Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Problemen mit Force Feedback um die Mittellage...

Hühnerschregga / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich spiele phasenweise recht intensiv Rennspiele (DiRT2, Race Driver Grid und seit neustem Shift 2) und habe bei all diesen Spielen ein Problem mit dem Force Feedback meines Logitech Driving Force Pro.
Und zwar bietes es um die Mittellage überhaupt keinen Widerstand, was das Geradeausfahren bei sehr schnellen Fahrzeugen (GT1, LMP) zu einer echten Herrausforderung macht. Erst, wenn das Lenkrad ca 5° von der Nullstellung abweicht "stoße" ich an einen spürbaren Widerstand.
Hinzu kommt, dass - wenn ich das Lenkrad auf der Geraden einfach mal loslasse - das Lenkrad von selbst immer +/- 5° ausschlägt und das Auto so n leichten Zick-Zack fährt.

Für mich sieht es so aus, als gäbe es ein Problem mit der Zentrierung/Kalibrierung bei FF, aber da ich einmal die "Zentrierfeder" testweise angemacht habe und die 1A zentrierte, scheint es daran nicht zu liegen.
Es tritt auch immer noch auf, wenn ich die Totzone auf 0% setze.

Bei Grand Prix Legends hingegen klappt das FF recht gut. Die Lenkung ist allgemein sehr leichtgängig und hat nur in Kurven einen wirklichen Widerstand, aber das ist eher realistisch. Die Geraden sind nur durch das Spiel so herrausfordernd.

Die sonstigen FF-Effekte funktionieren super, auch das FF außerhalb der Mittellage (zB das Umkehren des Moments beim Dreher)

In der Logitech-Software habe ich 200° Lenkeinschlag eingestellt und jetzt Testweise ein leichte Zentrierfeder, die das Problem ein bischen übertüncht.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Habt ihr ein ähnliches Problem bei genannten Spielen?
Wenn nicht, mit was für Einstellungen fahr ihr?

Mfg, Hühnerschregga

P.S: mit einem geliehenen Logitech Formula Force GP (schon älter) Tritt das Problem auch auf.

bei Antwort benachrichtigen