Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

intel DH55TC Board und Bios Bootmenü Problem

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner neben der fest eingebauten SSD mit W7 2 weitere SSD im Wechselrahmen sowie eine HDD im Wechselrahmen. Alle Platten haben nur 1 Partition mit W7, W10 und ubuntu. Die  platten werden über das Bootmenü gestartet.

Seit einer clean Installation von W10 habe ich Probleme mit W10. Nachdem es einige Tage zur Zufriedenheit lief kam heute  beim booten von W10 die Meldung "...der PC wird neu gestartet" und "...inaccessible Bootdevice". Nach einigen Neustarts und automatischer Repararatur lief mein W10 nach ca. 1,5 h Stunden wieder. Allerdings ohne die vorher installierten Programme (Office 2010 und Outlook) obwohl ich bei der Reparatur beibehalten der Daten ausgewählt hatte. 

Während des Reparaturlaufs ist mir aufgefallen das Plattenzugriff auch auf die HDD mit W10 Backup erfolgte obwohl die SSD mit W10 repariert wurde. Zumindest blinkten die LEDs an beiden Platten.

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, woran kann das liegen? Hat das Board einen Fehler?

fbe

Edit: Ich habe grade festgestellt dass mein W10 auf der HDD Platte ebenfalls bei der Reparatur zurück gesetzt wurde. Das dürfte doch gar nicht sein, das eine Platte , die nicht gebootet ist angefasst wird.

fbe 

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „intel DH55TC Board und Bios Bootmenü Problem“
Optionen
Edit: Ich habe grade festgestellt dass mein W10 auf der HDD Platte ebenfalls bei der Reparatur zurück gesetzt wurde. Das dürfte doch gar nicht sein, das eine Platte , die nicht gebootet ist angefasst wird.

Diese ebenfalls (mir schon seit XP) bekannte Tatsache ist der, weshalb ich alle meine Platten abschaltbar gemacht habe. Und immer nur eine mit einem installierten Betriebssystem aktiv habe.
Verschiedene Eigenschaften des Dateisystems NTFS halten sich einfach nicht an Systemgrenzen.
Ich hatte das damals erstmals bemerkt, das unter XP plötzlich ein Ordner "$RECYCLE.BIN" gebildet wurde, wenn ich ein installiertes XP zusammen mit Win7 einschaltete.
Das ist zwar nicht weiter wichtig - zeigte mir aber, das solche Übergriffe ungefragt stattfinden können. Gefiel mir nicht - also abschalten.
Denn ich wußte (und weiß es noch immer) nicht, in welchen Grenzen sich solcherart Übergriffe halten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Diese ebenfalls mir schon seit XP bekannte Tatsache ist der, weshalb ich alle meine Platten abschaltbar gemacht habe. Und ...“
Optionen
..weshalb ich alle meine Platten abschaltbar gemacht habe.

Kann man sowas kaufen oder hast du selbst was gebastelt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Kann man sowas kaufen oder hast du selbst was gebastelt? fbe“
Optionen

Hallo fbe,

vorab schon einmal: Jürgen hat die Vorrichtung selbst hergestellt. Ich habe mal eine seiner Erklärungen von ihm rausgefischt:

http://www.nickles.de/thread_cache/539141648.html#_pc

In seiner VK kannst du dazu weitere verlinkte Bilder betrachten:

Visitenkarte

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Kann man sowas kaufen oder hast du selbst was gebastelt? fbe“
Optionen

Knoeppken hat ja schon vorgearbeitet - Danke!
Ich bekam seltsamerweise bis jetzt noch keine Benachrichtigung.
Ja, ich hab das selbst gebaut, ist eigentlich eine recht einfache Sache.
Für einen, der löten kann und eine Winzigkeit von E- Technik versteht, kein Problem.

Möchtest Du Dich da selbst versuchen, können wir uns gern darüber (zB per Skype) unterhalten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Knoeppken hat ja schon vorgearbeitet - Danke! Ich bekam seltsamerweise bis jetzt noch keine Benachrichtigung. Ja, ich hab ...“
Optionen

Danke Jürgen,

Für einen, der löten kann und eine Winzigkeit von E- Technik versteht, kein Problem.

Für mich schon, ich bin mehr ein "Grobmotoriker". Ich nehme seit Kindestagen zwar alles auseinander wenn es nicht mehr läuft um zu schauen ob man da noch was retten kann. Aber in den letzten Jahrzehnten ist die Mechanik zum größten Teil in einen Chip gewandert. Und löten kann ich schon mal garnicht. Meinen Lötkolben, den ich mir vor Jahrzehnten zugelegt hatte habe ich längst entsorgt.

Eigentlich müsste dein selbst gebauter Schalter doch auch zu kaufen sein, aber da muss ja der Rechner auch noch angepasst werden (Leitungen, Durchführungen). Für meine alte Möhre, die nur zum Surfen, Briefe schreiben und gelegentlicher Filmbearbeitung genutzt wird lohnt sich der Aufwand nicht.

Meine Versuche mit anderen BS klar zu kommen kann ich über die Wechselplatten machen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „intel DH55TC Board und Bios Bootmenü Problem“
Optionen

Die Crux liegt einfach an deinem System!

Ich weiß jedenfalls, warum ich ausschließlich nur mit Wechselrahmen arbeite, keine fest eingebaute Platte habe und jedes Mal nur mit dem benötigten System boote.

Dabei sind alle anderen Platte in den Wechselrahmen gezogen, oder die Docking ist ausgeschaltet.

So ist das eben, wenn man mit mehreren System in einem PC arbeitet, oder Spiegelplatten einsetzt!

Es wird immer irgend einen ungewollten Zugriff auf andere Platten geben, wenn man sie eben mit eingeschaltet lässt!

Wenn ich z. B. spiegele, schalte ich die Spiegelplatte inkl. des Sticks erst nach dem Einschalten des Rechners unmittelbar hinzu, lasse alles zusammen booten und wähle dann über das Bootmenü den Stick aus!

Wenn ich wie jetzt, unter WIN7 arbeite, ist auch nur diese Platte aktiv. Das gleiche trifft dann auch für WIN10 zu.

Noch nie habe ich auch nur annähernd solche Probleme wie du gehabt oder von solchen gehört..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Die Crux liegt einfach an deinem System! Ich weiß jedenfalls, warum ich ausschließlich nur mit Wechselrahmen arbeite, ...“
Optionen

Ich habe jedenfalls die Ursache für mein Problem mit W10 gefunden. Wenn es ein Bootmenü gibt dann muss das auch funktionieren wenn alle Platten im Rechner sind und das ist hier nicht der Fall. Liegt wahrscheinlich an Windows mit Linux gibt es die Probleme nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Ich habe jedenfalls die Ursache für mein Problem mit W10 gefunden. Wenn es ein Bootmenü gibt dann muss das auch ...“
Optionen

Hallo fbe,

wenn du Systeme auf getrennten Platten, ohne Bootmanager installierst, wie in deinem Fall, immer die restlichen Platten für die Dauer des Installationsvorgangs und einrichten des neuen Systems abklemmen, sonst hast du nur Probleme.

Denn Windows sucht immer nach einem vorhandenen Windows und dann sind Probleme nicht ausgeschlossen.

Wenn möglich, die geänderten Systeme, auf einen Wiederherstellungspunkt, vor deiner Installation von Windows 10 zurücksetzen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, wenn du Systeme auf getrennten Platten, ohne Bootmanager installierst, wie in deinem Fall, immer die restlichen ...“
Optionen
wenn du Systeme auf getrennten Platten, ohne Bootmanager installierst

Könnte ich einen Bootmanager auf meiner W7 Platte einrichten? Muss auf den anderen Platten (W7,W10, ubuntu) auch was eingerichtet werden? Gibt es eine "Gebrauchsanweisung"?

Danke hddiesel

fbe

bei Antwort benachrichtigen