Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Lüfter arbeitet mit hoher Drehzahl

fatzvogel27 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein PHOENIX - AWARDBIOS CMOS Setup Utility nach einem Mainboard Defekt verpaßt bekommen. Seither kann ich am Lüfter nichts mehr verändern. Der Fan ist ok. Das Lüftergeräusch könnte man ignorieren, wenn man taub wäre. Mein PC ist ein HP DDR2 mit WIN10 pro und schon etwas betagt. Ich lebe in Thailand im Isaan und kann kein Thai lesen, was die ganze Sache auch nicht einfacher macht. Ich habe wirklich fast alles versucht, aber das Ding ist nicht zu bremsen. Fan - Speed/Speed Fan 4.52 und auch BIOS. Diese Einstellung in BIOS zur Regulierung vom Lüfter dürften die aber vergessen haben, denn auf diesem Mainboard existiert das nicht. Was kann ich nur tun? Drossle die 12V Stromzufuhr zum Lüfter? Wie? Vielleicht kann mir irgend emand mit Rat und Tat zur Hilfe sein. Danke im Voraus, F.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fatzvogel27 „Lüfter arbeitet mit hoher Drehzahl“
Optionen

Drosseln der Stromzufuhr (Lüfterdrehzahl) kannst du nur über einen Poti 12Volt..

https://www.amazon.de/s?k=drehzahlregler+12v&crid=3I1FBZ1X4PSU6&sprefix=%2Caps%2C56&ref=nb_sb_ss_recent_1_0_recent

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fatzvogel27 „Lüfter arbeitet mit hoher Drehzahl“
Optionen

Ist das ein komplett anderes Board - ggf. welches? - oder haben die Jungs nur den BIOS-Chip neu geflasht?

So wie in einem der letzten Threads hier kann bei älteren BIOS meist nur der CPU-Lüfter darüber geregelt werden oder Du müßtest einen Bekannten vor Ort zu Hilfe ziehen, der Dir die einzelnen Optionen übersetzt.

Sonst bleibt nur der Vorschlag von luttyy oder wie im anderen Thread Lüfter, die entsprechend groß sind und dementsprechend langsam drehen und daher leiser laufen.

bei Antwort benachrichtigen
fatzvogel27 gelöscht_189916 „Ist das ein komplett anderes Board - ggf. welches? - oder haben die Jungs nur den BIOS-Chip neu geflasht? So wie in einem ...“
Optionen

Optisch dürfte das Board das Gleiche sein, wie der Vorgänger:

PHOENIX - AWARDBIOS CMOS SETUP UTILITY

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fatzvogel27 „Optisch dürfte das Board das Gleiche sein, wie der Vorgänger: PHOENIX - AWARDBIOS CMOS SETUP UTILITY“
Optionen

Ein Award/Phoenix-BIOS hat mit der Hardware eher nichts zu tun. Die programmieren BIOS für zig Hersteller und kompatibel ist da trotzdem nur eins mit Deinem Board.

Abhelfen kann man bei Dir nur, wenn man die Boardbezeichnung hat und zwar die genaue, um das richtige BIOS zu verlinken, welches seitens Hersteller wenigstens in Englisch ist. In der Regel steht die irgendwo auf dem Mainboard am Rand oder zwischen den Kartenslots.


Screenshot hilft dabei auch manchmal;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fatzvogel27 „Lüfter arbeitet mit hoher Drehzahl“
Optionen
Ich lebe in Thailand im Isaan und kann kein Thai lesen

Der anerkannt beste online-Übersetzer der Welt könnte dir auch bei Thai behilflich sein:

https://www.deepl.com/de/translator

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Der anerkannt beste online-Übersetzer der Welt könnte dir auch bei Thai behilflich sein: https://www.deepl.com/de/translator“
Optionen
Der anerkannt beste online-Übersetzer der Welt könnte dir auch bei Thai behilflich sein:


Dann muß Fatzvogel jetzt nur noch das Thai aus dem BIOS in den Übersetzer zu bekommen. Das stelle ich mir ohne eine thailändische Tastatur und Zweit-PC spannend vor. Und was das für ein "BIOS" ist, will ich gleich gar nicht wissen;-)

Denn die sind m.E. in English und vielleicht noch ein paar Hauptsprachen übersetzt. Für mehr reicht da bei so einem älteren PC schon der Speicher nicht und das es da für Thai eine extra Version gibt, halte ich für ein Gerücht. Das ist zu 99,99% eine gemoddete Version.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Dann muß Fatzvogel jetzt nur noch das Thai aus dem BIOS in den Übersetzer zu bekommen. Das stelle ich mir ohne eine ...“
Optionen
Dann muß Fatzvogel jetzt nur noch das Thai aus dem BIOS in den Übersetzer zu bekommen. Das stelle ich mir ohne eine thailändische Tastatur und Zweit-PC spannend vor. Und was das für ein "BIOS" ist, will ich gleich gar nicht wissen;-)

OK - da hatte ich jetzt nicht dran gedacht.... Verlegen

Das ist zu 99,99% eine gemoddete Version.

Der übliche Mist bei günstigen Fertig-PCs....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „OK - da hatte ich jetzt nicht dran gedacht.... Der übliche Mist bei günstigen Fertig-PCs....“
Optionen
Der übliche Mist bei günstigen Fertig-PCs....


"Ich habe ein PHOENIX - AWARDBIOS CMOS Setup Utility nach einem Mainboard Defekt verpaßt bekommen. Seither kann ich am Lüfter nichts mehr verändern. Der Fan ist ok. Das Lüftergeräusch könnte man ignorieren, wenn man taub wäre. Mein PC ist ein HP DDR2 mit WIN10 pro und schon etwas betagt."

???

Aber vielleicht klärt uns Fatzvogel27 noch auf...

bei Antwort benachrichtigen