Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?

Anonym / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

nachdem ich gerade wieder meine Telekom-Rechnung erhielt, hat mich das Abrechnungsgebahren von Freenet so geärgert, das ich hier nun mal meinen Senf dazu los werden möchte.

Angefangen hat es damit, das ich vor 3 Monaten aufgrund des günstigen Minutenpreises von 1,99 Pfennig bei Freenet einen Account (Power-Tarif) beantragt habe. Nachdem ich mich bei Freenet über Call by Call einwählte, (man kann sich bei denen nur anmelden, wenn man auch über deren Nummer eingewählt ist) habe ich den Freenet Power-Tarif beantragt.
Da ich wusste, das bei Call by Call der Minutenpreis 4,9 Pfennige beträgt, habe ich die Verbindung danach beendet und abgewartet, bis ich die Bestätigung von Freenet bekam, das ich für den Power-Tarif angemeldet sei.
Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich auf der ersten Rechnung die ich bekam ca. 30 DM über Call by Call abgerechnet wurden, obwohl ich mich nur bei der Anmeldung eingewählt hatte. Zusätzlich war noch eine MSN angegeben, über die ich mich eingewählt haben sollte, die aber nur als reine Telefonnummer (Hauptanschluss) existiert. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt über diese Nummer ins Internet eingewählt.
Außerdem wurden mir für 20 Stunden (lt. Vertrag gibt es die zum Grundpreis von 22,80 DM), 29,65 abgezogen, sowie noch ein weiterer Betrag von ca. 50 DM ohne Angabe eines Zeitraumes an dem diese Kosten angefallen sein sollten!

Dies war mir sehr suspekt, da ich die ganze Zeit darauf geachtet hatte, nicht mehr als ca. 1 Stunde pro Tag im Internet zu sein.

Lt. dieser Abrechnung hatte ich es aber geschafft innerhalb von 2 1/2 Wochen ca. 80 Stunden im Internet verbracht zu haben, also ca. 4-5 Stunden pro Tag.

Daraufhin habe ich natürlich sofort reklamiert, meinen Zugang gekündigt und bisher alle Zahlungen zurück gehalten. Leider hat Freenet bis heute noch keinerlei Anstalten gemacht, sich bei mir zu melden, obwohl ich bereits mehrfach per Fax, Email und jetzt auch schriftlich (Snail Mail) reklamiert habe!

Also, wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte schildern?

mfg
Uwe

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

alter, mach mich nicht schwach, bin auch seit kurzem bei freenet

NetzMi (Anonym) „alter, mach mich nicht schwach, bin auch seit kurzem bei freenet“
Optionen

Bin selbst auch über Freenet drin, und habe bis auf gelegentliche Gähn-Übertragungsraten keine Probleme. Die letzten beiden Abrechnungen waren absolut korrekt(mit Online-counter überprüft)
Würde trotzdem mehr zu dem Thema erfahren.

Heiko P. (Anonym) NetzMi „Bin selbst auch über Freenet drin, und habe bis auf gelegentliche...“
Optionen

Ich halte die Firma Mobilcom, die ja auch hinter Freenet steckt für die reinste Betrügerfirma. Ich Mobilfunkbereich sind die ja als Schwarzes Schaf bekannt. Bei Freenet hatte ich zuerst einen guten Eindruck, der mich nun aber verlassen hat, nachdem ich hier eure Meinungen gelesen habe. Ich kann also nur zu aüßerster Vorsicht raten und eine Kontrolle jeder Abrechnung empfehlen. Eine Beanstandung einer falschen Rechnung dürfte jedoch nichts bringen, weil sich diese Betrüger nichts davon annehmen und einfach nicht reagieren.

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Wegen den MSN Gebühren:
Ich habe von einem bekannten Informartiker erfahren, das Windows selbst des öfteren Verbindungen aufbaut, eventuell um den Registrierungscode weiterzugeben (vergleich ob Raubkopie oder ähnl.), jedenfalls wäre es denkbar das diese Verbindung über MSN gemacht wird, da es ja auch Microsaft shit ist. Fehlabrechnungen kommen aber, laut Internet World, immerwieder vor, der Einzige Anbieter der das aber zugibt scheint adcom zu sein, die sagen das etwa 100 solcher Fälle pro Monat auftauchen. Ich hatte mit Freenet aber keinerlei solcher Probleme gehabt, war aber auch nur kurz da. Falsche Abrechnungen können passieren, wenn der Rechner beim Surfen abstürzt oder die Verbindung anders unterbrochen wird, weil dann kein Endsignal mehr an den Server gesendet wird. Wenn du bei der Telekom eine genaue Verbindungsliste beantragst, könntest du vielleichjt beweisen, das keine Verbindung zu Freenet bestand.

neanderix (Anonym) „Wegen den MSN Gebühren:Ich habe von einem bekannten Informartiker erfahren, das...“
Optionen

Ich glaube, du verwechselst hier das "MSN" von M$ mit der MSN im ISDN-Telefoniebereich.
Der Urheber dieses Threads meinte mit MSN eine der Mehrfach-ISDN-Telefonnummern - nichts anderes.

Volker

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Freenet ist doch von Mogelcom, oder

Ich hatte mich damals bei der ersten Flatrate (77,-DM) angemeldet.

Dann war kaum ne verbindung zu kriegen. Wenn doch mal dann schneckenlahm, egal hab ja zeit hab ich gedacht.

Die Frechheit war nur das die nachher doch noch alles pro minute
abrechnen wollten. Habe dann die Telekom angewiesen den Mogelcom-betrag nicht zu bezahlen. Seit dem mach ich einen weiten Bogen um diese Firma.

Sir Flip Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hi

ich habe mich auch angemeldet habe aber nie eine Bestätigung erhalten, dass ich mit dem Biligtarif Surfen
kann. bei einem Freund war das genau so. Offemsichtlich beabsichtigt freenet, dass man erst ein paar Monate
mit dem teuren 4,9 Pfennig Tarif Surft. Ich finde das eine riesen Sauerei.

mfg
Flip

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Sind hier eigentlich nur Idioten ?

Anonym (Anonym) „Sind hier eigentlich nur Idioten ?“
Optionen

Hallo Anonymer,

außer Dir, glaube ich keiner, sonst würdest Du wohl nicht anonym posten!!!

Uwe

(Anonym) Anonym „Hallo Anonymer,außer Dir, glaube ich keiner, sonst würdest Du wohl nicht...“
Optionen

schließ mich dir an, außer daß anonym = idiot

Sahneschnitte (Anonym) Anonym „Hallo Anonymer,außer Dir, glaube ich keiner, sonst würdest Du wohl nicht...“
Optionen

Ist schon richtig, aber was soll´s mit anonym oder nicht?
Vielleicht heisst Du ja auch gar nicht Uwe sondern Uschi,
kann ja eh keiner nachvollziehen...

Deine Sahneschnitte!

Jörg (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Seit mehr als 6 Monaten bei freenet keinerlei Probleme mit Abrechnung
rundum zufrieden.

Paladin (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Bei mir war's im letzten Monat dasselbe.
für den Power-Tarif angemeldet -> Abgerechnet wurden aber 2 Wochen im Call-by-Call.
Ich habe bis jetzt auch keine Reaktion auf meine Mails bekommen und werde mir wohl einen neuen Anbieter suchen...
Hat von euch jemand einen Tip für mich ?

Fred Bug (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Zu Paladin:

Bin seit gut einem Monat auch bei freenet-power.
Auf der Telefonrechnung haben die mir irgendwie den teueren CALL by Call abgerechnet, habe ich so das Gefühl.
Ich rechne das lieber noch einmal genauer nach, denn da kommt mir irgendwas spanisch vor.

Bernie (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

habe mich auch bei freenet angemeldet(vor einem Monat), aber noch keine Bestätigung erhalten!

Frechheit!!!

Lux (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Ich habe vor ca. 6 Wochen online (wie gehabt über die call-by-call-Verbindung) den Power-Tarif beantragt, den call-ba-call-Tarif dann auch aber nicht mehr benutzt. Dass falsch abgerechnet wurde, kann ich nicht feststellen.
Allerdings erhielt ich nach ca. 3 Wochen einen "Freischaltungs-Antrag", mit dem ich mich auch hätte verpflichten müssen, meine Telefongespräche über Mobilcom abzuwickeln. Hinzu kam, dass in diesem Antragsvordruck nur von dem 2,5Pfg.-Tarif die Rede war. Eine E-Mail mit der Frage, was es damit auf sich habe, da ich doch den Power-Tarif wolle, blieb bis heute unbeantwortet.
So sagte doch meine Ehefrau bei Erhalt des Schreibens: "Was willst dur denn mit der Mogelcom?".
Manchmal haben Frauen doch recht.
Ich habe jetzt eine Flatrate bei T-Online.

Fred Bug (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hallo an alle!

Ich habe das einmal nachgerechnet.

Ich konnte auf meiner Telefonrechnung nur feststellen, dass mir
Mobilcom für ca. 2 Wochen call-by-call abgerechnet hat.
Der call-by-call Betrag liegt bei etwa 4,916 pf./min.

Ab der Freischaltung hatte ich dann denn "Power-Tarif".

Es gibt also nichts(!) an Freenet.de zu bemängeln, finde ich.

An alle die sich nicht sicher sind, bei welchem MOBILCOM-TARIF sie
angemeldet sind, können online unter der folgenden URL nachschauen:

http://e-tools.freenet.de/mod_perl/ktarif/ktarif.pl

Ich habe dort dann wie ich es auch erwartet hatte, meinen "Power-Tarif" gefunden.
Bei allem was hier auch geschrieben worden ist, hoffe und denke ich, dass die Abzocke von Uwe Richter (zum Glück) zur ein Einzelfall war.

Und was sagt ihr dazu?

Tschüss.

Anonym Fred Bug (Anonym) „Hallo an alle! Ich habe das einmal nachgerechnet.Ich konnte auf meiner...“
Optionen

Hallo,

Du Glücklicher!

ich mache jetzt sei 2 Monaten rum, um mal etwas Licht in den Dschungel zu bekommen.

mfg
Uwe

ginaborko (Anonym) Fred Bug (Anonym) „Hallo an alle! Ich habe das einmal nachgerechnet.Ich konnte auf meiner...“
Optionen

Ich bin seit Februar bei freenet und hab noch nie Probleme gehabt. Die Abrechnung passt 100%. Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht, nicht zu warten, bis du die freischaltebstätigung per Post zugesandt bekommen hast. Erst von da ab gilt der Power Tarif!

Anonym ginaborko (Anonym) „Ich bin seit Februar bei freenet und hab noch nie Probleme gehabt. Die...“
Optionen

Hallo,

wenn Du den Anfangsthread gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich dies gemacht habe.
Leider bin ich anscheinend kein Einzelfall. Es haben schon viele mitgeteilt, das per Call By Call abgerechnet wurde, obwohl die Bestätigung für die Anmeldung zum Power-Tarif vorlag.

mfg
Uwe

Paladin (Anonym) ginaborko (Anonym) „Ich bin seit Februar bei freenet und hab noch nie Probleme gehabt. Die...“
Optionen

An ginaborko:

Ich bin bereits seit 1999 für den Power-Tarif angemeldet und bisher war die Abrechnung korrekt. Nur im letzten Monat wurde teilweise im Power- und Call-by-Call-Tarif abgerechnet.
Mit der Anmeldung hat das also NICHTS zu tun.

Fred Bug (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Ich bins nochmal.
Um gleich allen Kosten von vornherein aus dem Weg zu gehen,
könnt ihr euch bei

www.gigabell.de unter "freeOKAYnet" schon mal für den

völlig kostenlosen Internet-Zugang, der nach den Sommerferien
beginnen soll, anmelden.

Was ihr dabei in Kauf nehmen muesst, ist allerdings ein Werbefenster,
das im Browser integriert ist und ca. 1/6 - 1/7 der Bildschirmfläche ausmacht.

Aber macht überhaupt nichts, wenn man währenddessen downloaded.

Oder ihr geht gleichzeitig noch zu

www.talknet.de und meldet euch für den supergünstigen Tarif von 1,8 Pf./min an. Dieser Preis gillt nur für 15 h/monat, doch bei gleichzeitiger Anmeldung bei "Freenet" oder "www.ngi.de"(1,79 Pf/min) macht das nix aus.
Den billigsten Internet-Provider findet ihr übrigens bei diversen Telefonkostenberechner (dummes Wort, ich weiß), wie z.B. www.teltarif.de oder www.cosmokom.de, usw.

Dort ist allerdings wieder ein Werbefenster, das ist aber deutlich kleiner! Talknet schickt dir dann eine komplette Abrechnung per Post zu, auf deine ONLINE-ZEIT aufgelistet ist ohne dass du darum bei der Telekom bitten musst, wie es bei "Freenet" leider der Fall ist!

------------

mfg

Tschuess.

Anonym Nachtrag zu: „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hallo Paladin,

wobei sich die Frage stellt, wie die dazu kommen. Entweder surfe ich auf den Power-Tarif, oder eben nicht!
Wie kann es dann sein, das Call By Call Beträge auf der Rechnung auftauchen und dies jeden Monat aufs Neue?

Mein Rat, FINGER WEG!!!

mfg
Uwe

mimull (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hey,

also meine Erfahrung: ich bin auch unter meiner Hauptnummer unter ISDN abgerechnet worden, weil ich vergessen habe (oder steht das irgendwo) dass ich die Nummer unter der FritzCard als ATS Befehl eingeben muss. Erst dann wird die eigentliche Nummer für´s Internet an freenet übertragen (kann man auch checken unter http://www.freenet.de/freenet/home/tarife/tarif_stand04.html dann unter online gehen, Namen und Passwort eingeben und schon bekommt man die Bestätigung das man(nicht) im powertarif surft.
Uner Win2000 muss man zweimal die gleiche Nummer unter Fritz Card eingeben, sonst wird die Hauptnummer wieder übertragen.
Unter MSN und Commundo ist das nicht passiert und ich musste auch nicht die Internetnummer irgendwo eingeben. Es wurde automatisch die richtige zuvor in der Software eingestellte Nummer übertragen.

Warum man solche Spagatleistungen bei freenet machen muss??
Ansonsten ist die Verbindung unter ISDN sehr schnell und mit Kanalbündelung geht´s an die 15kb.

Michael

thomas1881 Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

bin auch bei freenet(power) und langsam finde ich es schon einbißchen merkwürdig das die Verbindungsqualität des öfteren sehr langsam ist-oder man sich ewig neu einwählen muß. Wahrscheinlich will sich Mogelcom so die Differenz vom günstigen Tarif(1,9) zum Call by Call(4,9) sprich 3pf die min wieder auf linke Weise reinholen. Bin drauf und dran die flatrate zu ordern.

cu
thomas

Hellchaser (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Ja, das sehe ich auch so.
Hab´auch den Power-Tarif und es ist zeitweise ganz schön träge. Außerdem reagiert freenet schon seit Wochen
nicht auf Fragen von mir.
Die Abrechnung war seit dem Call-by-Call immer korrekt.
Was kostet eigentlich die Flat (Analog und ISDN)?

Heinz (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Nach meinem Ärger mit der Telekom und Freenet habe ich
(ich lebe in Berlin) zur seriösen Telefongesellschaft
Berlikomm (www.berlikomm.de) gewechselt.
Als Kunde bei Berlikomm zahlt man für eine Flatrate bei
BerlinWeb (www.berlinweb.de) nur DM 49.00!
Ich bin froh, das ich nun täglich 24 Stunden online sein kann,
ohne auf den Gebührenzähler achten zu müssen.
Meine Telefonrechnung bei BerliKomm beträgt jeden Monat DM 60.00,
meine Onlinekosten DM 49.00 macht DM 109.00 !
Und es ist ein sehr schneller Internetzugang, nicht, wie einige Neider
behaupten, zu langsam.
Aber Jeder kann es testen, es gibt ein Call-by-Call Angebot bei BerlinWeb.

Pentium 5 (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Leute, rechnet eure Rechnung richtig!!
Bei mir (Power Tarif) haben die pro Minute 2,5 anstatt 1,9 Pf
(+-=0,2Pf) abgerechnet.

Silverb Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

FREENET ist sch..., holt euch www.addcom.de
1000-mal besser, mit 56er modem von pearl V1456 VQE ´von 4,30 bis zu 6,20

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hallo Uwe und die anderen Geschädigten!
Bei mir wird auch doppelt abgerechnet. Hab den Tarif aber mittlerweile gekündigt. Ich möchte die doppelte Abrechnung aber trotzdem nicht bezahlen (Betrug?)
Wer also die gleichen Probleme hat den bitte ich sich bei mir zu melden. Ich schliesse eine Pressemittleilung nicht aus, wenn Freenet weiterhin nicht reagiert.
Je mehr Leute da zusammen kommen desto besser.

MfG Joachim E-Mail: Layer@ngi.de

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

...und Ihr meckert alle über die Telekom.

(Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

HAllo UWE

Die freenet Anmeldung ist wirklich nicht ganz einfach.
Bis man erst mal an den richtigen Tarif rankommt vergeht eine ganze Weile.
Ich habe ca. zwei mal eine Stunde gebraucht.
Die Abrechnung stimmt haargenau.

mfg Jan

eidannemo Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hallo Freenet-Geschädigte und Leidensgenossen,

bin froh, das ich net der einzige bin, der von Freenet abgezockt wurde.
Freenet war so freundlich, mir 4,9PF statt 2,5PF in Rechnung zu stellen.Den Powertarif von 1,9PF, hatte ich schon länger gekündigt und wollte den Einsteigertarif(2,5PF),lief alles Super(dachte ich), bis ich die Rechnung bekam. Man kann ja Online bei Freenet prüfen, mit welchem Tarif man dort angemeldet ist, und siehe da, ich hatte immer noch den Powertarif, wurde aber mit 4,9Pf abgezockt.
Habe sofort Beschwerde eingereicht und bekam schnelle Antwort, in der Stand, ich solle eine Kopie der Rechnung zusenden, man würde sich drum kümmern.
Das ist jetzt gute 3 Wochen her, Nachfragen erfolglos. Habe als letzte Konsequenz Freenet ein Ultimatum(zum 1.9.) gestellt, mir die zuviel abgerechnete Summe zu erstatten, ansonsten Betrugsanzeige.
War leider im guten Glauben an schnelle Hilfe und Klärung, hatte deshalb die Freenetrechnung net bei Telekom storniert, könnte mir dafür in den A.... beißen.
Bin jetzt bei Sonnet (flatrate) - no Probs.... bis jetzt zumindest!
Cu

PS: Wie wärs mit ner Unterschriftensammlung aller Mogelcom-Freenet-Geschädigten,man bräuchte nur Name,Vorname, Ort evtl. Screename bei Freenet, und wenn diese Liste Groß genug ist, müßte jeder der Geschädigten, dieses Forum kopieren und per eMail an Freenet senden, das würde a) für Chaos bei Freenet führen und b) würde dies die Freenet evtl. wachrütteln. - mit viel Glück.
Aufjedenfall könnte man deren Mailserver zum rauchen bringen, so als Genungtuung *G*!

Mike (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Bin seit gut 1 1/2 Jahren bei freenet,erst für 5pf,dann sofort am Anfang in den 2,5pf Tarif gewechselt.Habe mir immer die Mühe gemacht,meine Onlinezeiten aufzuschreiben um Kostenkontrolle zu haben.Zu 99%hatte ich immer mehr Gebühren ausgerechnet,wie freenet.Bis auf gelegentliche Langsamübertragungen kann ich nicht meckern(Freitags ist´s am schlimsten)Auch wen viele Leute Ärger mit Freenet haben,lohnt es sich doch,dabei zu bleiben,den die Leute dort geben sich Mühe,viel Leistung für wenig Geld(ausser man ist einer der Pechvögel von oben)zu bringen.Wen ich an meine Anfänge im Freenet denke,wo die Übertragugsraten bei 2,0-2,75 lagen,und dann heute sehe,mit nem Durchschnitt von 4,2 mit nen 56k,kann man nicht meckern.

Columbo (Anonym) Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

An Uwe Richter - Abzocken durch Freenet ?

Ich bin neu hier; mein Rat: von Telekom den Einzelverbindungsnachweis
anfordern, sodann jede einzelne Verbindung durchgehen und ggfls. bei
der Staatsanwaltschaft oder irgendeiner Polizeistation eine schrift-
liche, sehr detaillierte Auflistung der Geschehnisse machen und sodann
Strafanzeige gegen Unbekannt (!) erstatten. Ebenso detaillierte
schriftliche Beschwerde an die Regulierungsbehörde für das Fernmelde-
wesen und an das für freenet örtliche Gewerbeamt (wg. Einleitung eines
Gewerbeuntersagungsverfahrens gem. § 35 Gewerbeordnung - gewerberecht-
liche Unzuverlässigkeit - ) richten. Beweise sammeln und sichern. Deine Aufzeichnungen über Häufigkeit und zeitliche Intensität Deiner
Surferei. Sodann abwarten. Nach dem Strafverfahren zivilrechtlichen
Schadensersatz geltend machen.
Übrigens: lt. Computerbild ist www.surf-callino.de mit seinem Tarif
plus auch preislich günstiger (1,9 Pf./Min.) als freenet
(vgl. Testbericht Computerbild vom 28.8.2000, Seite 139)
- ansonsten habe ich keine Fragen mehr -
Columbo, 06.09.2000

Skilfingar Anonym „Freenet, die Abzocker oder nur ein Einzelfall?“
Optionen

Hi Fans,bin auch im Power-Tarif und auch seit ca. 1 Jahr sowieso Kunde bei Freenet.War immer alles OK bis auf den Wechsel in den Powertarif: Im 1. Monat wurde noch für 5 Pf. abgerechnet! Wollte schon kündigen und Alarm machen da kam die Rechnung des 2. Monats wo man mir null berechnet hat und im darauffolgenden Monat noch ein paar Mark nicht abzog sodaß zum Schluß alles doch noch seine Richtigkeit hatte.Überprüfe seitdem meine Abrechnung per Netcounter-Software und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.