Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.943 Themen, 42.361 Beiträge

EA schaltet Server ab. Auswirkung?

App / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

diese Meldung fand ich bemerkenswert:
http://www.pcgames.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/Electronic-Arts-nimmt-Ende-Juni-2014-ueber-50-Spiele-offline-1120703/

Habe seinerzeit Crysis 2 online ziemlich intensiv gezockt. Was ich mich jetzt aber frage: ist der Multiplayer dieses (und anderer Spiele) Spiels mit dem Abschalten von Gamespy wirklich tot? Meines Wissens besitzt Crysis 2 doch einen Serverbrowser und viele Clans und Privatleute haben Server gemietet, auf denen das Spiel läuft. Insofern glaube ich, dass es weiterhin möglich sein wird, die Spiele online zu spielen, nur eben nicht mehr über Gamespy Server. Bin da aber kein Fachmann, und vielleicht hängt das doch alles zusammen.

Kann mir jemand bitte Auskunft darüber geben, wie sich das verhält?

Danke und Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
ABatC App

„EA schaltet Server ab. Auswirkung?“

Optionen

Es kann ja durchaus sein, das auch nach dem Abschalten von GameSpy noch Server für diese Spiele irgendwo auf der Welt stehen - aber wie willst du die finden wenn du da mitspielen willst?

GameSpy hat eigentlich weniger die Server bereitgestellt (das waren entweder die Spielehersteller oder Privatleute), GameSpy verwaltet die Serverlisten, bietet Lobbydienste etc.

Ohne GameSpy wird es also praktisch nicht möglich sein einen Spieleserver irgendwo auf der Welt zu finden, es sei denn du kennst explizit deren IP-Adresse. Von daher sind Spiele mit GameSpy nach dem Abschalten multiplayermässig quasi tot.

BTW: Der Publisher 2k hat angekündigt, das die älteren aber erfolgreichen Spiele Borderlands, Civ 3 und Civ 4 von GameSpy zu SteamWorks als Onlineplatform wechseln werden. Es geht also auch ohne GameSpy, wenn denn der Publisher will.......

bei Antwort benachrichtigen
App ABatC

„Es kann ja durchaus sein, das auch nach dem Abschalten von ...“

Optionen

Danke, die Antwort ist super! Habs kapiert! Das hatte ich fast vermutet, dass damit auch die privat betriebenen Server nicht mehr erreichbar sind, weil Gamespy sozusagen das Netzwerk, die Organisationsstruktur der Server bildet.

Alles klar, thanks & cu

bei Antwort benachrichtigen
App ABatC

„Es kann ja durchaus sein, das auch nach dem Abschalten von ...“

Optionen

Hey, super Antwort! Jetzt wird mir der Zusammenhang klar! Gamespy hat also nicht einfach nur ein paar der verfügbaren Server gestellt, sondern die Server unter einen Hut gebracht, verfügbar gemacht, organisiert....wie auch immer. Mit Abschaltung sind dann wohl auch die privaten Server nicht mehr erreichbar.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
App

Nachtrag zu: „Hey, super Antwort! Jetzt wird mir der Zusammenhang klar! ...“

Optionen

Mann, nach 15 Minuten und aktualisieren des Browsers, warm eine Antwort immer noch nicht da. Sorry, deshalb das Doppelpost!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman App

„Mann, nach 15 Minuten und aktualisieren des Browsers, warm ...“

Optionen

Nur Geduld, was sind schon 15 Minuten, der Mensch hat es in 6 Millionen Jahren nicht geschafft, perfekt zu werden und jetzt soll das in 15 Minuten passieren :-)

bei Antwort benachrichtigen
App groggyman

„Nur Geduld, was sind schon 15 Minuten, der Mensch hat es in ...“

Optionen

;-)

bei Antwort benachrichtigen