Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Mini-ITX- Mainboard - um Rat gefragt

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen neuen PC mit einem Mini-ITX- Mainboard aufbauen.
Künftige Betriebssysteme: Win7 x64 und Win10 x64.
Ein sehr wichtiges Kriterium sind 4 interne S-ATA- Ports, aber auch OnBoard- Grafik.
Und möglichst OnBoard- CPU.
Ich habe gesucht und nur dieses von Asrock gefunden:

ASR Q1900-ITX :: Mini-ITX Motherboard mit Intel Celeron J1900

Nun meide ich eigentlich wegen konkreter schlechter Erfahrungen schon längere Zeit die Marken Asrock und Asus.
Hier scheint mir wohl aber nichts anderes übrig zu bleiben.
Deshalb meine Frage an Euch:
Gibt es schon praktische Erfahrungen damit? Auch einfach Meinungen dazu würden mich interessieren.
Oder gibt es ein mir unbekanntes Mini- ITX mit den gewünschten Optionen?

Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Mini-ITX- Mainboard - um Rat gefragt“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi jueki. Also etwa so etwas: http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop Mainboards/AMD ITX.html ...“
Optionen
Da gibt es noch deutlich mehr

Ja, das ist korrekt.
Aber anscheinend hast Du dies überlesen:

Ein sehr wichtiges Kriterium sind 4 interne S-ATA- Ports

Da fand ich nur noch eines von Gigabyte:

Gigabyte GA-N3150N-D3V

- aber das ist mit 22,5 x 17 cm zu groß.
(Mini-ITX: 17 x 17cm)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Ja, das ist korrekt. Aber anscheinend hast Du dies überlesen: Da fand ich nur noch eines von Gigabyte: Gigabyte ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Das 613 sieht gut aus: http://www.delta-components.de/products/products_pc-boards_mini-itx-boards.htm“
Optionen

Das sieht, wie auch das 603, wirklich gut aus. Allerdings ohne OnBoard- CPU...
Ich werde es trotzdem prüfen und bedanke mich erst einmal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ja, das ist korrekt. Aber anscheinend hast Du dies überlesen: Da fand ich nur noch eines von Gigabyte: Gigabyte ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Mini-ITX Form Factor 17.0cm x 17.0cm! http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid 5631 sp“
Optionen

Das ist genau das, was ich suche - noch dazu von meinem mit Abstand favorisierten Hersteller. Ich hatte das ja auch schon gefunden:

Da fand ich nur noch eines von Gigabyte: Gigabyte GA-N3150N-D3V - aber das ist mit 22,5 x 17 cm zu groß.

Jetzt muß ich nur noch einmal suchen, wo ich die (anscheinend fehlerhafte) Größenangabe 22,5 x 17cm) gelesen habe.

Das wäre das ideale Mainboard für den beabsichtigten Zweck. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Das ist genau das, was ich suche - noch dazu von meinem mit Abstand favorisierten Hersteller. Ich hatte das ja auch schon ...“
Optionen
Jetzt muß ich nur noch einmal suchen, wo ich die (anscheinend fehlerhafte) Größenangabe 22,5 x 17cm) gelesen habe.

Eindeutig Schafskopp. Ich. Sollte vielleicht doch noch ein paar Tage mit meinen Planungen warten...

Ich fand das da und interessierte mich natürlich für das (abnormal) Billigere:

Wurde weitergeleitet auf

Das da was ganz was anderes steht, hab ich gr0ßzügig überlesen.
Schafskopp. Für ne halbe Stunde.

Es bleibt bei dem vorgeschlagenen 3050-D3V.
Noch einmal: Herzlichen Dank!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 jueki „Eindeutig Schafskopp. Ich. Sollte vielleicht doch noch ein paar Tage mit meinen Planungen warten... Ich fand das da und ...“
Optionen

Oder bei Geizhas.de

https://geizhals.de/?cat=mbson&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=4400_6#xf_top

Die Anzahl kann man noch auswählen.

SATA gesamt: unter 1x (1)
ab 2x (102)
ab 4x (52)
ab 6x (34)
ab 12x (2)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anonym60 „Oder bei Geizhas.de https://geizhals.de/?cat mbson v e hloc at hloc de sort p bl1_id 30 xf 4400_6 xf_top Die Anzahl kann ...“
Optionen

Dankeschön auch Dir.
Aber ich habe die GIGABYTE N3150N-D3V zusammen mit 2x Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM bereits bei Amazon bestellt.
Wenn ich die Wahl habe, wähle ich gerne und ausschließlich Gigabyte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 jueki „Dankeschön auch Dir. Aber ich habe die GIGABYTE N3150N-D3V zusammen mit 2x Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3L ...“
Optionen

Gute Wahl. Hevc (h.265) Codec wird auch unterstüzt.

bei Antwort benachrichtigen
Pädda_1 jueki „Mini-ITX- Mainboard - um Rat gefragt“
Optionen

Hallo Jürgen. Ich habe seit einem guten Jahr das gleiche Board hier am laufen mit 8GB Ram und 2 SSD's . Mit Win 7 Läuft das hervorragend. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Man muß allerdings den Preis im Auge behalten, ich habe Letztes Jahr 65 € für das Board bezahlt, der Preis schwankt immer mal. Dazu kann ich noch sagen, Geräuschlos und sehr geringer Strom Verbrauch. S-ATA 3 mit SSD und USB 3 mach schon Spaß.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pädda_1 „Hallo Jürgen. Ich habe seit einem guten Jahr das gleiche Board hier am laufen mit 8GB Ram und 2 SSD s . Mit Win 7 Läuft ...“
Optionen

Danke, @Pädda_1.
Ich will es betreiben mit 3 SSD - 250GB Win 7 als Hauptarbeitssystem, 250 GB Win 10 als Testsystem und 500GB als Datenfestplatte. Dazu ein DVD- Laufwerk.
Die Festplatten werden einzeln schaltbar sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Pädda_1 „Hallo Jürgen. Ich habe seit einem guten Jahr das gleiche Board hier am laufen mit 8GB Ram und 2 SSD s . Mit Win 7 Läuft ...“
Optionen

@Pädda_1 -

- sag, wie hast Du das eigentlich installiert?
Zuerst dauert es ewig, bevor sich mal was auf dem Monitor zeigt.
Dann kommt ein Piep, ca 1 Sek (Netzteil? da müßte meine beiden Neuen allesamt defekt sein)

Mit der USB- Tastatur komme ich ins BIOS, eine USB- Maus hingegen wird nicht erkann. (USB- Support usw ist im BIOS Enabled)

Ich muß eine USB- Maus per Adapter an PS2 anschließen, um diese benutzen zu können.

Will ich nun vom Stick aus booten, der Stick wird im BIOS erkannt, verlangt das Mainboard nicht spezifizierte Treiber.
Aber da kann ich anbieten, was ich will - nichts ist dem Mainboard genehm.

Jetzt will ich mal versuchen, von DVD zu installieren.

Also ich hab schon weit über 100 Win7 installiert - derartiges Ungemach widerfuhr mir noch nie.

Hab ich eventuell eine BIOS- Einstellung übersehen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pädda_1 jueki „@Pädda_1 - - sag, wie hast Du das eigentlich installiert? Zuerst dauert es ewig, bevor sich mal was auf dem Monitor zeigt. ...“
Optionen

Hallo Jürgen. Ich habe bis jetzt 3stck von diesen Boards verbaut, und nie Probleme gehabt.Nach dem Kauf alles zusammengebaut und schon lief das. Dann noch das Bios eingestellt und Klappte alles ganz Reibungslos. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, evtl. stimmt etwas anderes nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pädda_1 „Hallo Jürgen. Ich habe bis jetzt 3stck von diesen Boards verbaut, und nie Probleme gehabt.Nach dem Kauf alles ...“
Optionen

Oiiii...

Da stimmt was nicht. Du zeigst hier Screens von Asrock - ich aber hab ein  GIGABYTE N3150N-D3V. Da hab ich Dich anscheinend mißverstanden.

Nachdem ich meine USB- maus und USB- Tastatur per Adapter an PS2 angeschlossen hatte, konnte ich alles tadellos installieren.

Nach der Installation der Treiber funktionierte dann auch alles USB- Gebundenes.
Ist mir noch nie in diesem Maße passiert.
Bisher funktionierten Sticks grundsätzlich auch ohne Treiberinstallation - zumindest USB2.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pädda_1 jueki „Oiiii... Da stimmt was nicht. Du zeigst hier Screens von Asrock - ich aber hab ein GIGABYTE N3150N-D3V. Da hab ich Dich ...“
Optionen

Ja da haben wir uns wohl falsch verstanden. Aber zu Asrock, ich habe sehr viele Asrock Board's seit Jahren verbaut und niemals ein Problem gehabt. Freut mich aber das es jetzt geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pädda_1 „Ja da haben wir uns wohl falsch verstanden. Aber zu Asrock, ich habe sehr viele Asrock Board s seit Jahren verbaut und ...“
Optionen
Aber zu Asrock, ich habe sehr viele Asrock Board's seit Jahren verbaut und niemals ein Problem gehabt

Schade, das ich das von mir eben nicht behaupten kann.
Naja - ich hab mich eben auf Gigabyte festgelegt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen