Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

MSI 770-C45 und AHCI

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine weit entfernte bekannte von mir möchte nun von XP zu Win7 wechseln.
Dabei kam das Problem IDE/AHCI zur Sprache und ich schaute mal in das Handbuch "7599v1.1(G52-75991X2)(770-C35_770-C45)100x150.pdf" dieses Mainboardes  rein.
(Deutsch ab S.69)
Ich finde dort weder eine BIOS- Option, noch einen Jumper, wo man das umstellen könnte.
Ich hatte dieses MB noch nie in der Hand - dier Firma lehne ich ebenso ab, wie Asrock.
Kennt einer dieses MB und kann mir da bitte ein paar Informationen geben?
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „MSI 770-C45 und AHCI“
Optionen

Schau mal da in den sechsten Beitrag und überprüfe das mal:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/363145-MSI-770-C45

Der Rest steht in den voran gehenden Beiträgen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Schau mal da in den sechsten Beitrag und überprüfe das ...“
Optionen

Das dürfte das Entscheidende sein:

Im Bios habe ich unter "Integrated Peripherals" einen Punkt der heißt: "On-Chip ATA Devices". Darunter gibt es den Punkt "SATA Controller".
Diesen kann ich enablen oder disablen. Wenn ich ihn enable, so wird mir darunter ein neuer Punkt namens "RAID" angezeigt. Hier kann ich IDE, AHCI oder RAID auswählen.

Danke!
Ich werde es übermitteln, soll sie es erproben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Das dürfte das Entscheidende sein: Danke! Ich werde es ...“
Optionen

Moin,

ich habe genau dieses MB seit 3 Jahren im Einsatz, bisher ohne jegliche Probleme. Genau so wie gepostet, sollte es funktionieren. AHCI ist allerdings standardmäßig voreingestellt, da muss also einer etwas verstellt haben.

Darf ich fragen, was Dich an MSI stört, bzw. ASRock?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, ich habe genau dieses MB seit 3 Jahren im Einsatz, ...“
Optionen
Darf ich fragen, was Dich an MSI stört, bzw. ASRock?

Natürlich, das darfst Du.
Die PCs, die ich mit Mainboard- Defekten hier stehen hatte, besaßen allesamt MICROSTAR- oder ASROCK- Mainboardes. Ausschließlich!
Und als ich mich selbst einmal für ein ASROCK für meinen Test-PC entschied, (AM2NF3-VSTA) funktionierte erst das dritte, was man mir zusendete - und das auch nur 7 Monate.
Auch wenn es möglicherweise Zufall sein sollte, wurde dadurch meine Abneigung sehr tief geprägt.

Ich verwende für meine PCs, wie auch für Neubauten ausschließlich solche von Gigabyte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Natürlich, das darfst Du. Die PCs, die ich mit Mainboard- ...“
Optionen
Auch wenn es möglicherweise Zufall sein sollte, wurde dadurch meine Abneigung sehr tief geprägt.

So haben wir alle unsere Erfahrungen gesammelt, denke ich.

Bei mir sind es:

MSI 770-C45 (seit 3 Jahren)

FSC Thunderbird P4 2,2 GHz mit MSI-Board

ASRock K7VT4A-Pro mit AMD Sempron 2600+

ASRock K7 Upgrade 600 mit Sempron 2600+

und die Tage bekomme ich noch einen alten Rechner mit MSI Board und AMD Athlon XP 2800+

bis auf den ersten Rechner alles alte Krücken, die aber allesamt noch tadellos laufen.

Daher denke ich langsam, man kann es weniger an bestimmten Herstellern, als an einem allgemeinen Qualitätsverfall festmachen.

Das sind wohl nur die Rechner aus meinem privaten Bereich. Beruflich ist es bunt gemischt und kann da keinen Favoriten festmachen, vielleicht mit Ausnahme von Intel Boards, mit denen ich bisher die wenigsten Probleme hatte.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „So haben wir alle unsere Erfahrungen gesammelt, denke ich. ...“
Optionen
So haben wir alle unsere Erfahrungen gesammelt, denke ich.

Sicher. Und es gibt genügend User, die eben auf zB Asrock schwören.
Für mich wurde die landläufige Meinung, das die beiden genannten Hersteller dem Billig- Sektor zuzuordnen sind, durch eigene Erlebnisse verstärkt.
Ich kann es nicht mehr belegen - aber vor Jahren verglich ich mal zwei eigentlich gleiche Mainboards - die eine, teurere, von Asus, die identische billigere vom Ableger Asrock.
Da fehlten doch tatsächlich nicht wenige Bauteile.
Ist schon eine Weile her, mir ist nur noch dieses Erlebnis in Erinnerung.
Ist fast so, wie bei billig- Netzteilen: Schaut man da mal auf die Leiterplatte, stellt man fest, das manche Bauelemente durch Drahtbrücken ersetzt wurden oder ganz fehlen.
Naja, belassen wir es dabei, würde ich sagen. Eine persönliche Abneigung gegen irgendwas oder irgendwen überwindet man auch nur dann, wenn man dafür einen handfesten Grund hat.
Und den habe ich hier dank Auswahlmöglichkeit eben nicht.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „So haben wir alle unsere Erfahrungen gesammelt, denke ich. ...“
Optionen

@maybe,
- ich habe mich gerade überwunden und ein ASROCK- E350M1 bestellt:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Mini-Micro-ITX/ASROCK-E350M1/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=130101&GROUPID=6130&artnr=ASROCK+E350M1

Der alleinige Grund: Hat einen PCIe- Slot...

Ich will mir einen stromsparenden Mini- PC mit einer OCZ vertex4 aufbauen.
Bei den Strompreisen heutzutage ist es nicht sinnvoll, meine knapp 200W fressende Hauptmaschine täglich 17, 18 Stunden laufen zu lassen.
Für die Bereitschaft tut es auch so ein Winzling.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „@maybe, - ich habe mich gerade überwunden und ein ASROCK- ...“
Optionen

Ich glaube dem eine SSD zu spendieren kannst Du Dir sparen - außer Du hast die sowieso rumliegen. Ein Bekannter hat für Büro und Internet einen Mini-PC mit so einer CPU, da war eine Notebook-HDD drin. Er hat die Kiste dann später mit einer SSD aufgerüstet, aber der Erfolg war sehr überschaubar. Die CPU ist wohl einfach zu langsam um die SSD-Geschwindigkeit nutzen zu können.

Wenns stromsparend und günstig sein soll würde ich sowas hier bevorzugen:

http://geizhals.de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html

http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

Mit einem effizienten Netzteil dürfte der im Leerleuf deutlich unter 20W liegen. Eventuell noch etwas warten, bis die Celerons auf Haswell-Basis zu haben sind, (werden in den USA schon bei einigen Händlern gelistet, kann also nicht mehr lange dauern) da kannst Du bei der CPU nochmal ~20€ sparen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Ich glaube dem eine SSD zu spendieren kannst Du Dir sparen - ...“
Optionen
außer Du hast die sowieso rumliegen

- hab ich... Eine 128GB liegt herum und wartet auf ihren Einsatz.

Mal schauen, aber ich denke, mehr als 30W wird das Teil nichtaufnehmen.
Die von Dir empfohlenen Komponenten sind auch recht interessant - allerdings habe ich mich auf AMD festgelegt.
Und im speziellen Fall spielt tatsächlich auch die mechanische Größe eine Rolle.

Jürgen

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „- hab ich... Eine 128GB liegt herum und wartet auf ihren ...“
Optionen
Und im speziellen Fall spielt tatsächlich auch die mechanische Größe eine Rolle.

http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

Zwinkernd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311 ...“
Optionen

Auch nicht schlecht. Wenn mir das (bereits bestellte) AMD- Board nicht zusagt, werde ich deine Vorschläge in Betracht ziehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen