Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?

EBroede / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bei einer Firma (Expert) im sep'98 einen Yakumo 19'' Monitor gekauft, mir wurde eine Garantiezeit von 36 Monaten eingeräumt! Vor ein paar Tagen blieb der Bildschirm schwarz, und ich reklamierte ihn bei der Reparaturstelle bei Expert. 2 Tage später (heute) sagte man mir, das die Herstellerfirma, bzw. deren servicefirmen pleite seien, und sie nichts mehr für mich tun könnten!!! Der Mitarbeiter sagte, es wäre sehr dumm gelaufen, und nun würde er mit der Geschäftsleitung sprechen, Antwort habe ich noch nicht erhalten. Was soll ich nun machen?

(Anonym) EBroede „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

Ich würde den Verbraucherschutz informieren!

Indronil Ghosh (Anonym) EBroede „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

ist das denn eine Hersteller Grantie oder eine Expret Garantie?
Wenn Expert das nicht auf der Rechnung stehen hat, oder AGB, ist Expert Deine Ansprechpartner.

Viel Glück

Indronil

EBroede Nachtrag zu: „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

Beim Kauf hatte ich nach der Garantiezeit gefragt, und dann sagte der Verkäufer 36 Monate, erhalten habe ich einen Kassenbon und die üblichen Handbücher und die Garantiekarte von Yakumo. Die AGB's von Expert wurden mir nicht gezeigt, und auf der Website von Expert steht sie auch nicht....

Indronil Ghosh (Anonym) EBroede „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

lass das ganze von einem Anwalt prüfen, aber vorsichtig sein mit den Kosten, mach Ihm klar das Du nur eine unverbindliche Bertaung wünschst. Ein guter (fairer Anwalt macht das auch mal kostenlos...zumindest meiner).
Der Tip mit der Verbraucherzentrale ist auch nicht schlecht.
Post weiter wie es weitergeht, ich denke es interssiert hier doch einige mehr.

Viel Erfolg Indronil

(Anonym) EBroede „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

Schau mal auf

http://www.yakumo.nl/website/service/monitoren.htm

Das sieht nicht so aus, als ob da jemand pleite wäre.

(Hoffe du verstehst niederländisch;)

oder

http://www.yakumo.nl/website/service/garantie.htm

Moinauch EBroede „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

Moin,
ich würde nicht sofort zum Anwalt rennen...damit drohen, den Rechtsschutz einzuschalten, wirkt meistens Wunder! Du solltst gleich auch eine Frist setzten. Das ganze machst du am besten schriftlich, da die Witzfiguren im Laden oder am Fon doch nix machen (können).
Wenn das nix hilft, muss man seine Drohung halt wahr machen.

Gruß, Moinauch

PS: Im Prinzip würde ich ohnehin immer beim Hersteller reklamieren und nicht beim Händler. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß du sofort ein neues Gerät bekommst, größer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Yakumo pleite sein soll.

EBroede Moinauch „Moin,ich würde nicht sofort zum Anwalt rennen...damit drohen, den Rechtsschutz...“
Optionen

Die Hotlinetelefonnummer von der Garantiekarte sagte, das die Servicefirma pleite sei, und gab mir eine Telefonnr. in den Niederlanden, dort meldete sich jedoch keiner!!! Der Angestellte von Expert sagte es bereits: DUMM GELAUFEN!!!

neanderix EBroede „Die Hotlinetelefonnummer von der Garantiekarte sagte, das die Servicefirma...“
Optionen

Das ist wurscht! Mag sein, dass deren ehemaliger Ansprechpartner fuer Yakumo pleite ist, aber Yakumo hat sich mit sicherheit einenneuen besorgt.
Dein Ansprechpartner ist der Haendler , hier Expert, wenn nix anderes auf der Rechnung steht -- er muss sich kuemmern nicht du. Wie er mit deiner 36 Monats-Garantie klar kommt, ist einzig und allein sein Problem.
Und wenn deinem Haendler das nicht guetlich klar zu machen ist, dann machs mit Nachdruck (=> Anwalt).

Volker

EBroede neanderix „Das ist wurscht! Mag sein, dass deren ehemaliger Ansprechpartner fuer Yakumo...“
Optionen

Der Händler bei Expert behauptet aber, das mir NUR der Hersteller eine Garantie gegeben hat, das wurde mir beim Kauf aber nicht gesagt!

Indronil Ghosh EBroede „Der Händler bei Expert behauptet aber, das mir NUR der Hersteller eine Garantie...“
Optionen

also zählt es auch nicht, die rechtslage ist schwer. Es bringt auch nichts wieter trübsal zu blasen und zu doch keinem Ergebnis zu kommen. Rede mit einem Anwalt und hör auf das was der Dir sagt.
Das mit der herstellergarantie, steht mit sicherheit in der AGB, nur sind die erst wirksam, wenn Sie mit in den Vertrag einbezogen wurden.
Ich denke nicht das das der Fall ist.

Gruß Indronil

bueth (Anonym) EBroede „Die Hotlinetelefonnummer von der Garantiekarte sagte, das die Servicefirma...“
Optionen

Richtig. Den Vertrag hast du mit Expert. Wenn DIE die Garantie gegeben haben, müssen DIe auch ERsatz rausrücken.
alles andere ist nicht dein ding.
viel glück, meld dich.

Haluter EBroede „Monitor während Garantiezeit kaputt, was nun?“
Optionen

Als ehemaliger Leiter einer Saturn Service Stelle rate ich dir :
Droh mit Anwalt-verbraucherschutz-Presse auf gut Deutsch mit schlechter Publisity - geschäftsführer mögen das garnicht ! am besten mit 3-4 leuten an der Zentrale im laden rabatz machen . die werden dann ganz schnell mit einer kleinen zuzahlungen einen Qualitätmonitor rausrücken . Good Luck ! Frank und Walter in Braunschreig ist als Dustributor von Yakumo deutschland pleite seit Ende 1999