Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger

UweHB / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin total abgenervt, weil mir die Installation des Yahoo Messengers 10 viele neue, unerwünschte Einstellungen in Firefox 3 beschert hat, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Es reicht von einer neuen Startseite über neue Symbolleisten u.v.a. bis zu größeren Symbolen in der Symbolleiste usw. Wenn man dies alles manuell zurücksetzt ist beim nächsten Firefox-Start doch wieder der ganze Yahoo-Schnickschnack da. Zudem startet Firefox beim ersten Start einer neuen Sitzung jetzt immer mit lauter geöffnet Tabs, in denen die Homepages verschiedener schon vorher installierter FF-Plugins (DownloadHelper, FlashGot) zu sehen sind.

Wie kann ich das unterdrücken - außer durch eine komplette Neuinstallation? Bin sehr verärgert, weil gerade mein Sonntagabend für diese unnötigen Probleme draufgeht.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 UweHB „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen

Hallo,
du hast bei der Installation des Yahoo Messengers nicht "Benutzerdefiniert" ausgewählt.

1.) > Systemsteurung > Software, hier deinstallierst du alles von Yahoo ausser den Yahoo Messenger und Yahoo Installer.

2.) Firefox starten > Extras > Add-ons > Erweiterungen, hier kannst du alles was du nicht willst Deinstallieren/Deaktivieren

Gruss

Horst

P.S beim nächsten mal..Augen auf/lesen beim Installieren.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
UweHB hotte444 „Hallo, du hast bei der Installation des Yahoo Messengers nicht Benutzerdefiniert...“
Optionen

Hallo Horst,

naja, dass einem die Standardinstallation einer neuen Software so den Browser vollmüllt, kann man vorher nicht unbedingt wissen. Ich hatte den YIM zuletzt vor ca. 5 Jahren auf einem älteren Rechner installiert und seither nichts mehr damit zu tun gehabt.

Die Deinstallation der Yahoo Add-ons sowie der Yahoo-eigenen Programme ändert leider auch nichts an den verstellten Browser-Settings, wie ich gerade erfahren musste. Es hilft auch nichts, von der Mozilla-Page einen sauberen Firefox drüber zu installieren. Bei jedem Neustart sind die verstellten Menüleisten und die ominösen Browsertabs wieder da.

Wahrscheinlich werde ich eine Beschwerdemail an den Support von Yahoo schicken, ich finde das alles ziemlich dreist.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 UweHB „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen
Firefox starten > Extras > Add-ons > Erweiterungen, hier kannst du alles was du nicht willst Deinstallieren/Deaktivieren


Hast das auch ausgeführt?
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
UweHB Nachtrag zu: „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen

Ja, das habe ich auch ausgeführt.
Nun ist zwar die Yahoo-Toolbar weg, aber die verstellten Formate sind immer noch da.

Wenn ich über

about:config

und

layout.css.dpi = 96

meine gewohnten Größe der Symbolleisten wieder herstelle,dann ist dies nicht mehr dauerhaft,wie es eigentlich normal wäre, sondern gilt nur innerhalb der aktuellen Sitzung. Beim nächsten Start des Firefox sind wieder die saublöden Formate von Yahoo da, genau wie diese vielen Tabs am Anfang. Ich vermute, dass die mit irgendeinem Kunstgriff die normale Browserkonfiguration aushebeln, damit man den Mist nie wieder loswird.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 UweHB „Ja, das habe ich auch ausgeführt. Nun ist zwar die Yahoo-Toolbar weg, aber die...“
Optionen

Deinstalliere Firefox komplett,das heisst auch Profiles unter > C:\Dokumente und Einstellungen > "dein Name" > Anwendungsdaten > Mozilla > Firefox.
Dann Firefox neu Installieren.

Gruss

Horst

P.S System und verseckte Dateien anzeigen muss aktiviert sein

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
UweHB Nachtrag zu: „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen

Kann man denn vorher die Favoriten, die Passwords und die eigenen erwünschten Add-ons sichern?

Auf diesem PC sind zwei Nutzerkonten, in denen aber nur der eine durch Yahoo versaut ist, während der Messenger im anderen zwar auch vorhanden ist, aber ohne den dortigen Browser kontaminiert zu haben.

Mir wäre ja am liebsten, wenn man nur einige Settings unter

about:config

ändern müsste.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 UweHB „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen

Als Admin nur das Profile für den entsprechenden Nutzer löschen.

Favoriten/Lesezeichen kannst du unter > Lesezeichen > Lesezeichen verwalten sichern oder importieren.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
UweHB Nachtrag zu: „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen

Ja, nun habe ich das Problem, dass ich auf meiner Vista-Maschine nicht auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" zugreifen kann, da wird auch auf dem Admin-Account der Zugriff verweigert....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 UweHB „Ja, nun habe ich das Problem, dass ich auf meiner Vista-Maschine nicht auf den...“
Optionen

Hallo Uwe,

wenn es dir nur um das Aussehen geht, dann gehe einfach zu der Themen- Seite und lade dir ein neues Kleid für dein FireFox.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:2/cat:31?sort=popular&show=20

bei Antwort benachrichtigen
UweHB Nachtrag zu: „Nervige Browsereinstellungen durch Yahoo Messenger“
Optionen

Hallo,

habe es nun so gelöst, dass ich im Profil-Manager ein neues Firefox-Profil kreiert und dieses als Default gesetzt habe - nach Export der Favoriten und der Passwords mit Hilfe des Add-ons "Password Exporter". Die Tipps dazu und die Anleitung kamen aus dem Firefox-Forum bei camp-firefox.de

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen, in Zukunft wird Yahoo mit mir nicht mehr so ohne Weiteres ins Geschäft kommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen