Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

@jüki SATA - Festplatten Schalter

Wiesner / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo jüki,

soviel ich mitgekriegt habe ist diese Schaltung von dir.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-231280-0.html

Kannst du mit dieser Hotplug schalten (Bios Einstellung vorausgesetzt)?

Was machst du mit SATA Kabel schaltest du diese auch?

Hast du seit 2012 schon Nachteile feststellen können?

Wie kompensierst Schaltspitzen?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine ähnliche Schaltung für mein Nas "Datengrab" baue,

hast du dazu noch Infos oder auch Schaltpläne?

Danke für deinen Input.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „@jüki SATA - Festplatten Schalter“
Optionen

Ja, das stammt tatsächlich von mir.

Ich habe Anfangs auch die SATA- Kabel geschaltet
Wenn Du das SATA- Relais nachbaust - Du wirst kaum geeignete Relais finden. Denn da ist unter anderem auch der "Wellenwiderstand" kritisch.
Solltest Du aber - bitte darauf achten, das die Abschirmung durchgehend ist.
Ich habe dazu die Schirmung von Koax- Kabeln verwendet, die kann man im Durchmesser anpassen.
Alles in allem war mir das Ganze letztlich zu diffizil und ich bin auf eine einfachere Lösung umgestiegen - ich schalte nur noch die Versorgungsspannungen +5V und +12V. Das genügt vollkommen.
Während es bei IDE bei angesteckten Signalkabel (das 80- adrige) durchaus Irritationen gab, ist das bei SATA nicht mehr der Fall. Diese Anschlüsse haben seit Jahren allesamt definierte Abschlußwiderstände.
Ich schalte auf diese Art in meinen PCs die Festplatten seit Jahren:

Dabei ist es theoretisch möglich, das Ganze mittels 2-poligem Schalter zu erledigen - ich habe dabei allerdings Bedenken. Und zwar einerseits der allzu hohen Kontaktzuverlässigkeit und andererseits der Gleichzeitigkeit wegen.
Also benutze ich dazu 12V- Relais.

Ich schalte die Festplatten zwar vorzugsweise vorm booten ab oder an - aber es macht (natürlich  in Abhängigkeit der Mainboard- Fähigkeiten) absolut nichts aus, Festplatten auch während des Betriebes zu schalten.
Anfangs habe ich die Kabel, wie dort beschrieben, direkt schaltbar gemacht, dazu verwendete ich Reed- Relais. (auch als GeKo oder Schutzgas- Relais bekannt)
Aber auch da hab ich mir nun eine einfachere und billigere Lösung einfallen lassen.
Ich verwende einfache Relais dieser Art, die ich auf eine Universalleiterplatte montiere und in ein passendes Gehäuse einbaue.
Die Kabel mit den ganz normalen SATA- oder IDE- Stromsteckern führe ich entweder durch einen freien Steckplatz an der Rückseite des PC oder, zumindest bei meinen eigenen PCs durch ein entsprechend großes (abzudeckendes) Loch im Gehäuse.

Diese Art, Festplatten zu schalten, läuft nicht nur auf meinen PCs störungsfrei seit Jahren - ich hab derlei "Schaltstationen" bestimmt schon für 20 oder mehr User gebaut.
Und alle haben in nicht einem einzigen Fall irgendwelche Fehler vermeldet.
"Schaltspitzen" gibt es keine - das die Relais mit Rückstrom- Dioden versehen werden, setze ich als selbstverständlich vorraus.
Solltest Du noch Fragen haben, ich beantworte sie gern.

Übrigens - ich habe diesen von Dir gestarteten Thread nicht selbst entdeckt, ein Freund machte mich darauf aufmerksam.
Eine PN wäre in solchen Fällen sinnvoll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen