

Bernhard Grafe

(Anonym) grb8fe „Kauferlebnis bei K&M jetzt mit Frage an Leser“
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Also ein bisschen mußt Du schon auch machen und nicht nur rumjammern.Im übrigen kaufst DU Dir endlich ein BGB oder gehst mal zum Rechtsanwalt. Was soll diese Diskussion hier?
1. ca. 4 Wochen sind KEINE Frist ,auf die man sich berufen kann,sondern eine "Gummi-Auskunft". Wenn man so einen Zeitraum für eine Reparatur genannt bekommt, setzt man selber schriftlich (per Einschreiben) eine Frist ( "bis zum XX.XX.2001 - DATUM IST WICHTIG)
wenn Du das nicht machst gerät K&M NICHT in Verzug.
2.Spätestens jetzt (unvollständige Lieferung) mußt Du eine Frist setzen (bis zum XX.XX.2001) und zwar höchstens 1 Woche und per Einschreiben an die Geschäftsleitung.(nix email).In diesem Brief drohst Du für den Fall der Nichteinhaltung der Frist Ablehnung der Reparatur und Wandlung des Vertrages an.

Und nochmal : die AGB´s sind nur solange gültig, wie Sie den Vertragspartner (Dich) nicht benachteiligen, sonst gilt automatisch BGB. Heißt in Deinem Fall: Der Verkäufer kann sich die Reparatur zunächst vorbehalten, muß aber innerhalb einer angemessenen Frist (diese wird von Gerichten je nach Branche und Artikel bewertet und beträgt in diesem Fall höchstens 4 Wochen) diese Reparatur vornehmen.

Zum Schluß: der Rechtsanwalt ´wird Dir nicht erspart bleiben.

MfG
Rainer

(Anonym) grb8fe „Kauferlebnis bei K&M jetzt mit Frage an Leser“
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Wandlung, d.h. Rückgängigmachung des Vertrages! Nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer ist Dein Vertragspartner und somit verantwortlich für die Einhaltung desselben!!! Setze ihm eine angemessene Frist (falls Du beruflich auf das Notebook angewiesen bist und das nachweisen kannst: 5 Arbeitstage, und wie mein Vorredner schon sagte: per EINSCHREIBEN)!!! - sollte das Notebook bis zum 22.10.01 nicht mit den per KV zugesicherten Eigenschaften wieder in Deinem Besitz sein, kannst Du Wandlung beanspruchen!

mfG

K.Beuse (RA)

Heinz_Malcher grb8fe „Kauferlebnis bei K&M jetzt mit Frage an Leser“
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Ich kann nur sagen, dass ich mein Elitegroup K7VZA Rev3 und einen super Kühler + 1GHz Athon DDR in Frankfurt direkt geholt habe und vorher reserviert hatte (der Preis wurde dann im Laden nochmal runtergesetzt) Dann hab ich vor 2 Minaten 512MB RAM bestellt (Preis wurde nochmal während die Dinger in 2 Tagen geliefert wurden, gedrückt !!!) Die Lieferung war komplett und super in Ordnung und sehr gut verpackt (alles Luftgepolstert). Das Board machte bei mir anfangs Probleme aber schuld war die HDD, nachdem ich dann bei K%M eine Maxtor 7200UMIN 2MB Cache 20GB bestellt hatte, lief alles krass. ICH WERDE MEIN SYSTEM NIE NIE WIEDER UMBAUEN, DAS BLEIBT DRINN BIS ES VERCHIMMELT: SIEHE MEINE VISITENKARTE


P.S. Man kann immer Pech beim Bestellen haben, ich hatte bisher auch supeviel Pech mnit meinem AOpen Board, das beinahe ein halbes Jahr lang Pobleme machte und ich auch keine Lösung hatte. Es kann nie alles glatt gehen, aber ich wünsche dir viel WErfolg