Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Safer Surf von Nutzwerk

wärnär / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Anonymes surfen ist für mich wichtig. Grauenhaft die Vorstellung die angesurften Seiten wissen wer ich bin. Wie sind da so die Erkenntnisse zu SaferSurf von Nutzwerk. So richtig ausführliche Informationen sind im Internet irgendwie nicht zu erhalten. Ist das Anonympaket zu empfehlen? Gibt es bessere und günstige Alternativen. Die haben auch ein Komplettpaket für ca. 100 € im Jahr. Was ist davon zu halten? Braucht man das wirklich keinen Virenscanner mehr auf dem eigenem Computer? Wer hat so richtiges Wissen darüber, und kann mir das verständlich erklären. Ich wäre sehr dankbar für Mitteilungen. Habe allerhand Bekannte die SaferSurf benutzen, aber die wissen auch nur das, was auf deren Seite verbreitet wird und was der TÜV sagt.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen
Grauenhaft die Vorstellung die angesurften Seiten wissen wer ich bin.

Auf welchem Wege sollten sie das erfahren?

IP-Adressen sind anonym, eine Verknüpfung zur Person im realen Leben kann nur der Provider herstellen.

Ohne jetzt zu diesem speziellen Produkt eine konkrete Empfehlung geben zu können, ich finde, dass rund um dieses Thema viel zu viel Panik verbreitet wird. "Google weiß alles über dich" - lächerlich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen
"Google weiß alles über dich" - lächerlich.
Sehe ich auch so!
Da wissen die Aussteller diverser Kundenkarten mehr über dich ;)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 herr_bert „ Sehe ich auch so! Da wissen die Aussteller diverser Kundenkarten mehr über dich “
Optionen

...und deswegen habe ich auch keine :-D

Mit ec-Karte zahle ich auch schon ganz lange nichts mehr. Die nehme ich nur noch zum Bargeldabheben. Was dann genau mit dem Cash geschieht, erfährt keiner.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wärnär Nachtrag zu: „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

..........zu viel Panik verbreitet wird. Hmhmhm. Jetzt habe ich in 2 Filmen von Stieg Larsson gesehen, da surft Lisbeth Salander auf fremden Computerfestplatten rum und sieht sich sämtliche Files an. Ist das Fiktion, oder tatsächlich möglich. Meine Paranoia ist, das Fremde meinen Computer ausspähen können und ich kriege nichts mit. Dagegen will ich mich schützen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wärnär „..........zu viel Panik verbreitet wird. Hmhmhm. Jetzt habe ich in 2 Filmen von...“
Optionen

Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema und hat nichts damit zu tun, was für Seiten du ansurfst.

So etwas kann dir schon passieren, wenn du eine Internetverbindung nur aufbaust, ohne auch nur eine einzige Seite anzusurfen!

Allerdings müsste dein Rechner dazu schon offen sein wie ein Scheunentor, und mit passender Malware verseucht. System ordentlich absichern, dann passiert dir so etwas nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Na ja, es ist kindliches Unwissen "Augen zu, da sieht mich auch keiner".

Zu jedem persönlichen Detail hat Google bereits seine Quellen. Ansatzweise mal zum Nachdenken (ist unvollständig):

http://www.blog.datenwachschutz.de/2008/12/was-weis-google-ueber-mich-dich-alles/

http://juiced.de/blog/2010/02/01/der-spiegel-der-nicht-mehr-ueber-google-weiss/

usw. usf.


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Na ja, es ist kindliches Unwissen Augen zu, da sieht mich auch keiner . Zu jedem...“
Optionen

Nur ein Beispiel:

# Earth, Sie wissen welche Orte auf der Welt, Du dir genauer ansiehst.

Das ist eben der große Unterschied. Sie wissen, welche Orte auf der Welt sich irgendjemand anschaut - nicht aber, dass ich mir diese Orte anschaue.

Solange sie mich nicht als reale Person haben, sollen die von mir aus Profile basteln, bis sie schwarz werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück. :-)

Anonymes surfen ist für mich wichtig.
Wenn Du einen Weg gefunden hast, anonym zu surfen: bitte mitteilen.

Bis dahin gilt: 100%ig anonym bist Du nicht! Wie Olaf schon richtig sagte, läßt sich jeder User über seine IP-Adresse zurückverfolgen. Sog. anonymizer machen nichts anderes, als die Datenpakete über weitere zusätzlichen Zwischenschritte (Proxys) laufen zu lassen.

Aber ist der Unfug, den man dann treibt, zu groß, dann lassen sich bspw. Strafverfolgungsbehörden auch von sowas nicht abhalten.

Ist das Fiktion, oder tatsächlich möglich.
Yup, tendenziell ist das möglich. Und besonders leicht fällt das bei jenen Computern, die nicht hinreichend mit Schutzsoftware und brain.exe benutzt werden.

Zur Diskussion, wer was weiß, will ich nichts sagen; der Illusion, daß Google aber nichts über mich weiß, werde ich mich sicher nicht hingeben. Allein der Umstand, daß von mir angeschriebene E-Mail-Empfänger bei GoogleMail ein Sammelpostfach laufen haben, geht mir extrem gegen den Strich. Aber da kann ich nichts machen...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück. :- Wenn Du einen Weg gefunden...“
Optionen
Aber ist der Unfug, den man dann treibt, zu groß, dann lassen sich bspw. Strafverfolgungsbehörden auch von sowas nicht abhalten.

Und haargenau die sind die einzigen, die über den Provider an die Zuordnung IP-Adresse => reale Adressdaten herankommen.

Ob Google oder andere meine IP-Adresse mitloggen, ist mir sowas von wurscht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Zu Nutzwerk kann ich nix sagen. Kenne nur die typ. Anonymizer über Proxies und z.b. http://www.i2p2.de/index_de.html
Aber ob das was ist? Keine Ahnung.

Eine Website kann, (wenn auf dem Server ein enstspr. Prog. inst. ist) herausfinden, über welchen Knotenpunkt Du eingewählt bist. Je nach Standort kann man ggf. sogar die infrage kommende Wohnregion (Internetcafe) darstellen. Wer also mal in einem Forum übel spammt, der Account gelöscht/gesperrt wird, und wieder neu anmeldet und weitergemacht wird- kann man so Rückschlüsse zur Person ziehen. Sofern man pers. Angaben zur Anmeldung machen muß(te).
Mehr als den Konotenpunkt und deine IP kann aber keiner kennen, ausser dein Provider, der eine direkte Verbindung zu deiner Person herstellen kann. Das darf er aber nur im strafrechtlichen Falle und nur im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Bist du z.b. ein Vielsauger, macht es noch einen Unterschied ob du über Peer2peer saugst oder z.b. über bit-torrent. Letzteres ist schwerer nachzuvollziehen.

Schädlinge kann man sich natürlich auch mittels Anonymizer einziehen. Wie alle anderen Daten auch, kommen diese in deinen PC. Abhilfe schafft hier konventionelle Abwehr und Kopf einschalten, Linux (auch als Live-CD zum surfen) oder Win in einer virtuellen Umgebung.

Selbst wer ständig aus wechselnden Internetcafes und Proxies Schindluder treibt, kann ermittelt werden. Vorrausgesetzt das Personal war entsprechend aufmerksam.

Surfen ist wie Autofahren- ohne Kennzeichen (IP) geht gar nix. Aber nicht jeder darf ohne weiteres in Erfahrung bringen, wer der Halter ist. Vorbeugen kannst Du nur, in dem Du mit Bedacht persönliche Daten angibst bzw. speicherst.

Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, Surfspuren vom eigenen PC zu entfernen, damit man wenigstens keinen Ärger von der Frau bekommt ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wärnär gelöscht_152402 „Zu Nutzwerk kann ich nix sagen. Kenne nur die typ. Anonymizer über Proxies und...“
Optionen

hi, hi, klar. Also ich rekapituliere: Safer Surf schützt nicht allzuviel. Schädlinge bleiben mir nicht unbedingt erspart. Ich sollte ein Notebook ohne Internetanschluß für meine privaten Dateien haben. Nur diese Festplatte wäre geschützt. Scheinbar bin ich als Internetbesucher und Interneteinkäufer ein offenes Buch für die, dies interessiert. Für die zahlreichen Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruselig waren die links von angelpage. Das gehört anscheinend ja doch nicht ins Reich der Phantasie, was Stieg Larrsson in seinen Krimis beschreibt.
Allerdings hat noch keiner die Frage beantwortet, was vom SaferSurf komplett Paket zu halten ist. Da kommen ja die Informationen, bzw. download erst auf meinen PC, wenn SaferSurf die gescannt und für gut befunden hat. Wenn ich da eine fiese Seite angeklickt habe, können die mir dann auch so hinterhältige Programme einschleusen? Das verstehe ich noch nicht ganz richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Hallo Zucchero,
soweit mir bekannt ist, ist ein anonymes surfen über i2p möglich, da Du dich innerhalb eines eigenen Netwerkes bewegst, also grob formuliert, einem "Intranet" innerhalb des Internet. Das funktioniert somit auch nicht über IP-Adressen, sondern ewig langen Codes, die nicht nachvollziehbar sein sollen. Logischerweise ist Dein Zugang zum Netzwerk nachvollziehbar. Aber da Du dich ja nur einlinkst, dürfte das also kein Problem für dich sein. Ebenso kannst aus diesem Netz irgendwo eine Internetseite aufrufen. Aber eben nur mit einer offiziellen IP die wiederum nicht zurück verfolgbar ist. Nachteil ist allerdings, darauf weisen die Betreiber von i2p auch hin, dass hier Missbrauch unkontrolliert statt finden kann!
Gruß Olli

http://de.wikipedia.org/wiki/I2P

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Also diese Paranoia wegen das Anonymen surfens ist fuer die Hose. Was will amn den verschleiern. Huch ich will nicht das man mein Namen rauskriegt ! Es gibt Telefonbuecher das stehen sie auch drin. Huch die mitarbeiter von der Schufa wissen auch dein Namen. Noe die Fuehrerscheinstelle auch noch. Ach noe, was solls.

Es sei denn man surft ueberhaupt nicht. Jede Seite die man besucht wird registriert. In die Sozialnetzwerke kann man auch ueber die Person Daten erfahren.

Ich weiss vielesind nicht meiner Ansicht. Aber wernichtszu verbergen hat, muss sich um nichts fuerchten. Wenn man dauernd irgendwie belaestigt wird, dann sollte man sich fragen das warum und nicht das wie.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
wärnär Nachtrag zu: „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Schon, schon, ich muß Dir ja teilweise recht geben. Aber wer hat schon nichts zu verbergen. Angenommen ich bin Schriftstellen und habe meine Dateien für mein neues Buch auf dem Rechner. Da wäre ich eigen, die soll keiner lesen können.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Moin,
wo wir gerade darüber sprechen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,675395,00.html
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen
Anonymes surfen ist für mich wichtig. Grauenhaft die Vorstellung die angesurften Seiten wissen wer ich bin.

Anonymes Zeitunglesen ist sicher für dich auch wichtig. Wird wohl auch eine grauenhafte Vorstellung für dich sein, wenn irgendein Kioskbesitzer oder gar der Zeitungsverlag (im Falle eines Abonnements) weiß, welche Zeitung du liest. Ich stelle mir gerade vor, wie du jeden Morgen vermummt dein Haus verlässt und in den umliegenden Mülltonnen nach alten Zeitungen suchst....

Irgendwie kann man auch alles übertreiben, glaub mir!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
wärnär Nachtrag zu: „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

bist Du beschränkt, oder was ist los mit Dir??

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 wärnär „bist Du beschränkt, oder was ist los mit Dir??“
Optionen

:-D

herrlich:
wärnär macht wärner an mit den Worten bist Du beschränkt, oder was ist los mit Dir??

Unbezahlbar! :-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
wärnär dirk42799 „:-D herrlich: wärnär macht wärner an mit den Worten Unbezahlbar! :- D.“
Optionen

Hallo Dirk, ich lerne noch mich im Nickles Forum zu bewegen. Eines fernen Tages werde ich es vielleicht schaffen, so klug zu werden wie Du. Wer weiß?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 wärnär „Hallo Dirk, ich lerne noch mich im Nickles Forum zu bewegen. Eines fernen Tages...“
Optionen

ich wüßte nicht, Dich durch diese Aktion als unklug dargestellt zu haben.
Vielmehr amüsierte mich eher die schizophrene Ironie des Umstandes, wenn jemand mit sich selber spricht (und dabei keine Freisprecheinrichtung im Ohr hat).

Dennoch danke ich Dir für Dein Lob, ich sei klug.

q.e.d.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter wärnär „Safer Surf von Nutzwerk“
Optionen

Hi wärnär,
hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann Dir folgende 3 Programme empfehlen: Anonymity 4 Proxy, Charon (zum Aufspüren von anomymen Proxyservern) und Proxomitron (Freeware). Besonders viel zum Thema erfährst Du auf der Webseite vom Proxomitron (http://www.buerschgens.de/prox/). Bei der kostenlosen Version von Anonymity 4 proxy kannst du leider immer nur einen Proxyserver auf einmal testen, per Crack kann läßt sich das zwar aushebeln, aber das ist leider illegal, deshalb ist Charon ganz praktisch, das ist Freeware und damit kannst Du dann lange Listen von Proxyservern durchtesten und sie dann nach Anonymity 4 proxy exportieren. Aber Du mußt Dich erstmal ein bißchen mit den Programmen vertraut machen. Macht aber Spaß! Muß ja nicht jeder wissen wo Du so rumsurfst, besonders wenn Du mal unartig bist :-) .

Gruß von Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen