Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit ca. 7 Jahren bin ich zufriedener Thunderbird-User. Nur ein Feature geht mir ziemlich auf den Keks, und das ist versionsübergreifend von jeher vorhanden - eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit Version 3 abgestellt wird.

Bei mir sind 3 E-Mail-Konten eingerichtet: das erste von meiner eigenen Domain, das zweite bei nickles.de und das dritte bei GMX - letzteres habe ich in den Konteneinstellungen als "Standard" festgelegt.

Trotzdem wird bei einem Klick auf den "Verfassen"-Button immer mein erstes Konto, das von meiner Domain, als Absender angegeben und auch über dessen Server die Mail verschickt. Es ist also vollkommen wurscht, welches Konto ich als Standard verwende.

Kann man diesem Treiben irgendwie Einhalt gebieten?

Und noch ein nerviges Feature - beobachte ich allerdings erst seit kurzer Zeit: Aus dem Adressbuch bekannte Absender werden ja, so weit vorhanden, mit ihren Realnamen angezeigt, was so weit auch okay ist. Wenn ich der Empfänger bin, steht im "An:"-Feld als Name: "Sie" bzw. wenn ich Absender bin, steht im "Von:"-Feld: "Ihnen".

Das finde ich ja wohl sowas von affig... passiert zum Glück nur beim ersten der drei Konten, ist aber schon störend. Kann man auch das irgendwie ändern?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert“
Optionen

Servus Olaf,

für dein erstes Problem würde ich eins der 3 nachfolgenden TB-Addons empfehlen: NoComposeAccount (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/69999/), Identity Choser (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/56935/) oder Correct Identity (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1203/), sobei mir das letzte der 3 persönlich em ehesten zusagen würde.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf, für dein erstes Problem würde ich eins der 3 nachfolgenden...“
Optionen

Servus Bergi, ist das nicht strange?

Da muss man sich ein Addon installieren, um einen Bug zu beseitigen? Anstatt dass die das einfach abstellen. Brrrr... aber gut, ich schau es mir gern einmal an. Oder ich mache mir die Mühe und haue mein komplettes Thunderbird-Profil mit allen 3 E-Mail-Konten einmal in die Tonne.

Da könnte frusty nämlich recht haben: Ich bin in der Tat diverse Male umgezogen, u.a. vom PC auf den Mac. Zwar hatte ich nie Probleme wie doppelte Papierkörbe, aber vielleicht schlummert doch noch irgendwo eine "Altlast".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert“
Optionen

Zu deinem zweiten Problem:
Einstellungen - Erweitert - Lesen und Ansicht - Haken bei "Nur den Anzeigenamen bei bekannten Kontakten zeigen" entfernen.

Zum ersten: Ich trau mich kaum zu fragen, aber hast du auch in den SMTP-Einstellungen das GMX-Konto als Standard angegeben?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „Zu deinem zweiten Problem: Einstellungen - Erweitert - Lesen und Ansicht - Haken...“
Optionen

Mensch Vatta, dich hab ich hier ja ewig nicht mehr gelesen!

Haken bei "Nur den Anzeigenamen bei bekannten Kontakten zeigen" entfernen ist ungünstig - dann zeigt er mir ja in Zukunft nur noch die nackten E-Mail-Adressen bei sämtlichen Kontakten an. Diese unsinnigen Bezeichnungen mit "Sie" und "Ihnen" stehen aber nur bei mir, und auch nur bei einem der 3 Konten.

hast du auch in den SMTP-Einstellungen das GMX-Konto als Standard angegeben?

Deswegen schrieb ich ja: Es ist wurscht, was ich da eingebe ;-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Mensch Vatta, dich hab ich hier ja ewig nicht mehr gelesen! ist ungünstig -...“
Optionen

"dann zeigt er mir ja in Zukunft nur noch die nackten E-Mail-Adressen bei sämtlichen Kontakten an"

Wie meinst du das? Im Adressbuch jedenfalls nicht - da bleibt alles beim alten. Und im Header wird wieder alles komplett angezeigt. Gerade noch mal probiert: Mit Haken Ihnen und Sie, ohne Haken die kompletten Adressen.

Zu den SMTP-Einstellungen: Ich kenne Leute, die haben mehrere Konten eingerichtet und weils ja nach dem ersten Konto mit dem versenden klappte für die restlichen Mailadressen keine SMTP-Konten mehr eingerichtet bzw. richtig zugeordnet. Flüchtigkeitsfehler halt.
Konnte ich mir bei dir aber auch nicht vorstellen - deswegen meine vorsichtige Anfrage.

Zu dem "dich hab ich hier ja ewig nicht mehr gelesen!": Ich bin täglich mehrmals hier aber seit ich meine Rechner vor etlichen Jahren alle auf XP getrimmt habe läuft einfach alles. Ich habe keinen Grund mehr zu werkeln und damit beim Wissen den Anschluss verloren.
In dem Fall halte ich es mit dem alten Spruch: Wenn du nix zu sagen hast - einfach mal die Schnauze halten! Bzw. die Tastatur vermeiden... ;o))

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „ dann zeigt er mir ja in Zukunft nur noch die nackten E-Mail-Adressen bei...“
Optionen

Wenn ich nur ein SMTP-Konto eingerichtet hätte, könnte ich ja nicht zwischen verschiedenen auswählen ;-) Mich stört nur, dass ich diese Auswahl bei jeder Mail manuell treffen muss, da mir als Default immer ausgerechnet das Konto angeboten wird, das ich am seltensten benutze.

Du hast recht - mit Haken entfernen bei "nur Anzeigenamen bei bekannten Kontakten" werden Anzeigename und E-Mail-Adresse komplett angezeigt. Eigentlich ist mir das zu viel - der Anzeigename reicht i.d.R. völlig aus! - aber wenigstens ist der Bockmist mit "Sie" und "Ihnen" dann vorbei. Werde ich wohl erstmal so lassen.

seit ich meine Rechner vor etlichen Jahren alle auf XP getrimmt habe läuft einfach alles.
Ich habe keinen Grund mehr zu werkeln und damit beim Wissen den Anschluss verloren.

Schön... das liest man selten! Bei Windows habe ich auch etwas den Anschluss verloren - meine XP-Lizenz habe ich 2007 verkauft, und mit allem was danach gekommen ist, habe ich mich kaum noch beschäftigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
frusty64 Olaf19 „Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert“
Optionen

Also direkt helfen kann ich da jetzt nicht, aber ich habe einen Verdacht.
Kann es sein, dass du (mehrmals) mit dem Profil "umgezogen" bist?
Ich habe z.B. bei meinem Thunderbird nach dem Umzug 2 Papierkörbe, die auch beide genutzt werden.
Ich vermute, dass da irgendwas im Profil quertreibt. Aber im Thunderbird-Forum hab ich dazu nix gefunden und gefragt hab ich dort nicht, weil es nicht sooo schlimm ist.
Aber bei dir ist es was nerviges. Deshalb empfehle ich dir das Thunderbird-Forum http://www.thunderbird-mail.de/forum/
Oder zum testen mal das Profil zu entfernen/sichern und Thunderbird komplett neu zu installieren und von Hand einzurichten um zu schauen, ob der Fehgler dann noch immer auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Olaf19 „Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert“
Optionen

Der Fehler ist ein Feature. TB nimmt immer das gerade "aktive" Konto als Absendekonto, nur wenn du in Lokale Ordner bist wird dein Standardkonto verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lemon5 „Der Fehler ist ein Feature. TB nimmt immer das gerade aktive Konto als...“
Optionen

Hi Lemon, was versteht man denn unter "aktiv"?

Letztlich sind immer alle Konten aktiv - ich kann ja problemlos jedes davon als Absender wählen. Ich finde es nur merkwürdig, dass per Default immer das erste aus der Liste ausgewählt wird, obwohl ich das dritte als Standardkonto angegeben hatte.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das überhaupt etwas mit der Konten-Reihenfolge zu tun hat. Zufällig ist das zuerst eingerichtete Konto auch alphabetisch das erste, vielleicht richtet sich Thundbird danach. Schwachsinnig ist es in jedem Fall, dann kann man das Feature "Standardkonto" auch gleich wieder abschaffen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Olaf19 „Thunderbird: Standard-Konto wird standhaft ignoriert“
Optionen

Mit aktiv meine ich das gerade gewählte Konto im linken Fenster.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lemon5 „Mit aktiv meine ich das gerade gewählte Konto im linken Fenster.“
Optionen

Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Da kann ich aber nichts auswählen. Mein Thunderbird ist so eingestellt, dass sämtliche Konten nur die Lokalen Ordner benutzen, es gibt also nur je 1x Posteingang, Entwürfe, Gesendet etc. pp. Die Wahl eines Kontos entfällt also ersatzlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen