PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Neubau: Erbitte Tips und Kommentare

Alibaba / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Habe die zweifelhafte Ehre für Freunde einen neuen PC bauen zu dürfen. Der Alte, auch von mir, hat gute 9 J. gehalten, aber das wars nun. Zum Glück sind die Anforderungen gering (kein Gaming, kein graf. Bearbeitung, etc.), aber er soll möglichst lange halten. Hab ne Vorgabe von rund 300€ und mich für ein Intel-Modell entschieden. Da entspr. Gehäuse vorhanden, solls ein microATX-MoBo sein.

CPU i3-2120 boxed

Mobo: Hab mir das Folgende ausgeguckt. Hat Alles, was ich möchte und kommt mir preislich sehr entgegen, da ähnliche Boards meist um die 60€ kosten:

http://www.alternate.de/ASUS/B75M-A-Mainboard/html/product/1082098?tk=7&lk=8504

Erbitte notfalls Warnung, falls Negatives bekannt ist.

Beim Netzteil wieder das Gleiche, 3 Kandidaten, Warnung erbeten, falls Negatives...

http://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-Netzteil/html/product/863854?tk=7&lk=8515

http://www.alternate.de/Corsair/CX430M-430W-Netzteil/html/product/1049956?tk=7&lk=8511

http://www.alternate.de/Cooler-Master/G450M-450W-Netzteil/html/product/1088922?tk=7&lk=851

Bzw. welches würdet Ihr nehmen ? Nicht vergessen, es kommt nur ne schwache Graka rein.

Für Graka und RAM bitte ich um ne Empfehlung. Graka soll mal nen Film abspielen können, das wars schon. Eigentlich jede. Falls jemand bis 50€ was empfehlen kann, bitte.

Last not least soll ne TV-Karte rein (Kabel), muss Win7 Media Center abkönnen und max. 50€ kosten. Weg. dem knappen Preis hab ich bei Alternate und Amazon nix gefunden. Wisst Ihr evtl. was ?

So, das wärs. Hoffe auf Feedback. Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „PC-Neubau: Erbitte Tips und Kommentare“
Optionen

http://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-L8-300W-Netzteil/html/product/1085983?

reicht da absolut dicke (und ist besser) und ebenso die im i3-2120 integrierte Intel HD Graphics 2000!

http://www.alternate.de/ASUS/B75M-PLUS-Mainboard/html/product/1084899?

würde Ich da eher nehmen und diesen TV-Stick:

http://geizhals.de/technotrend-tt-tv-stick-ct2-4400-a1060120.html

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „PC-Neubau: Erbitte Tips und Kommentare“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „PC-Neubau: Erbitte Tips und Kommentare“
Optionen

Für rund 10 Euro mehr bekommst Du auch ein NT nach 80Plus Gold Standard: fortron aurum s 400w

Olaf hätte aber sicherlich seine Freude am Hamburg NT :-)

Wie schon von Alpha13 geschrieben: Die CPU-Grafik sollte für diesen Anwendungsfall absolut ausreichend sein. Mit gesteckter Graka hättest Du hier absolut keinen Vorteil sondern nur einen deutlich höheren Stromverbrauch. Im Hinblick auf die angestrebte Langlebigkeit würde ich jedoch beim Mainboard darauf achten, dass es auch schon einen DisplayPort mit drauf hat.

Ist die CPU bereits vorhanden?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Für rund 10 Euro mehr bekommst Du auch ein NT nach 80Plus ...“
Optionen


 Hallo,

und erstmal vielen Dank. Den alten PC der Leute (Athlon64 3200) ist in die Jahre gekommen, lief aber bis zuletzt, was nun

die Erwartungshaltung bzgl. Langlebigkeit einbringt. Aber nach Umsatteln auf Win7 musste was Neues her. Aber nach dem Bau

meiner Kiste Mitte 2012 bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber die Leute daddeln nicht und schrauben auch nicht rum,

also Faktor stabiles, gutmütiges Alltags-Teil. Als die mir zuerst Vorschläge von Fertigkisten im Bereich 300-350€ mailten

bekam ich aber das kalte Grausen und so wird's halt wieder ein Eigenbau.

Nur noch Borlanders Frage plus ne damit verbundene Frage: Als CPU wollte ich unbedingt Intel (selbst gute Erfahrungen) und

den Umständen entsprechend hab ich mir bis jetzt einen i3-2120 ausgeguckt. Es soll halt unbedingt VT möglich sein wegen XP

virtuell. (sie haben Win 7 64 Pro). Ich hab beim Rumschauen (für mich) völlig neue und sehr billige Modelle gesehen (Dual

Core G3420 und Pentium G2130). Dachte erst an Neuauflage Celeron, aber die gibt's ja auch noch. Was sind das denn für Teile

? Das nur nebenher. Die haben offensichtlich kein VT und deshalb solls beim i3 bleiben.

Schätze, ich lasse die Graka weg. Scheint durchaus vernünftig zu sein (Strom sparen) und da spar ich auch ein paar Euronen

für den Brenner ein, den ich bei der Kalkulation vergessen hatte.

Und beim NT denk ich, mit dem leistungsstärkeren Fortron besser bedient zu sein. Sind zwar beides offensichtlich Top-

Modelle, aber vielleicht ändert sich ja deren User-Verhalten später mal. Wenn sie dann wgn. daddeln oder so auf einmal mehr

Grafik-Power wollen, ist etwas "Reserve" wohl nicht verkehrt. Ausserdem, für 8€ Unterschied...


Auf Display-Port muss ich wohl schon allein wegen der MoBo-Kosten verzichten; ausserdem haben sie m. W. nix mit Display-

Port. HDMI bei den B77er Boards ist da sicher mehr als ausreichend.


Mit dem Board hast Du völlig recht, Alpha13. Gestern hatte ich noch gelaubt, dass 2xPCIe dazu wichtig sind, aber nachdem

sich ne DVB-C-Karte auf PCIe-Basis aus preisgründen erledigt hat, ist auch das letzte Argument für das B75M-A entfallen.

Komisch, dass mir das gestern so gar nicht aufgefallen ist... Ebenso komisch ist, finde ich, dass der Billig-Konkurrent

Asrock solche Boards nur für sehr viel mehr bietet. Sonst ists ja immer umgekehrt. Naja, egal, das B75M-PLUS scheint mir

"massgeschneidert" für mein Vorhaben. Hoffentlich hälts auch ne Weile ?


Gesonderten Dank noch für den Tip mit dem DVB-C-Stick !!! Hatte die Hoffnung schon begraben...

Bleibt noch der RAM. Das Angebot aus InvisibleBots Beitrag ist gut. Problem dabei ist, bin sicher, 4GB tuns hier voll und ganz. Aber dummerweise kostet der gleiche RAM als 4GB-Kit an die 40€, also arg viel im Verhältnis. Da es hier sicherlich eines der günstigsten Angebote tut, frage ich, ob ich hier eher 1600er RAM (oder höher) nehmen sollte, oder 1333er, oder egal. Im Sinne der "Zukunftsplanung" wohl eher 1600er (da gabs etliche günstige Angebote,  Die hier sind doch sicher ok für mich ?

http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html?v=l

Mal hier die Antwort(en) noch abwarten. Das dürfte es dann auch gewesen sein, denke ich. An Alle, die hierzu jetzt nix mehr sagen, "Herzlichen Dank !". Hab jetzt bestimmt ein für die Leute zufriedenstellendes Gerät beisammen. Hoffen wir, dass keine Montagsteile darunter sind.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hallo, und erstmal vielen Dank. Den alten PC der Leute ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hallo, und erstmal vielen Dank. Den alten PC der Leute ...“
Optionen
den Umständen entsprechend hab ich mir bis jetzt einen i3-2120 ausgeguckt.

Das ist allerdings noch die alte Plattform mir Sockel 1155. Ich sehe aktuell keinen Grund nicht auf den schon länger aktuellen Sockel 1150 zu gehen.

Auf Display-Port muss ich wohl schon allein wegen der MoBo-Kosten verzichten; ausserdem haben sie m. W. nix mit Display- Port. HDMI bei den B77er Boards ist da sicher mehr als ausreichend.

Aktuell vielleicht noch nicht. DisplayPort ist allerdings die zukünftige Standard-Bildschirmschnittstelle im Computerbereich. Und das System soll ja noch ein paar Jahre halten. Für 60 Euro gibt es definitiv schon S1150 Boards mit DP. Das müsste eigentlich noch übrig sein wenn Du jetzt 50 Euro für die Graka sparst.

Da es hier sicherlich eines der günstigsten Angebote tut, frage ich, ob ich hier eher 1600er RAM (oder höher) nehmen sollte, oder 1333er, oder egal. Im Sinne der "Zukunftsplanung" wohl eher 1600er (da gabs etliche günstige Angebote,  Die hier sind doch sicher ok für mich ?

Würde da zumindest keinen großen Aufpreis für zahlen. Schnellerer Speicher würde sich überhaupt nur dann lohnen, wenn die CPU das von Haus aus unterstützt. Und selbst dann würde ich im Zweifelsfall eher zu mehr Speicher tendieren.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Das ist allerdings noch die alte Plattform mir Sockel 1155. ...“
Optionen

1. Gute Monitore mit HDMI Eingang wirds definitiv noch neu in einigen Jahren geben und außerdem gibts Adapter...

Wegen DisplayPort würde Ich da absolut keinen müden € mehr ausgeben!

2. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~1454_2048~254_1600#xf_top

Da spart man fast nix und außerdem sollte es wegen der HD 2000 schon definitiv DDR3-1600 Ram sein, der im DualChannel Betrieb läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „1. Gute Monitore mit HDMI Eingang wirds definitiv noch neu ...“
Optionen
Da spart man fast nix

Dann spricht auch nichts dagegen. Das ist zumindest kein großer Aufpreis ;-)

1. Gute Monitore mit HDMI Eingang wirds definitiv noch neu in einigen Jahren geben und außerdem gibts Adapter...

Ist zwar nicht so unwahrscheinlich, aber erwähnen sollte man es schon.

,Adapter kenne ich allerdings nur von DP-Ausgangssignal auf DVI, HDMI oder VGA-Eingang am Anzeigegerät. Andersherum habe ich bislang noch nicht gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Dann spricht auch nichts dagegen. Das ist zumindest kein ...“
Optionen

http://www.ebay.de/itm/Lindy-Konverter-HDMI-auf-DisplayPort-bis-UHD-4K-/301145744565?ebayCategoryId=162

Da braucht man doch nen Konverter, bei DP-Ausgangssignal auf VGA aber auch.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „PC-Neubau: Erbitte Tips und Kommentare“
Optionen

Also wenn Du den i3 wegen der Virtualisierungsunterstützung ausgewählt hast, kannst Du mit Sockel 1150 deutlich günstiger wegkommen. Da kann das nämlich auch schon der PentiumG:

http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html

Dazu Board, Speicher und Netzteil:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-hd3-a950974.html

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbrl-a456505.html

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Zusammen ~190€ inkl. Versand. Mainboard ginge auch günstiger von MSI oder AsRock, aber von der Haltbarkeit her sollte Gigabyte über jeden Zweifel erhaben sein. Die OnCPU-Grafik des PentiumG ist etwas langsamer als die des i3, reicht aber trotzdem auch für hochauflösende Videos und alles was man sonst so im Hausgebrauch damit treibt. Beim Netzteil würde ich es bei 300W BeQuiet bewenden lassen. Das FSP ist zwar effizienter (89% zu 85%) - aber der PC wird im Leerlauf ~20W verbrauchen und unter Volllast vielleicht 70W. Was 4% von 20W und 70W sind ist lächerlich, die 15€ Aufpreis des FSP holst Du damit auch in 10 Jahren nicht rein bei einem PC der nach Feierabend mal ein paar Stunden läuft.

Ach ja: Wegen der Virtualisierung würde ich Dir trotzdem eher zu 8GB RAM raten, die ich oben verlinkt habe. Board und CPU unterstützen 1600er Speicher, von daher macht es auch keinen Sinn langsameren zu nehmen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Also wenn Du den i3 wegen der Virtualisierungsunterstützung ...“
Optionen

Wow, da kommt ne Menge gänzlich neuer Input. Wie schon erwähnt hab ich die aktuellsten CPU-Modelle nicht mehr auf dem Schirm. Aber die Infos zu dem PentiumG sagen mir vereinfacht gesagt, dass er mir für 30€ weniger im Prinzip das Gleiche bietet, was dann auch 8GB ermöglicht. Da liege ich dann auch gut mit der Kalkulation, weil dann ja noch das ekelhafte Geschacher um Versandkosten, Paypal"Strafgebühr", etc. etc. dazukommt. So schön, dass ich Alles beim gleichen Händler kaufen kann, wird's ja in der Praxis nie.

Wegen Display-Port oder nicht rede ich nochmal mit den Leuten bzgl. voraussichtliche zukünftige Geräteplanung, aber es wird wohl eher so bleiben. Die Leute wissen nocht nicht einmal von der Existenz des DP, geschweige denn haben sie Geräte. Und sie sind sehr sparsam, was Multimedia-Anschaffungen auf ein Minimum begrenzt, falls überhaupt, sofern der TV nicht kracht.

Und bzgl. Gigabyte-Board... Nun, bin selbst Gigabyte-Sympathisant. Letzte zwei PC-Bauten auf GB-Basis und Top zufrieden.

Dann hab ich nun prima Infos und danke Euch allen ganz herzlich. War ne Riesenhilfe !!

Lassts Euch gutgehen..

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Wow, da kommt ne Menge gänzlich neuer Input. Wie schon ...“
Optionen
So schön, dass ich Alles beim gleichen Händler kaufen kann, wird's ja in der Praxis nie.

CPU, Board, Netzteil und die 8GB RAM gibts bei vielen Händlern - für aktuell 201,60€ bei Bestellung in Deutschland und für ca. 213€ bei Bestellung in Österreich, jeweils inkl. Versand nach Österreich.

Benutze dazu die "Wunschlisten"-Funktion von Geizhals: Einfach alle Artikel aufrufen und auf den gelben "speichern" - Button unter der Artikelbeschreibung klicken. Anschließend oben in der Kopfzeile neben dem Geizhals-Logo auf "Meine Wunschliste" - dort sucht er Dir dann den günstigsten Anbieter für alles zusammen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „CPU, Board, Netzteil und die 8GB RAM gibts bei vielen ...“
Optionen

Super ! Werde ich machen. Habe heute das "Ok" der Leute bekommen und eine Überweisung ist unterwegs.

Rund 200e plus dem Kabel-TV-Teil gibt mir sogar genug Spiel, um für ne neue HD zu plädieren. Bislang wollen die Leute hauptsächlich aus Kostengründen und GEGEN meinen Rat ihre vor 2 J. gekaufte 320er SATA (1.0) weiternutzen. Ich denke, sie wird ziemlich ausbremsen, aber schade.

Wenn ich das OK für ne neue HD bekomme, wäre dann eine der (für mich) neuen Hybrid-Platten ratsam oder ne Herkömmliche ? Bei mir selbst werkelt ne schnelle SSD fürs System plus ne SATA 3.0, aber bei dem PC dieser Leute geht's ja nicht so um Schnelligkeit und die Kosten erlauben das nicht. Und, ehrlich gesagt, sie brauchens einfach nicht.

Dank und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Super ! Werde ich machen. Habe heute das Ok der Leute ...“
Optionen
Bislang wollen die Leute hauptsächlich aus Kostengründen und GEGEN meinen Rat ihre vor 2 J. gekaufte 320er SATA (1.0) weiternutzen. Ich denke, sie wird ziemlich ausbremsen, aber schade.

Eine neue Platte wäre auch nicht merklich schneller, wenn die das so wollen kannst Du die alte 320er ruhig nehmen. Wenn den Leuten die Geschwindigkeit zweitrangig ist, erst recht. SATA-I sind 150MB/s, soviel schaffen gerade mal die allerneuesten Desktopplatten. Mich würde aber mal interessieren wo die vor 2 Jahren noch eine SATA-I Platte herbekommen haben, die gibts doch schon ewig nicht mehr.  

Hybridplatten kosten viel mehr als normale HDDs, bringen aber bei weitem nicht soviel wie eine SSD. Pflanz ihnen halt Deine SSD für einen Freundschaftspreis rein, und kauf Dir neue. Du überlegst ja sowieso schon wie ich in deinem anderen Thread gesehen hab. Zunge raus

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba InvisibleBot „Eine neue Platte wäre auch nicht merklich schneller, wenn ...“
Optionen

Nix zu machen. Ich habs mal versucht, tel. herauszufinden, was das für eine Platte ist. "2J., können auch 3 sein, irgendsoein eBay-Händler", mehr kam da nicht. Habs versucht, ihnen zu erklären mit Gerätemanager-Laufwerke. Aber da würde nur " Samsung FCSI Disk" stehen. Den Versuch, ihnen SIW oder Sandra zu empfehlen, hab ich mir geschenkt. PC-Bedienkenntnisse leider 5 minus. Aber da ich im Preis mittlerweilen recht gut liege, soll ich halt irgendeine 1TB-Platte neu kaufen. Da spielt auch mit, dass sie hoffen, ihren derzeitigen PC am Stück und lauffähig noch verkaufen können. Kann sein, ich weiss nicht, wie gut oder schlecht die Chancen bei einem Athlon64-3000er dafür stehen. Viel wird's wohl eher nicht werden..... Ich hab damals von Athlon XP 3000 auf nen DualCore E6750 umgerüstet und habe es NIE bereut. Selbst mein alter XP 3000 (Barton) ist mir noch mit Kusshand abgekauft worden.

Das mit meiner SSD hätte ich ja gemacht, aber es ist ihnen völlig gleichgültig, ob das System etwas schneller startet, und was ne SSD ist, wissen sie nicht einmal. Es macht einfach null Sinn. So wirds also ein ganz normaler PC. Sie werden auch so über die spürbar bessere Leistung glücklich sein. Ich richte ihnen das Win7 ja auch gleich "handzahm" ein.

Die Worte über DisplayPort waren auch gut gemeint, aber müssig. Sie haben noch die "Röhre" und nur im Nebenzimmer nen kleinen Flachen. Neukauf TV vielleicht iiiirgendwann mal.

Es liegt halt in meiner Verantwortung, dass sie was Solides bekommen, das lange funktioniert. Schnörkel und tech. Finessen sind da überflüssig. Bin auch dankbar für die Ausführungen zum Stromverbrauch, denn ich will ihnen nichts leistunghungriges unterjubeln, nur weil ich den besser finde. Aber ich glaube, nunmehr recht passende Komponenten zusammenzuhaben.

Nochmals herzlichen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen