Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wer tracked mich? Facebook und Konsorten Schnippchen schlagen

gelöscht_101060 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

ich bin zufällig über ein nettes AddOn für den Firefox gestolpert - Ghostery (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/ - sorry Jueki, ist auf Englisch *g* - Erklärung des Systems gibt es auf: http://www.ghostery.com/about) - damit kann man (ähnlich wie AdBlock Plus) genau sehen, welche Plugins / Trackingmaßnahmen auf den jeweils besuchten Webseiten eingesetzt werden (z.B. hier auf Nickels mit aktiviertem AdBlock und augeschaltetem Facebook werden mir hier aktuell Google Adsense, Google Analytics und Vibrant angezeigt), auch von den Sachen, die nicht so direkt ersichtlich sind (z.B. Cookies von Retargeting-Anbietern). Ferner kann man auch Infos a la WOT zurückspielen, so dass das System weiterentwickelt werden kann (diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert).

Man kann diese jeweils einzeln sperren, blockieren, Cookies abwehren, Infos über das jeweils eingesetzte System einsehen (z.B. "Was ist Doubleclick?"), etc.

Ich hab's vor 30 Minuten installiert und mag es jetzt schon!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 gelöscht_101060 „Wer tracked mich? Facebook und Konsorten Schnippchen schlagen“
Optionen

Ich hab für Firefox das Addon ShareMeNot installiert um Facebook, Twitter usw. zu blocken, obwohl ich bei Facebook eingeloggt bin.

Ohne das Addon konnte ich selber erkennen, daß ich bei Facebook angemeldet bin und sofort posten oder "liken" kann auf diversen Webseiten.

Mit Addon seh ich nur noch "Registrieren, um sehen zu können, was deinen Freunden gefällt." auf allen Webseiten, obwohl im anderen Tab Facebook geöffnet ist.

Zudem sind bei mir noch NoScript, Cookie Monster, Adblock Plus & Remove Cookies for Site installiert. Bei Facebook noch zudem auf HTTPS umgestellt.

Selbst der dümmste sollte zumindest einigermaßen damit geschützt sein denke ich. Auf Links im Facebook mit apps.facebook.com oder ähnlichem klicke erst gar nicht und wenn, dann blockt NoScript und es kann bei mir kein Code ausgeführt werden.

Bin wohl etwas vom Hauptthema abgekommen, naja...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Wer tracked mich? Facebook und Konsorten Schnippchen schlagen“
Optionen

Klingt auf jeden Fall interessant, speziell für User, die es genau wissen wollen.

Was haltet ihr eigentlich von der firefox-eigenen Funktion unter Einstellungen > Datenschutz > Verfolgung > [X] Webseiten mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte? (hatten wir hier auch schon einmal diskutiert)?

Wie ist eure Einschätzung dazu - bringt das was, oder ist das eher nur ein "netter Versuch"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Klingt auf jeden Fall interessant, speziell für User, die es genau wissen...“
Optionen
Was haltet ihr eigentlich von der firefox-eigenen Funktion unter Einstellungen > Datenschutz > Verfolgung > [X] Webseiten mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte?
ÖÖh? Genau: Nichts! Kannste ankreuzen oder auch nicht.
Man muß eine aggressive Strategie fahren:
Ich hau Dir auf die Fresse, wenn Du mich überwachst.
Nettigkeiten sind da fehl am Platze.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Klingt auf jeden Fall interessant, speziell für User, die es genau wissen...“
Optionen
Was haltet ihr eigentlich von der firefox-eigenen Funktion unter Einstellungen > Datenschutz > Verfolgung > [X] Webseiten mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte? (hatten wir hier auch schon einmal diskutiert)?

Hi Olaf,

da der "Do not Track"-Ansatz (http://winfuture.de/news,65441.html) ein rein freiwillilger Ansatz ist, finde ich den Ansatz an sich lobenswert, bin jedoch nicht von seiner Effektivität überzeugt (wenn sich ein Unternehmen nicht daran halten möchte, dann braucht es das auch nicht zu tun - ist m.M.n. wie die Zeile im Newsletter "Bitte klicken, wenn Sie sich aus der Liste austragen lassen wollen" - da braucht es chon ein gerüttelt Maß Vertrauen in den Anbieter).

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „ Hi Olaf, da der Do not Track -Ansatz http://winfuture.de/news,65441.html ein...“
Optionen

Danke ihr beiden - besonders Lockenfrosch war erfrischend deutlich *g*.

Nun, ich habe diesen Anti-Tracking-Haken im Firefox gesetzt und werde es zunächst dabei belassen. Da ich den Webseiten, die ich besuche, nicht namentlich bekannt sind, kann lediglich ein Profil um eine IP-Adresse herum aufgebaut werden, und die ändert sich jedes Mal. Selbst wenn sie immer gleich bliebe, wäre eine Zuordnung zu meiner realen Adresse nicht ohne Mitwirkung des Providers möglich.

Insofern sehe ich das ganze Thema weit entspannter als die meisten hier, aber das ist natürlich alles Ansichtssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen