Hallo Hammerzahn ,*g*
Das haut mich jetzt um, hättest du dieses Posting jetzt nicht verfasst, so hätte es glatt von mir sein können. Ich glaube, bei PC - Games liegen wir auf einer Wellenlänge.
Die Dark Projekt Reihe war schlichtweg genial. Zu dem, was sie so genial machte, hast du ja schon alles gesagt. Auch bei Gothic gehen wir vollkommen konform. Die Elder-Scrolls Reihe ist nicht so mein Ding, hier wurde viel Potenzial vergeben. Riesige Landschaften, durch die du stundenlang gelatscht bist, ohne daß sich in den unbelebten Welten was getan hätte.
Wo wir aber jetzt schon beim Aufzählen von Games sind, die durch Geschichte und Athmosphäre bestochen haben, da darf auf keinen Fall Systemshock 2 fehlen.
Ich bekomme heut noch eine Gänsehaut. Dieses Umherirren in der Raumstation. Ab und zu :"Hallo, hier spricht Xerxes", grusel.
Oder kannst du dich noch an Outcast erinnern? Wie enttäuscht war ich, als der zweite Teil ins Wasser gefallen ist. Was für eine Musik. Und die Handlung, wie ein umgesetzter Spielfilm, einfach Klasse.
Oder Baldur's Gate 2 , eine Story, die sich erst nach Stunden allmählich entfaltete, bis zum überraschenden Ende. Die Bioware-Studios waren in meinen Augen mit die besten Studios, die es jemals gegeben hat, mit genialen Programmierern und Storyschreibern.
So, nur mal um einige Games von früher zu nennen. Bezüglich Gothic stellt sich die Frage, wie gehts bei Piranha Bytes weiter nach der Trennung von Jowood? Warten wir's ab.
mfg
Landoran