Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Welchen Prozessor für ein Asus M3A78 ?

STAR-Z / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

möchte mein M3A78 - Board ein letztes Mal aufrüsten. Zur Zeit hat es eine AMD Phenom X4 9550 Boxed OPGA AGENA CPU (Sockel AM2+) mit 8GB RAM.

Ich habe gelesen, daß auch Sockel AM3 CPUs auf AM2+ - Boards passen.

Welchen Prozessor kann man holen, um eine merkbare Performance-Verbesserung hinzubekommen (entysprechendes BIOS Update, z.Z. 23.01 vorausgesetzt)?

Oder ist es besser, gleich ein neues Board zu kaufen?

Danke schon mal und Grüße

Star-Z

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot STAR-Z „Welchen Prozessor für ein Asus M3A78 ?“
Optionen

Wenn Du die BIOS-Version 1301 drauf hast, läuft auch der Phenom II X4 955. (oder auch: das Blockheizkraftwerk) Den gibts aber nur noch gebraucht bei ebay, und das zu teils sehr optimistischen Preisen um die 100€.

Das entspricht dem Neupreis eines A10-6790K - lohnt sich also m.E. nach überhaupt nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „Wenn Du die BIOS-Version 1301 drauf hast, läuft auch der ...“
Optionen
Wenn Du die BIOS-Version 1301 drauf hast, läuft auch der Phenom II X4 955. (oder auch: das Blockheizkraftwerk) Den gibts aber nur noch gebraucht bei ebay, und das zu teils sehr optimistischen Preisen um die 100€.

Den 955 fahre ich inzwischen seit ca. 4,5 Jahren und er ist immer noch schnell genug für die meisten Anwendungen.

http://www.cpu-world.com/Compare/251/AMD_A10-Series_A10-6790K_vs_AMD_Phenom_II_X4_955_%28125W__rev._C2%29.html

Für 5% mehr Leistung auch ein neues Mainboard? Und auch diese 5% sind relativ zu sehen, da der 955 BE ohne Probleme über FSB auf 3,5 GHz (je nach Model auch 3,7) übertaktet werden kann. Sparsam ist der A10 mit 100Watt auch nicht grade.

Wenn es um Effizienz geht, geht momentan kein Weg an Intel vorbei, wenn man eh schon MB und RAM wechseln muss und im Falle von Haswell auch ein neues, kompatibles Netzteil.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Den 955 fahre ich inzwischen seit ca. 4,5 Jahren und er ist ...“
Optionen
Für 5% mehr Leistung auch ein neues Mainboard?

OK, das wusste ich nicht. Der A10 ist 25% höher getaktet, hat aber nur kümmerliche 5% mehr SingleThread Leistung. Da hat sich AMD ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „OK, das wusste ich nicht. Der A10 ist 25 höher getaktet, ...“
Optionen
Da hat sich AMD ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ja, leider. Ein wenig mehr Konkurrenz für Intel wäre nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob AMD sich langfristig einen Gefallen getan hat, den Schwerpunkt auf die APUs zu legen. Die FX bieten vergleichsweise bessere CPU Performance.

Die APUs sind für Office, Email und Internet eigentlich zu stark und für wirkliche Gamer zu schwach.

Wobei inzwischen ja eigentlich relativ schnuppe ist, ob man einen AMD Quadcore, einen i5, i7 hat, es sei denn, man steht auf Benchmarks und zählt die Sekunden bei beim Recoding von Videos.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe STAR-Z „Welchen Prozessor für ein Asus M3A78 ?“
Optionen

Moin,

http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=M3A78-T&p=1

die "stärkste" CPU ist demnach der Phenom II X6 1100T ab BIOS 1907.

Ich würde aber eher zu einem Phenom II x4 955/965/970 raten, wegen des besser P/L-Verhältnisses.

Aus Kompatibilitätsgründen sollte man bei AM2 DDR2 verwenden und bei AM3 DDR3. Auf keinen Fall Mischbetrieb. Es wäre also sinnvollerweise noch DDR3 fällig. Beim Verkauf von DDR 2 sollte sogar ein Plus rauskommen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 STAR-Z „Welchen Prozessor für ein Asus M3A78 ?“
Optionen

Ausschließlich ein Phenom II X6 wär da ne Option (der ist viel viel schneller), den bekommt man aber nur gebraucht und zu Apothekerpreisen!

=> neues Board, CPU + RAM ist  da definitiv angesagt und Ich würde zu Intel (Chipsatz B75) wechseln.

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2014/pc-neubau-erbitte-tips-und-kommentare-539057453.html

Übrigens ist dein Board fast 6 Jahre alt...

bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Nachtrag zu: „Welchen Prozessor für ein Asus M3A78 ?“
Optionen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschlossen, ein neues Board zu holen.

Grüße

star-z

bei Antwort benachrichtigen