Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Voodoo 5-5500 Besitzer! Schnell genug in realen Games?

Ande / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schnell ist denn die Neue von 3dfx nun wirklich in realen Games. Alle Welt testet, aber erstens meist nur in Quake3A gegen die T&L-GeForces, und zweitens werden nie mal "passende" Spiele wie Rennspiele oder Flugsims usw. getestet. Dort würde sich das FSAA perfekt anbieten.

Wie schnell ist denn nun 2xFSAA, kann man damit noch was zocken oder ists bloß Marketing-Gelaber???

Gruß

Ande

bei Antwort benachrichtigen
emuman Ande „Voodoo 5-5500 Besitzer! Schnell genug in realen Games?“
Optionen

2xFSAA hat bei Auflösungen von bis zu 800x600 (und nur bis zu den Auflösungen ist Anti-Aliasing sinnvoll) einen relativ geringen Performance Hit. Bei Games wie NFS5 usw. sind ist der Unterschied von der Qualität wirklich gross (und sichtbarer als bei Q3 u. Co.) und ausserdem sind die meisten Fahr- und Flugsims relativ bescheiden von den Hardwareanforderungen (im Vergl. zu Q3 u. Co.).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) emuman „2xFSAA hat bei Auflösungen von bis zu 800x600 und nur bis zu den Auflösungen...“
Optionen

"...die meisten Flugsims relativ bescheiden"?
Falls Zeit und Lust teste mal MS FS2000 Pro und
erzähle mir dann etwas über Deine Framerates.
Diese Sim ist eine üble Verschwörung von MS
und den Hardware-Herstellern! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ ...die meisten Flugsims relativ bescheiden ?Falls Zeit und Lust teste mal MS...“
Optionen

also ich habe einen Athlon 700 und die Voodoo 5 5500 AGP. Selbst hiermit kann ich nicht F1 2000 mit Top Einstellungen spielen. Hiervon war ich nun ziemlich enttäuscht.

bei Antwort benachrichtigen
Ande (Anonym) „also ich habe einen Athlon 700 und die Voodoo 5 5500 AGP. Selbst hiermit kann...“
Optionen

Wobei F1 2000 wirklich sch... ist, die Engine ist lahm UND häßlich, da hilft wohl auch kein Athlon 1400 mit Geforce7.

Aber wie siehts mit anderen Games aus, hab ebenfalls einen Athlon (allerdings 750@850), speziell NFS5 interessiert mich.
Nebenbei bemerkt hab ich auf http://firingsquad.gamers.com/hardware/ka7/page8.asp Benchmarkwerte mit SiSoft Sandra gefunden, die mir unmöglich hoch erscheinen. Meine sind bis zu 50% niedriger, ansonsten aber keine Unregelmäßigkeiten. Wär klasse wenn Du mal Vergleichswerte posten könntest.

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen
Stephanst Ande „Wobei F1 2000 wirklich sch... ist, die Engine ist lahm UND häßlich, da hilft...“
Optionen

Hallo Andre,

bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Vorne weg, F1 2000 mit FSAA auf 800*600 ist spielbar und sieht klasse aus.

Meine 3DMark 2000 werte sind bei 700 MHZ 3459 und bei 733 MHZ 3621 und damit liege ich im Online Result Browser von 3DMark 2000 wirklich gut im Rennen. Ich denke, daß andere Karten in der Theorie und manchmal auch Praxis schneller sind, aber die Voodoo macht verdammt schöne Bilder.
Bis dann, Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Ande Stephanst „Hallo Andre,bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Vorne...“
Optionen

Hallo Stephan.
Hab mir grad ebenfalls ne V5-5500 gekauft, aber bloß "leihweise", denn ich will eigentlich nur mal sehen wie schnell die ist. Im Mediamarkt kann man gekaufte Dinge stets wieder zurückgeben... ;-))

Nun, Need for Speed 5 ist wirklich wunderschön mit FSAA2 800x600, für Fans des Games ist die Karte fast ein Muß. Mit FSAA4 ists leider zu langsam (Athlon750@850), es stockt doch hin und wieder. Das ältere NFS3 sieht ebenfalls ganz nett aus, wobei die Texturen durch die V5 auch nicht schöner werden und auch hier ist FSAA4 nicht wirklich schnell genug.

USAF von Janes und Flight Sim 2000 laufen dagegen recht flott und profitieren enorm von FSAA2. FIFA2000 wirkt mit FSAA2 geradezu phänomenal echt, selbst FSAA4 ist bis 800x600 schnell genug. Dagegen werden die peinlichen Anstoss3-3D-Grafikszenen durch FSAA kaum schöner.
Unreal und Unreal Tournament glänzen durch Glide natürlich besonders und sehen mit FSAA traumhaft geleckt aus, das ganze flutscht bis 1024*768 in FSAA2.

Hier noch 3DMark:
3DMark 2000 3662 (1024 16bit FSAA aus)
3DMark 2000 2876 (1024 16bit FSAA 2x)

Soweit erstemal mit dem "Selbstversuch"...

Gruß
Ande (ohne "r", kommt von Andreas...)

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk Ande „Voodoo 5-5500 Besitzer! Schnell genug in realen Games?“
Optionen

bei 3dmark 2000 nur ca 3600 punkte mit Athlon 700@733 und voodoo5????
das kan ich mir fast nicht vorstellen ich habe einen athlon 800 und ne geforce2 und komme über 6000 punkte bei 3dmark2000!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ande DarkHawk „bei 3dmark 2000 nur ca 3600 punkte mit Athlon 700@733 und voodoo5????das kan ich...“
Optionen

Ist aber so, der 3DMark2000 ist einerseits nicht sooo aussagekräftig, dann nutzt er das T&L der GTS, und andererseits hat die Voodoo5 nur in hohen Auflösungen eine Chance gegen die GTS, ansonsten ist sie nur Durchschnitt. Siehe auch den Gladiac-Test auf www.hartware.de

Man muß aber bedenken, dass es ziemlich wurscht ist, obs in einem Spiel nun 140 fps oder "nur" 95 fps sind. Für die Voodoo5 spricht dafür die phänomenale Bildqualität durch FSAA. Zwar ist nur FSAA2x schnell genug, doch schon damit erreicht die V5 bisher nicht gekannte Bild-Verbesserungen. Übrigens gibts ebenfalls laut www.hartware.de (V5-Review) mit eingeschaltetem FSAA schon ab einem PIII-500 keine Temposteigerungen mehr, interessant...

Tja, so ist das, eigentlich sollte 3dfx schon jetzt das Tempo der kommenden V5-6000 bieten können, und das nicht grad für 1200,- .

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen