Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Empire Earth wird durch Flugzeuge unspielbar.

matze34 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Der PC besteht aus einem 3,8GHZ Celleron D Prozessor, 1GB DDR400 Dual Cannel Speicher und einer X550 PCI-Express Grafikkarte.
Die ersten Male als ich dieses Spiel spielte, baute ich eigendlich nur Boote, Geschütze und Panzer.
Jetzt hab ich einen Flughafen, einen Flugzeugträger und 10 Flugzeuge dazu gebaut und das Spiel wird dadurch unspielbar langsam von ca 40fps ohne Flugzeuge, es fällt mit den Flugzeugen auf ca 10-20fps ab und ruckelt stark.
Es gibt 250 Einheiten, wie können da 10 Flugzeuge das Spiel um die Hälfte verlangsamen?
Durch die Grafikeinstellungsmöglichkeiten im Spiel verändert sich auch nichts z.b. ist der Unterschied zwischen 1280*1024 und 600*800 Pixel- auflösung nur minimal und die Details zu verändern bewirkt auch keinen Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC matze34 „Empire Earth wird durch Flugzeuge unspielbar.“
Optionen

Meinst du eventuell einen Celeron 2.8Ghz? Ein 3.8 Celi D ist mir noch nicht begegnet...

Ansonsten ist mir das Problem bei EE so noch nicht begegnet, ich kann ohne Probleme mehrere Flugzeugträger mit Flugzeugen in den Einsatz schicken, Flughäfen sind auch kein Thema...am System sollte das nicht liegen (meins: P4 3.06/X800/1.5GB Ram).

Eventuell irgendwelche Programme im Hintergrund am Laufen?

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt matze34 „Empire Earth wird durch Flugzeuge unspielbar.“
Optionen

bei mir lags am AntiAliasing.
allerdings kamen da auch noch darstellungsprobleme hinzu.

bei Antwort benachrichtigen
matze34 ausgekotzt „bei mir lags am AntiAliasing. allerdings kamen da auch noch darstellungsprobleme...“
Optionen

Der Celeron hat normalerweise 3,06Ghz aber bei mir läuft er mit 3,8Ghz
Es laufen keine Programme im Hintergrund und das AntiAliasing ist auch ausgeschaletet.
Aber einen Bremsfaktor habe ich feststellen können, es war Direct 3D mit Hardware T&L eindestellt als ich auf nur Direct 3D eistellte hat sich das Ganze etwas beschleunigt, aber die Flugzeuge bleiben immer noch kurz in der Luft stehen.
Keine Ahnung warum das Spiel durch die Prozessorbelastung mit T&L schneler wird.
Zumindest läuft es mit Software T&L, 640*480 Pixeln bei 16 Bit Farbtiefe und mit der schlechtest möglichen Darstellungsqualität auch mit 100 Flugzeugen ruckelfrei. Im Grunde geht es mir garnicht um die Grafikqualität, aber es wäre schön, wenn es auch mit 1024*768 Pixeln möglich wäre ruckelfrei zu spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite matze34 „Der Celeron hat normalerweise 3,06Ghz aber bei mir läuft er mit 3,8Ghz Es...“
Optionen

Hi, damit hast Du die Frage bereits selbst beantwortet: Die Graka ist zu schwach. Würde es and der CPU liegen, dann würde ein Herabsetzen der Auflösung und der Details nichts bringen.
cu

bei Antwort benachrichtigen
matze34 Dunkle Seite „Hi, damit hast Du die Frage bereits selbst beantwortet: Die Graka ist zu...“
Optionen

Nein das kann nicht sein, ich hab gerade den Speicherstand mit den Flugzeugen auf einen Pc mit folgender Ausstattung kopiert:
2,8Ghz Pentium 4 Northwood FSB 533
512MB DDR 266 Ram (kein Dual Cannel)
ATI 9200 SE Grafikkarte 128MB Ram, 64 Bit Speicheranbindung, 166Mhz DDR Speicher AGP 8X
Die 9200SE ist bei weitem nicht so schnell wie die X550:
256MB, 128Bit Speicherinterface, 200Mhz DDR Speicher, PCI Express 16X
Was sich auch in allen anderen Spielen deutlich zeigt.
Jedenfalls habe ich den Spielstand auf beiden PCs mit 600*800 bei 16 Bit getestet.
Das Ergebniss ist überraschend, denn mit der 9200SE läuft es so ohne zu ruckeln und mit der X550 Ruckelt es erheblich.
Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen den PCs: Der P4 hat Windows 98 und der Celeron D Windows XP

bei Antwort benachrichtigen
matze34 Nachtrag zu: „Nein das kann nicht sein, ich hab gerade den Speicherstand mit den Flugzeugen...“
Optionen

Und übrigens fällt mir gerade auf, dass es auch mit 640*480 und 16 Bit Farben auch mit den aller schlechtest möglichen Grafikeinstellungen total zu stocken beginnt sobald ca 35 Flugzeuge unterwegs sind.
Also es hängt dann so stark, dass die Flugzeuge an einer Stelle stehen bleiben und dann plötzlich 3 cm weiter sind.

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite matze34 „Und übrigens fällt mir gerade auf, dass es auch mit 640 480 und 16 Bit Farben...“
Optionen

Sodele, Du darfst dabei nicht vergessen, daß die 9200er lediglich Dx 8 unterstützt. Die X550 dagegen DX9.
Daraus resultiert schon mal, daß die 9200 längst nicht so viele Details darstellen kann (und auch nicht tut-logisch), wie die 550er. Und glaub` mir, die 550er ist einfach zu schlapp.
Zudem dürfte der P4 um einiges flotter sein als der Cele.
Fazit: Besorge dir eine andere Karte (so x800) oder (noch besser) eine X1900 Pro und alles wird gut.
cu

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Dunkle Seite „Sodele, Du darfst dabei nicht vergessen, daß die 9200er lediglich Dx 8...“
Optionen

Hi Dunkle Seite,

das stimmt nicht ganz. Es stimmt das die X550 DX9 unterstützt aber die X550 wird die DX9 Effekte erst gar nicht einsetzen, da diese von EE nicht gefordert werden. Die X550 wird die DX8aBefehle, da EE die Karte wenn überhaupt nur mit PS1.3 Daten füttert, ausführen und dabei nur die PS 1.3 Befehle verarbeiten.

Da ist dann die X550, so denke ich mal, schneller. Und mal nebenbei, EE benutzt gar keine PixelShader, höchstens Vertex Shader 1.1. Deshalb T&L.
Andererseits konnte ich früher mit meiner 9200SE nur bedingt spielen- Flugzeuge und Hubschrauber flogen öfters ruckartig- aber auch nur wenn zu viele Einheiten dargestellt werden mussten so um die 250.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite hammerzahnrad „Hi Dunkle Seite, das stimmt nicht ganz. Es stimmt das die X550 DX9 unterstützt...“
Optionen

Hi,
da magst Du wohl Recht haben. Nur fällt mir leider sonst nichts mehr zu dem Problem ein.
Die Treiber werden, davon gehe ich mal aus, korrekt installiert sein. Aber die Tatsache, daß das Spiel bei reduzierten Details ruckelfrei läuft, weist m.M.n. auf ein Grakaproblem hin.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn matze34 „Empire Earth wird durch Flugzeuge unspielbar.“
Optionen

hm... hast du den neusten AGP/Chipsatz und Grafikkarten Treiber drauf ?

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Hellspawn „hm... hast du den neusten AGP/Chipsatz und Grafikkarten Treiber drauf ?“
Optionen

Das mit dem AGP/Chipsatztreiber kann sein- vorallem vergisst man diese sehr gerne, da Windows gerne seine eigenen benutzt oder besser gesagt einfach den AGP in den PCI-Modus schaltet °o°
Ansonsten schon im Bios nach den Fast-Write und SideBand funktionen geguckt? Mal umstellen.
Was sagt DxDiag- irgendwelche kaputte Dateien? Hardware beschleunigung in Ordnung?

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
matze34 hammerzahnrad „Das mit dem AGP/Chipsatztreiber kann sein- vorallem vergisst man diese sehr...“
Optionen

Also der Celeron ist mit 3,8Ghz um einiges schneller als der Pentium 4 mit 2,8Ghz.
Aber der Pentium 4 lief auch 2 Jahre mit 3,46Ghz dann trat aber mit der Zeit das Problem auf, dass der PC sich immer häufiger aufhängte, dann suchte ich im ebay 2 Wochen mach einem Celeron D mit G1 Stepping und bekam ihn für 30 Euro und er läuft jetzt schon seit einem halben Jahr mit 3,8Ghz und macht bisher keinerlei Schwierigkeiten. Und der P4 läuft mit 2,8Ghz immer noch ohne Probleme.

Der Chipsatztreiber ist auch installiert, die Optionen Fast write und Sideband gibt es im Bios auch nicht.
Und DxDiag zeigt auch keine kaputten Dateien an.

Aber ich habe das Problem trotzdem gelöst, indem die Festplatte defragmentiert habe, jetzt läuft es absolut perfekt auch mit bestmöglichen Einstellungen und 1024*1280 Pixeln und 32 Bit Farbe
Ich hab einfach noch rumgesucht und dann stand irgendwom, dass jemand das Rucklen dadurch beseitigt hat.

Danke für die vielen Tipps von euch!

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad matze34 „Also der Celeron ist mit 3,8Ghz um einiges schneller als der Pentium 4 mit...“
Optionen

LOL- oh mann an die Festplatte denke ich natürlich nicht, da ich immer davon ausgehe das man die Festplatte immer sehr oft defragmentiert.(^_^)
Nun das fiel mir an meinem alten Rechner auch auf, dass die Festplatte schon viel rattert...

Naja dann- viel Spaß beim zocken...

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen