Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

The Elder Skrolls V - Skyrim

fgh443 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf das Spiel freue ich mich schon lange. Habe dann gesehen, das wird am 11.11.2011 veröffentlicht. Heute schaue ich beim Local Dealer meines Vertrauens auf der Webseite, ob er das auch zu einem annehmbaren Preis feilbietet - er tut es. Und nicht nur das, es ist auch schon heute verfügbar! Natürlich habe ich in der Mittagspause den Weg dorthin eingeschlagen und mir auf der Arbeit schon dreimal das Handbuch durchgelesen (natürlich in der Pause). Zuhause angekommen wurde der Rechner sofort hochgefahren, die DVD eingeworfen, und dann... ja, dann...

Seht selbst...

http://250kb.de/u/111110/j/Dpgd0LvF7dre.jpg

Gut denn. Vielleicht ist es mir morgen dann gestattet...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fgh443 „The Elder Skrolls V - Skyrim“
Optionen

ab morgen 11.11. wird es laufen.

hier ein Testbericht:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/25722/73442/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html

war sicher kein Fehlkauf

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fgh443 „The Elder Skrolls V - Skyrim“
Optionen

Moin,

steht bei mir auch ganz oben, auf der Wunschliste. Oblivion habe ich, incl. SI und unzähliger Mods, bis zum "Erbrechen" gezockt.

Ich kann nur hoffen, TES 4 bleibt genauso freundlich, was Mods und Add-Ons angeht, denn es tritt ein starkes Erbe an. Da sind die Erwartungen groß!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fgh443 „The Elder Skrolls V - Skyrim“
Optionen

Moin,

aus aktuellem Anlass, da heute Skyrim rausgekommen ist:
http://www.tomshardware.de/Steam-Valve-Hackerangriff,news-246551.html

Ich wollte mir das Spiel eigentlich auch kaufen. Nachdem ich mir einige Videos angesehen habe, bin ich aber schlichtweg sehr enttäuscht.

Man nehme Oblivion, mode die Engine ein wenig, baue eine neue Story ein und portiere es auf Konsole.

Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, wie ich finde, das Menue grottig schlecht umgesetzt und alles sehr auf Konsole optimiert. Warum kann man z.B. nicht mehr mit dem Mausrad, oder zumindest den Tasten 1-9 Waffen ablegen und wechseln? Nein, man muss jedesmal ins Menue, ins Inventar, oder in die Favoriten. Das bremst die Action und damit den Spielspass doch gewaltig, oder? Zauber und Waffen werden einer Hand zugeordnet, also kann man nicht mehr, mit dem Schwert in der Hand zaubern, wie noch in Oblivion.

Von der Seuche Steam mal ganz abgesehen! Uninstall über die Programmverwaltung? Nö, da braucht man schon einen seperaten Uninstaller.

Kurz und gut, es wäre nett gewesen, aber ich lasse es im Regal liegen. Schade, es hatte viel Potenzial.

Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Maybe „Steam gehackt!“
Optionen

Moin,

grafisch eine totale Enttäuschung. Habe nicht sehr viel erwartet und wurde trotzdem noch schwer enttäuscht. Betrachtet man sich bei Skyrim irgend etwas aus der Nähe, wird es praktisch zu einem nicht mehr zu erkennenden Pixelbrei. Egal ob eine Mauer, ein Baum, eine Tür etc... alles ist aus der Nähe einfach nur unecht, matschig und sieht nicht aus wie ein Gegenstand sondern eben einfach wie ein Haufen Pixel.

Bei Oblivion hatte man das Gefühl, das ein Stein auch wirklich ein Stein ist und man meinte manchmal, er sei sogar nass und glitschig. Man braucht sich in Skyrim nur mal Wasser in Bewegung anschauen. Das ging auf dem PC schon vor Jahren schöner und realistischer. Als ich vor dem ersten Kanal stand, in dem Wasser floss, wollte ich garnicht glauben, wie billig das gemacht ist.

So wie Skyrim aussieht fällt es mir wirklich schwer über die Grafik hinweg zu sehen und dem Spiel eine Chance zu geben. Habe auch eine Xbox360 und ich weiss schon warum ich mir dafür niemals ein Rollenspiel oder Ego-Shooter etc. kaufen würde. Das ich auf dem PC nun trotzdem mit derart schwacher Grafik vorlieb nehmen muss, finde ich einfach ungerecht und einem Oblivion Nachfolger nicht angemessen. Vom bereits erwähnten konsolentypischen Menu und der "matschigen Maussteuerung" (Rechner ausreichend schnell, Maus zieht nach) garnicht zu sprechen. Enttäuschung des Jahres trifft es da schon ganz gut.....leider.

Ich hoffe natürlich auch auf Verschönerungsmaßnahmen der Community, finde die Entwicklung der PC Spiele in den letzten Jahren, allerdings sehr bedenklich. Unfertige, unausgereifte Spiele so weit das Auge reicht. Steam, Windows Live und was nicht noch alles und einige Publisher verlangen gar, das man dauerhaft online ist, nur um ein Single Player "offline-Game" zu zocken. Allein dabei mache ich aus Prinzip von Anfang an schon nicht mit. Aber das ist ja noch nicht alles. Als großer Fan von Mafia habe ich den zweiten Teil vorbestellt, einen Vollpreis bezahlt und ein Spiel bekommen, das man eigentlich erst durch nachträgliche DLC's (welche erneut Geld kosteten), zum Vollpreis-Spiel aufwerten konnte. Eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht der treuen Fans.

Und die überlasteten Steam Server und stundenlange Downloads bevor man ein Game spielen kann, sind auch nicht gerade kundenfreundlich, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Sowas darf man nicht länger unterstützen und man sollte den Entwicklern klar zeigen, was man davon hält. Ich werde mir nach Mafia 2 und nun Skyrim zweimal überlegen, wem ich mein Geld in den Rachen werfe und habe nicht vor mich als Kunde nochmal verar***en zu lassen.

P.S. Bei Amazon, wo ich mich übrigens in gleicher Form zu dem Spiel geäußert habe, ist die Entrüstung, vor allem bezüglich Steam, enorm. Endlose 1 Stern Bewertungen und ein Durchschnitt von 2,5 - 3 von 5 Sternen sprechen eine deutliche Sprache. Richtig so !

Gruss,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Nevergrey Fake23 „Moin, grafisch eine totale Enttäuschung. Habe nicht sehr viel erwartet und...“
Optionen

Daß bei besonders gehypten Titeln die Download-Bandbreite ruckzuck in die Knie geht, ist letztlich nachvollziehbar. Ich würde mir einen solch gewaltigen Spieledownload mit Sicherheit nicht in der Releasewoche antun, sondern etwas Zeit vergehen lassen - idealerweise, bis die ersten gröberen Bugs geflickt sind. Derweil würde ich mich mit einem eher weniger beachteten oder älteren Konkurrenztitel beschäftigen.

Steam versucht, den Wünschen von Gelegenheitsspielern und relative Computerlaien gerecht zu werden: möglichst einfach an die neuesten Games ranzukommen, ohne sich selbst groß um Installationsroutinen und Updates kümmern zu müssen. Mitspieler zum gemeinsamen Online-Game sind auch ruckzuck gefunden und zuguterletzt kann man mit Steam oft das eine oder andere Schnäppchen abgreifen. Ich muß mich nicht mehr darum kümmern, irgendwelche DVDs sorgfältig aufzubewahren. Crasht der Steam-Server mit meinen Games, ist das nicht mein Problem, sondern fällt unter Support.

Daß Steam von kritischen Verbrauchern abgeschossen wird, kannst Du vergessen. Steam ist für den Massenmarkt-Kunden und der wird letztlich den einfachsten Weg zum neuesten Game beibehalten. Auch wenn er sich bei Amazon erstmal beschwert - kaum ist das nächste heißersehnte Spiel draußen, wird wieder Steam gestartet.

Steam ist ein Kind der heutigen Computerspieler-Generation und damit zwangsläufig genauso auf Massenkompatibilität ausgelegt wie die moderne Spielewelt selbst. In meinen jüngeren Jahren durfte ich mich noch durch manch elende DOS-Konfiguration quälen - heutzutage würde ich mir das auch nicht mehr antun wollen.

Insofern finde ich das grundlegende Prinzip hinter Steam durchaus begrüßenswert. Allerdings sollte jeder für sich selbst abwägen, ob für ihn durch Steam mehr Ärger oder mehr Nutzen herausspringt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fake23 „Moin, grafisch eine totale Enttäuschung. Habe nicht sehr viel erwartet und...“
Optionen

Moin,

ganz Deiner Meinung. Wie Oblivion original aussah, weiß ich beinahe nicht mehr. Mit wachsender Leistung des PCs habe ich auch die genannten Grafikmods installiert. Wenn Skyrim der selbe Enthusiamus zuteil wird, bekommt es evtl. irgendwann nochmal eine Chance. Das hat sich dann aber nicht mehr Betheda verdient, sondern die Community.

Aber auch das trösted mich nicht über diese "Konsolensteuerung" hinweg. Mitten in einem Kampf ins Menue zu müssen ist Quatsch und nimmt definitiv den Spielespass. Da kann ich ja gleich ein rundenbasiertes RPG zocken, den Echtzeit ist da nicht mehr. Immerhin hat man ja auch gleichzeitig mit Nah- und Ferngegnern zu tun, muss also wechseln. Bleibt also nur der Zauber für die Ferne, dem man die Deckung opfern muss (Kein Schild mehr).

Naja, ich installiere mir jetzt mal wieder Oblivion, auch wenn der Hauptquest inzwischen recht langweilig geworden ist ;-)! Aber da kann man auch stundenlang durch die Gegend reiten und sich an der Grafik erfreuen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horstinger Maybe „Moin, ganz Deiner Meinung. Wie Oblivion original aussah, weiß ich beinahe nicht...“
Optionen

Ist ja heftig wie Skyrim hier rangenommen wird :)

Also ich muss Maybe auf jeden Fall bezüglich der Konsolensteuerung rechtgeben, das finde ich vor allem schlimm wenn man, wie du schon sagtest, im Kampf Waffen wechseln muss...allerdings finde ich das ganze nach einiger Zeit nicht mehr so schlimm, denn da habe ich auch schon meine paar Waffen und Zauber und dann fix über "Q" und was anklicken was neues zu nehmen, ist da auch nicht so schlimm...

Zumindest meine Meinung/Erfahrung nach (leider schon) 35 Stunden Spielzeit :)

Und ich persönlich finde die Grafik sehr gelungen, es ist kein Vergleich mit BF3 oder Crysis, aber lieber habe ich dann ein gelungenes Gameplay (endlich ohne verbuggte Mod Werwolf sein :D), als Hammer-Grafik und dann ein weniger umfangreiches Spiel.

Und nachdem was ich gehört/gelesen habe scheint Skyrim ja sehr modderfreundlich zu sein...aber ich kenne mich in der Materie auch nur weit genug aus, um Mods zu installieren :D


Peace

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Horstinger „Ist ja heftig wie Skyrim hier rangenommen wird : Also ich muss Maybe auf jeden...“
Optionen

Moin,

ja, der Werwolf Mod war ziemlich verbuggt, aber war halt ein Community-Mod, soweit ich weiß. Shivering Isles fand ich nicht so toll, aber mal was Anderes.

Für die Grafik entscheidend ist die genutzte Engine und die ist leider, bei Skyrim, vollkommen veraltet. Es ist lediglich eine angepasste Fallout-Enginet. Bei einem Spiel einer so bedeutenden Reihe hätte man da deutlich mehr investieren können.

Moddingfreundlich wäre schön, mal schauen, was die Community daraus macht.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Maybe „Moin, ja, der Werwolf Mod war ziemlich verbuggt, aber war halt ein...“
Optionen

Kann ich eigentlich nur nochmal wiederholen, was ich schon in einem anderen Thread schrieb. Hab mittlerweile diverse Veränderungen in der ini vorgenommen, um den Detailgrad zu erhöhen und auch etliche Mods von Skyrim Nexus installiert. Unter folgendem Link findest Du bei Interesse den Thread, in dem ich auch detailierter über die ini-Veränderungen Auskunft gegeben habe:

http://www.nickles.de/forum/computerspiele/2011/skyrim-reicht-mein-pc-aus-538859281.html

Was die Mods angeht, kann ich nur bestätigen, das es ziemlich moddingfreundlich zu sein scheint, weil es schon viele tolle Mods in der kurzen Zeit gibt. Habe mittlerweile einen HD Texture Mod, einen für fotorealistisches Wasser, für hochauflösendere Gesichter incl. Augen und einen für Blood installiert (keine gore Orgie, nur realistischer wie ich finde)

Und nun komme ich beim spielen nur noch ins Schwärmen und bleibe gerne mal stehen um zu staunen. Obwohl es mich vorher nicht gerade umgehauen hat. Die genannten Veränderungen, haben wirklich einen Quantensprung verursacht. Hätte nicht gedacht, dass man das noch aus der Engine rauskitzeln kann.

Gruß,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fake23 „Kann ich eigentlich nur nochmal wiederholen, was ich schon in einem anderen...“
Optionen

Moin Kai,

ist schön zu hören. Für mich persönlich fällt Skyrim aber momentan einfach noch wegen der Konsolensteuerung aus.

Momentan läuft ein "externer Betatest", d.h. ein Freund hat es sich gekauft und zockt es momentan auch. Deine Tipps habe ich mal weitergereicht!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen