Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.662 Themen, 38.358 Beiträge

Thunderbird - Ordner nicht mehr zugänglich

Mdl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In Thunderbird, dem Mozilla EMail-Programm, wird bei mir plötzlich ein Ordner nicht mehr angezeigt. Es erscheint nur dieser blaue Win-7 Kreis, der anzeigt, dass Thunderbird etwas tut und links oben bei Posteingang auch diese rotierende Kreis, aber ansonsten passiert nichts. Abgestürzt ist Thunderbird nicht: Ich kann zu einem anderen Ordner wechseln und der wird sofort richtig angezeigt und auch der Kreis verschwindet dann.

(Firefox speichert einen ganzen Ordner als eine (bzw. zwei) Datei(en) auf der Festplatte ab. Ich bezeichne diese im folgenden trotzdem als Ordner.)

Vermutlich war kein Platz mehr auf der Festplatte, sodass es zu diesem Problem kam. (Jetzt ist natürlich wieder genug Platz...)

Habe mich natürlich etwas eingelesen in Mozilla's Hilfsseiten und versucht durch den Ordner durch 'komprimieren' wiederherzustellen. Auch habe ich festgestellt, dass das entsprechende .msf-File, wohl ein Index-File, fehlt. Lt. Hilfeseite ist dieses aber nicht unbedingt notwendig zur Wiederherstellung; bei einem Tipp wird sogar empfohlen es zu löschen, sodass es von Thunderbild neu erstellt wird.

Während dieser durch einen Kreis angezeigten Tätigkeit ist die CPU-Auslastung von Thunderbird höher als während einer Nichttätigkeit, was er allerdings macht ist mir fraglich: Die Größe der Ordnerdatei verändert sich nicht.

Ich hab ihn natürlich länger (die halbe Nacht durch) laufen lassen, aber es scheint sich nichts zu tun. Kein Progressbar, keine veränderten Dateien. Was macht er denn nur während dieser Zeit.

Wenn ich in einen anderen Ordner wechsle scheint er auch die Reparaturarbeit aufzugeben. Fängt er dann das nächste Mal wieder von vorne an.

Eigentlich sind es (mind.) zwei Ordner, die das betrifft. Einer ist recht groß (ca. 3 GB, da ich viele Dateianhänge gespeichert habe). Der andere ist recht klein mit ca. 100 EMails vielleicht und ohne Dateianhänge. Dass es bei ersterem 'ne Weile dauert ist mir klar. Aber auch bei dem zweiten ist dasselbe Phänomen zu sehen...

Kennt sich da jemand mit den Internas von Thunderbird etwas besser aus?
Gibt es z.B. irgendein Tool, was mir da weiterhelfen könnte?

Recht vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen