Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird - Ordner nicht mehr zugänglich

Mdl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

In Thunderbird, dem Mozilla EMail-Programm, wird bei mir plötzlich ein Ordner nicht mehr angezeigt. Es erscheint nur dieser blaue Win-7 Kreis, der anzeigt, dass Thunderbird etwas tut und links oben bei Posteingang auch diese rotierende Kreis, aber ansonsten passiert nichts. Abgestürzt ist Thunderbird nicht: Ich kann zu einem anderen Ordner wechseln und der wird sofort richtig angezeigt und auch der Kreis verschwindet dann.

(Firefox speichert einen ganzen Ordner als eine (bzw. zwei) Datei(en) auf der Festplatte ab. Ich bezeichne diese im folgenden trotzdem als Ordner.)

Vermutlich war kein Platz mehr auf der Festplatte, sodass es zu diesem Problem kam. (Jetzt ist natürlich wieder genug Platz...)

Habe mich natürlich etwas eingelesen in Mozilla's Hilfsseiten und versucht durch den Ordner durch 'komprimieren' wiederherzustellen. Auch habe ich festgestellt, dass das entsprechende .msf-File, wohl ein Index-File, fehlt. Lt. Hilfeseite ist dieses aber nicht unbedingt notwendig zur Wiederherstellung; bei einem Tipp wird sogar empfohlen es zu löschen, sodass es von Thunderbild neu erstellt wird.

Während dieser durch einen Kreis angezeigten Tätigkeit ist die CPU-Auslastung von Thunderbird höher als während einer Nichttätigkeit, was er allerdings macht ist mir fraglich: Die Größe der Ordnerdatei verändert sich nicht.

Ich hab ihn natürlich länger (die halbe Nacht durch) laufen lassen, aber es scheint sich nichts zu tun. Kein Progressbar, keine veränderten Dateien. Was macht er denn nur während dieser Zeit.

Wenn ich in einen anderen Ordner wechsle scheint er auch die Reparaturarbeit aufzugeben. Fängt er dann das nächste Mal wieder von vorne an.

Eigentlich sind es (mind.) zwei Ordner, die das betrifft. Einer ist recht groß (ca. 3 GB, da ich viele Dateianhänge gespeichert habe). Der andere ist recht klein mit ca. 100 EMails vielleicht und ohne Dateianhänge. Dass es bei ersterem 'ne Weile dauert ist mir klar. Aber auch bei dem zweiten ist dasselbe Phänomen zu sehen...

Kennt sich da jemand mit den Internas von Thunderbird etwas besser aus?
Gibt es z.B. irgendein Tool, was mir da weiterhelfen könnte?

Recht vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mdl „Thunderbird - Ordner nicht mehr zugänglich“
Optionen

Mit Tools dafür kenne ich mich nicht so aus.

Aber als "gewerblicher" Nutzer von Thunderbird weiß ich, dass er bei bestimmten "Ordner"größen Schwierigkeiten macht.

Daher habe ich mir angewöhnt, Dateianhänge immer abzutrennen und in einen separaten Ordner zu speicher (Rechtsklick auf den Anhang, dort "abtrennen" wählen und in einen Ordner deiner Wahl speichern). Der Anhang bleibt dann weiter über einen Doppelklick über die Mail aufrufbar, belastet aber den Thunderbird-Ordner nicht mehr.

Aus diesem Grunde archivieren ich nach einem Jahr auch immer die jeweiligen Eingangs- und Ausgangsordner. So werden meine Ordner nicht zu groß.

Hast du ansonsten schon einmal versucht, einfach den Thunderbird zu schließen und neu zu starten? Das geht aus deinem Posting nämlich nicht hervor und manchmal hilft das.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mdl winnigorny1 „Mit Tools dafür kenne ich mich nicht so aus. Aber als gewerblicher Nutzer von...“
Optionen

Hallo Winnigorny1,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ja, das mit dem Dateianhänge separat speichern ist sicher 'ne sinnvolle Idee. Zumal Thunderbird ja auch .EXE-Dateien nicht direkt starten kann, sondern erstmal speichern muss. Es wäre halt alles schön kompakt zusammen gewesen. Lizenz-EMail, Setup-Programme, ...

Und ja, ich hab neu gestartet, die Platte überpfüft (chkdsk), neu gebootet. Halt so das, was man als erstes macht, wenn irgendwas schiefläuft...

Viele Grüße,
Mdl

Weitere Ideen? AnyOne?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mdl „Hallo Winnigorny1, vielen Dank für das schnelle Feedback. Ja, das mit dem...“
Optionen
Zumal Thunderbird ja auch .EXE-Dateien nicht direkt starten kann, sondern erstmal speichern muss.

Weia! - Ist doch gut, dass das so ist. - Ich hätte ohnehin Bammel, eine .exe, die als Anhang daherkommt, zu starten!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mdl winnigorny1 „ Weia! - Ist doch gut, dass das so ist. - Ich hätte ohnehin Bammel, eine .exe,...“
Optionen

Naja, gleiche Angst hätte ich, wenn ich die EXE-Datei erst speichere und dann ausführe ;-)
'Ne Nachfrage vor Thunderbird vor dem Starten sollte natürlich schon erfolgen...

Grüße,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mdl „Naja, gleiche Angst hätte ich, wenn ich die EXE-Datei erst speichere und dann...“
Optionen
EXE-Datei erst speichere und dann ausführe

Na ja, aber vor dem Ausführen kann man dann ja nochmal den just aktualisierten Virenscanner drüberjagen....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Thunderbird - Ordner nicht mehr zugänglich“
Optionen

Die Version von Thunderbird, die ich bei meinem Posting verwendet habe, war die damals aktuelle 9.0.1
In der Zwischenzeit ist dieses Problem bei ca. 2 weiteren Ordnern aufgetreten und da habe ich garantiert keine gefährlichen Dinge gemacht, wie gewaltsames Herunterfahren, etc.
Aber ich hatte ja ein Backup meiner ganzen Ordner angefertigt.

Gerade ist ja die 10.0 erschienen und so war ich natürlich neugierig ob ich damit meine Ordner retten könne.
Und tatsächlich:
Bestimmte Ordner hat er nach kurzer Zeit - ProgressBar-Anzeige- sofort wiederherstellen können und die anderen nach Löschen derer (anscheinend fehlerhaften) .mst-Dateien.
Lediglich bei meinem Entwürfe-Ordner, der zwar richtig angezeigt wird, aber bei der Auswahl von Komprimieren zuvor Thunderbird 9.0.1. zum Absturz brachte, erziele ich jetzt (auch nach Löschen der Drafts.mst-Datei) dasselbe Resultat.
Naja, dann vielleicht bei 10.0.1?

Auf jeden Fall bin ich jetzt dabei, wirklich wichtige Mails, wie z.B. Lizenzinformationen nochmal separat in einem Ordner als Textdatei zu speichern. Zusammen mit den Setup-Dateien, die, wie ich leider gemerkt habe, sobald eine neue Version herauskommt, oft nicht mehr im im Netz zugänglich sind. Weder auf dem Server des Softwareherstellers - was ja noch halbwegs verständlich ist; der will ja schließlich seine neue Version an den Mann bringen - noch auf den Servern der verschiedenen Anbieter (Affilates), deren Links meist nur auf den Server der Hersteller zeigen und dann entweder ungültig sind oder eben die neueste Version downloaden, auch wenn der begleitende Text dazu etwas anderes verspricht...

Viele Grüße,
Mdl



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Mdl „Die Version von Thunderbird, die ich bei meinem Posting verwendet habe, war die...“
Optionen

Na, dann hat sich ja (fast) alles in wohlgefallen aufgelöst!

Jetzt bitte nur noch bei deinem 1. Posting auf "Optionen zum Beitrag" klicken und dort die Frage als beantwortet markieren; dann ist alles perfekt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen