Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Hoch die Tassen! Das Internet wurde gestern 25...

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

...genauer gesagt: das Internet in der Form, wie wir es heute kennen. Vorläufer wie ARPA-Net sind natürlich älter.

Wie auch immer, die Augsburger Allgemeine war so aufmerksam und hat das Ereignis gestern eines Artikels gewürdigt: http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/World-Wide-Web-So-hat-das-Internet-die-Welt-veraendert-id38710367.html

Maßgeblich beteiligt war ein eher stiller Star: https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee – auch er darf im Artikel aus der AA natürlich nicht fehlen.

Wir gratulieren dann alle mal nachträglich mit, denn ohne das Internet könnten wir hier nix posten ;-))

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Hoch die Tassen! Das Internet wurde gestern 25...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „http://www.spiegel.de/fotostrecke/25-jahre-world-wide-web-so-sahen-bekannte-seiten-frueher-aus-fotostrecke-139938.html ...“
Optionen

Schöne Idee, zucchero, danke für den Link!

Napster sah 1999 ja schon richtig modern aus, aber die meisten Angebote waren aus gestalterischer Sicht einigermaßen schrill oder einfach nur altbacken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax gelöscht_152402 „http://www.spiegel.de/fotostrecke/25-jahre-world-wide-web-so-sahen-bekannte-seiten-frueher-aus-fotostrecke-139938.html ...“
Optionen

Jau, und auf dem Amazon-Screenshot aus dem Jahr 2000 steht dann gleich mal "Nickles packt aus!": Der PC Tuning Report 2000. So schließt sich also der Kreis...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Arctophylax „Jau, und auf dem Amazon-Screenshot aus dem Jahr 2000 steht dann gleich mal Nickles packt aus! : Der PC Tuning Report 2000. ...“
Optionen
"Nickles packt aus!": Der PC Tuning Report 2000.

Heute heißt es: Nickles packt aus: Der große GEZ-Report!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hoch die Tassen! Das Internet wurde gestern 25...“
Optionen
Das Internet wurde gestern 25.

Da möchte ich doch vorsichtig widersprechen.

Einen genauen "Geburtstag" des Internet kann man sicher nur schwer definieren. Zählt man die Vorläufer mit oder nicht?

Aber für mich ist dieser "Geburtstag des Internet" schon immer der 01.01.1983.

Das "Internet" ist also bereits über 33 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet#1981.E2.80.931993_TCP.2FIP.2C_DNS_und_Usenet

Ab diesem Termin wurde das "Internet Protocol" zur Pflicht. Und damit wurde auch der Begriff "Internet" (mehr oder weniger verbindlich) etabliert.

Gratulieren kann man aber auf alle Fälle...

(Auch, wenn die heutige Entwicklung eher Grund zur Besorgnis bietet.)

Was ca. 25 Jahre als ist, ist das World Wide Web. (Eigentlich ist es fast 26 Jahre alt...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Da möchte ich doch vorsichtig widersprechen. Einen genauen Geburtstag des Internet kann man sicher nur schwer definieren. ...“
Optionen

Der Artikel bezieht sich auf die Auslieferung der ersten Website im WWW. Das meinte ich im Einleitungssatz, mit dem "Internet wie wir es heute kennen".

Wie kommst du auf die fast 26 Jahre?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Der Artikel bezieht sich auf die Auslieferung der ersten Website im WWW. Das meinte ich im Einleitungssatz, mit dem ...“
Optionen
Wie kommst du auf die fast 26 Jahre?

Die erste WebSite wurde am 13.11.1990 installiert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vor-20-Jahren-Das-WWW-ein-weiteres-Kapitel-Hypertext-1135991.html

Am 06.08.1991 wurde das Konzept dann im Usenet veröffentlicht.

Nun kann man natürlich vortrefflich streiten, ob die bloße technische Einrichtung (die sonst niemand zur Kenntnis genommen hat) oder eben die weltweite Veröffentlichung den Startschuss darstellen? (Für ein weltweites Medium ist wahrscheinlich Letzteres bedeutender.)

Für mich ist das Internet definitiv älter als das WordWideWeb. Das WWW, ist eine Form der Kommunikation, die auf der Struktur des Internet basiert. Aber selbstverständlich gab und gibt es im Internet viel mehr als "nur" das WWW.

Richtig ist sicher, dass die Eniführung des WWWs den Startschuss für die umfassende Verbreitung wie auch Kommerzialisierung des Internets darstellte.

Und somit ist das natürlich der Beginn des Internets, wie es die meisten Leute heute kennen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Die erste WebSite wurde am 13.11.1990 installiert: ...“
Optionen
Nun kann man natürlich vortrefflich streiten, ob die bloße technische Einrichtung (die sonst niemand zur Kenntnis genommen hat) oder eben die weltweite Veröffentlichung den Startschuss darstellen? (Für ein weltweites Medium ist wahrscheinlich Letzteres bedeutender.)

Deswegen hat die Augsburger Allgemeine sich entschieden, die weltweite Veröffentlichung zu feiern. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass sich der Begriff "Internet" nicht einfach auf das WWW verkürzen lässt. Danke für die Klarstellung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Deswegen hat die Augsburger Allgemeine sich entschieden, die weltweite Veröffentlichung zu feiern. Grundsätzlich ist es ...“
Optionen

Zum Streitpunkt Jubiläum des www hier einmal die Seiten von CERN zu dem Thema (engl./franz.) - und die müssten es doch wissen

https://home.cern/topics/birth-web

https://home.cern/about/topics/birth-web/where-web-was-born

usw. usf.

Spiegel-online hat auch eine Notiz am 6.August dazu veröffentlicht: 25 Jahre Web 

Ein schöner Artikel mit vielen kleinen Einzelheiten.
Aber am Anfang war nicht viel mit Bildern im web!
Das hat doch bei den anfänglichen Übertragungsgeschwindigkeiten mit 14,4 und 28,8 kbps und weniger nicht gut funktioniert. Und es war schon Sache von Spezialisten, das einzurichten.
"richtiges" Windows war ja erst nach Win 95, besser mit NT da. Und es gab keine keine Hilfe über Internet und Nickles.de.

Für Spezialisten gab es vor dem World Wide Web Usenet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet
Aber da ich bis Ende 1989 im Osten war und außerdem nicht mehr an der Uni weiß ich das mehr vom Hören und kurz Zusehen.

Alles Geschicht und kaum noch vorstellbar.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Der Artikel bezieht sich auf die Auslieferung der ersten Website im WWW. Das meinte ich im Einleitungssatz, mit dem ...“
Optionen
Auslieferung der ersten Website im WWW

Dann stelle ich gleich den entsprechenden Link https://de.wikipedia.org/wiki/Www World Wide Web dazu.

Das es Rechnernetze über große Entfernungen schon lange davor gab ist ja bekannt. Das waren natürlich so quasi interne Netze.

Große Handelsunternehmen und Firmen wie DATEV fallen mir dazu ein, die schon in den frühen 90er-Jahren (laut Gerücht) solche Netzte nutzten.

Aber www hin und her - bei der Geschwindigkeit und dem vorhandenen Equipment fü PCs war wurde das www nicht so häufig benutzt. Aber ohne Zweifel war das der Anfang für private Nutzung.

Telefonleitung blockiert, so lange Internet an war...
ISDN war da der Ausweg. Mit der nervigen Installation einer Fritz!Card.

Und das ohne Hilfe aus dem Internet, wo man fast alles findet.
Damals musste man zum Teil dicke Bücher dazu kaufen, wenn man etwas mehr wissen wollte.

Und das Lernen hört nie auf. Immer und immer.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Dann stelle ich gleich den entsprechenden Link https://de.wikipedia.org/wiki/Www World Wide Web dazu. Das es Rechnernetze ...“
Optionen
Mit der nervigen Installation einer Fritz!Card.

Einspruch!

Gerade die Fritz!Card war (genau wie heute die Fritz!Boxen) in der Anwendung sehr einfach und vorbildlich konzipiert.

Da gab es definitiv andere (billigere) ISDN-Karten, die mehr Probleme bereitet haben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Einspruch! Gerade die Fritz!Card war genau wie heute die Fritz!Boxen in der Anwendung sehr einfach und vorbildlich ...“
Optionen

Welche Modems waren denn damals on vogue? Sahen aus wie ne Fritzbox, waren aber keine. Boah- ich komm nicht drauf...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Welche Modems waren denn damals on vogue? Sahen aus wie ne Fritzbox, waren aber keine. Boah- ich komm nicht drauf...“
Optionen
Welche Modems waren denn damals on vogue?

Es gab so viele Modems...

Ich habe immer sehr gern die Geräte von ELSA benutzt. Die waren meist sehr robust und zuverlässig.

https://www.google.de/search?q=elsa+microlink&gbv=1&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjlqK6Cya_OAhXmDsAKHQj7C1gQ_AUIBQ

(Wobei ich die Geräte mit Metallgehäuse bevorzugt habe.)

Die gab's als Analog-Modem oder auch für ISDN (was ja dann gar kein echtes "Modem" war aber genau so aussah).

Später habe ich auch ISDN-Router von ELSA benutzt, die damals um die 1000 DM gekostet haben. Aber ein ganzes Computerkabinett mit 10 Plätzen über einen einzigen ISDN-Anschluss zu versorgen, war schon sehr interessant. Wenn 64 kBit/s für alle 10 Plätze nicht ausreichten, wurde der 2. Kanal zugeschaltet und dann ging's mit rasenden 128 kBit/ s weiter! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Es gab so viele Modems... Ich habe immer sehr gern die Geräte von ELSA benutzt. Die waren meist sehr robust und ...“
Optionen

Elsa! Ja genau! Was heute Fritz! ist, war damals Elsa.

https://i.ytimg.com/vi/XVrXB1aWNaA/maxresdefault.jpg

Das waren noch Zeiten... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Elsa! Ja genau! Was heute Fritz! ist, war damals Elsa. https://i.ytimg.com/vi/XVrXB1aWNaA/maxresdefault.jpg Das waren noch ...“
Optionen
Was heute Fritz! ist, war damals Elsa.

Wobei AVM damals auch schon einen guten Ruf hatte.

Und die ELSA-Nachfolger Devolo bzw. Lancom sind ja heute auch noch sehr präsent, wobei Letztere fast nur im Profi-Bereich anzutreffen sind, was bei den Preisen kein Wunder ist...

https://www.google.de/search?q=lancom+router&gbv=1&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjFgIOfzq_OAhWmJMAKHefcCSQQ_AUIBQ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_152402 „Elsa! Ja genau! Was heute Fritz! ist, war damals Elsa. https://i.ytimg.com/vi/XVrXB1aWNaA/maxresdefault.jpg Das waren noch ...“
Optionen

Nee, nicht ganz.
Fritz!Card gab es als ISA-oder PCI-Karten von AVM für ISDN schon Mitte der 90er Jahre, vor der Fritz!Box.

Die Fritz!Box ist eben einfach die technische Weiterentwicklung und Anpassung.
DSL wurde ja erst nach den 2000er Jahren breiter verfügbar. AVM hatte zu der Zeit auch sofort auch DSL-Modems.
Es gab eine ganz gute Fritz!-Software. Damit konnten z.B. über analog-Modem Faxe verschickt werden. 

Meinen ersten DSL-Anschluss zu Hause hatte ich als Heimarbeitsplatz, also von der Firma bezahlt, kostete  im Abo ca 120 Mark monatlich.
Das lief alles ganz anders als heute. Für das DSL-Signal wurde natürlich auch die Telefonleitung benutzt, aber über eine eigene Dose geschaltet. Nicht mit Splitter aus der Telefondose, wie es allgemein üblich war/ist. Das war etwa 2002-2003.

Aber es gibt doch eine ganze Reihe User hier mit mehr Erfahrung in Hardware und Netzen. Für mich war das immer nur Mittel zum Zweck.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Nee, nicht ganz. Fritz!Card gab es als ISA-oder PCI-Karten von AVM für ISDN schon Mitte der 90er Jahre, vor der Fritz!Box. ...“
Optionen
Fritz!Card gab es als ISA-oder PCI-Karten von AVM für ISDN schon Mitte der 90er Jahre, vor der Fritz!Box.

Kann ich bestätigen, hatten wir damals in der Firma auf einigen wenigen Arbeitsplätzen installiert. Darüber wurden Daten an Kunden verschickt; wer die Funktion brauchte, musste sich an eben an einem passenden Rechner anmelden.

Meinen ersten DSL-Anschluss zu Hause hatte ich als Heimarbeitsplatz, also von der Firma bezahlt, kostete  im Abo ca 120 Mark monatlich.
Das war etwa 2002-2003.

Genau zu der Zeit hatte ich DSL über Hansenet, gezahlt habe ich 127 DM im Monat. Enthalten war eine DSL-Flatrate mit 2 Mbit/s, Telefon-Grundgebühr sowie kostenlose Ortsgespräche. Nur Fern- und Mobilfunkgespräche wurden extra berechnet; wenig später wurde dann die Trennung zwischen Orts- und Ferngespräch aufgehoben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Es gab so viele Modems... Ich habe immer sehr gern die Geräte von ELSA benutzt. Die waren meist sehr robust und ...“
Optionen
Ich habe immer sehr gern die Geräte von ELSA benutzt. Die waren meist sehr robust und zuverlässig.

Hatte ich ab 2000 auch, natürlich 56 kbps, allerdings mit Kunststoffgehäuse. Der Deckel in Himmelblau-transparent, der Boden in hellgrau.

Davor hatte ich ein 33,6 kbps-Modem im schwarzen Kunststoffgehäuse. "Dr. Neuhaus Cybermod" hieß das Ding. Ich glaube, Hersteller gab es damals wie Sand am Meer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Einspruch! Gerade die Fritz!Card war genau wie heute die Fritz!Boxen in der Anwendung sehr einfach und vorbildlich ...“
Optionen
sehr einfach und vorbildlich konzipiert

Ja, ja - aber die Installation hat unter Win 98 nicht immer und bei jedem PC auf Anhieb geklappt.

Ist lange her - und ich habe es natürlich geschafft. 

Und wie gesagt, ist es heute mit Informationen über das Internet doch viel leichter.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Ja, ja - aber die Installation hat unter Win 98 nicht immer und bei jedem PC auf Anhieb geklappt. Ist lange her - und ich ...“
Optionen
Ja, ja - aber die Installation hat unter Win 98 nicht immer und bei jedem PC auf Anhieb geklappt.

Mag sein.

Ab Windows 2000 waren die Treiber dann sogar schon in Windows integriert.

bei Antwort benachrichtigen