Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

S-Ata2 HDD an S-Ata Port + zusätzliche Ide's

Dogmaster / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

 

ich habe ein kleines Problemchen, welches ich am besten jetzt beheben möchte,.. wenn es denn klappen würde.

 

So, nach einem Mainboardausfall, bin ich eben gezwungen, auf das ältere zurückzugreifen.

Es ist ein ECS Elitegroup K8M800 Rev 2.0. So, habe hier nun an IDE 1   2 HDDS,

eine Windows, andere Daten,. IDE 2 ist belegt mit 2 x DVD

So nun hat das Board 2 S-Ata Anschlüße, die ich nun nutzen möchte, oder auch will...

Aber genau das funktioniert nämlich seid gestern überhaupt nicht. Stecke ich die S-Ata2 Platte nun an den S-Ata Port, bleibt das Bios bei der Festplattenauflistung stehen, also direkt nach der Speicherprüfung. Im Bios steht der S-Ata Port auf IDE

 

Klemm ich die S-ata Platte wieder b, startet der PC ganz normal. Nun stelle ich im Bios den S-ata Port auf Raid um. S-Ata Platte wieder dran udn der Pc startet ganz normal. Jedoch wird die S-Ata Platte weder erkannt noch sonst irgendwie aufgelistet.

Klemm ich die Platte nun über n Adapter über USb an, funktioniert diese einwandfrei,... Jedoch ist das keine Lösung für mein Problem, da ich die über diesen S-Ata Port angeschlossen haben möcjhte...

 

Die Platte ist im übrigen eine: Samsung/ Seagate Festplatte ST320LM001 320 GB. Diese Platte wird an Pin 1 und Pin 2 gejumpert um von 3.0 auf 1.5 oder so zu kommen

Warum läuft das denn wohl nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dogmaster „S-Ata2 HDD an S-Ata Port + zusätzliche Ide's“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück machen.

Sonst würde Ich da das neueste Bios flashen:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=555&MenuID=24&LanID=9

ist halt ein altes Billigboard mit nicht sehr gutem VIA Chipsatz und wegen der VT8237 Southbridge müßen da SATA2 Platten auf SATA1 gejumpert werden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommunikationsprobleme-zwischen-SATA-II-Festplatten-und-VIA-Chips-118724.html

Außerdem sind ECS Boards für viel Ärger bekannt...

 

bei Antwort benachrichtigen
Dogmaster Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper oder ...“
Optionen

Hey Alpha,...

 

die Qualität des Boardes ist zwar nur nebensächlich,.. habe immo kein anderes als Ersatz... Sonst ists wohl klar, dass das Board eher ins Museum gehört. ^^

 

Ja gejumpert, ist in diesem Fall wohl einfacher gesagt, als getan.  Neben den normalen S-Ata Strom und Datenkabelanschluß hat diese Platte nur 4 Pins. Habe gegoogelt und gelesen, das Pin 1 u. 2 gejumpert werden. Keine Änderung,... hab dann folglich 3 u.4 probiert, ebenfalls keine Änderung.

 

Jetzt habe ich etwas gelesen, das die Firmware der Platte wohl geflasht werden muss, kann das sein?

http://www.pce-forum.de/samsung-festplatten-von-sata-2-auf-sata-1-umstellen-t23000.html

 

Also, die Platte ist eine Samsung und Seagate zugleich: Lt. Seagate wird das Modell ST320LM001 320 GB unter der Bezeichnung Spinpoint M8 gefürht, jedoch in der Beschreibung dann mit 8 Pins...

Bezeichnung unter Samsung: hn-m320mbb

 

So,... was ich aber inzwischen auch feststellen muss, das die IDE rummuckt... Und zwar lässt sich Windows 7 nicht mehr installieren.. Ab dem Punkt  wo das Setup beginnt, fehlt ein CD- Laufwerkstreiber...  hmm. das bios ist aktuell, werde es nochmal reseten, aber glaube kaum das es da noch eine Änderung gibt... Die Einstellungen im Bios dürften richtig sein..

Aber was ist mit Firmware- flashen der Platte... Und ausserdem keine Ahnung, wie das funktionieren soll, wenn keine Platte gefunden wird... Aber würde ich fast ausschliessen, da ich die Daten darauf behalten muss...

 

mfg

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dogmaster „Hey Alpha,... die Qualität des Boardes ist zwar nur ...“
Optionen

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/193991en

Pin 1+2 ist das da...

Die Probs liegen fast absolut sicher nur an dem mistigen und alten Board und das neueste Mainboard Bios ist da ne Option!

CMOS-Clear gemacht?

 

bei Antwort benachrichtigen
Dogmaster Alpha13 „http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/193991en ...“
Optionen

joa,.. Bios Reset und das neuere  Bios ist und war drauf... Resultat ist das gleiche...

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das ECS die S-Ata Anschlüße da als Attrappe drauf gelötet hat... Naja, schade, dann muss es halt erstmal eben über den externen USb- Adapter laufen...

 

Ich danke dir für die Hilfestellung, falls dir noch was einfällt, nur her damit.... ansonsten kannst du es dann auch dabei belassen.

 

Mfg

bei Antwort benachrichtigen