Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Skyrim - reicht mein PC aus?

Raspel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hier mein System

Intel Core 2 Duo E 8400
ASUS P5Q PRO
4 Gbyte RAM MDT
ATI Radeon 4850 Poweplay Play! (512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play)
NT : BeQuiet Straight Power 450 W
Win XP Prof. mit SP 3

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Raspel „Skyrim - reicht mein PC aus?“
Optionen

Die CPU wird noch so manchen neuen AMD Paroli bieten,
obwohl nur zwei Kerne.
bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

Bin nicht so der Spiele Experte.
Das Netzteil hat genug Leistung und ist gut.

Eine neue Grafikkarte wie zum Beispiel die Gtx460 verbraucht im Leerlauf aber weniger. Beim Spielen vielleicht auch.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Raspel „Skyrim - reicht mein PC aus?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Raspel Alpha13 „Reicht, nur bei 1920x1080, sehr hohe Details, 8xAA halt nicht:...“
Optionen

mehr als 1024x7?8 brauche ich eh nicht. vielen Dank an Euch Jungs!

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Raspel „mehr als 1024x7?8 brauche ich eh nicht. vielen Dank an Euch Jungs!“
Optionen

Reicht. Skyrim ist garnicht so hardwarehungrig. Wenn du in mittleren Details und nicht zu hoher Auflösung spielst, dürftest du 40-50 FPS haben.

Ich habe eine GTX260 und obwohl diese aus aktueller Sicht auch keine High-End Karte mehr ist (bei Ebay noch ca.50Euro) spiele ich mit der Einstellung "ultra" in 1680x1050 mit 8XAA und 8XAF und habe noch einige Dinge in der "ini" nach oben geschraubt. Resultat: 35-50 FPS. Also alles halb so wild. (Mein gesamtes System könnt ihr über mein Profil aufrufen)

Bei Nvidia kann man unter Nvidia Systemsteuerung und Desktop Farbeinstellungen übrigens die Sättigung Farbsättigung nach oben schrauben. Ich finde das Spiel so noch etwas hübscher, da es ansonsten etwas blass rüber kommt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Gibt allerdings auch ein kleines Programm, das dazu in der Lage ist. Hier mal ein Link zu nem Sammelthread, in dem von verschiedenen Mods, higher saturation und Veränderungen in der ini, die Rede ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/elder-scrolls/186402-sammelthread-elder-scrolls-v-skyrim-mods.html

Viele Möglichkeiten für jene, denen das Spiel wie Anfangs auch mir, einfach zu unschön war. Nach etlichen Veränderungen finde ich es doch langsam wirklich ganz nett anzuschauen.

Gruss,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Raspel Fake23 „Reicht. Skyrim ist garnicht so hardwarehungrig. Wenn du in mittleren Details und...“
Optionen

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort! Welche Mods hast Du denn bisher installiert und kannst diese empfehlen?

Nette Grüße

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Raspel „Hallo Kai, vielen Dank für Deine Antwort! Welche Mods hast Du denn bisher...“
Optionen

Hallo Raspel,

also ich nutze den FXAA Post Process Injector Mod : http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=131
welchen ich für den look des Spiels unbedingt empfehlen würde und habe dazu folgende Veränderungen in der ini datei vorgenommen:

Mausbeschleunigung (Lags) ausschalten (nutze ich und ist sehr sinnvoll für mich)

Die Mausbeschleunigung kann durchaus hilfreich sein, führt bei Skyrim aber oft zu nervigen Verzögerungen. Um die Mausbeschleunigung zu deaktivieren:

bMouseAcceleration=0


Schatten weicher machen (nutze ich, sehe aber nur geringen Unterschied)

Die Schatten in The Elder Scrolls 5: Skyrim fallen hier und da unangenehm grob aus, dabei geht es auch anders. Mit dem folgenden Befehl werden die Schatten deutlich weicher:

iBlurDeferredShadowMask=2 (auf 1 oder maximal 2 setzen)

Detailgrad des Wassers erhöhen (nutze ich und sehe deutlichen Unterschied)

Neben den Schatten, fällt auch das Wasser oft unangenehm auf. Mit den folgenden Werten treibt ihr das kühle Nass an seine Höchstgrenzen, was für eine deutlich gesteigerte Optik sorgt.

bUseWaterReflectionBlur=1

bReflectExplosions=1

iWaterBlurAmount=4

bAutoWaterSilhouetteReflections=0

bForceHighDetailReflections=1

iWaterMultiSamples=4

Weitsicht extrem erhöhen (nutze ich derzeit nicht, kann aber bei ausreichend fps sinnvoll sein)

Die Ausblicke in Skyrim sind schon wirklich atemberaubend, doch gerade in der Ferne ist vieles nicht mehr erkennbar. Um das absolute Maximum zu erreichen:

fBlockLoadDistanceLow=50000.0000

fBlockLoadDistance=125000.0000

fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000

Baum und Steinschatten aktivieren (nutze ich derzeit nicht)

Die Baum und Steinschatten gehen zwar spürbar auf die Performance, aber wer einen starken Rechner besitzt, kann sie ruhig aktivieren. Ruckelt Skyrim nach dem einschalten, deaktivierst Du die Option einfach wieder mit einer null.

bTreesReceiveShadows=1

bDrawLandShadows=1

Kannst die Werte ruhig verändern und schauen wie es Dir auf Deinem System gefällt. Solltest nur vorher eine Kopie der ini machen, um sie wieder zu ersetzen, falls i-was schief lief. Wenn Du das machst, kann eigentlich nicht viel passieren. Findest die ini (zumindest bei win7) unter "dokumente" und "my games" im Skyrim Ordner. Sie nennt sich "Skyrim Prefs"

Auf der Skyrim Nexus Page welche ich Dir verlinkt habe gibt es immer mehr Mods, die sich mit sinnvollen Erweiterungen oder Verschönerungen befassen. Würde einfach immer mal wieder schauen, ab was cooles dabei ist. Ich werde mir auch demnächst einen Mod suchen, welcher das nervige Ausrüstungsmenü / Inventar mit einem Rollenspiel-typischen ersetzt.

Na dann viel Spaß beim tüfteln und zocken !

Gruss,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Raspel Fake23 „Hallo Raspel, also ich nutze den FXAA Post Process Injector Mod :...“
Optionen

Hallo Kai,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine super-ausführliche Antwort! Werde die empfohlenen Ini.-Änderungen dann mal antesten!

Herzliche Grüße

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen