Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wo speichert FireFox die zuletzt offenen Seiten ab?

Pedro5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie sicher bekannt, meldet sich FireFox bei einem Neustart nach "unvorhergesehenem" oder "un-ordentlichen" Abbruch mit der Frage, ob man die vor dem Abbruch offenen Fenster wiederherstellen lassen möchte.
Dies habe ich mir zunutzen gemacht, indem ich immer mit allen wichtigen Seiten noch offen auf Ausschalten klicke. Dann kommt die Abfrage, ob ich die aktuell offenen Fenster abspeichern möchte und ich sage ja.

So kann ich immer bei einem Neustart meines Computers alle für mich wichtigen Seiten mit wenigen Klicks bzw. Eingaben automatisch aufbauen lassen.
In der Zeit gehe ich dann auf's Klo oder mache einen Kaffee oder nutze diese Zeit sonst irgendwie.
Manchmal aber passiert es, dass dieser Automatismus nicht richtig funktioniert. Dann habe ich nach dem nächsten Neustart beim FireFox-Aufruf nur ein einziges Fenster.
In irgendeiner Datei wird FireFox aber doch nachsehen, wie der Zustand beim letzten Mal war und ob dieser Zustand wieder hergestellt werden soll.
Wenn ich jetzt den Namen dieser Datei wüsste, könnte ich mir davon ja eine Kopie abspeichern und darauf zurückgreifen, wenn mal wieder die alten Seiten verloren gehen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir bitte sagen, welche Dateinamen hier wichtig sind?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Pedro5 „Wo speichert FireFox die zuletzt offenen Seiten ab?“
Optionen

ich weiß nicht, wo diese Infos gespeichert werden, aber es gibt auch andere Wege.

(nur aus Interesse: sind das so viele Seiten, die du immer aufhaben musst? Dass das laden so lange dauert?)

ein Lösung wäre z.B. alle diese Seiten in die Lesezeichen-Symbolleiste zu packen. Wenn du mit rechts auf die Leiste klickst, gibt es die Option "alle in Tabs öffnen". Dann werden alle geöffnet. Normale Lesezeichen (also im Menü) sind natürlich weiterhin möglich und werden von der "alle in Tabs öffnen" Funktion nicht berücksichtigt.

So brauchst du nur einmal rechts-links klicken und hast das gewünschte Ergebnis, und die Funktion ist immer verfügbar. Man braucht sich keine Gedanken machen, wie der Browser das letzte mal beendet worden ist.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Pedro5 „Wo speichert FireFox die zuletzt offenen Seiten ab?“
Optionen

Die Datei kann ich Dir auch nicht benennen, aber Du kannst in den Einstellungen unter "Allgemein", direkt in der ersten Auswahlliste einstellen, dass die beim Programmende offenen Tabs beim nächsten Start wieder geladen werden.

Zumindest beim FF 3.5.

Ansonsten nimmst Du eine Erweiterung wie z.B. Tab Mix Plus.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pedro5 „Wo speichert FireFox die zuletzt offenen Seiten ab?“
Optionen
Dann kommt die Abfrage, ob ich die aktuell offenen Fenster abspeichern möchte und ich sage ja.
Warum lässt Du FF nicht einfach automatisch die offenen Tabs abspeichern?

Die offenen Tabs werden wohl in der Datei sessionstore.js im Profilverzeichnis gespeichert.

Manchmal aber passiert es, dass dieser Automatismus nicht richtig funktioniert.
Habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt. Und bei ich nutze das täglich auf zwei Computern mit ~100 offenen Tabs...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Borlander „ Warum lässt Du FF nicht einfach automatisch die offenen Tabs abspeichern? Die...“
Optionen

Danke schon mal!

Borlander, ich habe jetzt den Verdacht, dass das nicht-abspeichern mit mangeldem Speicherplatz zu tun hat. Eine Partition bei mir ist fast voll.
Wahrscheinlich lässt sich auch irgendwo einstellen, auf welcher Partition FireFox die Datei sessionstore.js abspeichert. Muss ich also erstmal jetzt nach suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pedro5 „Danke schon mal! Borlander, ich habe jetzt den Verdacht, dass das...“
Optionen

Also bei mir ist die Datei für >100 Tabs incl History gerade mal 40 KB groß. Wenn dafür kein Platz mehr ist würden sich wahrscheinlich an anderer Steller noch deutlich massivere Probleme zeigen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen