Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Geschichte in Videospielen - Limbo

Hellspawn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

hat jemand von euch das Spiel "Limbo" gespielt?
Großartig!

Das Spiel erzählt seine Geschichte komplett visuell und per Spielgeschehen - ohne Worte und Dialoge entführt es einen in eine Welt voller Symbolik mit Platz für Interpretationen.
Das erste Spiel bei dem ich mich nach dem durchspielen auf die Suche gemacht habe nach einer Erklärung für das Ende.
Ergebnis: es kursieren im Internet verschiedene Erklärungsansaätze - aber am Ende muss man wohl seine eigenen Schlüsse ziehen. Toll!

Ich bin ja jemand der alle Cutscenes in Videospielen sofort wegdrückt weil ich der Meinung bin das es eine schlechte Methode zum Geschichtenerzählen in Videospielen ist. Und Limbo bestätigt das: Videospiele als Medium sollten nicht auf "Filme" zurückgreifen um Ihre Geschichte zu erzählen.

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hellspawn „Geschichte in Videospielen - Limbo“
Optionen

Hallo

aber am Ende muss man wohl seine eigenen Schlüsse ziehen. Toll!

Das Spiel ist eine echte Nuß, im Moment klemme ich hier, weil es mir einfach nicht gelingt, im richtigen Moment umzuschalten und zu springen;-)



Falls Du da Interesse hast, gibt es noch ein paar andere coole Spiele in dieser Richtung, wie z.B. Dustforce oder The Great Work:

http://dustforce.com/

http://www.heise.de/download/the-great-work-1190328.html

Letzteres ist ähnlich knifflig, ein Minimum an Tasten, aber sehr kopflastig;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_189916 „Hallo Das Spiel ist eine echte Nuß, im Moment klemme ich ...“
Optionen

Hi,
ah, du bist schon kurz vor dem Ende :-D
Den Abschnitt habe ich gestern geschafft - interessanterweise gleich beim zweiten versuch. Gab dafür andere Stellen die mir mehr Mühe gemacht haben ;-)
Zum schluss kommen immer mehr solcher Rätsel wo man das richtige Timing haben muss.

Aber ich mag den Ansatz das man einfach keine Hilfe bekommt bei dem Spiel, sondern selbst denken muss. Ist eben noch eine "echte" Herausforderung das Spiel - dadurch aber eben auch nicht für jeden, da man doch die Motivation verlieren kann. Ich fands manchmal auch sehr zäh...

Dustforce geht ja mehr in schnelle Arcade Action - da bevorzuge ich immer noch "Bleed"
http://bootdiskrevolution.com/bleed/release/release.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hellspawn „Hi, ah, du bist schon kurz vor dem Ende :-D Den Abschnitt ...“
Optionen

Hi zurück

Den Abschnitt habe ich gestern geschafft - interessanterweise gleich beim zweiten versuch.

Würg´s mir halt wieder rein;-)

dadurch aber eben auch nicht für jeden, da man doch die Motivation verlieren kann.

Da lege ich dann lieber einmal das Spiel in die Ecke und mache bei Muse einen neuen Ansatz, das hat mich mehr als einmal gerettet und mit Krampf wird sowieso nix außer Frust. Bei Limbo ist schon immer spannend, wann man wie reagieren muß, wenn Du "ferngesteuert" bist, ehe man da manchmal so dahinter kommt...

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hellspawn „Hi, ah, du bist schon kurz vor dem Ende :-D Den Abschnitt ...“
Optionen

Hallo

Auf eure euphorische Äußerung hin habe ich mir dieses Game mal gegönnt und bin von dem Ablauf begeistert, einfach aber gnadenlos präzise, Fehler darf man nicht machen :-)
Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, das Ganze ist sehr dunkel gehalten und die Artefakte sind nur schwer zu finden, sicher wird es im Verlauf des Spieles etwas einfacher, doch die Schwierigkeiten sind einfach klasse eingebunden.

Noch mal meinen Dank !

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn groggyman „Hallo Auf eure euphorische Äußerung hin habe ich mir ...“
Optionen

Solltest du es bist zum Ende schaffen - ich habe etwa ein halbes Jahr gebraucht, mit einer langen Frustunterbrechung ;-) - bist gerne Eingeladen das Ende zu deuten :-D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hellspawn „Solltest du es bist zum Ende schaffen - ich habe etwa ein ...“
Optionen
mit einer langen Frustunterbrechung ;-)

So schlimm ist es bei mir jetzt nicht, inzwischen bin ich über die Stelle oben drüber, aber heute geht da nichts mehr, bin seit 3:00 Uhr auf der Piste und das fünfte Mal Frühschicht.

Immerhin beruhigt mich das mit dem halben Jahr, denn ich hatte schon echt an mir gezweifelt, was die Spieldauer betrifft...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_189916 „So schlimm ist es bei mir jetzt nicht, inzwischen bin ich ...“
Optionen

Doch doch, schäme dich, die guten schaffen das Spiel in 45min ;-)
http://www.youtube.com/results?search_query=limbo+speedrun

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hellspawn „Doch doch, schäme dich, die guten schaffen das Spiel in ...“
Optionen
Doch doch, schäme dich,

Nene, ich bin halt nur auf kurzen Stücken schnell;-)
bei Antwort benachrichtigen
Pilzzopf Hellspawn „Geschichte in Videospielen - Limbo“
Optionen

sehr sehr cooles spiel! hatte es mir ebenfalls gekauft. finde ich wirklich schön gemacht. teuer war es auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hellspawn „Geschichte in Videospielen - Limbo“
Optionen

Finale - ohohohoh;-)

Das erste Spiel bei dem ich mich nach dem durchspielen auf die Suche gemacht habe nach einer Erklärung für das Ende. Ergebnis: es kursieren im Internet verschiedene Erklärungsansaätze - aber am Ende muss man wohl seine eigenen Schlüsse ziehen. Toll!



Ich habe da folgende Ansätze:

- Alles nur geträumt und am Ende des Traums in der gewohnten und intakten Umgebung erwacht (vergleiche das zerstörte Baumhaus plus Leiter bei Spielbeginn mit dem am Ende)

- Der Ewige Kreislauf der Entwicklung, nachdem mit zunehmender Technisierung eine ebenfalls zunehmende Selbstzerstörung durch die Risiken der Technik selbst im wahrsten Sinne des Wortes stattfindet

- Besinnung auf die wahren Werte (Natur und friedliches, glückliches Miteinander) als Sinnbild des Erwachens in der puren Natur nach dem Spiessrutenlauf durch die natürlichen und später halt selbstgemachten technischen Gefahren der Entwicklung.

- vielleicht zieht auch wirklich nur noch einmal sein gesamtes Leben vorbei im Zwischenraum (Limbus).

Auf alle Fälle ein absolut geniales Spiel mit Tiefsinn und -gang!!!

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_189916 „Finale - ohohohoh;-) Ich habe da folgende Ansätze: - Alles ...“
Optionen

Im Netz gibt es noch ein paar andere Theorien, hier paar Links mit Meinungen von anderen:
(Natürlich nur lesen auf eigene Gefahr --> "Spoiler")
http://limbo.wikia.com/wiki/Story_Theories
http://www.gamesradar.com/limbo-what-does-it-all-mean/
http://arstechnica.com/gaming/2010/07/limbos-ending-what-does-it-all-mean-we-explore/

Ich müsste meine Interpretation noch sauber ausformulieren, war nie meine Stärke in der Schule ;-)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hellspawn „Im Netz gibt es noch ein paar andere Theorien, hier paar ...“
Optionen

Etwas spät aber geschafft, mein junger Freund ist aus seinem Traum erwacht :-)
In der heutigen Zeit wird ja viel unsinniges zum Kauf angeboten aber bei dem Spiel Limbo bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Mit ein wenig Geduld und jeden Tag eine Hürde ging es langsam vorwärts. Auch wenn mich anfangs die dunkle Atmosphäre etwas irritiert hat, so hat die Vielfalt der Möglichkeiten und die Hinterlist im Spielverlauf geholfen, dieses kleine Abenteuer zu überstehen :-)

Ich danke euch für den Hinweis auf dieses Spiel. Einen Psychologischen Hintergrund konnte ich aber nicht erkennen ausser : Ziehe nicht in den Krieg wenn du Angst hast dir eine blutige Nase zu holen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen