Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep

Thomas Pies / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier in Leverkusen gibt es als größere Elektronik Kette eigentlich nur Saturn. Glücklicherweise gibt es
ganz in der Nähe Köln und auch dort gibt es unter anderem Saturn.
Das ermöglicht mir immer wieder ganz nette Preisvergleiche, manchmal auch nur unbewußt.
Beispiel gefällig? Okay, man sollte meinen, daß ein und dieselbe Kette in den Filialen auch gleiche
Preise hat - oder? Nein, heutzutage wohl nicht mehr denn es gibt RIESENUNTERSCHIEDE!
Beispiel: CD-Recorder Philips (CD-R 880) Preis Saturn in Köln: 995,-- (kein Sonderangebot)
Preis Saturn in LEV: 1.299,--
ein Preisunterschied von über 30% ist das noch normal?
Weiteres Beispiel: CD-R zum Brennen von Audio CD's: Fuji in Köln: 4,90 in LEV 9,90 (!!!) ein und
dieselbe Ausführung bzw. Typ. Über 100% Abweichung vom Preis in Köln bei ein und derselben
Kette. Wenn ich mir eine solche CD-R in LEV kaufen würde, könnte ich mir doch echt in den Arsch
beißen, in Köln bekomme ich 2 davon, nicht zu reden vom Preisvorteil im 10er Pack (39,--).
Das ist doch alles nicht normal - oder?
Oder die neuerdings zu Wal Mart gehörenden Interspar Märkte: Die wollen doch tatsächlich ZIP
Medien zum Preis von 32,99 DM verkaufen, bei Vobis kosten diese (jeweils von Fuji) aber nur
ganze 16,-- DM. Die von IOMEGA sind auch nur unwesentlich teurer.
Es geht mir auf den Keks wenn ich solche Preisunterschiede sehe denn es gibt tatsächlich Leute,
die für solch astronomischen Preise einkaufen (das ist zwar dumm aber REAL -- der Saturn in LEV
ist immer vol).
Weitere Beispiele? (nicht aus dem PC Bereich): MANOWAR/ HELL ON STAGE DO CD (LIMITED)
war in LEV runde 10 DM teurer (also rund 47,-- DM statt 37,-- in Köln).
Ich habe ganz allgemein das Gefühl, daß man bei Saturn in den Filialen außerhalb Kölns die Preise
hochtreibt, damit man die günstigen Preise in Köln halten kann.
So, ich habe genug gesagt.
Thomas
(Thomas Pies)

Antwort:
In köln gibt es es ausser saturn noch mediamarkt und promarkt da kann sich saturn sollche preise nicht leisten.
(Rafael )

Antwort:
Bei den meisten Ketten sind die Fillialen eigenständige Händler, die zwar den Namen der Kette führen, sonst aber ziemlich freie Hand haben. Daher kann jede Filliale ihre eigenen Preise kreiren.
(Gerald )

Antwort:
Die Saturnläden verkaufen zwar unter dem Namen Saturn sind aber tatsächlich "Einzelne" Geschäfte !
Die Geschätfsführer stehen zwar im Kontakt ,aber jeder braut sein eigenes Bierchen !
Ich empfinde das für den Endverbraucher oder Kunden ziemlich als Verarsc...... ,da die wenigsten es wissen !!
cu
Sia
(Siamun )

Antwort:
Das ist auch besser so wenn sie das so´machen , denn von der rechtlichen Seite ist das nicht ganz unproblematisch !
Wenn alle dem gleichen Konzern angehören und nicht Eigenständig sind , dürfen die Preise in den einzelnen Filialen nicht von einander abweichen !
Da Sie aber eigenständig sind und nur den Namen gemein haben dürfen sie eigenständige Preise kalkulieren ohne das denen das Gewerbeaufsichtsamt auf's Dach steigen kann .
Wäre es anders würden sie in vielen Ecken von Deutschland ihre Tür abschliesen können und den Schlüssel wegschmeißen .
Aber die haben jede menge schlauer Anwälte die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als sich über solche dinge den Kopf zu zerbrechen und den Armen Käufer im unklaren zu lassen bzw. zu verescheisern .
Um es mit den Worten einens anderen Komikers auf dieser Seite zu sagen
Da L8R bzw sie !
(Back)

Antwort:
Super Bericht, zeigt er doch, daß der Kunde, der letzte Arsch ist.
Die, die teurer kaufen, sind außerdem selber schuld!
Hier in Berlin, sind Computer-Sachen auch um einiges teurer als in der unterern Deutschland-Hälfte.
CU
(Doc, Mad Doc)

Antwort:
.....
Serviceleistung = 0
Ebenso SNOGARD
Nur eines können beide gemeinsam : abzocken.
(Wer bei saturn kauft ist selbst schuld.......)

Antwort:
Man darf bei Saturn und Co. (Media Markt, Pro Markt etc) wirklich nur kaufen, wenn sie ein wirkliches Angebot haben, und man sic

Rafael Thomas Pies „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

In köln gibt es es ausser saturn noch mediamarkt und promarkt da kann sich saturn sollche preise nicht leisten.
(Rafael )

gerald Rafael „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

Bei den meisten Ketten sind die Fillialen eigenständige Händler, die zwar den Namen der Kette führen, sonst aber ziemlich freie Hand haben. Daher kann jede Filliale ihre eigenen Preise kreiren.
(Gerald )

Wer bei saturn kauft ist selbst schuld.. gerald „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

.....
Serviceleistung = 0
Ebenso SNOGARD
Nur eines können beide gemeinsam : abzocken.
(Wer bei saturn kauft ist selbst schuld.......)

Siamun Thomas Pies „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

Die Saturnläden verkaufen zwar unter dem Namen Saturn sind aber tatsächlich "Einzelne" Geschäfte !
Die Geschätfsführer stehen zwar im Kontakt ,aber jeder braut sein eigenes Bierchen !
Ich empfinde das für den Endverbraucher oder Kunden ziemlich als Verarsc...... ,da die wenigsten es wissen !!
cu
Sia
(Siamun )

back Thomas Pies „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

Das ist auch besser so wenn sie das so´machen , denn von der rechtlichen Seite ist das nicht ganz unproblematisch !
Wenn alle dem gleichen Konzern angehören und nicht Eigenständig sind , dürfen die Preise in den einzelnen Filialen nicht von einander abweichen !
Da Sie aber eigenständig sind und nur den Namen gemein haben dürfen sie eigenständige Preise kalkulieren ohne das denen das Gewerbeaufsichtsamt auf's Dach steigen kann .
Wäre es anders würden sie in vielen Ecken von Deutschland ihre Tür abschliesen können und den Schlüssel wegschmeißen .
Aber die haben jede menge schlauer Anwälte die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als sich über solche dinge den Kopf zu zerbrechen und den Armen Käufer im unklaren zu lassen bzw. zu verescheisern .
Um es mit den Worten einens anderen Komikers auf dieser Seite zu sagen
Da L8R bzw sie !
(Back)

Doc, Mad Doc Thomas Pies „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

Super Bericht, zeigt er doch, daß der Kunde, der letzte Arsch ist.
Die, die teurer kaufen, sind außerdem selber schuld!
Hier in Berlin, sind Computer-Sachen auch um einiges teurer als in der unterern Deutschland-Hälfte.
CU
(Doc, Mad Doc)

youri Thomas Pies „Saturn - Nepper Schlepper Bauernfänger? Wal Mart - Nepper Schlep“
Optionen

Man darf bei Saturn und Co. (Media Markt, Pro Markt etc) wirklich nur kaufen, wenn sie ein wirkliches Angebot haben, und man sich selbst in der Materie auskennt.
Meinen ersten PC kaufte ich auch bei Saturn. Mal abgesehen davon, daß es wirklich kein Schnäpchen war, zu einem Komplettsystem gehört nun mal auch eine Maus,
sind Festplatte und Monitor jeweils kurz nach Ablauf der Garantiezeit über den Jordan gegangen. Soundkarte, Grafikkarte, Motherboard waren auch veraltet und nicht gerade der letzte Renner zum Kaufzeitpunkt.
Noch härter finde ich aber die Werbepolitik verschiedener Realmärkte. Dort wird Budgetsoftware doch tatsächlich über dem normalen Verkaufspreis als Sonderangebot angepriesen.
Beispiel gefälligst? Die Voodoo Compilation von EA, offizieller Verkaufspreis 55,--DM. Bei Real nur 59,95 DM anstatt 89,--DM. Genauso Frankreich 98 (Budget 49,--DM). In der Werbung wurde der Eindruck erweckt,
daß nur Real diese Software, zu diesem Preis anbietet. Das mag zwar gegen Wettbewerbsregeln verstoßen, aber die Strafen bezahlen die Konzerne aus der Portokasse, da sie nur einen Bruchteil der Gewinne
darstellen. Deshalb kann ich nur sagen: Bei Anschaffung neuer Software und Hardware "Augen auf beim Pflaumenkauf"!!
(Youri)