Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

der immer so hoch gelobte service bei ASUS

Indronil Ghosh / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor ca. 2 Monaten ist einem Kunden von mir, bei BIOS Flashen, das EPROM kapputt gegenagen, kein Problem, ist ja ein ASUS Board (TX97)
Ein sehr gute sund doch recht verbreites Board.

Da er keine möglichkeit hatte bei ASUS Deutshland zu bestellen, hab ich dort angerufen und um ein neues Eprom gebeten, kein Problem geht raus.
Da ich auf den namen des Kunden bestellt hatte, hab ich da nicht mehr drum gekümmert. 14 Tage später, ruft er an, ob sein BIOS schon da sei...hm- ich hatte doch schon bestellt...

Kein Problem, kann passieren, also über die Hotline versucht zu bestellen, ca. 1 Woche lang zu keiner Zeit (normale Geschäftszeiten). Also aufgegeben und versucht über den Online Shop zu bestellen, leider nichts zu finden bis auf einige gebrauchte Board und einige alte Boards.

Schon mächtig verärgert, eine freundliche e-Mail geschrieben und ohne auf die bisher erfolglosen Versuche das EPROM zu bekommen hinzuweisen, einneus bestellt.

ca. 14 tage später, kommt die antwort das kein auf Lager seinen...wenn sie irgendwann kommen, kann man sie über den Online Shop bestellen.

Toll, Kunden (mich eingeschlossen) kaufend die teueren ASUS Boards und werden dann so im Regen stehen gelassen.
Um Missverständnisse vorzubeugen:

Es ist ein ein altes Board und ich erwarte nicht das ein ersatzteil auf Lager liegt, aber die reaktionen von ASUS Deutschland sinddoch mehr als entäuschend, oedr?

Indronil

Indronil Ghosh Nachtrag zu: „der immer so hoch gelobte service bei ASUS“
Optionen

ich bitte die 100 Tippfehler zu entschuldigen...

(Anonym) Indronil Ghosh „der immer so hoch gelobte service bei ASUS“
Optionen

Scheint bei ASUS so gängige Geschäftspraxis zu sein. Habe die selben Erfahrungen gemacht. Tagelang versucht anzurufen,
erfolglos, da ständig besetzt. Zweimal gefaxt, aber nie eine Antwort erhalten. Tolle Firma, den Support kann man jedem empfehlen.

Avion (Anonym: 217.0.184.178) Indronil Ghosh „der immer so hoch gelobte service bei ASUS“
Optionen

Wir haben jetzt garantiert schon über 8 Asus boards einwandfrei am laufen, was bei andren boards nicht gerade selbstverständlich ist.
Letztens hab ich mir mein Bios (Asus P5a)zerschossen und die ham mir einwandfrei erklärt wie ich das mit nem andrem rechner wieder nachflashen kann (eigene verantwortung.
Und dann hatte ich beim Asus Tx97-xe einen Kurzschluss produziert. Hab ein neues EEPROM für unter 50 Dm bestellt, was nach einer woche oder so auch schon da war. bei nem board das jetzt schon 4 Jahre alt ist, ist das doch ein ausgezeichneter Service oder?

Auch sonst, z.b. bei den Grafikkarten ist der support ok.

Mein persöhnlich Favourit ist und bleibt Asus, auch wenn sie das verdammt teuer verkaufen. Wenn man mal nich ganz soviel geld hat (wie ich z.b.) der kann sich ein Epox board hohlen, das ist ähnlich nur 100,- DM billiger.

Indronil Ghosh Avion (Anonym: 217.0.184.178) „Wir haben jetzt garantiert schon über 8 Asus boards einwandfrei am laufen, was...“
Optionen

Hi,
auch ich habe einige ASUS Boards verkauft und auch in meinen privaten PCs verbaut, die einwandfrei arbeiten.
Nur nachdem Erlebnis, ein EPROM für 29DM zu bestellen, zu so einm Krampf werden kann, überdenke ich meine meinung über ASUS gründlich.
Der WWW/FTP Service ist auch top, nur ab und zu braucht man auch einen fähige Techniker am Telefon..

Gruß Indronil

König Heinz Avion (Anonym: 217.0.184.178) „Wir haben jetzt garantiert schon über 8 Asus boards einwandfrei am laufen, was...“
Optionen

Hi,

Epox ist nicht nur 100 DM preiswerter, sogar der Support ist einsamme Spitze. Als die ersten KX Boards auf dem Markt erschienen waren sie die einzige Herstellerseite, die eine komplette Win98 Installationsanweisung nebst stabilen Bioseinstellungen ins Netz stellten. Zudem sind die E-mail Support Reaktionszeiten unglaublich. Vor der Mittagspause abgesendet, als ich vom Essen zurück kam, o.k. war eine ausgedehnte Pause, war die Antwort schon in meinem Postfach. Ganz unbürokratisch persönlich von einem Techniker beantwortet. Ich kann Epox nur als Alternative zu Asus empfehlen. Baugleiche Boards gibts auch von NMX, ich weiß allerdings nicht wie es dort mit dem Support steht.

Frohe Ostern

Indronil Ghosh König Heinz „Hi, Epox ist nicht nur 100 DM preiswerter, sogar der Support ist einsamme...“
Optionen

der Support bei NMC ist ebenfalls klasse. Wie es mit der Ersatzteli verfügbarkeit ist, weiß ich noch nicht.
die geben auch 2 Jahre Garantie auf die Boards.

Indronil

PQ. Indronil Ghosh „der immer so hoch gelobte service bei ASUS“
Optionen

Da hast Du eh Glück gehabt, meistens gibt es gar keine Antwort,
Asus hat mit den schlechtesten Service und die Boards sind bei weitem
nicht so gut wie Ihr Ruf !

(Anonym) Indronil Ghosh „der immer so hoch gelobte service bei ASUS“
Optionen

Mehr als das folgende Problem hatte ich bei Asus noch nicht:
Vor ca einem Jahr brauchte ich ein neues BIOS für mein veraltetes Asus TP4 XEG Board (mit erstem Triton Chipsatz; von 1995), da ich einen IDT Winchip 2a mit 200 Mhz aufgetrieben hatte und diesen darauf betreiben wollte. Da ich keine Möglichkeit hatte, irgendwas aus dem Internet runterzuladen (bin in den letzten 5 Jahren beruflich dauernd umgezogen und wieder weiter versandt worden), hatte ich an ASUS nen kurzen Brief geschrieben: Brauche neuestes Bios für o.g. Board. Ca. 1-2 Wochen später erhielt ich ein kleines Päckchen (in das von mir zu diesem Zeitpunkt bewohnte Hotel) von Asus mit einer Diskette und ner Anleitung drin. Habe dann später zu Hause gemäß Anleitung das Bios von der Diskette auf das Board geschrieben. Fazit: Hatte neuestes Bios drauf, konnte den Winchip betreiben und habe dafür gerade mal 1,10 DM (für meinen Brief) bezahlt.
Den Support fand ich Klasse.
Natürlich gibt es bei jeder Firma Momentaufnahmen, wo nicht immer alles so klappt wie es sein sollte.
Lieber Indronil: Du hast auch irgendwo geschrieben (ich glaube die LK-Diskussion), dass nur 99% Deiner Kunden mit Dir zufrieden sein sollen. Da ist doch auch noch ein unzufriedenes Prozent übrig, oder nicht? :-)
Ich denke, dass man jeder Firma / jeder Person eine zweite Chance geben sollte. Ist man allerdings auch beim zweitenmal in Folge unzufrieden, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man sein Geld nicht auch woanders hintragen kann.

Ciao
Ralle

Indronil Ghosh (Anonym) „Mehr als das folgende Problem hatte ich bei Asus noch nicht: Vor ca einem Jahr...“
Optionen

Hi, Ralle,
diese Verhalten ist mir unter Kollegen mehrfach bestätigt worden.
Eine Momentausnahme wäre es wenn eine e-mail ist die unbeantortet bleibt aber nicht so viele...wenn der Telefonische Support nie zu ereichen ist...meine Hemmschwelle hier was zu posten ist sehr hoch.
Aber in dem Fall von ASUS Deutschland bin ich so sauer...

Indronil

(Anonym) Indronil Ghosh „Hi, Ralle, diese Verhalten ist mir unter Kollegen mehrfach bestätigt worden....“
Optionen

O.k., habs verstanden. Ist ein ähnliches Problem, wie ich es mit dem Berliner K&M-Laden hatte. Dort trag ich mein Geld zur Zeit auch nicht hin. Irgendwann erhält K&M jedoch auch von mir ne zweite Chance. Bis dahin kaufe ich jedoch woanders. Über den von mir benötigten Support von Asus bezüglich meiner alten Boards (TP4 XEG und T2P4) kann ich bislang jedoch nichts Negatives melden. Allerdings ist mein aktuelles Board ein ABit (BE6-Rev.2), weils billiger und vom Test her mindestens genausogut wie das vergleichbare Asus war. Insofern muss ich zugeben, dass ich mich mehr nach Vergleichstests bezüglich der Performance und OC-Möglichkeiten und nicht des Supports richte. Allerdings würde ich wiederum auch kein absolutes No-Name-Board bzw. eine No-Name-Karte kaufen, da ich Probleme mit eventueller Unterstützung (insbes. bezügl. Treiber) im Voraus erahnen würde.
So long.

Ciao
Ralle